AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition kommt

Diskutiere und helfe bei AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition kommt im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; AMD hat während des Akiba Events einen neuen Prozessor angekündigt: den Athlon 64 X2 6400+ Black Edition. Ersten Informationen zufolge arbeitet die CPU... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Caveman, 14. August 2007.

  1. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition kommt


    AMD hat während des Akiba Events einen neuen Prozessor angekündigt: den Athlon 64 X2 6400+ Black Edition. Ersten Informationen zufolge arbeitet die CPU mit 3,2 Gigahertz und soll zwei Megabyte Level 2 Cache haben. Der Prozessor soll im 90-Nanometer-SOI-Verfahren hergestellt werden und eine TDP von 125 Watt haben.

    Laut ocworkbench.com ist die Verfügbarkeit für den 20. August in Japan angekündigt.

    In Japan werden nun die ersten Preise kommuniziert. Der Prozessor soll geschätzte 31.000 Yen kosten. Das wären umgerechnet 193 Euro. Damit wäre er günstiger als ein Core 2 Duo E6850, der mit drei Gigahertz arbeitet und derzeit das obere Ende bei bei den Intel Dual-Core-CPUs darstellt.

    [​IMG]
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. FaBs
    FaBs New Member
    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0

    AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition kommt

    HEHE Geiles Gerät! Da ich ja eh auf AM2 umrüsten will, wird der vielleicht bei mir mal laufen!:D
     
  4. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition kommt

    Bin mal auf die ersten Benchmarks gespannt. Wenn der schneller als der 6850 ist, werde ich auf AMD wieder umsteigen.
     
  5. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition kommt

    Das glaubt ihr doch nicht wirklich! AMD kann nur bis einschließlich E6700 mithalten. Daran werden auch 200MHz mehr Takt nix ändern. Wer unbedingt astronomische Leistung will, MUSS zu Intel grifen. Bei normalen Anwendungsgebieten ist AMD immer noch bessern. Warum um alles in der Welt ist die "Black Edition" (klingt doch herausragend und fortschrittlich + besonders) im veralteten 90nm-Prozess gefertigt?
     
  6. FaBs
    FaBs New Member
    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0

    AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition kommt

    Ja und guck ma Intel ist absolut Wucherpreis! :S :huh:
     
  7. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition kommt

    Leistung kostet. Das AMD in der Mittelklasse Preiskönig ist, ist klar.
     
  8. Tulpenknicker
    Tulpenknicker Member
    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0

    AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition kommt

    Das stimmt, aber in der oberen Leistungsklasse ist Intel, gemessen an der Leistung, billiger als ein AMD und auch besser (Stromverbrauch) ! Wenn ich aber einen günstigen PC mit ordentlicher aber nicht zu hoher Leistung bauen müsste, dann würde ich wiederum zum AMD greifen.

    AMD hätte ja mal wirklich den Athlon generalüberholen können, stattdessen musste man ja unbedingt ATI kaufen und produziert jetzt immernoch einen Prozessor in unzeitgemäßer 90 nm Fertigungstechnick der sich gegenüber dem Ur-X2 nicht wesentlich unterscheidet. Ich bin mal gespannt, ob der "Barcelona" der Erlöser vom AMDsein wird.
     
  9. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition kommt

    Zumindest ist Barcelona der große Hoffnungsträger. Erste inoffiziellen Benchmarks zufolge sieht das auch gar nicht so schlecht für AMD aus.
     
  10. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition kommt

    Das Intel imm die bessere Wahl ist ist ja wohl lächerlich. ich war zwar auch mal Intel Fan, das hat sich aber seit dem AthlonXP geändert. Ein Intel lohnt sich wirklich nur, wenn man Videobearbeitung betreibt oder große 3D Anwendungen laufen hat.
    Beim Zocken oder normalen arbeiten gibt es da schon wieder keine großen Unterschiede mehr. Und da berufe ich mich auf eigene Erfahrungen und nicht auf irgendwelche Artikel die auf diversen Seiten stehen.
    In der Autobild sind auch immer nur VW oder AUDI die besseren Autos, weil da jemand viel Kohle schmiert und nicht weil es so ist. :thumbdown:
     
  11. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition kommt

    Wer hat das behauptet? Ich will ihn schlagen *muhahaha*
     
  12. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition kommt

    Das ist nur meine allgemeine Mejinung zu dem Thema. Es muss sich niemand angegriffen fühlen. ;)
     
  13. Tulpenknicker
    Tulpenknicker Member
    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0

    AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition kommt

    BTW: Zurück zum Thema -> AMD Athlon 64 X2 6400+ -> wird sicherlich ein Interessantes Produkt sein, wenn der Preis stimmt , in Sache Stromverbrauch und Fertigungstechnik hinkt dieser den aktuellen Core2Duos aber hinterher, es sei denn, es wird ihn auch als EE Version geben.
     
  14. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition kommt

    Der 6400+ ist ein 6000+ mit 200MHz mehr Takt und einem MB überflüssigem L2-Cache, der den Prozessor nur teurer und stromhungriger macht. :thumbdown:
     
  15. Rhidus
    Rhidus Metaller
    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0

    AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition kommt

    Reicht denn heute noch 1 MB L2-Cache aus?
     
  16. Kaveli
    Kaveli New Member
    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0

    AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition kommt

    Meine Rede :>
     
  17. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition kommt

    Die aktuelle Architektur von AMD profitiert fast nicht von größeren Caches. Das lässt sich sehr gut an Vergleichen zwischen Prozessoren, die sich nur in der Cachegröße unterscheiden sehen (z.B. 5000+ <> 5200+). Ein größerer L2 Cache lässt nur die Hitzeentwicklung/den Stromverbrauch steigen (weil mehr Transen) und die Produktionskosten steigen (Weil mehr Fläche)

    Bei Intel ist das anders. Die CPUs haben eine Flaschenhalsanbindung und freuen sich über mehr Puffer. Wobei es noch mehr Faktoren gibt.
     
  18. Vistaman
    Vistaman New Member
    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0

    AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition kommt

  19. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition kommt

    Die Seite lässt sich irgendwie nicht laden. Hab aber das hier gefunden:

    [​IMG]
     
  20. FaBs
    FaBs New Member
    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0

    AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition kommt

    Doch net nur 200MHz mehr oda? 8o
     
  21. Tulpenknicker
    Tulpenknicker Member
    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0

    AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition kommt

    Nicht schlecht für den Preis!!! :thumbsup:

    Wenn der Stromverbrauch nicht so wichtig ist, ist der 6400+ auf jeden Fall eine Empfehlung, Hut ab! ;)
     
Thema:

AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition kommt - Hardware

Die Seite wird geladen...

AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition kommt - Similar Threads - AMD Athlon 6400+

Forum Datum

AMD Radeon HD 4850 X2 im September?

AMD Radeon HD 4850 X2 im September?: Fudzilla will erfahren haben, dass die Radeon HD 4850 X2 erst im September erscheint - die Änderungen im Vergleich zur HD 4870 X2 liegen im Detail. So nutzt die kleine X2 wie ihr...
Hardware 15. Juli 2008

Athlon 64 X2: Streichungen, Umbenennung und Nachfolger

Athlon 64 X2: Streichungen, Umbenennung und Nachfolger: Als das neue Logo für Athlon- und Sempron-Prozessoren auftauchte hatte man es bereits vermutet. Aktuellen Berichtenzufolge wird sich mit dem Erscheinen der K10-Prozessoren und zwei Kernen einiges...
Hardware 27. Dezember 2007

AMD Athlon Xp; Übertakten?

AMD Athlon Xp; Übertakten?: Ich habe in meiner "Hardwarekiste" noch einen alten Processor gefunden und mir zum Testen einen PC "gebastelt". Da Vista Ultimate ja schon etwas "Tempo" braucht, habe ich ihn etwas übertaktet....
Plaudereck 9. November 2007

Amd Athlon 64 x2 Prozessoren

Amd Athlon 64 x2 Prozessoren: Hat irgendwer Erfahrung mit Amd Athlon 64 x2 Prozessoren ? Wenn ja welchen soll ich mir Kaufen?
Hardware 25. Mai 2006

Erste Athlon 64 X2-5000+ Informationen

Erste Athlon 64 X2-5000+ Informationen: In einem von AMD aktualisiertem so genannten "Whitepaper" (Genaue technische Spezifikationen einer CPU) ist auch ein Athlon 64 X2-5000+ aufgeführt. Allerdings ist dem Datenblatt nicht zu...
Hardware 28. März 2006

AMD Athlon XP2500+ übertakten

AMD Athlon XP2500+ übertakten: Hy Leute Also ich bekomme zu weihnachten für 30€ einen AMD Thlon XP2500+ von nem Kumpel. Den will ich übertakten..sprich, so hoch wie es nur stabiel zum laufen geht ^^ Wie hoch wird das auf nem...
Hardware 12. Dezember 2005

AMD Athlon XP 2400+ vs. AMD athlon XP 3100

AMD Athlon XP 2400+ vs. AMD athlon XP 3100: Hy Leute Ich will meinen PC ein bsichen aufrüsten. Ich habe momentan einen AMD Athlon XP 2400+ auf meinem ASrock K7VT4A+ am laufen. und wen es interessiert auch 1GB RAM (glaube aber nicht das das...
Hardware 25. Oktober 2005
AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition kommt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.