Anstehende Aufgaben MS Project 2013

Diskutiere und helfe bei Anstehende Aufgaben MS Project 2013 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich arbeite gerade an einem Projekt mit sehr vielen Abhängigkeiten. Das Gantt Diagramm ist dementsprechend unübersichtlich. Ich suche jetzt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Yunkai_881, 7. Januar 2019.

  1. Yunkai_881
    Yunkai_881 Gast

    Anstehende Aufgaben MS Project 2013


    Hallo,


    ich arbeite gerade an einem Projekt mit sehr vielen Abhängigkeiten. Das Gantt Diagramm ist dementsprechend unübersichtlich.


    Ich suche jetzt eine einfache Möglichkeit, mir alle Aufgaben anzeigen zu lassen, für welche die Startbedingungen erfüllt sind - im allgemeinen heisst das, dass die Vorgänger zu 100% abgeschlossen sind.


    Vermutlich ist das eine Standardfunktion, aber ich finde keinen entsprechenden Filter oder Report. Die ALternative, nach jeder Aufgabe manuell alle Nachfolger einzeln durchzugehen, finde ich etwas zu kompliziert.


    Vielen Dank!

    Yunkai
     
  2. Yunkai_881 Win User

    Anstehende Aufgaben MS Project 2013

    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort!

    Leider hilft sie mir noch nicht ganz weiter. Meine Aufgaben sind oft nur wenige Minuten oder Stunden lang und deshalb reicht mir eine Filterung nach Datum nicht aus.

    Wichtig wäre mir ein Filter für alle Aufgaben, deren Vorgänger abgeschlossen sind bzw. deren festdefinierte Startzeiten erreicht sind. Eine automatisch aktualisierte To Do Liste. Eigentlich sollte das doch einfach erkennbar sein.

    Viele Grüße

    Jörg
  3. Yunkai_881 Win User

    Anstehende Aufgaben MS Project 2013

    Hallo Barbara,

    wow, vielen Dank!

    Es hat leider etwas länger gedauert, bis ich antworten konnte.

    Das Makro funktioniert genau so, wie es soll. Vielleicht schafft es die Funktion ja auch irgendwann in den Standard - mir erleichtert es die Nutzung im Projekt auf jeden Fall sehr.

    Nochmal vielen, vielen Dank!

    Jörg
  4. Barbara Henhapl Win User

    Anstehende Aufgaben MS Project 2013

    Hallo,

    das wäre das Makro. Ich setze hier Attribut1 auf "Ja", wenn alle Vorgänger abgeschlossen sind oder das Startdatum vor heute+7Tage liegt. Sowohl das Feld als auch der Zeitabstand lassen sich ändern.

    Sub CurrentTasks()

    'https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/anstehende-aufgaben-ms-project-2013/bb0b66cd-573d-4d8b-9cca-2b8e80bcd53f

    'This macro will set a flag field to True, if all predecessors are completed or start date is before actual date + a defined period

    'Flag Field to be used. Please use always "Flag", code is not using language dependent field names

    Const c_FlagField = "Flag1"

    'Set value for x days in future (not working days!!!)

    Const c_FutureDays = 7

    Dim P As Project

    Dim T As Task

    Dim PT As Task

    Dim v_FlagField As Double

    Dim v_CFTrue As String

    Dim v_CFFalse As String

    Set P = ActiveProject

    'Get internal field ID

    v_FlagField = Application.FieldNameToFieldConstant(c_FlagField, pjTask)

    'To be language independent, we need to get text for true and false

    'Set formula with result True and write to variable v_CFTrue

    Application.CustomFieldSetFormula FieldID:=v_FlagField, Formula:="1=1"

    CustomFieldPropertiesEx FieldID:=v_FlagField, Attribute:=pjFieldAttributeFormula, SummaryCalc:=pjCalcFormula, GraphicalIndicators:=False

    v_CFTrue = P.ProjectSummaryTask.GetField(v_FlagField)

    'Set formula with result False and write to variable v_CFFalse

    Application.CustomFieldSetFormula FieldID:=v_FlagField, Formula:="1=0"

    Application.CustomFieldPropertiesEx FieldID:=v_FlagField, Attribute:=pjFieldAttributeFormula, SummaryCalc:=pjCalcFormula, GraphicalIndicators:=False

    v_CFFalse = P.ProjectSummaryTask.GetField(v_FlagField)

    'Remove formula from field

    Application.CustomFieldDelete (v_FlagField)

    For Each T In P.Tasks

    If Not T Is Nothing Then

    'Initialize flag with False

    T.SetField FieldID:=v_FlagField, Value:=v_CFFalse

    'If there are any predecessors, we need to check completion, as long as task is not yet completed

    If T.PredecessorTasks.Count > 0 And T.PercentComplete <> 100 Then

    'Initalize field in this case with True, to set False if there are incomplete predecessors

    T.SetField FieldID:=v_FlagField, Value:=v_CFTrue

    'Check all predecessors

    For Each PT In T.PredecessorTasks

    ' if there is any incomplete predecessor, set flag to false

    If PT.PercentComplete < 100 Then

    T.SetField FieldID:=v_FlagField, Value:=v_CFFalse

    End If

    Next PT

    Else

    'If there are no predecessors, we want to flag task if should have been started

    If DateSerial(Year(T.Start), Month(T.Start), Day(T.Start)) <= DateAdd("d", c_FutureDays, Date) And T.PercentComplete <> 100 Then

    T.SetField FieldID:=v_FlagField, Value:=v_CFTrue

    End If

    End If

    End If

    Next T

    End Sub

    Viele Grüße

    Barbara
  5. Barbara Henhapl Win User

    Anstehende Aufgaben MS Project 2013

    Hallo,

    diese Funktion bietet Project leider nicht. Es gibt keine Filterfunktionen, die Eigenschaften von Vorgängern oder Nachfolgern prüfen. Mit einem Makro könnte man vermutlich ein Attributfeld für die Bedingungen setzen. Das müsste ich mir aber irgendwann in
    Ruhe ansehen. Wäre ein Makro eine Option?

    Viele Grüße

    Barbara Henhapl
  6. Barbara Henhapl Win User

    Anstehende Aufgaben MS Project 2013

    Hallo,

    wenn der Projektplan einigermaßen aktuell gehalten wird, also auch ein Endedatum bei früherem oder späteren Ende korrigiert wird, lässt sich das mit einer Standardfunktion umsetzen.

    Wenn der Fortschritt für alle Vorgänge eingetragen ist und der Endtermin bei Bedarf angepasst wurde, kann die Arbeit, die noch in der Vergangenheit fällig gewesen wäre, entsprechend in die Zukunft schieben (Projekt - Projekt aktualisieren - Arbeit nicht
    abgeschlossener Vorgänge verschieben auf Datum nach):


    [​IMG]


    Dann kann mit dem Filter "Terminbereich" aud die Vorgänge eines Zeitraums gefiltert werden. Ich verwende hier 7.1.-13.1.2019:


    [​IMG]


    In dieser Woche muss "a" abgeschlossen und "b" angefangen werden.

    Hilft das?

    Viele Grüße

    Barbara
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Anstehende Aufgaben MS Project 2013 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Anstehende Aufgaben MS Project 2013 - Similar Threads - Anstehende Aufgaben Project

Forum Datum

MS Project 2013: Sprache ändern

MS Project 2013: Sprache ändern: Moin!Ich benötige die Arbeitsmappe einer MS Project Datei in englischer Sprache. Bislang ist Deutsch eingestellt und in den Optionen lässt sich leider für die Anzeige und Hilfssprachen nur Deutsch...
Microsoft Office 8. Dezember 2021

MS Project 2016 Vergleich der Programmfeatures mit MS Project 2013

MS Project 2016 Vergleich der Programmfeatures mit MS Project 2013: Gibt es eine Vergleichstabelle über die Funktionen beider Versionen? Was ist neu in Project 2016?
Microsoft Office 17. September 2020

MS Project

MS Project: Hallo, Ich möchte, dass eine Resource parallel an mehreren Aufgaben arbeitet. Ich habe also 4 Aufgaben mit je 24 Stunden die bis zum 14.2. erledigt sein müssen und die alle von Ressource 1...
Microsoft Office 21. Februar 2020

MS Project 2013

MS Project 2013: Seit 2017 nutze ich MS Project 2013, und möchte dieses Programm auf meinem neuen Surface Book 2 weiter nutzen. Doch leider besteht derzeit keine Möglichkeit, das Setup-Programm aus dem Internet zu...
Microsoft Office 16. Juni 2018

MS Project 2013/2016

MS Project 2013/2016: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich möchte im MS Project einen benutzerdefinierten Filter erstellen, der grundsätzlich gleich funktioniert wie die Filterfunktion über das Auswahlfenster,...
Microsoft Office 18. Juni 2017

MS Project

MS Project: Automatisches Aktualisieren von Formeln in benutzerdefinierten Felder. Möchte gern hier z.B über das aktuelle Datum Zeitabfragen machen, was auch über die Funktion "now" ( für das aktuelle Datum)...
Microsoft Office 3. April 2017

MS Project 2013

MS Project 2013: Hallo, seit einpaar Tagen kämpfe ich mit dem Gantt-Diagramm. Ich möchte, dass der Balken-Rollup automatisch dargestellt wird. Allerdings werden dann die Balken, die nah aneinander liegen...
Microsoft Office 9. November 2016
Anstehende Aufgaben MS Project 2013 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.