Anno 1701

Diskutiere und helfe bei Anno 1701 im Bereich Games im Windows Info bei einer Lösung; Der immer rasanter verlaufende Fortschritt im Bereich Grafikkarten-Hardware und die neuen DirectX-Versionen machen neue Ansätze beim Rendering... Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von Caveman, 1. Juni 2006.

  1. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Anno 1701


    Der immer rasanter verlaufende Fortschritt im Bereich Grafikkarten-Hardware und die neuen DirectX-Versionen machen neue Ansätze beim Rendering unabdingbar. Anno 1701 fährt deshalb ein schweres Geschütz namens RD3D-Engine auf, bei dessen Beschreibung man eher an die Programmierung eines aufwändigen 3D-Shooters als an ein gemütliches Aufbauspiel denkt.

    Auf dem Renderpfad

    Die Features Ihrer Grafikkarte und die im Spiel eingestellten Optionen bestimmen letztendlich, wie aufwändig die Grafik von Anno 1701 gerendert werden kann. Der große Aufwand, den Related Designs bei der Rendertechnik in Anno betreibt, soll letztendlich dazu führen, dass alle Spieler ein optisch optimal an ihren jeweiligen PC angepasstes Spiel erleben.

    So gibt es für Spieler mit Shader-Modell 1.0/2.0-Karten vereinfachte Renderberechnungen: Objekte (etwa die Vegetation), die in Massen auftreten, werden bei Shader 3.0-Karten aufwändiger gerendert, als bei entsprechenden Shader 2.0- oder 1.0-Karten.

    Außerdem gibt es eine Vielzahl an Effekten, die jeweils in unterschiedlichen Qualitätsstufen vorliegen. Insgesamt verwendet Anno 1701 sage und schreibe über 400 verschiedene Shader-Techniken. Related Designs geht dabei sogar so weit, eigene Shader-Effekte zu benutzen, die man sonst in keinem Spiel sieht (zum Beispiel den so genannten Schön-Shader).

    Licht und Schatten

    Um eine bessere Performance bei gleichzeitig geringerem Speicherbedarf zu erzielen, setzt Anno 1701 primär auf die Vorteile der Hardware-Geometrie der Shader-Modell 3.0-Technik. Die im Spiel angewandten Effekte dagegen, wie zum Beispiel Soft Shadows (weiche Schattendarstellung), lassen sich alle auch problemlos mit Shader-Modell 2.0 darstellen.

    Anstelle von echtem HDR beim Beleuchtungssystem setzt Anno 1701 auf einen simulierten Glanzeffekt, der nachträglich über das Bild gelegt wird. Echtes HDR würde bei einem Spiel wie Anno 1701 zu viel Leistung kosten. Für die Schattendarstellung entwickelte Related Designs ein sehr komplexes und sehr flexibles Schattenmodell.

    Objekte im Spiel wie beispielsweise Bäume werfen dabei sogar auf sich selber weiche, dynamische Schatten. Das Schattenmodell ist so leistungsfähig, dass selbst auf einzelne Blättchen im Gras am Boden ein Schatten geworfen werden kann. Bei der Berechnung sind sowohl CPU (Prozessorleistung) als auch GPU (Grafikkartenleistung) beteiligt. Die CPU wird benutzt, um das Grundgerüst der Objekte (Matrize) zu erstellen. Später, wenn ein Objekt mit Schatten gerendert wird, geschieht das alles auf der Basis der GPU.

    Die Kernfrage

    Die Nutzung von Zwei- und Mehrkernprozessoren stand bei der Entwicklung der Engine von Anfang an im Pflichtenheft der Programmierer. Somit profitieren auch Rechner mit Intels Hyperthreading-Technologie. Derzeit läuft Anno 1701 in diesen vier Threads: Game-Engine, 3D-Engine, Loading, Sound. "Da noch nicht alle Performance-Optimierungen abgeschlossen sind, lassen sich noch keine definitiven Angaben bezüglich des finalen Leistungsgewinns machen. Im Moment gehen wir von circa 30 Prozent aus, der zurzeit auch wirklich erreicht wird", lautet die Aussage der Entwickler.

    Muss ich aufrüsten?

    Bei dieser ganzen Grafikpracht stellt sich für die Spieler natürlich die Gretchenfrage, welche Grafikkarte im Rechner stecken muss. Wenn Sie Anno 1701 mit hohen Qualitätseinstellungen (wie beispielsweise mit 4x FSAA und 8:1 AF) sinnvoll spielen möchten, benötigen Sie eine Grafikkarte der neuesten Generation mit mindestens 256 MByte Speicher - das entspricht bei Ati der 1900er Serie und bei Nvidia der 7800 GT.

    Als Mindestanforderung nennen die Entwickler aktuell folgende Spezifikation: CPU mit 2,2 GHz, 512 MByte RAM Arbeitsspeicher, Grafikkarte mit mindestens 64 MByte und Shader 1.0-Unterstützung. Doch selbst ohne die aktuellste Hardware sollen Sie viel Freude an Anno 1701 haben. Related Designs steckt reichlich Arbeit in die Skalierbarkeit des Spiels. Nur so ist gewährleistet, dass möglichst viele verschiedene PC-Konfigurationen abgedeckt sind.

    Quelle
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Anno 1701

    Ich habe noch die Links zu den E³ Trailern:

    Download Trailer 1 (High Quality) 146 MB
    Download Trailer 2 (Low Quality) 57 MB
     
  4. Br@Vo
    Br@Vo Gast

    Anno 1701

    Hmm hört sich nicht schlecht an!!
     
  5. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Anno 1701

    Absolut!
    Das ist nen absolutes Pflicht-Game für mich.
    Ich habe 1602 und 1503 bis zum Umfallen gespielt.
    1701 muss ich haben!
     
  6. Br@Vo
    Br@Vo Gast

    Anno 1701

    Genau! hab ich auch gemacht! Aber ich weiß nicht ob mein pc dafür reicht! :crying:
     
  7. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Anno 1701

    Was hast Du denn für Komponenten drin?
     
  8. Br@Vo
    Br@Vo Gast

    Anno 1701

    intel pentium 4 --> 2 GHz
    Arbeitsspeicher --> 256 MB DDR RAM
    Grafikkarte --> NVIDIA GeForce 4 MX 460 (64 MB)
     
  9. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Anno 1701

    Könnte ziemlich eng werden. Da hilft wohl nur beten. Evtl. könnte Dir aber schon ne RAM-Upgrade weiterhelfen.
     
Thema:

Anno 1701 - Games

Die Seite wird geladen...

Anno 1701 - Similar Threads - Anno 1701

Forum Datum

ANNO 1701 startet nicht

ANNO 1701 startet nicht: ANNO 1701 lief unter Windows 7 hervorragend. Nach Installation auf den neuen Rechner mit Windows 10 startet das Spiel nicht, es ist für 3 Sekunden der Wartekringel zu sehen - und das war's dann....
Games und Spiele 16. Januar 2019

Anno 1701: Die Königsedition kommt zu Weihnachten

Anno 1701: Die Königsedition kommt zu Weihnachten: Tolle Nachrichten für alle Annoholiker: Pünktlich zum Weihnachtsfest erscheint am 5. Dezember die Anno 1701-Königsedition. Das Paket kostet rund 40 Euro, enthält Anno 1701 samt Erweiterung Der...
Games 27. Oktober 2008

Zweiter Patch zu ANNO 1701

Zweiter Patch zu ANNO 1701: Ostern kommt ein 2ter Patch zu ANNO 1701. Der Patch 1.02 enthält, neben einigen kleineren Bugfixes, vor allem spannende neue Features: - Als Quest-Belohnung wird der freie Händler nun ab und an...
Games 2. April 2007

Anno 1701 - Add-On Erste Infos und Screenshots - neue Screens

Anno 1701 - Add-On Erste Infos und Screenshots - neue Screens: Es wurde durch Sunflowers bekannt gegeben, dass uns im Add-On eine 11 Missionen lange Kampagne erwartet. Das Add-On ist immernoch namenslos. Man schlüpft in die Rolle eines unbekannten Helden, der...
Games 26. März 2007

Anno 1701 - Erster Patch zum Download

Anno 1701 - Erster Patch zum Download: Sunflowers wollte ihn ja eigentlich erst morgen veröffentlichen - aber nun ist der Patch 1.01 doch schon heute vor unserer Küste gestrandet. Mit dem Update 1.01 werden einige Lags im Multiplayer...
Games 18. Dezember 2006

Anno 1701 - Erste Details zum Patch

Anno 1701 - Erste Details zum Patch: Sunflowers und Related Designs haben sich auf der offiziellen Website von Anno 1701 zu Wort gemeldet und erste Details zum Patch v1.1 des Aufbauspiels enthüllt. So behebt das Update unter...
Games 9. Dezember 2006

Demo zu Anno 1701 veröffentlicht!

Demo zu Anno 1701 veröffentlicht!: Letzte Nacht hat Sunflowers die Demo zu Anno 1701 veröffentlicht. Unter anderem ist es möglich ein Endlosspiel gegen zwei KI Gegner anzutreten, welches allerdings auf 90 Minuten begrenzt ist....
Games 12. Oktober 2006
Anno 1701 solved

Users found this page by searching for:

  1. RD3D Engine

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.