Alter Rechner als Server

Diskutiere und helfe bei Alter Rechner als Server im Bereich Software im Windows Info bei einer Lösung; Hy Leute Ich hab mir nen alten Rechner zusammengesucht... AMD Athlon XP1400+ 1024 MB SD RAM 40GB HDD So, diesen habe ich in ein Desktop gehäuse... Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von logitech_, 20. September 2006.

  1. logitech_
    logitech_ Gast

    Alter Rechner als Server


    Hy Leute
    Ich hab mir nen alten Rechner zusammengesucht...

    AMD Athlon XP1400+
    1024 MB SD RAM
    40GB HDD

    So, diesen habe ich in ein Desktop gehäuse verbaut....

    Den will ich als FileServer an´s Netz bringen.
    bei www.dyndns.org hab ich mir schon eine DNS eingerichtet, und die Daten in meinen Router eingegeben, das müsste also soweit klappen, habe ihn auch anpingen lassen und der Router antwortet auch.

    Die Wahl des Betriebssystem´s ist mir im Grunde genommen egal, wobei ich habe hier Windows 2003 Server oder Windows 2000 Server liegen, kann ich damit was anfangen? (Rein Rethorische Frage :biggrin: )

    Muss mir nur einer Sagen wie ich da die Einstellungen eingestellt bekomme, damit der als Server an´s Netz geht....

    Anwendungsgebiet sollte FileServer im PrivatenNetzwerk sein, das ich mit nem FTP Clienten Dateien auf den Rechner ziehen kann, wie nen normaler FTP Server halt.
    Ganz wichtig ist auch, falls ich mal einen File aus dem BT-Netzwerk sauge, das ich von anderen Rechnern sehen kann wie weit die Download´s, Upload´s etc sind. Und das ich den Server von meinem Hauptrechner aus steuern kann, das dürfte bei Window´s Versionen kein Problem darstellen, da Remote-Desktop, oder irre ich mich?

    ICh weiß, das sind viele Fragen und Vorderungen, aber ich hoffe ihr könnt mir wenigsten´s in ein paar Sachen dort helfen...

    MFG Sebastian
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. kotzkroete
    kotzkroete /* no comment */
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0

    Alter Rechner als Server

    Also Mit BT kenn ich mich jetzt nicht, aber der Rest ist ganz einfach zu realisieren.
    Du installierst dein System, installierst dir einen Ftp server, den du entsprechend konfigurierst. Fileserver unter Windows sollte ja einfach gehen, unter Linux nimmt man dafuer samba. Wenn der Rechner nur lokal gebraucht wir, brauchst du kein dyndns. Nur wenn er ausserhalb deines Netzwerkes ist. Per Ip kann dann einfach drauf zugegriffen werden.
    Ich wuerde dir natuerlich einen Linux server empfelen (welche distri musst du entscheiden), da ich von Windows als server nicht viel halte (sieht man ja am microsoft Server).
     
  4. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    Alter Rechner als Server

    *lol* Alter Rechner... genau das, was bei dir ein Athlon XP mit 1GB RAM macht, schafft bei mir auch ein P3 500Mhz mit 256 MB.

    Ich nutze Win2k Professional. (bietet nicht mehr, als du überhaupt nutzen kannst und braucht am wenigsten Leistung).
    Als Fernwarung nehme ich UltraVNC.
    Als BT Client nutze ich µTorrent (auch "utorrent") Verbraucht nichts! im ideal Fall keinen ganzen MB vom RAM und bietet trotzdem viele Einstellungen.

    MfG
     
  5. Skippy
    Skippy Gast

    Alter Rechner als Server

    Naja Power hat er ja ausreichend :biggrin:

    ansonsten hier mal ein par Links auf die Schnelle

    QuickGuide IIS einrichten:
    http://www.tutorials.de/forum/windows-tutorials/20707-win-iis-einrichten-quickguide.html

    PHP und CGI im IIS einrichten:
    http://www.tutorials.de/forum/hosting-webserver/9656-php-cgi-auf-ms-iis-einrichten.html

    Einrichten des IIS unter Windows XP Professional:
    http://www.winexperts.de/Wintipps/show.asp?ID=365

    ansonsten einfach mal nach IIS googlen oder auch mal kombinieren "IIS FTP einrichten" usw.


    Und dann solltest dich zum absichern zusätzlich mal mit den Tools IIS Lockdown und URLScan 2.5 mit diesen kann man den IIS zusätzlich Absichern.

    IIS lässt sich im Übrigen auf allen Betriebsystemen der NT reihe installieren und bei XP Pro und win2003 befindet sich IIS 6 schon auf der Installations CD.

    Für die Lokale installation in Privaten netzwerken gibts auch nen link
    http://whelp.weblication.de/wDev/knowledgebase/articles/20060331_artikel_w2k3_IIS_6.php
     
Thema:

Alter Rechner als Server - Software

Die Seite wird geladen...

Alter Rechner als Server - Similar Threads - Alter Rechner Server

Forum Datum

altes Office auf neuen Rechner?

altes Office auf neuen Rechner?: Hallo in die Runde,ich habe einen altes Office 2013 auf einem alten Laptop und kein ProductKey mehr vorliegen...Besteht die Möglichkeit, das alte Office 2013 auf einen neuen Laptop zu...
Microsoft Office 13. November 2023

Alte Rechner

Alte Rechner: Wieso machen Sie das das man Alte Rechner die noch Top ok sind kein Win 11 mehr unterstützt. Also ich werde ab 2025 wenn es das Win 10 nicht mehr gibt auf Linux umsteigen . ich schmeiße den alten...
Apps 10. November 2021

Alte Rechner

Alte Rechner: Wieso machen Sie das das man Alte Rechner die noch Top ok sind kein Win 11 mehr unterstützt. Also ich werde ab 2025 wenn es das Win 10 nicht mehr gibt auf Linux umsteigen . ich schmeiße den alten...
Games und Spiele 10. November 2021

Office 2016 auf neuem Rechner umziehen, da der alte Rechner defekt ist.

Office 2016 auf neuem Rechner umziehen, da der alte Rechner defekt ist.: Ich habe auf einem Rechner Office Home and Student 2016 installiert. Ca. eine Woche später hatte der Rechner einen Hardwaredefekt. Bei der Aktivierung der Software auf dem neuen Rechner kommt...
Microsoft Office 13. Dezember 2018

Neuinstallation Office 2013 auf neuem Rechner - alter Rechner defekt

Neuinstallation Office 2013 auf neuem Rechner - alter Rechner defekt: Wie kann ich die Lizenz von Office 2013 auf einen neuen Rechner übertragen, wenn es mir nicht mehr möglich ist Office 2013 auf dem alten, defekten Rechner zu löschen?
Microsoft Office 5. September 2017

Wiindows 10 auf alten Rechner übertragen

Wiindows 10 auf alten Rechner übertragen: Hallo, ich nutze einen etwas ältern Desktop Rechner mit Windows 7 und gleichzeitig einen neueren Laptop mit Windows 10. Nun habe ich die Möglichkeit verpasst auf meinem alten Rechner (Windows7)...
Allgemeines 14. August 2017

externe Festplatte aus altem Rechner

externe Festplatte aus altem Rechner: [IMG][IMG] Hallo zusammen, brauche dringend Hilfe. Ich habe meine alte Festplatte aus meinem Rechner hier liegen. Jetzt brauche ich aber von den dokumenten was, die dadrauf sind. Ich war bei...
Allgemeines 6. April 2017
Alter Rechner als Server solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.