Anmeldung bei Sharepoint mit Universitätskonto nicht möglich

Diskutiere und helfe bei Anmeldung bei Sharepoint mit Universitätskonto nicht möglich im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, leider kann ich bei geteilten Dokumenten innerhalb der Organisation nicht über mein Universitätskonto zugreifen, da "der Benutzer nicht im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Christoph Zils, 10. April 2018.

1. Anmeldung bei Sharepoint mit Universitätskonto nicht möglich

Guten Tag,

leider kann ich bei geteilten Dokumenten innerhalb der Organisation nicht über mein Universitätskonto zugreifen, da "der Benutzer nicht im Verzeichnis vorhanden ist".

Fragwürdig ist hier, dass ein Account existiert, der bei Office 365 mit der korrekten E-Mail angemeldet ist.

Ich kann mich also bei Office 365 mit meinem Universitätsaccount einloggen und sehe auch, dass eine 'Office 365 A1 Plus for students'-Lizenz vorhanden ist, allerdings bekomme ich jedes Mal beim Zugriff auf Dokumente die gleiche Fehlermeldung: "Problemtyp: Der Benutzer ist nicht im Verzeichnis vorhanden."

Eigentlich sollte auf meinem Konto eine Office 365 ProPlus Version sein, die von der Universität aus angeboten wird. Leider scheine ich zu inkompetent zu sein mein aktuelles Abonnement von 'A1 Plus for Students' zu entfernen und meine ProPlus Version hinzuzufügen oder mich komplett neu zu registrieren.

Muss ich nun mein Universitätskonto komplett löschen um mich neu im Sharepoint-Verzeichnis registrieren zu können? Wie schaffe ich es endlich die richtige Office Version in diesem Konto zu aktivieren?

Ich bitte um Hilfe, denn falls ich noch 5 Seiten von support.office.com sehe und mir keine davon hilft, dann fliegen hier Gegenstände :)

Mit bestem Gruß

Christoph Zils

PS.: Um das ganze noch komplizierter zu machen besitze ich natürlich noch einen privaten Account mit dem ich natürlich keine Zugriffsberechtigung habe!

2. Georgi T. Win User

Hallo Christoph,

In nachfolgenden Artikel findest du eine Beschreibung der Ursache und die Lösung für dein Anliegen- "Fehlermeldung,
    wenn ein externer Benutzer unter einem anderen Konto eine SharePoint Online Einladung akzeptiert
    ".

Die Beschreibung ist für externe Benutzer, aber gilt genauso für interne Benutzer, die die Einladung mit einem anderen Konto akzeptiert haben.

A1 Plus for Students beinhaltet die Office 365 ProPlus Lizenz. Du brauchst keine Lizenzen zu entfernen oder zu ändern. (Das kannst du sowieso nicht, dass kann nur der Administrator der Office 365 Organisation erledigen.)

"Muss ich nun mein Universitätskonto komplett löschen um mich neu im Sharepoint-Verzeichnis registrieren zu können? Wie schaffe ich es endlich die richtige Office Version in diesem Konto zu aktivieren?" -

Nein, die Lösung ist oben im Artikel.
    Beachte
    , dass alle Schritte durchgeführt werden müssen.

Dazu benötigst du die Hilfe des SharePoint Administrators oder des Globalen Administrators.

Freue mich auf deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Georgi Taskov

Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Georgi T. Win User

Hallo Christoph,

Funktioniert es jetzt? Wurde die Prozedur vom Artikel durchgeführt?

Freue mich auf deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Georgi Taskov

4. Macproblem Win User

Office 365-Anfrage zur Aktivierung

Besten Dank für die Antwort.

Das Microsoft Konto, dem die Lizenz zugeordnet wurde, ist ein Universitätskonto, weshalb eine Fehlermeldung bei der Anmeldung erscheint.

Mein Problem im Word:

Sobald ich im Word einen Text, Buchstabe, Ziffer, etc. markieren will, schaltet der Mac aus. Und es folgt die Fehlermeldung: Ihr Computer wurde aufgrund eines Problems neu gestartet. Drücken Sie zum Fortfahren eine Taste oder warten Sie einige Sekunden.

Dieses Problem erfolgt nur im Word und in keinem anderen Office Programm.
  5. Wolf Spohr Win User

Problem mit Universitätskonto

Guten Morgen,

Hast Du Zugriff auf OneDrive online mit dem Konto.

Bitte melde Dich
    hier
    an und schaue ob dir der Ordner online zur Verfügung steht.

Bitte wende Dich an den
    EDU support hier

Also dein Konto ist aktive.

Kanst Du nachvollziehen wie der Ordner mit Dir geteilt wurde?

Mit freundlichem Gruß

Wolf Fabian Spohr

Microsoft Office 365
  6. Georgi T. Win User

Anmeldung bei Sharepoint mit App nicht möglich ( MacOS)

Hallo Nico,

Es gibt noch eine Einstellung, die aber vom SharePoint Online Administrator geändert werden kann. Mehr Informationen findest Du im Artikel "Verwenden
    von Windows PowerShell-Cmdlets zum Aktivieren der OneDrive-Synchronisierung für Domänen, die in der Liste der sicheren Empfänger enthalten sind"
    .
    Leider ist Windows PowerShell für Mac nicht verfügbar.

Diese Einschränkung ist aber standardmäßig nicht aktiviert. Das bedeutet, falls der Administrator nichts daran geändert hat, muss es funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Georgi Taskov

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Anmeldung bei Sharepoint mit Universitätskonto nicht möglich - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Anmeldung bei Sharepoint mit Universitätskonto nicht möglich - Similar Threads - Anmeldung Sharepoint Universitätskonto

Forum Datum

Universitätskonto lässt sich nicht anmelden

Universitätskonto lässt sich nicht anmelden: Hallo, ich habe versucht, mich mit meinem Universitätsaccount anzumelden, Fälschlicherweise habe ich das erst als privates Konto gemacht, dies dann wieder gelöscht und einen Monat gewartet. Wenn...
Microsoft Office 12. Juli 2024

Anmeldung nicht möglich

Anmeldung nicht möglich: Ich bekomme immer wenn ich mich im ADMIN-Center anmelden will folgende Fehlermeldung: Ich bräuchte dringend die Rechnungen. Request Id: a59f0354-5c8e-447c-9a55-59bd4d792400Correlation Id:...
Microsoft Office 8. Juli 2024

Anmeldung nicht möglich

Anmeldung nicht möglich: Habe mir einen neuen PC gekauft , bisher nichts darauf gemacht außer Windows 11 installieren und im Microsoftkonto anmelden, danach hab ich auf Updates installieren und neu starten gedrückt und...
Apps 13. März 2024

Microsoft 365-Anmeldung mit Universitätskonto bei der Word Desktop App nicht möglich

Microsoft 365-Anmeldung mit Universitätskonto bei der Word Desktop App nicht möglich: Hallo, ich kann mich seit mehreren Wochen mit meinem Universitätskonto nicht bei der Desktop Version von Microsoft Word anmelden und auch nicht bei den anderen Desktop Versionen der anderen Office...
Microsoft Office 27. September 2023

Anmeldung mit Universitätskonto bei der Word Desktop App nicht möglich

Anmeldung mit Universitätskonto bei der Word Desktop App nicht möglich: Hallo, ich kann mich seit mehreren Wochen mit meinem Universitätskonto nicht bei der Desktop Version von Microsoft Word anmelden und auch nicht bei den anderen Desktop Versionen der anderen Office...
Microsoft Office 27. September 2023

Problem mit Universitätskonto

Problem mit Universitätskonto: Hallo! Vor Kurzem wurde über OneDrive ein Ordner mit mir geteilt und jedes Mal, wenn ich den Link öffne und mich mit meinem Schulkonto anmelden möchte, um den Ordner zu meinem OneDrive...
Microsoft Office 17. August 2020

Anmeldung nicht möglich

Anmeldung nicht möglich: [IMG] Es wird mir immer wieder das oben angezeigte bild angezeigt und komme auch nicht auf anmeldeoptionen im sperrbildschirm oder auf irgendwas anderes. Sobald ich was in der Tastatur eingebe...
Surface 14. August 2018
Anmeldung bei Sharepoint mit Universitätskonto nicht möglich solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.