AMD liefert erste Prozessoren aus der Fab 36

Diskutiere und helfe bei AMD liefert erste Prozessoren aus der Fab 36 im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; AMD hat im März die ersten Prozessoren aus seiner neuen Fab 36 in Dresden ausgeliefert. Dies gab das Unternehmen heute im Rahmen einer Pressekonferenz... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von logitech_, 4. April 2006.

  1. logitech_
    logitech_ Gast

    AMD liefert erste Prozessoren aus der Fab 36


    AMD hat im März die ersten Prozessoren aus seiner neuen Fab 36 in Dresden ausgeliefert. Dies gab das Unternehmen heute im Rahmen einer Pressekonferenz in München bekannt. Gleichzeitig habe man zum Test CPUs im 65-Nanometer-Verfahren hergestellt, um die Massenproduktion im zweiten Halbjahr vorzubereiten.
    "Die Umsetzung unserer Herstellungsstrategie ist weiterhin fehlerlos", so AMD-COO Dirk Meyer. Die von der Fab 36 bereitgestellte Kapazität werde dabei helfen, den Output bis zum Jahr 2008 zu verdoppeln.

    Die im März ausgelieferten Prozessoren wurden auf 300-Millimeter-Wafern im 90-Nanometer-Verfahren hergestellt. Gleichzeitig habe man eine bedeutende Zahl von Testchips im kommenden 65-Nanometer-Prozess gefertigt. Die Massenproduktion soll im zweiten Halbjahr 2006 beginnen, Mitte 2007 werde der Standort dann größtenteils umgestellt sein.

    Mit den verkleinerten Strukturbreiten passen mehr Chips auf einen Wafer. Das Resultat sind niedrigere Herstellungskosten oder die Möglichkeit, zusätzliche Features wie mehr Cache auf dem Chip unterzubringen, ohne die Produktion zu verteuern. Mit neuen Fertigungsprozessen sinkt meistens auch die Leistungsaufnahme.

    Quelle: Zdnet
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

AMD liefert erste Prozessoren aus der Fab 36 - Hardware

Die Seite wird geladen...

AMD liefert erste Prozessoren aus der Fab 36 - Similar Threads - AMD liefert Prozessoren

Forum Datum

AMD-Roadmap: erste 45-nm-Prozessoren offenbar bereits im Oktober

AMD-Roadmap: erste 45-nm-Prozessoren offenbar bereits im Oktober: Erst kürzlich tauchte eine Roadmap auf, die AMDs CPU-Pläne bei 45-nm-Prozessoren zeigten. Nun gibt es detailliertere Infos zu Taktfrequenzen und Launchterminen. Glaubt man den Kollegen von HKEPC,...
Hardware 24. September 2008

AMD 2009 mit neuen FX-Prozessoren?

AMD 2009 mit neuen FX-Prozessoren?: Advanced Micro Devices, kurz AMD plant die Rückkehr von High-End-Prozessoren mit dem Kürzel "FX". Die Frage ist, ob die neue CPU in der Lage sein wird, sich gegen die Konkurrenz zu behaupten und...
Hardware 4. September 2008

AMD will seine Fabs doch nicht abstoßen

AMD will seine Fabs doch nicht abstoßen: Schon länger kursiert im Internet das Gerücht, AMD wolle seine Produktionsstandorte, unter anderem auch die in Dresden stehenden Fabs 30 und 36, an eine eigenständige Firma abtreten, um so Kosten...
Hardware 24. Juli 2008

Erste Details zu neuen AMD Triple-Core-Prozessoren

Erste Details zu neuen AMD Triple-Core-Prozessoren: Vor einigen Wochen wurde bekannt, dass AMD mit der Einführung seiner neuen Phenom-Prozessoren nicht nur Dual- und Quad-Core-CPUs, sondern auch Modelle mit drei Rechenkernen anbieten will. Nun sind...
Hardware 9. Oktober 2007

AMD prozessor Update

AMD prozessor Update: Hi Ich habe mir ja ein neues notebook gekauft.Und aus neugier bin ich mal bei meiner Hp Support seite Gesurft.Dort habe ich etwas entdeckt das AMD Prozessor Update Was verändert das oder besser...
Software 25. Dezember 2006

Amd Athlon 64 x2 Prozessoren

Amd Athlon 64 x2 Prozessoren: Hat irgendwer Erfahrung mit Amd Athlon 64 x2 Prozessoren ? Wenn ja welchen soll ich mir Kaufen?
Hardware 25. Mai 2006

5,8 Milliarden Dollar für AMD Fabs in Dresden

5,8 Milliarden Dollar für AMD Fabs in Dresden: Der CPU-Hersteller AMD investiert bis zum Jahr 2008 insgesamt 5,8 Milliarden Dollar in die Dresdener Fabs 30 und 36. Im Sommer soll die Entscheidung über eine mögliche neue Fab in Dresden fallen....
Hardware 8. April 2006
AMD liefert erste Prozessoren aus der Fab 36 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.