Animation/Sound in Powerpoint per VBA starten

Diskutiere und helfe bei Animation/Sound in Powerpoint per VBA starten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich bin gerade dabei ein "Wer wird Millionär" - Quiz in Powerpoint zu erstellen. Das Quiz findet auf nur einer Folie statt und die Fragen und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Tiger171, 21. Januar 2017.

  1. Tiger171
    Tiger171 Gast

    Animation/Sound in Powerpoint per VBA starten


    Hallo,


    ich bin gerade dabei ein "Wer wird Millionär" - Quiz in Powerpoint zu erstellen. Das Quiz findet auf nur einer Folie statt und die Fragen und Antworten werden aus einer anderen Folie gelesen.

    Und abhängig davon, ob eine Frage falsch oder richtig beantwortet wurde, soll ein anderer Sound abgespielt werden.


    Meine Frage ist also, ob man in Powerpoint per VBA eine Animation starten bzw. einen Sound abspielen kann.


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

    Tiger171
     
  2. Gerrax Win User

    Animation/Sound in Powerpoint per VBA starten

    Ja, jetzt habe ich verstanden um was es geht. Das ist in der Tat sehr ärgerlich, was richtig passendes fällt mir dazu auch nicht ein. Nur 2 Ausweichmöglichkeiten: Du könntest die Animationen vorübergehend deaktivieren, müsstest sie dann aber später wieder
    einschalten (Du hast ja mehrere Makros). Der Code wäre:

    ActivePresentation.Slides(5).Shapes("Antwort3").AnimationSettings.Animate = msoFalse

    (kann in die With Klammer mit aufgenommen werden, passende Stelle wäre zu testen)

    Für die gesamte Präsentation:

    ActivePresentation.SlideShowSettings.ShowWithAnimation = msoFalse

    Wenn dir die Wiederholung der Animationen nichts ausmacht, kannst du sie simulieren. Entweder mit der AdvanceMode-Eigenschaft des AnimationSettings-Objekts (muss spätestens bei Aufruf der nächsten Frage ebenfalls zurück gesetzt werden), oder ganz einfach
    mit dem SendKeys-Befehl: SendKeys "{ENTER}" sendet das einmalige Drücken der Eingabetaste an die Anwendung, SendKeys "{ENTER 3}" tut es 3 mal hintereinander. Ich würde AdvanceMode schon allein wegen des Show-Effekts bevorzugen, das hat etwas, wenn die Auflösung
    der Frage erst nach einigen Sekunden erscheint.

    Wie sich SlideShowWindows(1).Activate in Bezug auf die Animationen verhält weiss ich nicht genau. Aus der Beschreibung geht das nicht hervor, jedoch hat mir in einem anderen Zusammenhang (Einfrieren des Fensters bei einem zeitgesteuerten Makro) der Befehl
    mal sehr geholfen.

    Das wäre im Moment alles was mir dazu einfällt.

    MfG

  3. Tiger171 Win User

    Animation/Sound in Powerpoint per VBA starten

    Hallo Gerrax,

    obwohl ich eine Gruppierung animiert habe, was dein Sub test() auch bestätigt (Es wird eine 3 angezeigt, weil 3 Gruppierungen auf der Folie sind), funktioniert die erste Variante nicht.

    Die zweite Variante dagegen funktioniert sowohl bei gruppierten, als auch bei nicht gruppierten Objekten.

    (Die Zahl in der Klammer hinter Item gibt dabei an, an welcher Stelle die Animation im Animationsbereich steht. Das Objekt kann nicht namentlich angesprochen werden, was aber auch nicht nötig ist.)

    Mein Problem ist also jetzt gelöst!!!

    Ich bedanke mich vielmals für deine Hilfe und die vielen Antworten



    P.S.: Ich würde mich natürlich trotzdem darüber freuen, von dir zu hören, wenn du die besagte effizientere Lösung gefunden hast.
  4. Tiger171 Win User

    Animation/Sound in Powerpoint per VBA starten

    Hallo Gerrax,

    ich weiß, ich sollte eigentlich von weiteren Nachfragen absehen.

    Da ich die Präsentation aber in einer Woche benötige und ich der Lösung des Problems ein ganzes Stück näher gekommen bin, muss ich dich doch noch einmal kontaktieren.

    Ich habe folgende "Notlösung" gefunden:

    Wenn man als Animation "Einfliegen" anstatt "Hereinschweben" verwendet, wird es nicht auf "Erscheinen" zurückgesetzt und durch das Gruppieren passt jetzt auch die Reihenfolge und alle Animationen werden beim Klicken ausgeführt.

    Das einzige Problem, das noch bleibt, ist, dass die Animationsdauer immer auf 0,5 Sekunden gesetzt wird, egal ob sie vorher größer oder kleiner war.

    Wenn du also auf folgende Frage(n) eine Antwort hast, wäre das Problem vollständig gelöst und du müsstest nichts aufwändig in einer anderen Präsentation nachstellen:

    1. Kann man die Animationsdauer nachträglich wieder auf einen anderen Wert setzen?

    (2. Gibt es bei

    ActivePresentation.Slides(5).Shapes("Antwort3").AnimationSettings.AdvanceMode=ppAdvanceOnClick

    auch eine Möglichkeit für "mit vorherigem beginnen"?)

    Vielen Dank für deine Geduld und Hilfe

  5. Tiger171 Win User

    Animation/Sound in Powerpoint per VBA starten

    Hallo Gerrax,

    der erste Vorschlag, die Animationen vorübergehend zu deaktivieren, gefällt mir sehr gut, ich habe aber bei der Umsetzung folgendes Problem:

    1. ActivePresentation.Slides(5).Shapes("Antwort3").AnimationSettings.Animate = msoFalse

    Der Befehl funktioniert perfekt und auch an der richtigen Stelle, wenn ich ihn aber mit
    msoTrue wieder rückgängig machen möchte, starten die Animationen nicht mehr beim Klicken, sondern automatisch nacheinander und mit einer gewissen Verzögerung, die im Animationsmenü aber nicht angezeigt wird

    2. ActivePresentation.SlideShowSettings.ShowWithAnimation = msoFalse

    Dieser Befehl funktioniert und man kann ihn mit msoTrue auch wieder rückgängig machen, aber er startet nie an der richtigen Stelle:

    - Wenn man ihn hinter Sub Makroname() schreibt, tritt er gleich bei Präsentationsstart ein, obwohl das Makro noch gar nicht gestartet wurde

    - Wenn man ihn hinter If ... Then schreibt, funktioniert er nicht, auch wenn die Bedingung erfüllt ist

    - Und wenn man ihn während der Präsentation mit einem Button startet, passiert auch nichts

    Ich hoffe du kannst mir auch dieses Mal weiter helfen und bedanke mich für deine Bemühungen

  6. Gerrax Win User

    Animation/Sound in Powerpoint per VBA starten

    Hallo Tiger171,

    es freut mich zu lesen, dass der ursprüngliche Code etwas zur Lösung beigetragen hat. Was jetzt beim Import einer „auswärtigen“ Sounddatei "zurückgesetzt" wird und warum, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Dein Code ist jedenfalls korrekt und vielleicht
    gelingt es mir irgendwann, den Effekt in der heruntergeladenen Präsentation nachzustellen. Die ist ja sehr aufwändig konstruiert, ich habe bis jetzt nur einen ganz groben Überblick über den Ablauf gewinnen können. Vielleicht solltest du das Soundfile mal probehalber
    standardmäßig im Aktionsdialog zuweisen, um zu überprüfen ob der unerwünschte Effekt auch dann eintritt. Wenn nicht, liegt es am Befehl "Play" und man müsste sich eine Umgehungsvariante einfallen lassen, die dafür sorgt dass die Sounddatei schon vorher zugewiesen
    und dann bei Auswahl der Anwort automatisch abgespielt wird. Das wird insofern schwierig, da du ja angibst, das Textfeld könne beide Zustände (Antwort richtig/falsch) annehmen. Ich habe auch ergebnislos versucht, ein eigenes Soundfile in den Ordner Office14/Media
    (da sind die Standardklänge von PP drin) zu kopieren. Der Klang erscheint nicht in der Auswahl von PP, das war zu erwarten, er müsste wohl erst in der Registrierung erfasst werden und das ist mir zu aufwändig.

    Ich denke, der Thread kann abgeschlossen werden. Ich bedanke mich für die Rückmeldung und bitte noch um Markierung der Lösung als Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Animation/Sound in Powerpoint per VBA starten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Animation/Sound in Powerpoint per VBA starten - Similar Threads - Animation Sound Powerpoint

Forum Datum

Powerpoint: Animation in Dauerschleife

Powerpoint: Animation in Dauerschleife: Hi zusammen,ich möchte eine Animation in Powerpoint gern in Dauerschleife laufen lassen. Ich verPowerpoint in M365. Wenn ich in den Anzeigeoptionen auf "Wiederholung" gehe, dann zeigt er die...
Microsoft Office 13. Januar 2023

Powerpoint animation path

Powerpoint animation path: I have these two animations:Yet the two objects seem to move in complete different locations and end up like:How do I have these two objects move in the same way? Grouping is not an option as it...
Microsoft Office 5. Oktober 2022

PowerPoint 2019 > Animation > Wischen

PowerPoint 2019 > Animation > Wischen: Wie kann ich in PowerPoint bei der Animation 'Wischen' den Smooth Effekt an der Kante beim Wischen beseitigen, so dass die Kante dabei scharf bleibt ? PS: Das ging früher bei der alten Version...
Microsoft Office 4. Oktober 2019

PowerPoint Makro mit Animation automatisch starten

PowerPoint Makro mit Animation automatisch starten: Hallo, ich verwende PowerPoint aus Office 365 und möchte gerne eine Anwendung (.exe) über ein Makro ausführen. Das Makro an sich funktioniert auch bei manueller Ausführung bzw. auch unter...
Microsoft Office 16. November 2018

Animation 3D Modelle PowerPoint

Animation 3D Modelle PowerPoint: Mit dem letzten Update von PowerPoint wurde die Möglichkeit geschaffen, 3D-Modelle in die Präsentation einzufügen. Das Einfügen funktioniert ohne Probleme. Allerdings werden mir die speziellen...
Microsoft Office 14. September 2018

Zoom-Animation Powerpoint

Zoom-Animation Powerpoint: Seit dem letzten Update erscheint bei mir der "Zoom" übergang nicht mehr. Ich habe kurz davor ein Microsoft 365 Account damit gebunden.
Microsoft Office 2. November 2017

DMX-Programm von Powerpoint aus per VBA steuern

DMX-Programm von Powerpoint aus per VBA steuern: Hallo, ich möchte das DMX-Programm PC_DIMMER von Powerpoint aus per VBA steuern. Dazu habe ich den benötigten Funktionen eine Tastenkombination zugewiesen, die man auch benutzen kann, wenn...
Microsoft Office 28. Februar 2017
Animation/Sound in Powerpoint per VBA starten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.