Aktuelles Datum + X Tage im Word 2016 automatisieren?

Diskutiere und helfe bei Aktuelles Datum + X Tage im Word 2016 automatisieren? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hi Zusammen, ich habe folgende Frage: verwende im Büro Office 2016 Standard. In einigen unseren Dokumenten soll eine Gültigkeitsfrist geschrieben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von VladiS111, 31. August 2017.

  1. VladiS111
    VladiS111 Gast

    Aktuelles Datum + X Tage im Word 2016 automatisieren?


    Hi Zusammen,


    ich habe folgende Frage: verwende im Büro Office 2016 Standard.

    In einigen unseren Dokumenten soll eine Gültigkeitsfrist geschrieben werden, z.B.

    "Dieses Dokument ist bis DD.MM.YYYY gültig".

    Manchmal vergisst man das in der Vorlage niedergeschriebene Datum zu ändern und dann sieht es komisch aus.


    In Excel gibt es eine dafür gut geeignete Funktion =HEUTE(). Gibt man z.B. =HEUTE()+90, wird das Datum 90 Tage später ab heute berechnet zurückgegeben. In Word habe ich nichts derartiges gefunden. Das Einbetten von Excel-Zeile ins Word ist nicht wirklich hilfreich, da diese nicht mit der Aktualisierung des Dokuments mitaktualisiert wird.


    Ist es überhaupt möglich? Wie geht das?


    Danke im Voraus.
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Mergefield Tagerechner

    Hallo,
    sofern du als Datenquelle eine Exceldatei verwendest, solltest du Datumsberechnungen direkt dort (in einer Hilfsspalte für den Seriendruck) vornehmen.
    Ansonsten hilft dir eventuell folgende Diskussion schon weiter:
    Aktuelles Datum + X Tage im Word 2016 automatisieren? - Microsoft Community
    Nachtrag:
    Dein anderer Beitrag lässt darauf schließen, dass du als Datenquelle eine Access-Tabelle oder Access-Abfrage verwendest. Dann könntest du die Berechnung in einer Abfrage vornehmen.
    Viele Grüße
    Lisa
  3. VladiS111 Win User

    Aktuelles Datum + X Tage im Word 2016 automatisieren?

    WAS ZUM TEUFEL ERLAUBEN SICH DIE S.G. MODERATOREN?!

    Ich habe die ANTWORT auf meine Frage bekommen und diese als Antwort markiert.

    Da kommt eine gewisse Aileen_G, und entfernt diese Markierung!
  4. VladiS111 Win User

    Aktuelles Datum + X Tage im Word 2016 automatisieren?

  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Aktuelles Datum + X Tage im Word 2016 automatisieren?

    Hallo,

    der Kommentar 'Date mask below includes non-breaking spaces (Chr(160)) besagt, dass geschützte Leerzeichen per ASCII-Code 160 eingefügt werden. Du aber willst eine kürzere Variante des Datumsformats, getrennt durch Punkte (Chr(46)), also dd.MM.yyyy.

    Ändere die Zeilen im Makro wie folgt:

    'Date mask below includes full stops (Chr(46))

    Mask = "dd" & Chr(46) & "MM" & Chr(46) & "yyyy" ' Set Date format

    Default = "14" ' Set default.

    Title = "Plus or minus date starting with " & Format(Date, Mask)

    Date1 = Format(Date, Mask)

    Viele Grüße

    Lisa
  6. VladiS111 Win User

    Aktuelles Datum + X Tage im Word 2016 automatisieren?

    Hi Lisa Wilke-Thissen

    danke schön! Mit dem Makro funktioniert ganz gut.

    Allerdings: ich bin ein absoluter DAU was Makros betrifft.

    Vllt. kannst du mir auf der Sprünge helfen und sagen- was ich in diesem Makro verändern muss, dass das Ergebnis in Form DD.MM.YYYY erscheint?

    Momentan ist es DD MONAT JAHR.

    [table][tr][td]Sub InsertFutureDate()' Written by Graham Mayor and posted on the word.docmanagement newsgroup in' March 2000' Inserts a future date in a document - note that this is not a field' Some style revisions and error handler by Charles KenyonDim Message As StringDim Mask As StringDim Title As StringDim Default As String Dim Date1 As StringDim MyValue As VariantDim MyText As StringDim Var1 As StringDim Var2 As StringDim Var3 As StringDim Var4 As StringDim Var5 As StringDim Var6 As StringDim Var7 As StringDim Var8 As String'Date mask belowincludes non-breaking spaces (Chr(160))Mask = "d" & Chr(160) & "MMMM" & Chr(160) & "yyyy" ' Set Date formatDefault = "14" ' Set default.Title = "Plus or minus date starting with " & Format(Date, Mask)Date1 = Format(Date, Mask)Var1 = "Enter number of days by which to vary above date. " _& "The number entered will be added to "Var2 = Format(Date + Default, Mask) ' Today plus default (14)Var3 = Format(Date - Default, Mask) ' Today minus default (14)Var4 = ". The default ("Var5 = ") will produce the date "Var6 = ". Minus (-"Var7 = ". Entering '0' (zero) will insert "Var8 = " (today). Click cancel to quit."MyText = Var1 & Date1 & Var4 & Default & Var5 & Var2 & Var6 _& Default & Var5 & Var3 & Var7 & Date1 & Var8' Display InputBox and get number of daysGetInput:MyValue = InputBox(MyText, Title, Default)If MyValue = "" ThenEnd 'quit subroutineEnd IfOn Error GoTo Oops 'just in caseSelection.InsertBefore Format((Date + MyValue), Mask)Selection.Collapse (wdCollapseEnd)End 'End subroutineOops: ' error handler in case user types something other than a numberMsgBox Prompt:="Sorry, only a number will work, please try again.", _Buttons:=vbExclamation, _Title:="A number is needed here."GoTo GetInputEnd Sub[/td][/tr][/table]
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Aktuelles Datum + X Tage im Word 2016 automatisieren? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Aktuelles Datum + X Tage im Word 2016 automatisieren? - Similar Threads - Aktuelles Datum Tage

Forum Datum

Datum als beendet aktuell anzeigen

Datum als beendet aktuell anzeigen: Hallo. Ich hab ein Start und Endatum einer Kampagne. Gerne würde ich mir anzeigen lassen als Wort ob die Kampagne "beendet", "aktuell" oder "noch nicht begonen" ist.01.01 2021 31.12.2022...
Microsoft Office 1. April 2023

Hyperlink zum aktuellen Datum auf einem anderen Reiter

Hyperlink zum aktuellen Datum auf einem anderen Reiter: Guten Morgen zusammen,ich habe ein Dashboard gebaut, welches Verlinkungen zu Datengrundlagen besitzen soll. Hier werden tagesaktuell Daten eingegeben und verarbeitet. Das funktioniert auch...
Microsoft Office 11. August 2022

WENN Funktion um Datum zu übertragen oder Leerzelle mit aktuellem Datum zu füllen

WENN Funktion um Datum zu übertragen oder Leerzelle mit aktuellem Datum zu füllen: Hallo zusammen,ich sitze über Patientendaten bei denen ich überprüfen möchte, ob sie bis zum heutigen Tage noch leben. Dazu habe ich Spalten erstellt, in denen eingetragen ist wann sie entlassen...
Microsoft Office 29. Dezember 2021

Datum von heute Plus ein Tag einfügen (Word 2016)

Datum von heute Plus ein Tag einfügen (Word 2016): Datum von heute Plus ein Tag einfügen (Word 2016)
Microsoft Office 15. Mai 2019

Aktuelles Datum im excel app einfügen

Aktuelles Datum im excel app einfügen: Hallo, ich habe ja die Office Apps auf dem Samsung Galaxy Tab S2. Man kann durch STRG + . das aktuelle Datum im Exel einfügen. Das funktioniert aber NICHT über das Tablet. Was muss man dort...
Microsoft Office 30. April 2017

Outlook 2016 Monatsansicht, aktueller Tag oben.

Outlook 2016 Monatsansicht, aktueller Tag oben.: Hallo, heute ist der 26.04.2017, ich gehe auf den Outlook Kalender (Monatsansicht). Hier sehe ich den Monat April. Somit sehe ich meine Termine die in der Vergangenheit sind. Das ist äußerst...
Microsoft Office 26. April 2017

Jeden Tag ein neues Datum

Jeden Tag ein neues Datum: Hallo Zusammen, Folgendes Problem belastet mich seit Tagen. Wenn ich morgens meinen Rechner starte, Win Vista Ultimate 64 Bit, habe ich irgend eine Zeit bzw. Tag aber nicht den richtigen. Da...
Allgemeines 8. März 2009
Aktuelles Datum + X Tage im Word 2016 automatisieren? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.