Anpassen von Berechtigungen für eine SharePoint-Liste oder-Bibliothek

Diskutiere und helfe bei Anpassen von Berechtigungen für eine SharePoint-Liste oder-Bibliothek im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich möchte einer neuen Benutzergruppe eingeschränkten Zugriff nur auf einen Bibliothek geben, aber nicht für die kpl. Website. Dazu habe ich die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von DirkEi, 2. September 2019.

  1. DirkEi
    DirkEi Gast

    Anpassen von Berechtigungen für eine SharePoint-Liste oder-Bibliothek


    Ich möchte einer neuen Benutzergruppe eingeschränkten Zugriff nur auf einen Bibliothek geben, aber nicht für die kpl. Website.

    Dazu habe ich die Berechtigungsvererbung unterbrochen.


    Jetzt habe ich aber festgestellt, ich kann in der Bibliothek keine neue Gruppe anlegen. Also bin ich wieder zurück zur Website gegangen und habe unter Websiteeinstellungen - Benutzer und Gruppen eine neue Gruppe angelegt.


    Jetzt erscheint die neue Gruppe aber sofort in der Ansicht Websiteberechtigungen mit der eingestellten Berechtigungsstufe. Genau das möchte ich aber nicht. Die Gruppe soll ja nur auf eine einzelne Bibliothek Zugriff haben.


    Meine Fragen:

    1. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Die neue Gruppe aus den Websiteberechtigungen entfernen und dafür einfach in den Berechtigungen für die Bibliothek wieder neu auswählen? Oder andersherum?

    Da die Gruppe später externe User enthalten soll, muss ich 100% sicher sein, dass diese Gruppe auf gar keinen Fall Zugriff auf die kpl. Website bekommt.


    2. Der oben beschriebene Weg erscheint mir etwas kompliziert, aber ich kenne keinen anderen. Vielleicht hat sonst jemand einen besseren Vorschlag?
     
  2. DirkEi Win User

    Anpassen von Berechtigungen für eine SharePoint-Liste oder-Bibliothek

    Hallo Galin,

    danke für die Antwort.

    Das ich die Vererbung von Berechtigungen unterbrechen kann, ist mir bekannt. das habe ich ja auch in meiner Mail geschrieben.

    Mein Problem ist aber, ich lege eine neue Benutzergruppe auf der Website an, die aber
    nur auf eine Bestimmte Bibliothek Zugriff haben soll.

    Nach dem Anlegen der neuen Gruppe wird die aber zunächst einmal unter Websiteberechtigungen angezeigt.

    Wie gehe ich jetzt vor, damit diese Gruppe nicht mehr auf die ganze Website, sondern nur noch auf die eine bestimme Bibliothek Zugriff hat?

    Mein Ansatz war,

    1. Ich gehe zur Seite Websiteberechtigungen und entferne dort die Gruppe; und

    2. gehe dann auf die entsprechende Bibliothek, dort auf Bibliothekseinstellungen und dort auf die Berechtigungen und füge dort die neu angelegte Gruppe wieder hinzu.

    Ist die Vorgehensweise so richtig? Wie gesagt. Ich muss unbedingt vermeiden, dass die User in dieser neuen Gruppe auf den rest der Website Zugriff haben.
  3. Galin Karlov MSFT Win User

    Anpassen von Berechtigungen für eine SharePoint-Liste oder-Bibliothek

    Hallo Dirk,



    Du kannst die Vererbung von Berechtigungen in SharePoint Online unterbrechen und dann eigene Berechtigungen zuweisen. Mehr Details findest du im

    Artikel
    .



    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. Wolf Spohr Win User

    Office365 Gruppe Schreibrechte entziehen

    Hallo Florian,



    Bitte schaue Dir bitte einmal folgenden
    Artikel an
    .

    Der beschreibt wie Du diese Berechtigungen innerhalb SharePoint online bearbeiten kannst

    Grundlegendes zu Berechtigungen findest Du
    hier
    .

    Hier
    noch einige Informationen zu den Berechtigungen von Listen und Bibliotheken.

    Zu beachten ist auch
    die Berechtigungsvererbung
    innerhalb SharePoint.

    Freue mich auf Deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Wolf Fabian Spohr

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. Georgi T. Win User

    Nur bestimmte Ordner freigeben

    Hallo Benjamin,



    Es ist viel besser und übersichtlicher das Ganze anstatt mit Unterordner in einer Dokumenten Bibliothek, mit mehreren Dokumentenbibliotheken zu realisieren.



    Du kannst dann für jede Dokumentenbibliothek die Berechtigungen einzeln setzen.



    Siehe "Create a document library in SharePoint"
    und "Bearbeiten
    und Verwalten von Berechtigungen für eine SharePoint-Liste oder -Bibliothek
    ".





    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Georgi T. Win User

    Dokumente bei Sharpoint sperren

    Hallo Freiburg 1234,

    Das kann erreicht werden in dem man die Berechtigungen für das entsprechende Element (Seite oder Bibliothek) anpasst - Berechtingungvererbung stopen und direkte Berechtgungen zuweisen. Für einzelne Dateien ist das nicht möglich.

    Eine Beschreibung wie das gemacht wird gibt es im Artikel "Bearbeiten
    und Verwalten von Berechtigungen für eine SharePoint-Liste oder -Bibliothek
    ".

    Weitere nützliche Informationen über "Grundlegendes
    zu Berechtigungsstufen in SharePoint
    ".

    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Lösung".
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Anpassen von Berechtigungen für eine SharePoint-Liste oder-Bibliothek - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Anpassen von Berechtigungen für eine SharePoint-Liste oder-Bibliothek - Similar Threads - Anpassen Berechtigungen SharePoint

Forum Datum

Sharepoint Berechtigungen verwalten

Sharepoint Berechtigungen verwalten: Kennt jemand eine Möglichkeit, sich in Sharepoint eine Übersicht über alle selbst erstellten Benutzergruppen und einzelne Benutzer anzeigen zu lassen und dazu auch die Berechtigungen, die für...
Microsoft Office 2. September 2019

Listen in Sharepoint

Listen in Sharepoint: Ich kann in den Listen keine Updates mehr machen und z.B. auch nicht andere Ansichten auswählen. Das ganze Bearbeitungsband ist leer
Microsoft Office 22. Juni 2019

Ordnerstruktur mit unterschiedlichen Berechtigungen in gleicher Bibliothek kopieren

Ordnerstruktur mit unterschiedlichen Berechtigungen in gleicher Bibliothek kopieren: Hallo zusammen, ich würde gerne innerhalb einer Sharepoint Bibliothek Ordner mit unterschiedlichen Berechtigungen in den Unterordnern so kopieren und wo anders in der gleichen Bibliothek...
Microsoft Office 26. März 2019

verbundene Listen in Sharepoint

verbundene Listen in Sharepoint: Hallo Community, ich versuche jetzt schon seit Wochen die richtige Herangehensweise zu finden. Zum Aufbau: Ich möchte in Sharepoint 2 Listen erstellen. Liste 1 "Klient" enthält...
Microsoft Office 30. September 2018

Sharepoint Bild Bibliothek auf Smartphone sehen

Sharepoint Bild Bibliothek auf Smartphone sehen: Hallo! Ich sehe die Bild Bibliotheken nicht, die ich auf einer SP Website eingerichtet habe. Woran liegt das? Es ist Office 365 Business Premium normales SP online. Auf dem Smartphone habe ich...
Microsoft Office 3. Juni 2018

Synchronisieren von SharePoint-Bibliotheken

Synchronisieren von SharePoint-Bibliotheken: Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Synchronisierung von SharePoint-Ordner. Versuche ich mit mir geteilte Ordner zu synchronisieren, öffnet sich die OneDrive for Business .exe und fragt...
Microsoft Office 17. Juli 2017

OneDrive Folder als Datenquelle für SharePoint Bibliothek

OneDrive Folder als Datenquelle für SharePoint Bibliothek: Hallo Zusammen, Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist im SharePoint eine Bibliothek anzulegen, deren Datenquelle der Inhalt eines Ordners in OneDrive for Business ist. Der Hintergrund ist,...
Microsoft Office 15. Januar 2017
Anpassen von Berechtigungen für eine SharePoint-Liste oder-Bibliothek solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.