Alias für Office 365 Gruppe lässt sich nicht ändern - auch nicht über Powershell

Diskutiere und helfe bei Alias für Office 365 Gruppe lässt sich nicht ändern - auch nicht über Powershell im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, wir haben eine O365 Gruppe über MS Teams erstellt. Diese haben wir nun umbenannt und haben die Mailadresse über die Powershell geändert. Nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Robert Wolf (r.wolf), 13. Dezember 2018.

  1. Alias für Office 365 Gruppe lässt sich nicht ändern - auch nicht über Powershell


    Hallo,


    wir haben eine O365 Gruppe über MS Teams erstellt. Diese haben wir nun umbenannt und haben die Mailadresse über die Powershell geändert.

    Nun liegen aber die alten Alias noch dort. Deshalb können wir keine neuen Verteiler mit der alten E-Mailadresse anlegen.


    Die Änderung über Powershell für die die E-Mailadresse hat funktioniert:



    set-UnifiedGroup -Identity "Kundenservice" -PrimarySmtpAddress *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** -RequireSenderAuthenticationEnabled $false


    Vorherhiger Mailadresse "*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***"


    Diese Mailadresse *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** soll nun für einen Verteiler verwendet werden. Funktioniert aber nicht, da die O365 Gruppe die Alias noch hat:


    Daher wird über die Powershell folgender ausgeführt: Set-UnifiedGroup -Identity "Kundenservice-Teams" -Alias @{remove="*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***"}


    Es erscheint folgender Warnung:

    WARNUNG: Der Befehl wurde erfolgreich abgeschlossen, es wurden jedoch keine Einstellungen von 'Kundenservice_xxxxxxxxx' geändert.
     
  2. Robert Wolf (r.wolf) Win User

    Alias für Office 365 Gruppe lässt sich nicht ändern - auch nicht über Powershell

    Hallo Malte,

    danke in der Tat. Die E-Mailadresse hing weder im Alias noch im SMTP, sondern in den EmailAdesses fest. Mit

    Set-UnifiedGroup -Identity "Kundenservice-Teams" -EmailAdresses @{remove="Kundenservice@xxxxxx"} wurde das Problem nun gelöst.

    Danke und viele Grüße
  3. Malte Pabst Win User

    Alias für Office 365 Gruppe lässt sich nicht ändern - auch nicht über Powershell

    Moin,

    mach doch mal mit der Exchange Online PowerShell eine Abfrage:

    get-recipietent "gesuchte_SMTP_Adresse" | fl
    Dann siehst Du wo diese gebunden ist.

    Gruß Malte
  4. Alexandar Petrov Win User

    Wie kann ich einer Office365-Gruppe einen Alias zuordnen

    Hallo Matthias,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Eine zusätzliche E-Mail Alias-Adresse kann man im Office 365 Portal nur für die Verteilerlisten, die Dynamische Verteilerlisten und Sicherheitsgruppen erteilen. Für die Office 365 Gruppen musst du

    PowerShell
    verwenden.
    Verbinde
    dich mit dem Exchange Online und verwende folgenden Befehl:



    Set-UnifiedGroup -Identity name@domäne.de -EmailAddresses @{Add="smtp:alias@domäne.de"}



    Hier noch weitere Informationen,
    wie man Office 365 Gruppen mit dem PowerShell verwalten kann.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. Alexandar Petrov Win User

    O365 Gruppen in Outlook 2016 und Teams

    Hallo Jörg,



    vielen Dank für deine Rückmeldung und die Screenshots.



    Ich konnte herausfinden, dass am 30.03.2018 wurde eine Änderung vorgenommen, die auch im

    Office 365 Message Center
    angekündigt wurde (MC133135), dass standardmäßig die Office 365 Gruppen im Exchange Klienten nicht mehr automatisch erscheinen werden. Du kannst

    PowerShell
    verwenden, um zu prüfen, ob für dich das den Falls ist. Verbinde dich einfach mit

    Exchange Online
    und verwende folgende Befehle:



    So kannst du herausfinden, ob die Gruppen im Exchange Clients angezeigt werden:



    Get-UnifiedGroup | Ft alias, PrimarySmtpAddress, HiddenFromAddressListsEnabled, HiddenFromExchangeClientsEnabled



    So kannst du eine Gruppe wieder sichtbar machen:



    Set-UnifiedGroup -Identity groupname@domain.com -HiddenFromAddressListsEnabled:$false -HiddenFromExchangeClientsEnabled:$false



    So kannst du einfach alle Office 365 Gruppen sichtbar machen:



    Get-UnifiedGroup | Set-UnifiedGroup -HiddenFromAddressListsEnabled:$false -HiddenFromExchangeClientsEnabled:$false



    Bitte merke noch, dass wenn man ein Team erstellt, bekommt dieses Team automatisch eine zugehörige Office 365 Gruppe. Die Office 365 Gruppe ist eine von den Bausteinen des Teams. Wenn man aber eine Office 365 Gruppe erstellt, wird keinen Team damit
    erstellt und diese Gruppe wird im Teams nicht sichtbar. Man kann die schon bei der Erstellung ein Team verwenden, aber diese wird im Teams sonst nicht erscheinen oder sichtbar sein. Hier ist

    die Anleitung
    , leider nur auf Englisch.



    Hast du bereits ausprobiert die fehlende Gruppe im Outlook, oder Outlook Web App

    nachzusuchen
    und hinzufügen?



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Wolf Spohr Win User

    Benutzer nachträglich eine Subscription für eine Gruppe geben, damit Benutzer E-Mails an Gruppen im Postfach landen.

    Hallo,

    Um was für eine Microsoft Gruppe geht es da?

    Verwalten von Microsoft 365 Gruppen mit Powershell.

    Und Du willst die Benutzer nachträglich hinzufügen?

    Freue mich auf Deine Rückmeldung.

    Mit freundlichem Gruß

    Wolf Fabian Spohr

    Microsoft Office 365 Support Agent
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Alias für Office 365 Gruppe lässt sich nicht ändern - auch nicht über Powershell - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Alias für Office 365 Gruppe lässt sich nicht ändern - auch nicht über Powershell - Similar Threads - Alias Office 365

Forum Datum

Primärer Alias lässt sich nicht ändern.

Primärer Alias lässt sich nicht ändern.: Guten Tag,Ich versuche seite einiger Zeit meinen primären Alias auf outlook.com zu ändern bekomme jedoch jedes Mal folgende Fehlermeldung:"Wir konnten „*****@outlook.at“ nicht als primären Alias...
Outlook.com 27. Oktober 2023

Alias lässt sich nicht hinzufügen

Alias lässt sich nicht hinzufügen: Hallo zusammenIch habe ein Microsoft Login mit einer Gmailadresse und möchte dies auf meine Outlook.com Adresse ändern. Ich habe bereits versucht die Outlookadresse als Alias hinzuzufügen, doch...
Microsoft Office 23. August 2022

Konto Alias lässt sich nicht ändern

Konto Alias lässt sich nicht ändern: Guten Tag, ich versuche seit geraumer Zeit, den primären Alias meines Kontos zu ändern. Eine neue Mailadresse ist zwar angelegt, die Festlegung als primärer Alias wird aber immer mit der...
Outlook.com 7. März 2020

Benutzername/Alias ändern (Office 365 for students)

Benutzername/Alias ändern (Office 365 for students): Hallo liebe Community, Ich besitze Office 365 for students. Aufgrund einer nebenberuflichen Tätigkeit als Lektorin ist es notwendig, meinen Autoren- bzw. Nutzernamen bei Word zu ändern. Dieser...
Microsoft Office 22. Oktober 2018

Office 365 Gruppe Domain für Gruppe nach Domainwechsel ändern

Office 365 Gruppe Domain für Gruppe nach Domainwechsel ändern: Hallo, wir haben unsere Primäre Domain in über das Admin-Backend geändert. Der Wechsel an sich hat gut funktioniert. Wir haben jedoch das Problem, dass in den angelegten Gruppen keine Änderung...
Microsoft Office 25. Juli 2018

Wie kann ich einer Office365-Gruppe einen Alias zuordnen

Wie kann ich einer Office365-Gruppe einen Alias zuordnen: Hallo, wie kann ich einer Office365 eine Aliasmailadresse zuordnen? In diesem Falle soll die Gruppe "orga@domain1.de" und "orga@domain2.de" haben. MfG Matthias Knauff
Microsoft Office 21. Februar 2018

Office 365 Gruppe

Office 365 Gruppe: Hallo zusammen, ich bin zu einer (öffentlichen) Office 365 Gruppe eingeladen worden, welche ausserhalb unserer Organisation liegt. So weit so gut. Die Benachrichtigung per E-Mail habe ich...
Microsoft Office 20. Januar 2017
Alias für Office 365 Gruppe lässt sich nicht ändern - auch nicht über Powershell solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.