Aktualisierung von Überschriftstext in Querverweisen

Diskutiere und helfe bei Aktualisierung von Überschriftstext in Querverweisen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Folgendes Problem bei Querverweisen in Word: Wenn ich einen Querverweis auf eine Überschrift erstelle und auf den Überschriftentext verweise, wird der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dimi Snehuliak, 18. April 2019.

  1. Aktualisierung von Überschriftstext in Querverweisen


    Folgendes Problem bei Querverweisen in Word: Wenn ich einen Querverweis auf eine Überschrift erstelle und auf den Überschriftentext verweise, wird der Querverweis nicht richtig aktualisiert, wenn ich am Ende der Überschrift Zeichen hinzufüge. Wenn ich also beispielsweise eine Überschrift "Überschrift" habe, einen Querverweis darauf hin erstelle, und danach meine Überschrift auf "ÜberschriftEN" ändere, bleibt der Text meines Querverweises (auch nach Aktualisieren) "Überschrift". Beim Verweisen auf die Überschriftennummer tritt dieses Verhalten nicht auf (z.B. der Wechsel von 9 auf 10 wird richtig aktualisiert) und auch das Verändern mitten in der Überschrift funktioniert (also wenn man von "Überschrift" ausgeht, das auf Überschrif->tEN<-t ausbessern und danach das letzte t lösche funktioniert es.)


    Vorgehen um das Problem zu reproduzieren:

    • Erstellen einer Überschrift
    • Erstellen eines Querverweises auf den Überschriftentext
    • Hinzufügen von Zeichen am Ende der Überschrift
    • Aktualisieren des Querverweises


    Tritt dieses Problem bei anderen auch auf?


    Version: Office 365 ProPlus Version 1903
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Aktualisierung von Überschriftstext in Querverweisen

    Hallo,

    beim Einfügen von Querverweisen versieht Word die zu referenzierenden Textstellen mit einer Textmarke, um sie wiederzufinden.

    Über "Einfügen | Textmarke | Ausgeblendete Textmarken | Gehe zu" werden diese Textmarken (z. B. _Ref1234567) gelistet und du kannst sie markieren bzw. dorthin navigieren.

    Im Gegensatz zu selbst erstellten Textmarken sind die Word-eigenen Textmarken nicht durch eckige Klammern gekennzeichnet. Man erkennt nicht auf einen Blick
    Anfang und Ende des Textmarkenbereichs. Fügt man neue Inhalte davor oder danach ein, werden sie nicht erfasst.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Dimi Snehuliak Win User

    Aktualisierung von Überschriftstext in Querverweisen

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Das Einfügen am Anfang funtioniert eigenlich einwandfrei. Jedoch scheint es unmöglich zu sein, auf den Bereich zwischen letzem Zeichen innerhalb des Textmarkenbereichs und Ende des Textmarken berechs zu gelangen, bei selbst erstellten Textmarken ist das
    jedoch schon möglich. Meiner Meinung nach klingt das nach einem Bug von Word... Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, direkt an Microsoft Bug Reports zu senden, oder diese Diskussion als Issue zu markieren?

    Danke und LG

    Anna
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Querverweise werden unvollständig aktualisiert

    Hallo,

    du verweist auf die Diskussion "Aktualisierung von Überschriftstext in Querverweisen" (https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/aktualisierung-von-%C3%BCberschriftstext-in/465f6f10-5d30-45d3-9429-f9e0639a68e4)

    Darin habe ich bereits erklärt, dass Word beim Erstellen von Querverweisen den Text, auf den verwiesen werden soll, mit einer Textmarke umgibt. Fügt man vor oder hinter diesen Textmarkenbereich - also außerhalb - etwas ein, wird es in den Querverweis nicht
    mit aufgenommen.

    Nur auf Inhalte, die sich innerhalb der Textmarkenbegrenzungen befinden, kann verwiesen werden. Es ist mühselig, die Textmarke neu zu vergeben. Es ist einfachen, den Querverweis neu zu erstellen.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Aktualisierung von Querverweisen

    Hallo Nick,

    du hast weder die verwendete Word- noch die Windows-Version angegeben...

    Mit "Textziffern" meinst du automatisch nummerierte Absätze?

    Auf einen solchen Absatz hast du jeweils über "Einfügen | Querverweis | Nummeriertes Element" verwiesen?

    • Beim Erstellen eines solchen Querverweise wird ein REF-Feld eingefügt ähnlich diesem:

      { REF _Ref123456789 \r \h }. Erkennbar wird das Feld, wenn man die Tastenkombination Alt + F9 betätigt.
    • Das REF-Feld verweist auf eine Textmarke (im Beispiel "_Ref123456789"), die Word dem Text explizit für diesen Verweis zugewiesen hat. Solche Textmarken lassen sich aufspüren über "Einfügen | Textmarke | Ausgeblendete Textmarken".
    • Selbst erstellte Textmarken lassen sich im Dokument anhand eckiger Klammern erkennen. Die von Word erstellten Textmarken dagegen sind nicht besonders gekennzeichnet.

      Darum kann es leicht passieren, dass man innerhalb einer Textmarke etwas hinzufügt, das dann dem Querverweis hinzugefügt wird. Umgekehrt kann es passieren, dass man die Textmarke versehentlich löscht, und das REF-Feld nichts mehr findet.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. zCyberDee Win User

    Automatische Aktualisierung von Querverweisen?

    Hallo Leute,



    folgender Trick hat in meinem Dokument funktioniert, das aus 4 unterschiedlichen Abschnitten besteht und Felder aus Bookmarks/Textmarken und den Document-Properties/Dokument Eigenschaften ausliest:



    - Option "Felder vor dem Drucken updaten" einschalten

    (Word-options --> Display --> Update fields before printing)



    - Druckvorschau anzeigen lassen und wieder schließen

    (Print --> print preview, then close preview)



    --> alle Felder sind nun aktualisiert



    VG!

    D
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Aktualisierung von Überschriftstext in Querverweisen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Aktualisierung von Überschriftstext in Querverweisen - Similar Threads - Aktualisierung Überschriftstext Querverweisen

Forum Datum

Aktualisierung von Querverweisen

Aktualisierung von Querverweisen: Hallo alle zusammen, ich schreibe meine PhD thesis mit Word. Damit die Abbilungen mit ihren Beschriftungen zusammenbleiben, habe ich eine 2-zeilige Tabelle erstellt wobei in der ersten Zeile die...
Microsoft Office 23. August 2023

Rechnen mit Querverweisen mit britischem Währungsformat / Shortcut zur Aktualisierung von...

Rechnen mit Querverweisen mit britischem Währungsformat / Shortcut zur Aktualisierung von...: Hallo Community,ich habe zwei kleine Fragen bzgl. des Rechnen mit Querverweisen mit Zahlentyp. Hierzu gibt es einen Anhang, um ein besseres Verständnis der Fragen zu schaffen.1. Die Kalkulation im...
Microsoft Office 3. April 2023

Problem Querverweis

Problem Querverweis: Hallo liebe Community! Ich arbeite gerade an meiner Bachelorarbeit. Hierzu habe ich ein kleines Problem. Da im Literaturverzeichnis nur die Überschrift "Anhang" stehen sollte und nicht alle...
Microsoft Office 25. November 2018

Querverweise auf Zeilennummerierung

Querverweise auf Zeilennummerierung: Hallo, gibt es die Möglichkeit Querverweise auf Zeilennummerierungen zu erstellen? Könnte ich diesbezüglich eine Anleitung bekommen? Dann würde ich gerne wissen, wie ich Absätze nummerieren...
Microsoft Office 30. Juni 2018

Querverweis auf Abbildung, bei Felder-Aktualisierung wird Abbildung direkt in Text eingefügt!

Querverweis auf Abbildung, bei Felder-Aktualisierung wird Abbildung direkt in Text eingefügt!: Hallo allerseits, ich hoffe jemandem kommt mein Problem bekannt vor und kann mir helfen, durchforste jetzt schon einige Stunden das Netz und diese Community um eine Lösung für mein Problem zu...
Microsoft Office 27. Juni 2018

Querverweise

Querverweise: Guten Tag Ich habe ein Problem mit den Querverweisen in meiner Arbeit. Ich habe jeweils auf ein "Nummeriertes Feld" (Überschriftentext und Seitenzahl) verwiesen. Die Querverweise lassen sich...
Microsoft Office 7. April 2018

Aktualisierung von Querverweisen

Aktualisierung von Querverweisen: Hallo liebe Community, ich arbeite momentan an der Erstellung eines Dokuments, welches mit Textziffern versehen ist. Wenn ich jetzt innerhalb einer Textziffer auf eine Andere verweise und nun...
Microsoft Office 25. April 2017
Aktualisierung von Überschriftstext in Querverweisen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.