Aktualisierung von Feldern erzeugt neue Absätze

Diskutiere und helfe bei Aktualisierung von Feldern erzeugt neue Absätze im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich erstelle gerade eine lange Arbeit mit vielen Abbildungs- und Tabellenreferenzen in Word. Dabei kommt es zu einem Problem bei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von 11Sev11, 29. November 2018.

  1. 11Sev11
    11Sev11 Gast

    Aktualisierung von Feldern erzeugt neue Absätze


    Hallo zusammen,


    ich erstelle gerade eine lange Arbeit mit vielen Abbildungs- und Tabellenreferenzen in Word. Dabei kommt es zu einem Problem bei aktualisieren dieser Felder, unter anderem beim Export der Datei als PDF. So werden vor jedem Feld Absätze generiert, die an diese Stelle nicht hingehören. Beispiel:


    Vorher:


    Sowohl in Abbildung 2, als auch ...


    Nachher:


    Sowohl in


    Abbildung 2, als auch ...



    Weiß jemand zufällig, was die Ursache dafür ist? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    P.S.: Ich habe auch eigene Formatvorlagen und einen eigenes Layout erstellt, falls es daran liegt.
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Aktualisierung von Feldern erzeugt neue Absätze

    Dank auch von mir, Lisa. Diese Einflüsse durch Textmarken waren auch mir neu. Sollte man Citavi deshalb in die Warnliste aufnehmen?

    Gruß

    G.O.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Aktualisierung von Feldern erzeugt neue Absätze

    Hallo,

    blende die Formatierungszeichen ein (Absatzmarken etc.).

    Wähle "Einfügen | Links | Textmarke | Ausgeblendete Textmarken". Über "Gehe zu" navigiere nacheinander zu den einzelnen Textmarken.

    Man erkennt, dass beispielsweise eine Textmarke nicht nur den Absatz mit der Abbildungsbeschriftung, sondern auch noch den leeren Absatz davor mit einschließt.

    (Leere Absatzmarken haben in einem Dokument übrigens nichts zu suchen, vielleicht war das auch nur in dem Testdokument der Fall... Nach Möglichkeit sollte man auch darauf verzichten, Grafiken mit Textumbruch statt "Mit Text in Zeile" zu positionieren.)

    Warum sich der Bereich der Textmarke verschoben hat, kann nicht mehr festgestellt werden. Oft geschieht dies, wenn Anwender einen neuen Absatz
    vor einem existierenden benötigen und dann am Anfang
    dieses vorhandenen Absatzes die Eingabe-Taste drücken (statt am Ende
    des vorhergehenden Absatzes). Auf diese Weise wird dann der Beginn des Textmarkenbereichs in die neue Absatzmarke verschoben. Sind Grafiken in einem mit Textmarke versehenen Absatz verankert, werden auch die Grafiken unter Umständen mit in Querverweise,
    Inhaltverzeichnisse etc. eingebunden.

    Du arbeitest mit Citavi. Citavi weist ebenfalls eigene Textmarken zu. Entsprechend muss man auch bei diesen aufpassen, sie nicht versehentlich auseinanderzureißen.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. 11Sev11 Win User

    Aktualisierung von Feldern erzeugt neue Absätze

    Danke für die schnelle Antwort G.O.Thuls :)

    Ich konnte Online auch nichts über diesen Fehler finden.

    Hier das verkürzte
    Dokument
    , mit dem Fehler.

    Gruß

  5. G.O.Tuhls Win User

    Aktualisierung von Feldern erzeugt neue Absätze

    Da mir dieser Fehler noch nie begegnet ist, wäre es hilfreich, wenn Du mal ein Musterdokument hochlädst, in dem diese Effekte auftreten.

    Gruß

    G.O.
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Aktualisierung von Feldern erzeugt neue Absätze

    Hallo G.O.

    nein, Citavi muss nicht in die Warnliste.

    Aber Citavi erstellt eine Vielzahl an Feldern, an eigenen Formatvorlagen und auch sehr viele Textmarken. Dessen sollte man sich bewusst sein.

    Es ist hilfreich (und für mich unabdingbar), die Anzeige der Feldschattierung auf
    immer einstellen, um auf einen Blick sämtliche Felder zu erkennen. Wenn man dann regelmäßig alle Felder aktualisiert (Strg + A | F9), erkennt man auch leichter beispielsweise so fehlerhafte Querverweise, die durch das Verschieben bzw.
    Ausdehnen von Textmarken entstanden sind.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Aktualisierung von Feldern erzeugt neue Absätze - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Aktualisierung von Feldern erzeugt neue Absätze - Similar Threads - Aktualisierung Feldern erzeugt

Forum Datum

Word - Felder werden bei Aktualisierung "ausgeblendet"

Word - Felder werden bei Aktualisierung "ausgeblendet": Hallo allerseits,ich nutze in Word Microsoft® Word für Microsoft 365 MSO Version 2304 Build 16.0.16327.20200 32 Bit Tabellen und habe diesen BerechnungsFelder hinzugefügt bspw. über...
Microsoft Office 22. Mai 2023

Automatische Silbentrennung wird bei Aktualisierung der Felder abgeschalten

Automatische Silbentrennung wird bei Aktualisierung der Felder abgeschalten: Hallo, ich nutze Word 2019 in der 64 Bit Version. Ich habe ein umfangreiches Dokument, das mit Office 2016 erstellt wurde und nun in der 19er Version weiterverarbeitet wird. Ich nutze die...
Microsoft Office 28. Januar 2021

Access-Abfrage erzeugt bei Aufruf Parameter-Eingabeaufforderung, obwohl dieses Feld nicht...

Access-Abfrage erzeugt bei Aufruf Parameter-Eingabeaufforderung, obwohl dieses Feld nicht...: Hallo zusammen, Ich habe eine Datenbank mit mehreren Tabellen. Die zwei Tabellen, die ich in einer Auswahlabfrage anzeigen möchte heißen "Proben" und "Experimente". In der Tabelle "Proben" hatte...
Microsoft Office 30. Juni 2020

Absätze zählen in Word und Anzeige in Feld

Absätze zählen in Word und Anzeige in Feld: Liebe Community, ich frage mich, ob es möglich ist, ähnlich wie die Zählung von Wörtern über ein Feld, auch ein Feld zu integrieren, in dem die Anzahl der Absätze in einem bestimmten Abschnitt...
Microsoft Office 25. Juli 2019

automatische Aktualisierung von StyleRef-Feldern

automatische Aktualisierung von StyleRef-Feldern: StyleRef-Felder haben die wunderbare Eigenschaft, sich selbst zu aktualisieren. Bisher habe ich solche Felder nur in Kopf- oder Fußzeilen gebraucht, jetzt aber auch einmal im Dokument selbst....
Microsoft Office 1. November 2018

Return in Outlook erzeugt neuen Absatz - nicht neue Zeile

Return in Outlook erzeugt neuen Absatz - nicht neue Zeile: Hallo zusammen, mein erster Beitrag in der Community :-) Folgende Frage: ich nutze geschäftlich Outlook 2010. Wenn ich dort eine E-Mail (in HTML) verfasse, erzeugt ein Return einen neuen...
Microsoft Office 4. August 2018

Keine Benachrichtigung bei neuen Terminen / Aktualisierungen

Keine Benachrichtigung bei neuen Terminen / Aktualisierungen: Hallo, nachdem nach fast 4 Wochen endlich mal der Kalender wieder einigermaßen läuft..... haben wir das Problem, dass ich keine Benachrichtigung per Email bekomme, wenn die Person, mit der ich...
Outlook.com 31. Oktober 2016
Aktualisierung von Feldern erzeugt neue Absätze solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.