Anderes Bild einfügen, je nach Inhalt eines Seriendruckfeldes

Diskutiere und helfe bei Anderes Bild einfügen, je nach Inhalt eines Seriendruckfeldes im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, ich möchte in Word 2016 in die Kopfzeile eines Dokumentes gerne in Abhängigkeit des Inhaltes eines Seriendruckfeldes jeweils dynamisch ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von M. Schubert, 18. November 2020.

  1. Anderes Bild einfügen, je nach Inhalt eines Seriendruckfeldes


    Guten Tag,

    ich möchte in Word 2016 in die Kopfzeile eines Dokumentes gerne in Abhängigkeit des Inhaltes eines Seriendruckfeldes jeweils dynamisch ein Bild einfügen kleines Logo verschiedener Unternehmen, für die wir arbeiten. Nach dem Motto:Wenn SERIENDRUCKFELD == "Unternehmen X", Dann füge "Bild X.png" ein. Berücksichtigt werden müssen derzeit ca. 3 alternative Optionen. Die Bilder können wahlweise von einem Pfad nachgeladen werden oder bereits im Dokument vorhanden sein und nur nach Bedarf ein- oder ausgeblendet werden...


    1. Ich habe entdeckt, dass es ein Feld namens "IncludePicture" gibt, wie kann man dieses hierfür verwenden?
    1a falls ja, kann ich die Bildgröße durch Parameter in Word beeinflussen oder muss das Bild nativ in der richtigen Größe vorliegen?


    2. Ich könnte mir auch vorstellen, ein VBA-Script zu nutzen... aber wie kann ich mit VBA ein Bild wahlweise anzeigen oder verbergen? Leider bin ich nicht so versiert in VBA. Folgendes Script habe ich mir zusammengebastelt, allerdings LÖSCHT das Script unwiederbringlich alle nicht benötigten Bilder, beim nächsten Aufruf erfolgt dann eine Fehlermeldung.

    ...

    ssKT = ActiveDocument.MailMerge.DataSource.DataFields"RVTRAEGER".Value
    If ssKT = "UNTERNEHMEN_A" Then
    Set objCC = ActiveDocument.SelectContentControlsByTag"UNTERNEHMEN_B"

    Else

    ...

    End If

    objCC.Item1.Delete True

    ...




    Ich wäre dankbar für jeden konkreten Tipp!

    Herzliche Grüße, M. Schubert
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Anderes Bild einfügen, je nach Inhalt eines Seriendruckfeldes

    Hallo,

    es ist grundsätzlich möglich, ein INCLUDEPICTURE-Feld in die Kopfzeile einzufügen, z. B.
    { InlcudePicture { MERGEFIELD Bild } }

    Die geschweiften Klammernpaare sind natürlich nicht auf der Tastatur einzutippen, sondern müssen per Strg + F9 eingefügt werden.

    Damit das eingefügte Bild eine bestimmte Höhe oder Breite nicht überschreitet, sollte man es (bzw. das INCLUDEPICTURE-Feld) in einer Tabelle mit exakter Zeilenhöhe und genauer Spaltenbreite einfügen. Dann passt sich das Bild an die vorgegebene Zellengröße
    an.

    Die INCLUDEPICTURE-Felder werden in den fertigen Serienbrief übertragen und müssen dort noch
    aktualisiert werden.

    Es lohnt sich, den Befehl "Verknüpfungen mit Dateien" in die Symbolleiste für den Schnellzugriff zu integrieren. Darüber lassen sich dann sämtliche (oder ausgewählte) Verknüpfungen im Dokument aktualisieren.

    Im vorliegenden Fall soll das Bild wohl in Abhängigkeit eines anderen Seriendruckfeldes eingefügt werden. Es würde also ein Bedingungsfeld (IF...) benötigt.

    Diesen Fall solltest du bereits in der Quelldatei (Excel?) lösen: in jedem Datensatz direkt den richtigen Bildpfad hinterlegen, und sei es per Bedingungsfeld (Wenn ... ).

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Susanne_007 Win User

    Word VBA - Spaltennamen beim Serienbrief auslesen

    Hallo, Christian,

    nein, leider gar nicht. Ich habe ein SB-Hauptdokument, das mit einer Datenquelle verbunden ist - die Datenquelle kann Excel sein, aber auch txt, etc. - da die Verbindung steht, kann ich doch über Seriendruckfelder einfügen die vorhandenen Seriendruckfelder
    ins Dokument einfügen oder auch nicht. Und je nach Datenquelle habe ich unterschiedliche Feldnamen in der Datenquelle. Gibt es eine Möglilchkeit, auf diese Feldnamen per VBA zuzugreifen?

    Gruß aus München
    Susanne
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Serienbrief mit Mustertextvorlagen füllen???

    Hallo Andreas,



    mit "Musterbrief" meinst du das Hauptdokument - also die Datei, in der sich die Seriendruckfelder befinden?



    In dieses Hauptdokument (das du als Vorlage *.dotx/*.dotm gespeichert hast?) möchtest du bei Bedarf Inhalte aus vorhandenen Bausteinen einfügen? Diese Inhalte sollen also im Endergebnis - nämlich in jedem einzelnen Brief - gleich bleiben? Es geht nicht
    um Daten, die je Brief variieren sollen?



    Du könntest die Bausteine als Schnellbausteine in der Vorlage (*.dotx) des Hauptdokuments speichern und im Hauptdokument per Steuerelement vom Typ "Bausteinkatalog" zur Verfügung stellen (Entwicklertools | Steuerelemente).



    Viele Grüße

    Lisa
  5. Gerhard Prochnow Win User

    Einfügen eines Screenshots aus der Zwischenablage in Excel/Word 2010

    Hallo Christin,

    das Ganze ist echt vertrackt: Ich habe herausgefunden, dass du mit FSCapture (oder anderen ScreenCapture-Programmen) direkt über die Zwischenablage ein Bild im komprimierten PNG-Format einfügst (mit Strg+V). Wenn du es über das Menüband und "Inhalte einfügen"
    machst, dann wird es tatsächlich zum BMP. Indiz dafür ist ein Rechtsklick aufs eingefügte Bild und der Befehl "Als Grafik speichern". Ob das aber tatsächlich ein Dokument stark aufbläht? Ich habe da ca 8% Ersparnis bemerkt, wenn du das Bild vorher im PNG-Format
    speicherst. Bei JPG mögen es mehr sein, je nach Kompression.

    Gruß Gerhard
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Wie kann ich in einem 115 seitigen Brief einen Namen, der oft vorkommt in einem Schritt durch ein Seriendruckfeld ersetzen?

    Hallo Simone,

    [Wordversion ?]

    Muss ich wirklich das Dokument durchgehen und jedes Mal, wenn der Name vorkommt, mit der Funktion "Seriendruckfeld einfügen" ihn ersetzen?

    (Wenn ich mit unter "ersetzen durch" das Seriendruckfeld reinkopiere, funktioniert es nicht, es übernimmt das Seriendruckfeld nicht...)
    klick doch einfach mal auf "Erweitern" und schau dir die Möglichkeiten im erweiterten "Suchen und Ersetzen"-Dialogfeld an... Wenn du das Seriendruckfeld in die Zwischenablage kopiert hast, kannst du Gesuchtes durch den "Inhalt der Zwischenablage" (^c) ersetzen
    lassen.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]

    Wissenschaftliche Arbeiten mit Word 2007:
    http://tinyurl.com/yzg3axw
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Anderes Bild einfügen, je nach Inhalt eines Seriendruckfeldes - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Anderes Bild einfügen, je nach Inhalt eines Seriendruckfeldes - Similar Threads - Bild einfügen Inhalt

Forum Datum

Wie kann ich das Bild/den Text, den ich in die Kopfzeile einfüge, vom Inhalts- und...

Wie kann ich das Bild/den Text, den ich in die Kopfzeile einfüge, vom Inhalts- und...: Guten Tag, Ich muss für das Studium eine Broschüre machen und möchte in der Kopfzeile ein Bild hinzufügen. Jedoch möchte ich dieses nicht auf den Inhalts- und Quellenverzeichnis Blatt haben. Ich...
Microsoft Office 21. Februar 2023

Bild einfügen

Bild einfügen: Ich möchte in eine Adresse vo Windows Mail ein Bild einfügen?
Windows Live Essentials 1. Mai 2021

Bilder einfügen

Bilder einfügen: Wieso sind die Einfüge Optionen für Bilder bei der Standard App gesperrt?
Microsoft Office 27. Januar 2020

Bilder in Etiketten einfügen

Bilder in Etiketten einfügen: Hallo zusammen, Ich arbeite mit Word2016 und möchte Etiketten erstellen. Meine Datengrundlage ist eine Excel-Datei, die im Feld "Bild" den Pfad des Bildes enthält. Mittlerweile klappt...
Microsoft Office 7. Januar 2020

Inhalte kopieren/einfügen auf iPad

Inhalte kopieren/einfügen auf iPad: Hallo, ich erstelle gerade ein Sway, das im Urlaub mit Bildern und Texten gefüllt wird. Um zu verhindern, dass die Leser Zwischenversionen sehen, die noch nicht korrekt sind, habe ich ein zweites...
Microsoft Office 21. Juni 2019

Seriendruckfeld zeigt Inhalt nicht an

Seriendruckfeld zeigt Inhalt nicht an: Ich habe in mein Dokument verschiedene Seriendruckfelder eingefügt. Einige funktionieren, aber bei anderen wird bloß folgendes angezeigt: <<Adresse>> Egal wie oft ich mit Alt+F9 in den...
Microsoft Office 5. Dezember 2017

Wie kann ich beim Einfügen von Web-Inhalten die Internetadresse von Bildern beibehalten?

Wie kann ich beim Einfügen von Web-Inhalten die Internetadresse von Bildern beibehalten?: Wie kann ich beim Einfügen von Web-Inhalten die Internetadresse von Bildern erhalten? Wenn ich Web-Inhalte aus einem Web-Browser nach Microsoft Word kopiere, lädt Word alle enthaltenen Bilder...
Microsoft Office 21. Dezember 2016
Anderes Bild einfügen, je nach Inhalt eines Seriendruckfeldes solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.