Anpassen des Schriftgrößenfaktors von hochgestellten und tiefgestellten Zahlen

Diskutiere und helfe bei Anpassen des Schriftgrößenfaktors von hochgestellten und tiefgestellten Zahlen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe ein Problem, bei einer Schrift von 9,5pt wird die Hochgestellte Zahl viel zu klein, ca 1pt, und som, verändert sich ebenfalls der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AndreasMoskopp, 2. November 2016.

  1. Anpassen des Schriftgrößenfaktors von hochgestellten und tiefgestellten Zahlen


    Hallo,

    ich habe ein Problem, bei einer Schrift von 9,5pt wird die Hochgestellte Zahl viel zu klein, ca 1pt, und som, verändert sich ebenfalls der Zeilenabstand, was nicht passieren soll. Es ist sehr umständlich.


    Meine Frage: lässt sich der Faktor der Verkleinerung von hochgestellten und tiefgestellten Zahlen formatieren?
     
  2. AndreasMoskopp Win User

    Anpassen des Schriftgrößenfaktors von hochgestellten und tiefgestellten Zahlen

    Hallo Tobias,

    danke für deine Antwort. Ich vermute das der Font von Word/Office nicht richtig unterstützt wird und daher die hochgestellten Zeichen zu klein werden. Mit dem Klassiker Arial ist alles in Ordnung.

    Ich habe einen Screenshot angehangen.

    Anhand deiner Antwort vermute ich dass der Faktor der Verkleinerung nicht eingestellt werden kann.


    [​IMG]
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Anpassen des Schriftgrößenfaktors von hochgestellten und tiefgestellten Zahlen

    Hallo,

    Ich vermute das der Font von Word/Office nicht richtig unterstützt wird und daher die hochgestellten Zeichen zu klein werden. Mit dem Klassiker Arial ist alles in Ordnung.

    Anhand deiner Antwort vermute ich dass der Faktor der Verkleinerung nicht eingestellt werden kann.
    für hoch- und tiefgestellt werden Grad der Verkleinerung sowie Position automatisch festgelegt. Aber du kannst im Dialogfeld "Schriftart | Erweitert" ja über "Position " und "Höherstellen" selbst eine Position festlegen und einen anderen Schriftgrad wählen.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Tobias B Win User

    Anpassen des Schriftgrößenfaktors von hochgestellten und tiefgestellten Zahlen

    Hallo Andreas,

    auch wenn alle Autokorrektur-Optionen deaktiviert sind, wird der Zeilenabstand automatisch angepasst, was in der Natur des Höher- als auch Tieferstellens liegt: Es wird ein Mindestabstand zur korrekten Darstellung des Textes benötigt.

    Solange du die Schriftgröße des höhergestellten Zeichens nicht größer stellst als die der Basis, bleibt der Zeilenabstand erhalten.

    Ich freue mich auf deine Antwort,

    dein Microsoft-Support.
  5. Marco Seefeldt Win User

    Hochgestellt und tiefgestellt

    Mit dem Format Hochgestellt werden Zeichen ein wenig hoeher als der Text auf der Zeile positioniert.
    Gehen Sie folgendermassen vor, um dieses Format zu verwenden:

    1. Geben Sie den Haupttext ein, an den Sie die hochgestellten Zeichen anfuegen moechten.
    Geben Sie zum Beispiel 10 ein.

    2. Druecken Sie unmittelbar danach STRG+UMSCHALT+GLEICHHEITSZEICHEN (=).
    Lassen Sie die Tasten wieder los.

    3. Geben Sie das Zeichen ein, das hochgestellt werden soll.
    Geben Sie zum Beispiel 2 ein. Dieses Zeichen wird als hochgestellt formatiert und das Ergebnis (im vorliegenden Beispiel) sieht so aus:
    10<sup>2</sup>.

    4. Um zum urspruenglichen Textformat zurueckzukehren, druecken Sie STRG+UMSCHALT+GLEICHHEITSZEICHEN und lassen Sie die Tasten wieder los.

    Mit dem Format Tiefgestellt werden Zeichen ein wenig niedriger als der Text auf der Zeile positioniert.
    Gehen Sie folgendermassen vor, um dieses Format zu verwenden:

    1. Geben Sie den Haupttext ein, an den Sie die tiefgestellten Zeichen anfuegen moechten.
    Geben Sie zum Beispiel CO ein.

    2. Druecken Sie unmittelbar danach STRG+GLEICHHEITSZEICHEN (=).
    Lassen Sie die Tasten wieder los.

    3. Geben Sie das Zeichen ein, das tiefgestellt werden soll.
    Geben Sie zum Beispiel 2 ein. Dieses Zeichen wird als tiefgestellt formatiert und das Ergebnis (im vorliegenden Beispiel) sieht so aus:
    CO<sub>2</sub>.

    4. Um zum urspruenglichen Textformat zurueckzukehren, druecken Sie STRG+GLEICHHEITSZEICHEN und lassen Sie die Tasten wieder los.
  6. Tina [MSFT] Win User

    Formatierung Fußnotenzeichen

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Anpassen des Schriftgrößenfaktors von hochgestellten und tiefgestellten Zahlen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Anpassen des Schriftgrößenfaktors von hochgestellten und tiefgestellten Zahlen - Similar Threads - Anpassen Schriftgrößenfaktors hochgestellten

Forum Datum

Bei Zahlen werden die Zahlen nicht abgetippt

Bei Zahlen werden die Zahlen nicht abgetippt: Hallo zusammen,wenn ich versuche bei meiner Tastatur auf die Zahlen zu drücken z.B. bei 5 dann lädt die Seite erneut aber tippt nicht die 5 ab. Bei 1 öffnet sich Microsoft Edge Hilfe und Learning....
Apps 17. Februar 2024

Bei Zahlen werden die Zahlen nicht abgetippt

Bei Zahlen werden die Zahlen nicht abgetippt: Hallo zusammen,wenn ich versuche bei meiner Tastatur auf die Zahlen zu drücken z.B. bei 5 dann lädt die Seite erneut aber tippt nicht die 5 ab. Bei 1 öffnet sich Microsoft Edge Hilfe und Learning....
Games und Spiele 17. Februar 2024

Problem mit tiefgestellten Zahlen im Formeleditor in PowerPoint

Problem mit tiefgestellten Zahlen im Formeleditor in PowerPoint: Hallo Wenn ich im Formeleditor in PowerPoint gewisse Indizes von Formeln tiefstelle und ich dann das Programm Speicher-Schließe-Öffne, dann sind manche Indizes wieder in Normalgröße und manche...
Microsoft Office 23. Dezember 2020

Word 2016 hochgestellte Zahlen bei Formatvorlagen änderung

Word 2016 hochgestellte Zahlen bei Formatvorlagen änderung: Ich habe einen Text, der eine hochgestellte Zahl z.B. quadratmeter m², oder ein (TM)= Trademark) oder ander hochgestellte Zeichen enthält. Wenn ich diesen Text nun aus einem anderen Programm...
Microsoft Office 10. Januar 2018

Fußnote nicht hochgestellt (Word 2016)

Fußnote nicht hochgestellt (Word 2016): Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass die Fußnoten nicht hochgestellt werden. Die Formatierung ist zwar auf hochgestellt eingestellt und die Zahlen werden ein bisschen kleiner als der...
Microsoft Office 29. März 2017

Fußnotenzeichen werden nicht hochgestellt

Fußnotenzeichen werden nicht hochgestellt: In Word 2016 werden bei mir in den Dokumenten die Fuß- und Endnotenzeichen im Text nicht mehr hochgestellt. Der Button x² zeigt aber an, dass die Zeichen hochgestellt seien. Wenn ich manuell bei...
Microsoft Office 28. März 2017

Anpassen des Schriftgrößenfaktors von hochgestellten und tiefgestellten Zahlen

Anpassen des Schriftgrößenfaktors von hochgestellten und tiefgestellten Zahlen: Hallo, ich habe ein Problem, bei einer Schriftart passiert es, dass die hochgestellte Zahl viel zu klein wird (ca 1pt). Wenn ich die hochgestellte Zahl manuell vergrößere, verändert sich...
Microsoft Office 2. November 2016
Anpassen des Schriftgrößenfaktors von hochgestellten und tiefgestellten Zahlen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.