Anderer Abstand zum Kopfzeilenrand bei "Seitenumbruch oberhalb"

Diskutiere und helfe bei Anderer Abstand zum Kopfzeilenrand bei "Seitenumbruch oberhalb" im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,wie auf dem Bild zu sehen ist der Abstand einfach ein anderer, wenn die Einstellung "Seitenumbruch oberhalb" akltiviert ist. Es hat weder mit der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Oliver_Hermann, 12. Januar 2022.

  1. Anderer Abstand zum Kopfzeilenrand bei "Seitenumbruch oberhalb"


    Hallo,wie auf dem Bild zu sehen ist der Abstand einfach ein anderer, wenn die Einstellung "Seitenumbruch oberhalb" akltiviert ist. Es hat weder mit der "Abstand vor"-Angabe in den Absatzeinstellungen , noch mit den erweiterten Layoutoptionen "kein Zeilenabstand vor/ hinter" zu tun.Hat jemand eine Idee?Danke!
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Anderer Abstand zum Kopfzeilenrand bei "Seitenumbruch oberhalb"

    Hallo,
    <br />momentan habe ich keine Idee. Dem Absatz geht kein Abschnittswechsel voraus?
    <br />Wechsle mal in die Entwurfsansicht. Blende die Formatierungszeichen ein. Kontrolliere per Umschalt+ F1 die Formateigenschaften.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Anderer Abstand zum Kopfzeilenrand bei "Seitenumbruch oberhalb"

    Hallo,
    <br />das neue Format (docx, docm, xlsx, xlsm, ...) wurde bereits mit Office 2007 im Jahr 2007 eingeführt - vor fast 15 Jahren!
    <br />Unter anderem wird bei diesen XML-basierten Formaten deutlich unterschieden zwischen den macro enabled-Dateien und solchen, die keine Makros und somit auch keine Makroviren enthalten können. Schon deshalb sollte man auf die alten Formate (also auf den Kompatibilitätsmodus) verzichten.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  4. Oliver_Hermann Win User

    Anderer Abstand zum Kopfzeilenrand bei "Seitenumbruch oberhalb"

    Nein, laut der Entwurfsansicht geht kein Abschnittswechsel voraus (wobei das Gleiche passiert, wemn ich den "Seitenumbruch oberhalb" auf der ersten Fließtextseite (davor ist tatsächlich ein Abschnittswechsel) aktiviere.
    <br />Beim Abgleich mit den Formatierungseigenschaften fällt mir nichts Verdächtiges auf:
    <br />
    [​IMG]

    <br />PS: Ich bin gerade auf einen heißen Tipp gestoßen, kann damit aber nichts anfangen:
    <br />Und zwar ist bei mir bei Überschriften der "Absatzabstand vor" auf 12pt.
    <br />Wenn ich diesen Abstand rausnehme, ändert sich der Abstand nicht, lediglich dieses Absatzzeichen, dieser schwarze Viereckpunkt setzt sich weiter nach unten:
    <br />
    [​IMG]

    <br />Wenn ich allerdings "Seitenumbruch oberhalb" aktiviere, wird durch "Abstand vor" die Zeile etwas weiter nach unten angesetzt.
    <br />Das heißt: Nur mit Aktivierung von "Seitenumbruch oberhalb" reagiert Word auf eine Änderung von "Absatz-Abstand vor 12" bei Überschriften am Satzanfang.
    <br />Am Satzanfang wird also die Absatzeinstellung normalerweise ignoriert.
    <br />Interessanterweise ist folgende Option nicht markiert:
    <br />
    [​IMG]

    <br />Ich sende mal den Link, falls es nichts ausmacht...: https://www.file-upload.net/download-14817323/MNKG.doc.html
    <br />Hilft dieser Hinweis, um den Problem näher zu kommen?
    <br />Danke nochmals und viele Grüße
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Anderer Abstand zum Kopfzeilenrand bei "Seitenumbruch oberhalb"

    Hallo,
    <br />ohne mir die Datei bereits angeschaut zu haben, ist aufgrund deines Screenshots bereits erkennbar, dass du im Kompatibilitätsmodus arbeitest, das Dokument also einer sehr alten Version entstammt.
    <br />Das war deinen Angaben (Office 365) natürlich nicht zu entnehmen. Ein Dokument beispielsweise aus Word 2003 (*.doc) verhält sich ganz anders als ein Dokument aus Word 2021 oder Word 365 (*.docx).
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  6. Oliver_Hermann Win User

    Anderer Abstand zum Kopfzeilenrand bei "Seitenumbruch oberhalb"

    Danke für Deine rasche Antwort. Korrekt, ich habe als Vorlagendatei eine ältere Arbeit übernommen, und dachte mir, es ist doch nichts dabei, .doc zu verwenden.. Aber wenn ich auf .docx, wird sich wahrscheinlich einiges ändern...
    <br />Viele Grüße
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Anderer Abstand zum Kopfzeilenrand bei "Seitenumbruch oberhalb" - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Anderer Abstand zum Kopfzeilenrand bei "Seitenumbruch oberhalb" - Similar Threads - Abstand Kopfzeilenrand Seitenumbruch

Forum Datum

Wie kann ich die Absätze oberhalb der Fussnoten entfernen?

Wie kann ich die Absätze oberhalb der Fussnoten entfernen?: Hallo,Ich habe folgendes Problem: Ich habe Fussnoten gesetzt und als ich heute an meiner Arbeit weiterschreiben wollte, sehe ich, dass es oberhalb der Fussnote zwei Fette Absätze hat. Bei einer...
Microsoft Office 31. Oktober 2023

Spaltenumbruch wird zu Seitenumbruch

Spaltenumbruch wird zu Seitenumbruch: Leider bin ich auf folgendes Problem gestoßen. In einem Rich-Text-Steuerelement verwende ich einen Abschnittswechsel. Abschnitt eins ist einspaltig, der Folgeabschnitt ist zweispaltig. Setzte ich...
Microsoft Office 14. Juli 2021

Seitenumbruch bei Word

Seitenumbruch bei Word: Ich habe ein Problem mit dem Seitenumbruch in Word. Manche Seiten in meinem Buch sind genau eine Zeile kürzer als andere Seiten. Der Seitenumbruch scheint keinen Regeln zu folgen. Beispiel: Word...
Microsoft Office 17. April 2021

Seitenumbruch ignoriert die Layouteinstellung "Abstand vor"

Seitenumbruch ignoriert die Layouteinstellung "Abstand vor": Guten Tag, bisher habe ich leider keinen Lösungsansatz für das oben genannte Problem gefunden. Meinen Überschriften soll grundsätzlich ein Zeilenabstand von 18pt vorausgehen. Das habe ich in...
Microsoft Office 31. Januar 2021

Tabellenrahmenlinien bei Seitenumbruch

Tabellenrahmenlinien bei Seitenumbruch: Wenn ein (zulässiger, also gewollter) Seitenumbruch einer Tabelle in einer Zeile erfolgt, fügt Word automatisch am Ende der ersten und Anfang der zweiten Seite eine quere Rahmenlinie ein, obwohl...
Microsoft Office 18. Februar 2018

Unerwünschten Seitenumbruch entfernen

Unerwünschten Seitenumbruch entfernen: Hallo, Ich versuche gerade einen unerwünschten Seitenumbruch in meinem CV (Format: Tabelle, keine Seitenränder) zu entfernen. Ich habe alle online angegebenen Empfehlungen befolgt, blieb aber...
Microsoft Office 28. September 2017

Abschnittsumbrüche werden zu Seitenumbrüchen

Abschnittsumbrüche werden zu Seitenumbrüchen: Liebe Community, ich möchte eine Seite in Word anlegen, die aus drei Abschnitten besteht. Der mittlere Abschnitt wird vom umgebenden Text von je einem "fortlaufenden Abschnittsumbruch" zu Beginn...
Microsoft Office 12. Oktober 2016
Anderer Abstand zum Kopfzeilenrand bei "Seitenumbruch oberhalb" solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.