alte Access-Datenbank lässt sich wegen Makros und Visual Basic Objecte nicht öffnen

Diskutiere und helfe bei alte Access-Datenbank lässt sich wegen Makros und Visual Basic Objecte nicht öffnen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, musste wegen eines Stopcode meinen Laptop neu installieren und verlor dadurch die Vorinstallierten Office-Programme. Habe heute... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von heirudkal, 6. April 2021.

  1. heirudkal
    heirudkal Gast

    alte Access-Datenbank lässt sich wegen Makros und Visual Basic Objecte nicht öffnen


    Hallo Community,


    musste wegen eines Stopcode meinen Laptop neu installieren und verlor dadurch die Vorinstallierten Office-Programme.

    Habe heute Office 365 für Singels neu installiert.

    Nun kann ich meine alte Access-Datenbank mit der Kolping-Mitgliederverwaltung nicht mehr öffenen.

    Weder normal noch mit der Strg-Taste abgesicherter Modus kann ich die Datenbank öffnen. Die DB kann wegen Makros

    und/oder die in Visual Basic das DoCmd-Objecte benutze Aktionen nicht geöffnet werden.


    Wer kann mir helfen meine DB wieder zu bearbeiten.


    Vielen Dank

    Hein
     
  2. heirudkal Win User

    alte Access-Datenbank lässt sich wegen Makros und Visual Basic Objecte nicht öffnen

    Hallo Community,
    <br />habe Access nochmals deinstalliert und wieder installiert und danach funktionierte alles wieder.
    <br />Danke
    <br />
  3. RetoFeli Win User

    Schutzverletzung von Access Runtime 2002 unter Windows 7 Pro 32 Bit

    Hallo,

    Danke für Eure Diskussion.

    Ich habe leider keinen Zugriff auf den Rechner des Kunden.

    Bei meinen Testumgebungen mit Windows 7 funktioniert es ja auch.

    > Ist den auf dem System die DAO-Bibliothek registriert?

    > Bitte Öffne ein anderes Office-Produkt(Vollversion) und sieh im VBA-Editor nach ob es deinen DAO-Verweis gibt.

    Ich gehe davon aus Du meins Alt+F11, Menü\Extras\Verweise...

    Da sind bei unserem Access folgende aktiviert:

    • Visual Basic for Application
    • Microsoft Accsess 10.0 Object Library
    • Microsoft DAO 3.6 Object Library
    • Microsoft ActiveX Data Objects 2.1 Library
    Ich werde den Kunden Fragen, was beim Ihm vorhanden ist.

    > ... der .Net Fehler "_Application.CurrentDb()" kommt gerne wenn

    > unterschiedliche Access Versionen auf dem System vorhanden sind (vor

    > allem Access 2010)

    Ich habe mal zum testen in einer Windows 7 VM Office 2010 Pro installiert und anschliessend Access 2002 Runtime.

    Bei mir ist kein Fehler aufgetreten.

    Wie kann ich dies reparieren?

    Unser Datenbank läuft auch auf Access Runtime 2010. Soll ich beim Kunden diese installieren?

    Auf was sollte ich mich noch vorbereiten, wenn ich zum Kunden fahre?

    Danke für eure Hilfe.

    Reto Felix
  4. Gunter Avenius Win User

    Fehlende Verweise

    Hallo Weiß PC,

    Weiß PC schrieb folgendes:
    > Access Datenbank unter unter Office 97 erstellt. Diese soll nun
    > unter Office 2007 laufen. Beim öffnen der Datei kommen dann in
    > Access 2007 mehrere Meldungen über fehlende Verweise. Gibt es eine
    > Möglichkeit die Datenbank zum laufen zu bringen oder zu
    > konvertieren?
    >
    > Access Fehlermeldung:
    >
    > Ihre Microsoft Office Access-Datenbank oder Ihr Projekt enthält
    > einen fehlenden oder falschen Verweis auf die Datei 'DAO2532.TLB'
    > Version 2.5...

    entferne den Verweis (im Visual Basic Editor / Extras / Verweise)
    und füge ggf. (wenn noch nicht vorhanden) einen Verweis auf "Microsoft
    Office 12. Access database engine Object Library" hinzu.

    siehe auch:
    www.donkarl.com?FAQ7.1

    Gruß
    Gunter
    --
    __________________________________________________________
    Access FAQ: http://www.donkarl.com

    http://www.avenius.com - http://www.AccessRibbon.de
    http://www.ribboncreator.de - http://www.ribboncreator2010.de
  5. Rita van de Haar Win User

    bibliothek nicht gefunden

    Hallo Gunter,

    eine super Internetpräsenz hast Du! Ich hatte auf meine Frage eigentlich gar keine Antwort erhofft, weil sie so speziell ist.

    Ich habe in meine Verweise geschaut und finde:

    Visual Basic for Applications

    Microsoft Access 12.0 Object Library

    Microsoft DAO 3.6 Object Library

    NICHT VORHANDEN: Microsoft Windows Common Controls-2 5.0 (SP2)

    Der fehlerhafte Verweis zeigt auf windows/system32/COMCT232.OCX.

    Diesen OCX habe ich (jetzt nochmal) erfolgreich angemeldet. Vorsorglich habe ich windows/syswow64/COMCT232.OCX ebenfalls (erfolgreich) angemeldet.

    Es nützte nichts. Die Datei bleibt "nicht vorhanden".

    Meine Datenbank habe ich vor langer Zeit mit Access 2000 (glaube ich) gebaut und später mit viel Mühe und Not für Access 2007 konvertiert. Die COMCT232.OCX, die ich jetzt in Win 7 kopiert habe, stammt aus - ich wage es kaum zu sagen - 1998.

    Könnte dies die Fehlerquelle sein?

    Und wenn ja, wo würde ich einen neueren OCX finden?

    Gruß aus Hamburg,

    Henriette
  6. cdi_cdi Win User

    Makros die in Office 2007 erstellt wurden können unter Office 365 (2016) nicht genutzt werden

    Hallo

    Sorry für die späte Antwort.

    Was genau meinst du mit Open Makro?

    In dem Dokument das Probleme verursacht kann ich keine Makros öffnen. (Habe das Dokument nicht selbst erstellt)

    Der Button ist ausgegraut.

    Das einzige was ich öffnen kann ist Visual Basic.

    Hoffe das hilft.

    Liebe Grüsse
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

alte Access-Datenbank lässt sich wegen Makros und Visual Basic Objecte nicht öffnen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

alte Access-Datenbank lässt sich wegen Makros und Visual Basic Objecte nicht öffnen - Similar Threads - alte Access Datenbank

Forum Datum

Meine alte Access-Datenbank mdb lässt sich nicht mehr öffnen, da Version in früherem Format...

Meine alte Access-Datenbank mdb lässt sich nicht mehr öffnen, da Version in früherem Format...: Meine alte Access-Datenbank mdb lässt sich nicht mehr öffnen, da Version in früherem Format erstellt wurde. Was kann ich tun?
Microsoft Office 15. Februar 2024

Access 2010: Datenbank lässt sich wegen Verweisfehler nicht öffnen

Access 2010: Datenbank lässt sich wegen Verweisfehler nicht öffnen: Liebe SpezialistenBeim Öffnen meiner Datenbank erscheint folgende Fehlermeldung: Die Datenbank läuft auf dem Laptop problemlos. Damit das auch auf dem Desktop funktioniert, habe ich die Datenbank...
Microsoft Office 27. Oktober 2023

Access Datenbank lässt sich aus Onedrive nur schreibgeschützt öffnen

Access Datenbank lässt sich aus Onedrive nur schreibgeschützt öffnen: Hallo zusammen, ich habe eine Datenbank von Access in OneDrive hoch geladen, damit mehrere Leute die Datenbank benutzen können. Die Datei lässt sich nur mit einer Warnung öffnen das Inhalte...
Microsoft Office 15. September 2023

Visual Basic in Access 2016

Visual Basic in Access 2016: Warum ergibt CINT2.5 2 CINT3.5 aber 4? Offensichtlich haben wir es hier mit einem unangenehmen Rundungsfehler zu tun.
Microsoft Office 18. März 2021

Visual-Basic-Makros unter Word 2010 verwenden

Visual-Basic-Makros unter Word 2010 verwenden: Ich habe unter Word 2002 einige Makros erstellt und in einer Datei namens DIN1460.bas gespeichert. Wie kann ich unter Word 2010 (Bestandteil von MS Office 2010 Pro) diese Makros verwenden? In...
Microsoft Office 5. Juni 2019

Access Datenbank

Access Datenbank: Hey Leute, Ich wollte wissen, wie man eine Datenbank erstellen kann, bei der jeder Datenzsatz als DinA4 Version :D angezeigt werden kann, die ich dann auch drucken (einzeln) kann. Allerdings...
Microsoft Office 7. September 2017

Access Datenbank lässt sich mit Access 2010 64 bit nicht öffnen

Access Datenbank lässt sich mit Access 2010 64 bit nicht öffnen: Hallo, beim Versuch das Feuerwehrverwaltungsprogramm "Feuerwehr direct", welches auf Access basiert, zu öffnen, erscheint folgende Fehlermeldung: [IMG] Das Programm ist schon älter und wurde...
Microsoft Office 13. November 2016
alte Access-Datenbank lässt sich wegen Makros und Visual Basic Objecte nicht öffnen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.