aktuelle Formatvorlage wird durch einfügen einer Formel gewechselt

Diskutiere und helfe bei aktuelle Formatvorlage wird durch einfügen einer Formel gewechselt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich verfasse in Word eine Mitschrift für die Uni. Dort kommen einige Formeln vor, die ich über Freihandgleichung einfüge. Ich benutze 5... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von xMichaelBx, 27. April 2020.

  1. xMichaelBx
    xMichaelBx Gast

    aktuelle Formatvorlage wird durch einfügen einer Formel gewechselt


    Hallo,


    ich verfasse in Word eine Mitschrift für die Uni. Dort kommen einige Formeln vor, die ich über Freihandgleichung einfüge. Ich benutze 5 verschiedene Formatvorlagen, welche auf "Standard" basieren. Diese haben alle den Typ "Verknüpft Absatz und Zeichen". Nun habe ich das Problem, dass ich eine ganze weile, in einer Formatvorlage schreibe und dann eine Formel einfüge. Diese Formel wird allerdings dann automatisch in einer anderen Formatvorlage geschrieben. Allerdings möchte ich, dass sie in der Formatvorlage weiterhin geschrieben wird, mit der ich vorher geschrieben habe. Dies hat auch anfangs funktioniert, mittlerweile stellt sich Word automatisch um.



    Die Formatvorlagen unterscheiden sich nur in der Größe und in der Farbe. Leider schreibt es nun hin und wieder die Formeln in einer anderen Formatvorlage als vorher.



    Bei allen Formatvorlagen ist der Punkt "automatisch aktualisieren" deaktiviert.



    MfG

    Michael
     
  2. xMichaelBx Win User

    aktuelle Formatvorlage wird durch einfügen einer Formel gewechselt

    Hallo Lisa,

    danke für die Hilfe, das Problem scheint nun fort zu sein, seitdem ich keine Verknüpften Formatvorlagen mehr benutze.

    MfG

    Michael
  3. xMichaelBx Win User

    aktuelle Formatvorlage wird durch einfügen einer Formel gewechselt

    Hallo Lisa,

    ich bin mir nicht sicher, was eine "Verknüpfte Formatvorlage" ist. Ich musste teilweise in mitten eines Absatzes die Formatvorlage tauschen, da ich bspw. wenn ich selbst noch etwas dazu schreibe, das in einer anderen Formatvorlage schreiben möchte und das
    hat mit dieser Funktion funktioniert und deshalb habe ich diese ausgewählt. Wäre eventuell eine andere besser?

    Ich füge die Formeln über "Einfügen">"Formeln">"Freihandgleichung" ein.

    MfG

    Michael
  4. xMichaelBx Win User

    aktuelle Formatvorlage wird durch einfügen einer Formel gewechselt

    Hallo Lisa,

    teilweise werden die Formeln innerhalb einer Textzeile und teilweise in einem neuen Absatz geschrieben. Es ist davor und dahinter so gut wie immer, die Formatvorlage die ich haben möchte.

    Ich werde jetzt dann auch mal ausprobieren, ob es funktioniert, wenn ich statt mit verknüpften Formatvorlagen mit separaten Vorlagen arbeite.

    Schon mal danke für die Hilfe.

    MfG

    Michael
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    aktuelle Formatvorlage wird durch einfügen einer Formel gewechselt

    Hallo Michael,

    es gibt Zeichenformatvorlagen, die einem
    ausgewählten Text ausschließlich Zeichenformatierung zuweisen (Schriftart, Schriftgrad, Schriftschnitt, Sprache etc.).

    Absatzformatvorlagen beinhalten sowohl Zeichenattribute (Schriftart, Schriftgrad, Schriftschnitt, Sprache etc.)
    als auch Absatzformatierung (Zeilenabstand, Absatzvor- und -nachabstand, Absatzkontrolle etc.). Sowohl die in einer Absatzformatvorlage definierten Zeichenformate als auch die darin definierten Absatzformate werden
    immer dem gesamten Absatz zugewiesen, in dem sich der Cursor befindet - unabhängig davon, ob man etwas explizit ausgewählt hat oder nicht.

    Verknüpfte Formatvorlagen definieren - wie die Absatzformatvorlagen - sowohl Zeichen- als auch Absatzformate.

    Sie verhalten sich aber wie Zeichenformatvorlagen und weisen ausschließlich
    Zeichenformatierung zu, wenn man einen Teil eines Absatzes markiert (z. B. ein Zeichen, ein Wort, einen Satz).

    Sie verhalten sich wie Absatzformatvorlagen und weisen einem Absatz die Zeichen-
    und Absatzformate zu, wenn man lediglich in einen Absatz hineinklickt oder ihn vollständig markiert. Wie eine Verknüpfte Formatvorlage reagiert, hängt also von der Auswahl der Anwender*innen ab.

    Insofern bleibt die Frage, warum du mit verknüpften Formatvorlagen arbeitest. Sinnvoller ist es, separat Zeichen- und Absatzformatvorlagen anzuwenden. Verknüpfte Formatvorlagen werden nur in Ausnahmefällen benötigt. Der Aufgabenbereich "Formatvorlagen" enthält
    deshalb auch eine Option "Verknüpfte Formatvorlagen deaktivieren".

    Ich gehe davon aus, dass die Formatierungszeichen eingeblendet und Absatzmarken, manuelle Zeilenumbrüche etc. genau zu erkennen sind. Auch gehe ich davon aus, dass du beim Markieren zu unterscheiden weißt, wie ein Absatz vollständig oder nur zum Teil
    ausgewählt wird - oder eben gar nicht, sondern die Einfügemarke nur an einer Stelle im Absatz blinkt.


    Wird die Formel im Absatz innerhalb einer bestehenden Textzeile eingefügt? Welche Formatvorlage/n sind dem Absatz oder dem die Formel umgebenden Text zugewiesen?

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    aktuelle Formatvorlage wird durch einfügen einer Formel gewechselt

    Hallo Michael,

    du weißt, was eine "Verknüpfte Formatvorlage" ist? Wofür soll sie in deiner Arbeit gut sein? Warum hast du keine Formatvorlagen vom Typ "Absatz" erstellt?

    Wie fügst du die Formeln ein?

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

aktuelle Formatvorlage wird durch einfügen einer Formel gewechselt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

aktuelle Formatvorlage wird durch einfügen einer Formel gewechselt - Similar Threads - aktuelle Formatvorlage einfügen

Forum Datum

Option Latex unter Formel einfügen nicht vorhanden

Option Latex unter Formel einfügen nicht vorhanden: Ich habe Office 2019 nur deshalb gekauft, da laut Werbung Word 2019 mit Latex bzw. UnicodeMath umgehen kann. Diese Option soll, laut Screenshot unter Microsoft-Support, unter "Formel einfügen"...
Microsoft Office 30. November 2018

LaTeX Formel in Word einfügen/schreiben

LaTeX Formel in Word einfügen/schreiben: Hallo, ich möchte eine Formel im LaTeX Format in Word einfügen. Das Problem ist, dass ich zwar die Konvertierung in Professionell auswählen kann, aber dann absolut nichts passiert. Vieleicht...
Microsoft Office 27. April 2018

Formel in Visio 2016 einfügen

Formel in Visio 2016 einfügen: Guten Tag Ich suche in Visio vergebens das Formel-Icon wie es in Word, Excel, OneNote, PowerPoint und Outlook unter EINFÜGEN zu finden ist. Auch das kopieren und einfügen in Visio funktioniert...
Microsoft Office 16. Mai 2017

Aktuelles Datum im excel app einfügen

Aktuelles Datum im excel app einfügen: Hallo, ich habe ja die Office Apps auf dem Samsung Galaxy Tab S2. Man kann durch STRG + . das aktuelle Datum im Exel einfügen. Das funktioniert aber NICHT über das Tablet. Was muss man dort...
Microsoft Office 30. April 2017

Word: Formel einfügen --> Keine Rückmeldung

Word: Formel einfügen --> Keine Rückmeldung: Hallo! Wenn ich in Word (Office 365) eine Formel, wie z.B. einen Bruch oder ähnliches einfügen möchte, reagiert Word nicht mehr, sobald ich mit der Maus auf das Formel-Feld drücke. Dann kommt...
Microsoft Office 25. April 2017

Anbieter Gewechselt

Anbieter Gewechselt: Hallo Leute ! Ich habe den Internetanbieter gewechselt und heute bekam ich meine 32Mbit/s .(vorher 6000er). Habe schon mit verschiedenen Speedtests getestet und liege so zwischen 28-...
Offtopic 11. September 2009

Da hat einer seinen Namen gewechselt

Da hat einer seinen Namen gewechselt: Da hat wohl einer seinen Namen gewechselt? War ganz erschrocken, als ich auf die aktuell-Anwesend-Liste geschaut hab, ein gewisser WinVista kursiv geschrieben? Noch ein Admin? Hab dann im Profil...
Plaudereck 18. Oktober 2005
aktuelle Formatvorlage wird durch einfügen einer Formel gewechselt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.