Anonymisierungsdienst AN.ON wird kostenpflichtig

Diskutiere und helfe bei Anonymisierungsdienst AN.ON wird kostenpflichtig im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Der Anonymisierungsdienst AN.ON muss sich künftig aus eigener Kraft finanzieren. Nach fünf Jahren laufen die Fördermittel für das Wissenschaftsprojekt... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von logitech_, 19. Februar 2006.

  1. logitech_
    logitech_ Gast

    Anonymisierungsdienst AN.ON wird kostenpflichtig


    Der Anonymisierungsdienst AN.ON muss sich künftig aus eigener Kraft finanzieren. Nach fünf Jahren laufen die Fördermittel für das Wissenschaftsprojekt aus. Gesichert ist die Finanzierung bis 31. März, spätestens zum Jahresende versiegt der Geldfluss.
    Voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte werden die AN.ON-Betreiber für die Hardware- und Traffic-Kosten die Nutzer zur Kasse bitten. Details zum Angebot sind noch nicht ausgearbeitet; momentan denken die Betreiber über eine Flatrate für etwa fünf Euro monatlich nach. Um den Dienst zu testen, soll man ihn nach Zeit oder Volumen begrenzt kostenlos nutzen können. Hat der Anwender dieses Kontingent ausgeschöpft, kann er über AN.ON mit gedrosselter Geschwindigkeit weiter kostenlos surfen. So wollen die Betreiber den Nutzern das Grundrecht auf anonymes Surfen weiter sicherstellen. Bezahlen müssten so nur die Power-Nutzer, welche die meisten Kosten verursachten.
    Trotz Bezahlung bleiben die AN.ON-Nutzer anonym, versichert Projektleiter Prof. Dr. Hannes Federrath. Soweit es die Banken zulassen, könnten die Kunden per Schattenkonto mit Pseudonym bezahlen. Im schlimmsten Fall würden die AN.ON-Betreiber die Namen der Kunden kennen, doch ließe sich nicht nachvollziehen, welche Seiten sie besucht hätten, so Federrath, der auch als Vorstandsvorsitzender des Berufsverbandes der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) amtiert.

    Das Bezahlsystem befindet sich derzeit im Test, einige Funktionen fehlen noch. AN.ON soll auch künftig nicht profitorientiert arbeiten; die künftige Rechtsform des Uni-Projekts steht noch nicht fest. Die Betreiber geben sich zuverlässig, dass Datenschutz als Wert aufgefasst werde, für den es genug zahlende Kunden gibt.

    Das gemeinsame Projekt der Universitäten Dresden und Regensburg sowie des Unabhängiges Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein ist einer der bekanntesten Anonymisierungsdienste. AN.ON bietet den Anonymisierungs-Client JAP an, den geschätzte 50.000 bis 70.000 Web-Surfer regelmäßig benutzen. Das Open-Source-Projekt JAP wird unabhängig von der Projektfinanzierung weiterentwickelt.

    Insgesamt hatte die öffentliche Hand knapp eine Million Euro in AN.ON investiert. Dabei hatte das Projekt auch schon die Aufmerksamkeit von Ermittlungsbehörden auf sich gezogen. Schon vor eineinhalb Jahren hatte AN.ON das Ende der Fördermittel gedroht.

    Quelle: heise Online
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Anonymisierungsdienst AN.ON wird kostenpflichtig - Hardware

Die Seite wird geladen...

Anonymisierungsdienst AN.ON wird kostenpflichtig - Similar Threads - Anonymisierungsdienst kostenpflichtig

Forum Datum

Kostenpflichtige App im Business Store finden

Kostenpflichtige App im Business Store finden: Hallo Community,ich biete eine kostenpflichtige App im Microsoft Store an. Es ist eine Windows Desktop App und das funktioniert soweit auch gut. Nun wird die App aber im Microsoft Business Store...
Apps 25. April 2023

Kostenpflichtige App im Business Store finden

Kostenpflichtige App im Business Store finden: Hallo Community,ich biete eine kostenpflichtige App im Microsoft Store an. Es ist eine Windows Desktop App und das funktioniert soweit auch gut. Nun wird die App aber im Microsoft Business Store...
Games und Spiele 25. April 2023

Wo bekomme ich Hilfe für ein kostenpflichtiges Microsoft Produkt?

Wo bekomme ich Hilfe für ein kostenpflichtiges Microsoft Produkt?: Ich brauche Hilfe für mein word, in dem sich die Dateien nicht mehr öffnen lassen, an die ich dringendst kommen müsste, um meine Arbeit zu machen. Es gibt keinerlei Support-Hotline oder E-Mail...
Microsoft Office 2. Dezember 2021

Kostenpflichtiger Microsoft Support reagiert seit 13 Arbeitstagen nicht

Kostenpflichtiger Microsoft Support reagiert seit 13 Arbeitstagen nicht: Hallo Community,ich weißt nicht genau, ob die Kategorie korrekt ist aber ich versuche es einfach mal.Ich habe einen kostenpflichtigen Microsoft Case erstellt. Der Case ist offen und der Support...
Outlook.com 15. Juli 2021

Office Lizenz für Bildungsträger kostenpflichtig?

Office Lizenz für Bildungsträger kostenpflichtig?: Hallo! Ich möchte jetzt gerne wissen, ob es Office für Bildungsträger und deren Lehrer und Schüler kostenfrei gibt. Es wird immerhin überall im Netz dafür geworben. Sollte es doch...
Microsoft Office 17. Dezember 2020

Download kostenpflichtig?

Download kostenpflichtig?: Liebe Community, mein Chef hatte mir aufgetragen, mir Skype Business runterzuladen, da ich derzeit im Home Office bin aber keinen direkten Firmenlaptop habe. Ich habe dann "Skype for Business...
Microsoft Office 31. März 2020

Service außerhalb der Garantie - kostenpflichtiger Austausch des Gerätes auf welche Version?

Service außerhalb der Garantie - kostenpflichtiger Austausch des Gerätes auf welche Version?: Hallo Community! Der Akku von meinem Surface Pro 4 ist kaputt. Das Einsenden des Geräts kostet mich ca. 640€. Dafür erhalte ich ein neues Gerät. Ist es dann ebenfalls ein Pro 4 oder das neuste...
Surface 14. Januar 2020
Anonymisierungsdienst AN.ON wird kostenpflichtig solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.