Angebliche E-Mail von Micorosft erhalten. Spam oder echt?

Diskutiere und helfe bei Angebliche E-Mail von Micorosft erhalten. Spam oder echt? im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Liebes Community-Team. Ich nutze seit Kurzem Outlook 365 (auf meinem ganz normalen Privat-PC) bzw. auch direkt über das Internet Outlook.de inkl.... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von Ric_753, 10. Januar 2017.

1. Ric_753
    Ric_753 Gast

Liebes Community-Team.

Ich nutze seit Kurzem Outlook 365 (auf meinem ganz normalen Privat-PC) bzw. auch direkt über das Internet Outlook.de inkl. einer "@Outlook.de"-Email-Adresse.

Heute Abend konnte ich jedoch plötzlich keine E-Mails mehr versenden, ich bekam nur eine Antwort auf jeden Sendeversuch vom Absender "Systemadministrator", der u.a. folgende Nachricht enthielt:

Diese Nachricht konnte nicht gesendet werden. Versuchen Sie es später erneut, oder wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator. Ein Clientvorgang ist fehlgeschlagen

Gleichzeitig war aber in meinem Outlook-Junk-EMail-Ordner eine angebliche E-Mail von Microsoft:

Hello XYZ (statt XYZ enthielt die Nachricht tatsächlich meinen echten Vor- und Nachnamen),

To continue sending messages, please sign in <https://outlook.live.com/owa/> and validate your Outlook.com account.

This helps us stop automated programs from sending junk email.

Thanks for your help and patience!

The Outlook.com Team

Microsoft respects your privacy. To learn more, please read our online Privacy Statement <http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=253457> .

Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA © 2017 Microsoft Corporation. All rights reserved.

Ich habe mich dann (aber nicht über den Link in der obigen E-Mail, sondern direkt) bei Outlook.de eingeloggt und musste nur ein vorgegebene Zahlenabfolge eintippen (so wie es häufig vorkommt, wenn man nachweisen soll, dass man kein Roboter ist). Danach konnte ich wieder E-Mails über Outlook versenden.

Grundsätzlich finde ich die E-Mail ziemlich authentisch, bin aber trotzdem verwirrt, da die E-Mail in meinem Junk-EMail-Ordner lag.

Nun meine Frage: War die E-Mail tatsächlich von Microsoft oder muss ich befürchten, mir auf meinem PC einen Virus etc. eingefangen zu haben? Mein Microsoft Defender findet zumindest keine Schadsoftware.

Ich nutze E-Mails in ganz normalen Umfang, versende also keinen Massen-Mails oder ähnliches.

Danke im Voraus für Eure Hilfe und Grüße,

Ric

2. Ric_753 Win User

Hallo Elena,

Hallo Peter,

Herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe. Die CAPTCHA-Eingabe hatte gestern funktioniert und ich konnte dann auch direkt wieder Mails versenden. Ich war nur etwas unsicher, weil die genannte E-Mail im Junk-Email-Ordner war, obwohl es ja anscheinend keine
    Phishing-E-Mail war.

Also sollte alles passen. Danke nochmal für die schnelle Aufklärung.

Grüße, Ric
  3. Elena_H Win User

Hallo Ric,

wie Peter erwähnt hat, versuche bitte dein Konto zu bestätigen.

Gehe bitte hier
    http://outlook.live.com/owa
    und versuchen eine E-Mail dort zu senden. Wenn das CAPTCHA-Challenge angezeigt ist, versuche es zu bestehen und überprüfe bitte, ob das Problem noch auf der Mail-Program besteht.

Sobald wir diese Information bekommen, unterstützen wir dir gerne weiter.

Mit freundlichen Grüßen,

Elena
  4. Elena_H Win User

Hallo Ric!

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Wir sind froh zu wissen, dass das Problem schon gelöst ist.

Falls du weitere Fragen hast werden wir dir gerne weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Elena
  5. Peter.Star Win User

6. Diana_Mo Win User

Wie kann ich erkennen, ob die E-Mail, die ich erhalten habe, echt ist oder Spam?

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Sie eine E-Mail von einer Person oder Organisation erhalten, die auf den ersten Blick legitim erscheint,
    tatsächlich versucht der Absender aber, an Ihre persönlichen Daten zu gelangen. Derartige E-Mails haben einige Merkmale gemeinsam, wenn Sie diese Merkmale kennen, fällt es Ihnen leichter, Betrugsfälle zu erkennen.

Das wichtigste dabei ist: Wenn sich eine Betreffzeile zu gut anhört, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich…

Dies ist eine ziemlich häufige Aussage im Lebens und sie passt perfekt in diese E-Mail-Betrug Merkmale, die unten aufgeführten sind.

Wir raten Ihnen, sich die 5 Beispiele durchzulesen, damit Sie ähnliche E-Mails in Zukunft erkennen und sich davor schützen können:

E-Mail-Betrug 1: Überprüfen Sie Ihr Konto und vermeiden Sie, dass es geschlossen wird!

Dies ist eine Betrugs-E-Mail, die mehrere Outlook.com-Benutzer erhalten haben, in der sie gefragt wurden Ihr Outlook-Konto zu überprüfen. Dies ist ein Betrug, entworfen, um auf Ihr Outlook-Konto zuzugreifen, sodass Spammer es verwenden können, um Spam
    zu senden.

Beispiel:

Von: @outlook.com

Betreff: Outlook.com Warnung (überprüfen Sie Ihr Outlook.com-Konto, um zu vermeiden, dass es geschlossen wird)‏‏

Datum: Sun, 10 Aug 2008 19:28:54 +0000

Sehr geehrter Kontonutzer,

diese E-Mail stammt vom Outlook Kundenservice und wir versenden sie aus Sicherheitsgründen an jeden Outlook Kontenbesitzer.
    wir haben einen Stau aufgrund von anonymen Registrierungen von Outlook Konten, aufgrund dessen schließen wir einige Outlook Konten und Ihr Konto ist unter denen, die wir schließen werden.
    Wir schicken Ihnen diese E-Mail, damit Sie es überprüfen können und uns mitteilen, ob Sie das Konto weiterhin benutzen. Wenn Sie weiterhin interessiert sind, füllen Sie bitte das unten angeführte Formular aus.Ihr Benutzername, Kennwort, Geburtstag
    und Länderinformation werden benötigt, um Ihr Konto abzugleichen.

Aufgrund des Stauproblems und der Löschung aller nicht genutzten Outlook Konten, wird Outlook alle unbenutzten Konten schließen. Sie müssen Ihre E-Mail bestätigen, indem Sie Ihre Login Informationen angeben und auf den Antwort Button klicken, andernfalls
    wird Ihr Konto nach Ablauf von 24 Stunden aus Sicherheitsgründen geschlossen.

* Benutzername: ..............................

* Kennwort: .....................................

* Geburtstag: ...........................……..

* Land oder Region: ........................

Nach Befolgung der Anweisungen dieses Schreibens, wird Ihr Konto nicht aufgehoben und normal bestehen. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Wir entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten.

Warnung!!! Kontobesitzer, die es ablehnen, ein Update Ihres Kontos vorzunehmen, verlieren zwei Wochen nach Erhalt dieser Warnung dauerhaft ihr Konto.

Merkmale:

· Die E-Mail fragt persönliche Informationen ab. Ein seriöses Unternehmen wie Microsoft würde niemals per E-Mail Ihren Benutzernamen, Ihr Kennwort, Geburtsdatum, Land und/oder Kreditkarteninformationen von Ihnen einholen.

· Das Layout der E-Mail erscheint unprofessionell:

o Markendarstellung (Logo & Hintergrundbild) - die Überschrift reicht nur bis zur Hälfte der Seite.

o Mangelhafte Grammatik.

· Es wird ein Ultimatum für Ihre Antwort gesetzt. Aufgrund dieses Drucks fühlen Sie sich möglicherweise veranlasst, eine schnelle Entscheidung zu treffen, ohne sich die Zeit zu nehmen, die Legitimität der E-Mail zu überprüfen.

· Die Signatur ist unvollständig, ungeschickt gesagt: "Das Windows Live Outlook.com", nicht "Windows Live Outlook.com" oder "Das Windows Live Outlook.com Team".

Zwei andere ähnliche Betrugs-Emails, die wir gesehen haben, erscheinen in Outlook.com-Konten:

· Ebay Konto Aussetzungshinweise, die Sie auffordern, Ihre Kontoinformationen zu überprüfen.

· Paypal braucht Ihre Kreditkarten- und Bankkontoinformationen.

E-Mail-Betrug 2: Eine hohe Geldsumme liegt für Sie bereit, wenn Sie uns Ihre persönlichen Informationen übermitteln.

Dies ist der Text aus einer Betrugs E-Email, die eine hohe Geldsumme verspricht, wenn Sie persönliche Informationen angeben.

Auf Beschluss der Bundesregierung wurde nur Ihre Bank ermächtigt;
    First Bank of Nigeria PLC die Besitzer dieser Fonds zu identifizieren und eine unverzügliche Auszahlung durchzuführen.
    Wir wurden angewiesen, den Zahlungsprozess von US$7,000,000.00 (SEVEN MILLION US DOLLAR) an alle betroffenen Personen (Organisationen) z. B.: Privatfirmen und Organisationen zu beginnen.

Sie sind einer der Begünstigten auf der Liste, die uns gesandt wurde. Schicken Sie uns bitte per E-Mail eine Bestätigung, so dass wir damit beginnen können, alle notwendigen Beweise, Fakten und Informationen an Sie weiterzuleiten.

Die Bundesregierung hatte bereits früher die Freigabe und Zahlung der Ausländern gehörenden aufgelaufenen Fonds bestätigt, aber mein Chef Mr Jacobs Ajekigbe und der frühere Gouverneur der Central Bank of Nigeria(CBN) haben zusammen gearbeitet und
    sich geweigert, eine amtliche Bekanntgabe durchzuführen und Ihnen mitzuteilen, wie Sie den Fond beanspruchen können.

Mein Chef und der Gouverneur nutzen die auflaufenden Zinsen, um sich ohne das Wissen der rechtmäßigen Besitzer - Ihre Person inbegriffen - zu bereichern.

Bitte bestätigen Sie mir:

· Persönliche Information;

· Telefon und Fax Nr.;

· Bankinformation"

Merkmale:

· Bezug auf "First Bank of Nigeria" (oder irgendein anderer international klingender Bankname). Dabei handelt es sich um einen weitverbreiteten Trick von E-Mail-Betrügern.

· Seltsame Großschreibung in der E-Mail.

· Wie hat der angebliche Staatsbedienstete meine E-Mail-Adresse herausgefunden?

· Warum verschenken sie einfach so sieben Millionen Dollar?

· Warum werden die Details politisch unsauberer Machenschaften so öffentlich preisgegeben (siehe: "Mein Chef und der Gouverneur nutzen die auflaufenden Zinsen...")?

E-Mail-Betrug 3: Sie haben etwas gewonnen!

Betrüger machen sich die Markennamen großer Unternehmen zunutze, da sie einer Vielzahl an Personen bekannt und vertraut sind. Im nächsten Beispiel stellen wir Ihnen eine E-Mail vor, die scheinbar von Microsoft versandt wurde – was jedoch nicht der
    Fall ist. Lesen Sie sich bitte die folgende E-Mail durch und richten Sie ihr Augenmerk darauf, wie man erschließen kann, dass es sich um Betrug handelt. Schauen Sie sich danach die Merkmale an, anhand derer Sie den Betrugsversuch hätten erkennen können.

Betreff: ELEKTRONISCHE MAIL GEWINNBENACHRICHTIGUNG

Von: Microsoft Promotion Team. (*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***)

Gesendet: Fri 8/01/08 8:00 PM

Antworten: *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***

An: *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***

--

Microsoft Award Team

20 Craven Park, Harlesden

London NW10,United Kingdom

Ref: BTD/968/08

Batch: 409978E.

Sehr geehrter Internetnutzer,

ELEKTRONISCHE MAIL GEWINNBENACHRICHTIGUNG

Die beiden angesehenen Unternehmen Microsoft und AOL haben anlässlich ihres Jahrestages erfolgreich eine Verlosung organisiert und durchgeführt, im Rahmen derer über 500.000.00 (Fünfhunderttausend Britische Pfund) ausgeschüttet. Die Teilnehmer
    wurden willkürlich aus einem großen Pool von Webhots, mit denen wir eine Partnerschaft haben, ausgewählt und ausgelost.

Die Auswahl wurde von einem Computer durchgeführt, welcher E-Mail Adressen Tickets zugeordnet hat. Microsoft und AOL sind nun die größten Internetfirmen und daher in der Lage, sicher zu stellen, dass der Internet Explorer das am häufigsten genutzte
    Programm ist, Microsoft und AOL führen zur Zeit einen E-Mail Beta Test durch. Ihre E-Mail Adresse wurde, wie bereits angedeutet, ausgelost und dem Ticket Nr. 080775787555 mit der Seriennr.: BTD/0257903122/07 zugewiesen, welches die Glücksnummer 04-06-09-90-09-22(07)
    gezogen hat, was bedeutet, dass Sie 500.000.00 (Fünfhundert Tausend Britische Pfund) als einer der Jackpotgewinner erhalten. Das bedeutet, dass Sie eine Summe von 500.000.00 (Five Hundred Thousand Great Britain Pounds) gewonnen haben. Die Ziehung wurde als
    Ziehung Nr. Eins registriert und in Brockley, London United Kingdom am 1. August 2008 durchgeführt.

Diese Auslosungen fanden anlässlich eines Gedenkens statt und sind daher speziell. Bitte setzen Sie sich mittels dieser Gewinnmitteilung mit unserem Treuhand Agenten Herrn Mark Anderson in Verbindung und teilen Sie ihm die unten aufgeführten Informationen
    mit,

Mr.Mark Anderson

Microsoft Promotion Award Team

Head Winning Claims Dept.

E-mail: *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***

*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***

1. Vor- und Nachname:

2. Heimatadresse:

3. Alter:

4. Geschlecht:

5. Familienstand:

6. Beruf:

7. Telefonnr:

8. Land:

Ein spezieller Dank geht an Bill Gates und seine Gesellschafter.
    Wir wünschen Ihnen viel Glück. Vielen Dank, dass Sie an unserem Werbe-Prämien Programm und an unserer Auslosung anlässlich des Jahrestages teilnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr.George Henry.

Head Customer Care Service

Microsoft Promotion Team.

-- --

Saunalahti Ykkönen: Puhelut kaikkiin liittymiin 0,069 e/min ja nyt kaupan päälle Sisärengas-puhelut ja tekstarit viiteen valitsemaasi liittymään 0 e!

Merkmale:

· Die E-Mail stammt angeblich vom "Microsoft Promotion Team", wurde aber von
    *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** versendet. Eine offizielle E-Mail von Microsoft würde auch den Unternehmensnamen in der E-Mail führen.

· Die Antwortadresse ist eine Google-Mail-Adresse. Microsoft würde aber nicht die Adresse eines Mitbewerbers als Antwortadresse benutzen. Zudem weicht die Adresse von der Absenderadresse ab.

· Es ist nicht an eine Person gerichtet. Gelegentlich gibt es legitime Gewinnspiele, bei denen Sie per E-Mail benachrichtigt werden, aber Sie als Individuum behandelt werden.

· Die E-Mail beginnt mit "Die beiden angesehenen Unternehmen Microsoft und AOL..." Ein Unternehmen würde sich selbst nicht als "angesehen" bezeichnen. Dabei handelt es sich um eine Strategie der Betrüger, die auf die scheinbare Legitimität
    der E-Mail hinweisen wollen.

· Der Absender erfragt persönliche Informationen. Keine seriöse Firma, insbesondere Microsoft, würde Sie
    jemals nach Ihrem Benutzernamen, Kennwort, Geburtstag und/oder Land, Kreditkarteninformationen per E-Mail fragen.

· In der Fußzeile weicht die Sprache vom obigen E-Mail-Text ab.

E-Mail-Betrug 4: Plötzlicher Notfall!

Sie erhalten eine E-Mail, die von einem Ihrer Freunde zu stammen scheint. Er informiert Sie darüber, dass er irgendwo festsäße und ein paar tausend Dollar benötige, um das Problem zu lösen. Sicher möchten Sie Ihrem Freund helfen. Aber bevor Sie überstürzt
    handeln, sollten Sie sich fragen, wie wahrscheinlich es ist, dass dieser Freund wirklich in eine solche Situation gerät.

· Hat Ihr Freund erwähnt, dass er verreisen wolle?

· Nimmt Ihr Freund regelmäßig an derartigen Aktivitäten teil, wie sie in der E-Mail beschrieben sind?

· Überprüfen Sie die gegebenen Informationen bitte mit gesundem Menschenverstand. Wenn Sie am Ende immer noch nicht sicher sind greifen Sie zum Telefon, rufen Sie ihn an und erkundigen Sie sich nach seinem Befinden.

Die heutigen Technologien machen es einfach, jemanden zu imitieren und es ist schwer herauszufinden, wer wirklich hinter dieser Tat steht. Wir müssen alle erkennen, dass bei jedem Stück von Informationen, die wir lesen und behandeln die Zeit genommen
    werden muss unsere Logik-Prüfung zu bestehen, bevor wir reagieren. Ein falscher Klick und es führt dazu, dass Sie Zeit damit verbringen Ihre E-Mail, Blog oder andere Dienstleistung wiederherzustellen; oder es könnte Monate dauern zur Wiedererlangung Ihrer
    Identität..

E-Mail Betrug 5: Wenn Sie diese Mail nicht weiterleiten, wird etwas Schlimmes passieren!

Es gibt E-Mails, deren Inhalt große Dinge verspricht, wenn Sie die E-Mail an alle Ihre Kontakte weiterleiten oder Schlimmes androhen, wenn Sie es nicht tun. Nach einer Umfrage unter Outlook-Nutzern sind die häufigsten Themen:

· Eine Gebühr wird für Outlook.com erhoben.

· Ihnen werden Geld oder Gratisprodukte (Geschenke, Handys, etc.) von Microsoft dafür versprochen, dass Sie die E-Mail weiterleiten.

· Internet-Petitionen dafür, dass der Windows Live Messenger ein kostenfreier Service bleibt.

· Medizinische Aufrufe, oftmals bezogen auf verletzte oder kranke Kinder.

Was sollten Sie tun, wenn Sie solche fragwürdigen E-Mails erhalten?

1. Überprüfen Sie die Information.

Nehmen Sie sich etwas Zeit, um die Information gründlich zu analysieren. Oftmals können Webseiten wie z.B. http://www.abzocknews.de Sie über bekannte Kettenbriefe und Unwahrheiten informieren.
    Klicken Sie keinesfalls auf Links innerhalb einer E- Mail, sondern besuchen Sie die Webseite des Unternehmens und kontaktieren Sie den Kundenservice per Telefon oder online, um den Wahrheitsgehalt der E-Mail zu verifizieren.

2. Melden Sie verdächtige Aktivitäten.

Wenn Sie vermuten, dass Ihr Outlook.com-Konto gehackt wurde, da die Microsoft Konto-Anmeldeseite verdächtig aussieht oder wenn Sie eine E-Mail erhalten, die Sie auffordert, Ihr Kennwort zu bestätigen, obwohl Sie gar kein neues beantragt haben, wenden
    Sie sich bitte sofort an http://account.live.com. Als nächsten Schritt stellen Sie sicher, dass Ihr PC nicht mit Viren oder Malware infiziert wurde, indem Sie einen
    PC-Scan ausführen.

3. Unterstützen Sie uns bei der Aufdeckung neuer Betrugsfälle.

Klicken Sie auf Markieren als in Outlook und wählen Sie Betrügerischer Phishing-Versuch,
    um dies dem Outlook.com Team zu melden. Was auch immer Sie tun, antworten Sie nicht an den Absender zurück.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Angebliche E-Mail von Micorosft erhalten. Spam oder echt? - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

Angebliche E-Mail von Micorosft erhalten. Spam oder echt? - Similar Threads - Angebliche Mail Micorosft

Forum Datum

Spam oder echt?

Spam oder echt?: Guten Tag, ist diese E-Mail, die ich eben erhalten habe, echt oder nicht? Ich habe keinen Business Account bei Microsoft und kann mich auch nicht erinnern, etwas bestellt zu haben. Ich habe einen...
Microsoft Office 12. November 2024

ist diese E-mail echt ?

ist diese E-mail echt ?: Ist diese e-mail echt ?
Outlook.com 24. Oktober 2024

Ich erhalte keine E-Mail mehr und es ist angeblich ein Accountfehler

Ich erhalte keine E-Mail mehr und es ist angeblich ein Accountfehler: Ich habe zwei hotmail Adressen und kann wegen Accountfehler keine Mails mehr empfangen
Outlook.com 12. Oktober 2024

Spam-E-Mails

Spam-E-Mails: Es kommen andauernd Spam-E-Mails in den normalen Posteingang. Alle E-Mails werden immer sofort als Junk von mir persönlich markiert und der Absender gesperrt. Aber es kommen trotzdem immer wieder...
Outlook.com 19. Juli 2023

Spam-E-Mails

Spam-E-Mails: Guten TagSeit 1 monat bekomme ich komische emails von denen die mich erpressen mit geld usw. Was kann man tun?
Outlook.com 19. Juni 2023

E-Mail bezüglich des Microsoft-Servicevertrags erhalten // Echt oder Pishing-Versuch?

E-Mail bezüglich des Microsoft-Servicevertrags erhalten // Echt oder Pishing-Versuch?: Guten Abend liebe Community, ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum bin. Mich hat heute Abend eine E-Mail erreicht, die dem Anschein nach von Microsoft stammen soll. Der Betreff lautet...
Microsoft Office 3. April 2021

Ist das eine "ECHTE" Mircosoft E-Mail?

Ist das eine "ECHTE" Mircosoft E-Mail?: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bekam letztens zwei E-Mail und bin mir nicht sicher, ob diese "ECHTE" Microsoft Mail sind oder sich dahinter ein Virus verbirgt. Können Sie mir da...
Outlook.com 24. Januar 2018
Angebliche E-Mail von Micorosft erhalten. Spam oder echt? solved

Users found this page by searching for:

1. to continue sending messages please sign in and validate your outlook.com account.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.