Aktualisierung von Querverweisen

Diskutiere und helfe bei Aktualisierung von Querverweisen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich arbeite momentan an der Erstellung eines Dokuments, welches mit Textziffern versehen ist. Wenn ich jetzt innerhalb einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Nick_2097, 25. April 2017.

  1. Nick_2097
    Nick_2097 Gast

    Aktualisierung von Querverweisen


    Hallo liebe Community,

    ich arbeite momentan an der Erstellung eines Dokuments, welches mit Textziffern versehen ist. Wenn ich jetzt innerhalb einer Textziffer auf eine Andere verweise und nun eine neue Textziffer vor die Textziffer, auf die sich bezogen wird, einfüge stimmt der Verweis nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit die Querverweise automatisch zu aktualisieren. Mit Alt+A und dann F9 habe ich bereits ohne Erfolg probiert.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

    Nick
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Querverweise werden unvollständig aktualisiert

    Hallo,

    du verweist auf die Diskussion "Aktualisierung von Überschriftstext in Querverweisen" (https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/aktualisierung-von-%C3%BCberschriftstext-in/465f6f10-5d30-45d3-9429-f9e0639a68e4)

    Darin habe ich bereits erklärt, dass Word beim Erstellen von Querverweisen den Text, auf den verwiesen werden soll, mit einer Textmarke umgibt. Fügt man vor oder hinter diesen Textmarkenbereich - also außerhalb - etwas ein, wird es in den Querverweis nicht
    mit aufgenommen.

    Nur auf Inhalte, die sich innerhalb der Textmarkenbegrenzungen befinden, kann verwiesen werden. Es ist mühselig, die Textmarke neu zu vergeben. Es ist einfachen, den Querverweis neu zu erstellen.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Aktualisierung von Querverweisen

    Hallo Nick,

    du hast weder die verwendete Word- noch die Windows-Version angegeben...

    Mit "Textziffern" meinst du automatisch nummerierte Absätze?

    Auf einen solchen Absatz hast du jeweils über "Einfügen | Querverweis | Nummeriertes Element" verwiesen?

    • Beim Erstellen eines solchen Querverweise wird ein REF-Feld eingefügt ähnlich diesem:

      { REF _Ref123456789 \r \h }. Erkennbar wird das Feld, wenn man die Tastenkombination Alt + F9 betätigt.
    • Das REF-Feld verweist auf eine Textmarke (im Beispiel "_Ref123456789"), die Word dem Text explizit für diesen Verweis zugewiesen hat. Solche Textmarken lassen sich aufspüren über "Einfügen | Textmarke | Ausgeblendete Textmarken".
    • Selbst erstellte Textmarken lassen sich im Dokument anhand eckiger Klammern erkennen. Die von Word erstellten Textmarken dagegen sind nicht besonders gekennzeichnet.

      Darum kann es leicht passieren, dass man innerhalb einer Textmarke etwas hinzufügt, das dann dem Querverweis hinzugefügt wird. Umgekehrt kann es passieren, dass man die Textmarke versehentlich löscht, und das REF-Feld nichts mehr findet.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. zCyberDee Win User

    Automatische Aktualisierung von Querverweisen?

    Hallo Leute,



    folgender Trick hat in meinem Dokument funktioniert, das aus 4 unterschiedlichen Abschnitten besteht und Felder aus Bookmarks/Textmarken und den Document-Properties/Dokument Eigenschaften ausliest:



    - Option "Felder vor dem Drucken updaten" einschalten

    (Word-options --> Display --> Update fields before printing)



    - Druckvorschau anzeigen lassen und wieder schließen

    (Print --> print preview, then close preview)



    --> alle Felder sind nun aktualisiert



    VG!

    D
  5. -CHF- Win User

    Automatische Aktualisierung von Querverweisen?

    Hallo Wolfgang,

    wenn du die Wordoption "Zeichnungsbereich verwenden" deaktiviert hast, sollten die Beschriftungen in der Textebene liegen.

    Felder in Textrahmen bereiten häufiger Probleme, Felder in Positionsrahmen weniger, Felder in der Textebene keine.

    Da diese Verweise wirklich nicht immer automatisch aktualisiert werden, ignoriere ich es bei meiner Arbeit und lasse erst am Ende ein Makro alle Felder aktualisieren.

    Bei Interesse findest du das Makro auf meiner Homepage:

    http://www.chf-online.de/vba/vbaaktualisieren2.htm

    funktioniert auch mit Office 2007/2010.



    Gruß

    Christian
  6. -CHF- Win User

    Automatische Aktualisierung von Querverweisen?

    Hallo Wolfgang,

    wenn auch

    Strg A+F9

    nicht funktioniert müsstest du mitteilen, ob die Geschriftungen in Textfeldern (Rahmen) eingefügt sind.



    Schalte mal zusätzlich die Ansicht um und wieder in die Layout-Ansicht und prüfe, ob dann die Verweise stimmen.



    Gruß

    Christian
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Aktualisierung von Querverweisen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Aktualisierung von Querverweisen - Similar Threads - Aktualisierung Querverweisen

Forum Datum

Aktualisierung von Office

Aktualisierung von Office: Hallo, seit 2-3 Taqen möchte sich mein Office aktualisieren. Ich habe ein 365-Abo und seit Jahren keine Probleme. Nun bekomme ich diese Fehlermeldung. Neustart nützt leider nichts.[IMG]
Microsoft Office 12. Mai 2020

Aktualisierung Microsoft 365 Family

Aktualisierung Microsoft 365 Family: Guten Tag. Ich bekomme eine Meldung, daß Office aktualisierte werden soll. Das funktioniert offensichtlich nicht. Folgende Meldung erhalte ich: Das hat leider nicht geklappt. Dazu die...
Microsoft Office 11. Mai 2020

Aktualisierung Office

Aktualisierung Office: Guten Tag. Ich bekomme eine Meldung, daß Office aktualisierte werden soll. Das funktioniert offensichtlich nicht. Folgende Meldung erhalte ich: Das hat leider nicht geklappt. Dazu die...
Microsoft Office 11. Mai 2020

Kann kein Office öffnen, Aktualisierung schlägt fehl mit Fehler: 0xc0000142

Kann kein Office öffnen, Aktualisierung schlägt fehl mit Fehler: 0xc0000142: Office 365 ABO öffnet nicht. Stattdessen wird Aktualisierung angezeigt. Aktualisierung wird mit Fehleranzeige 0xc0000142 abgebrochen. Was kann ich tun, damit Office wieder funktioniert?
Microsoft Office 24. März 2020

Access Fehlermeldung "Aktualisierung nicht möglich; momentan gesperrt"

Access Fehlermeldung "Aktualisierung nicht möglich; momentan gesperrt": Hallo Community, wir haben eine Access Datenbank im Einsatz auf die mehrere Benutzer gleichzeitig zugreifen. Die Datenbank selbst liegt auf einem Fileserver im Firmennetz. In der Datenbank...
Microsoft Office 19. Februar 2020

Aktualisierung von Überschriftstext in Querverweisen

Aktualisierung von Überschriftstext in Querverweisen: Folgendes Problem bei Querverweisen in Word: Wenn ich einen Querverweis auf eine Überschrift erstelle und auf den Überschriftentext verweise, wird der Querverweis nicht richtig aktualisiert, wenn...
Microsoft Office 18. April 2019

Querverweis auf Abbildung, bei Felder-Aktualisierung wird Abbildung direkt in Text eingefügt!

Querverweis auf Abbildung, bei Felder-Aktualisierung wird Abbildung direkt in Text eingefügt!: Hallo allerseits, ich hoffe jemandem kommt mein Problem bekannt vor und kann mir helfen, durchforste jetzt schon einige Stunden das Netz und diese Community um eine Lösung für mein Problem zu...
Microsoft Office 27. Juni 2018
Aktualisierung von Querverweisen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.