Antwort: Beim Bearbeiten am Folienrand scrollen ohne zur nächsten Folie zu springen?

Diskutiere und helfe bei Antwort: Beim Bearbeiten am Folienrand scrollen ohne zur nächsten Folie zu springen? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; TL;DR: Dafür Sorgen, dass es keine Folie gibt auf die gescrollt werden kann. Ich und mindestens 56 andere Leute sind mit dieser Frage beschäftigt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jens Bellmann, 23. August 2019.

  1. Antwort: Beim Bearbeiten am Folienrand scrollen ohne zur nächsten Folie zu springen?


    TL;DR: Dafür Sorgen, dass es keine Folie gibt auf die gescrollt werden kann.




    Ich und mindestens 56 andere Leute sind mit dieser Frage beschäftigt. Da der Thread der Frage leider gesperrt ist, kann ich meine eigene Antwort (ein Workaround aber immerhin in besserer Funktion als bisher als Antwort geltende "tief durchatmen") nicht mehr beisteuern und versuche das jetzt einfach mal über diesen Wege ( 'Tschuldigung, falls das nicht der rechte Weg ist..)


    Also: Wer beim Bearbeiten einer Folie herangezoomt am oberen oder unteren Rand arbeitet und somit doch mal versehentlich etwas überscrollt und somit die Folie wechselt, für diese Person habe ich ein oder sogar gleich zwei Workarounds (jenachdem welches besser gefällt)


    Variante eins: Folie kurzzeitig an das entsprechende Ende stellen.

    In der Normalansicht die zu bearbeitende Folie an das Ende verschieben zu dem das Scrollen nicht zum Folienwechsel führen soll


    Ist man fertig mit dem Bearbeiten dieser Folie, schiebt man Sie wieder an ihren gewünschten Platz


    Variante zwei: Folie in ein zweites (leeres) Projekt kopieren, dort bearbeiten und zurück einfügen

    Wer noch kein solches zweites Projekt besitzt (oder dauerhaft besitzen möchte), Strg+N (Neue Powerpointpräsentation) ändert diesen Umstand.


    Dann einfach via Kontextmenü ("Rechtsklick" bzw. Kontextmenütaste auf der Tastatur wenn im Folienreiter zuletzt die gewünschte Folie ausgewählt wurde) Kopieren / Ausschneiden (je nachdem ob man sogar noch eine "zurücksetzen"-Funktion beibehalten möchte)


    Und dann in das zweite Projekt einfügen. Hier dafür sorgen, dass es sich um die einzige Folie handelt.


    Wenn man dann fürs erste Fertig ist mit der Folie, wieder Kopieren/Ausschneiden und in die Ursprüngliche Präsentation einfügen.



    Hoffe ich konnte helfen
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Beim Bearbeiten am Folienrand scrollen ohne zur nächsten Folie zu springen?

    Workaround: tief durchatmen, auf Microsoft schimpfen und weitermachen.

    Du könntest ein solches Feature ja mal in der PowerPoint Uservoice anregen.

    Gruß

    G.O.
  3. Ute-S Win User

    "Gruppieren" von Animationen

    Ich stimme Dir voll zu, auch mir fehlt diese Möglichkeit manchmal. Aber eine Lösung kann ich Dir leider im Moment auch nicht anbieten. (Hoffen wir mal auf die nächste Version ...)

    In manchen Situationen ist es eine Lösung, die Animationen in einer Präsentation einzurichten, die nur aus einer einzigen Folie besteht und diese Folie dann wiederholen zu lassen. Per Hyperlink springst Du dann aus dieser Schleife in die "normale" Präsentation.

    Viele Grüße

    Ute
  4. wiecky Win User

    Word 2016 springt beim Scrollen am Ende der Seite

    Hallo,

    danke für die Antworten! Es geht nicht um die Scrollgeschwindigkeit im Allgemeinen, die ist völlig in Ordnung. Beim Scrollen springt die Ansicht am Ende einer Seite immer auf die nächste Seite. Ich hätte gerne ein flüssiges Scrollen von einer Seite zur nächsten.
    Kann man das einstellen? Das Problem besteht nicht immer, ich kann nicht reproduzieren, warum es manchmal so ist und manchmal nicht.

    Viele Grüße
  5. NorbertThien Win User

    Powerpoint 2016 - Tastenkombinationen (F5 bzw. SHIFT F5) funktionieren nicht mehr

    Danke für die Hilfe.

    zu F5: Das Tastenproblem hat sich erledigt. Auf meinem Laptop ist die ESC-Taste zusätzlich mit einem FN-Lock-Symbol versehen. Dieses muss ich wohl irgendwann aktiviert haben ... wie peinlich ...

    zu Rechtsklick: mit Optionen | Erweitert | Bildschirmpräsentation | Menü beim Klicken mit rechter Maustaste anzeigen
    kann ich (bei PPT 2016) nur komplett an- bzw. abschalten, ob ein Rechtsklick während der Bildschirmpräsentation möglich ist. Bei PPT 2010 gab es bei laufender Präsentation mit Rechtsklick die Option
    Gehe zu Folie auszuwählen und dann direkt zum Beispiel zur Folie 35
    zu springen. Habe ich vorher in dem Feld Titel durch Klicken hinzufügen
    etwas eingetragen (und bei Bedarf dieses Feld außerhalb der Folie geschoben), kann ich dies als Seitennamen verwenden und dann sehr bequem per Seitennamen auf die entsprechende Folie springen.

    PPT 2016 bietet jetzt nur noch die Funktion Alle Folien anzeigen mit einer kleinen Foliennummer. In einer Kombination aus
    Referentenansicht und Alle Folien komme ich auch irgendwie auf eine bestimmte Folie, aber es ist viel umständlicher ...

    Viele Grüße

    N. T.
  6. G.O.Tuhls Win User

    PowerPoint 2010 - Animation Reset bei wiederholen des Slides

    Setze davor eine leere, versteckte Folie mit einer Verweilzeit von 00:00 und springe die an.

    Gruß

    G.O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  8. Josh --
    Josh -- New Member
    Registriert seit:
    22. September 2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Antwort: Beim Bearbeiten am Folienrand scrollen ohne zur nächsten Folie zu springen?

    Ich bin nicht sicher ob ich das Problem richtig verstehe. Evtl. hilft meine Lösung.
    Bei mir war das Problem, dass wenn ich an den unteren Rand der Folie scrollte (ich habe Elemente neben der Folie, nutze ppt im aktuellen Anwendungsfall eher als Notitztool...) PPT ungewollt zur nächsten Folie sprang. Meine Lösung: Ich zoomte weg und zeichnete eine Linie an den rechten Rand um den Arbeitsbereich zu vergrössern (denkbar währe auch ein Rahmen um meinen Arbeitsbereich).
     
  9. G.O.Tuhls Win User

    Beim Bearbeiten am Folienrand scrollen ohne zur nächsten Folie zu springen?

    Workaround: tief durchatmen, auf Microsoft schimpfen und weitermachen.

    Du könntest ein solches Feature ja mal in der PowerPoint Uservoice anregen.

    Gruß

    G.O.
  10. Ute-S Win User

    "Gruppieren" von Animationen

    Ich stimme Dir voll zu, auch mir fehlt diese Möglichkeit manchmal. Aber eine Lösung kann ich Dir leider im Moment auch nicht anbieten. (Hoffen wir mal auf die nächste Version ...)

    In manchen Situationen ist es eine Lösung, die Animationen in einer Präsentation einzurichten, die nur aus einer einzigen Folie besteht und diese Folie dann wiederholen zu lassen. Per Hyperlink springst Du dann aus dieser Schleife in die "normale" Präsentation.

    Viele Grüße

    Ute
  11. wiecky Win User

    Word 2016 springt beim Scrollen am Ende der Seite

    Hallo,

    danke für die Antworten! Es geht nicht um die Scrollgeschwindigkeit im Allgemeinen, die ist völlig in Ordnung. Beim Scrollen springt die Ansicht am Ende einer Seite immer auf die nächste Seite. Ich hätte gerne ein flüssiges Scrollen von einer Seite zur nächsten.
    Kann man das einstellen? Das Problem besteht nicht immer, ich kann nicht reproduzieren, warum es manchmal so ist und manchmal nicht.

    Viele Grüße
  12. NorbertThien Win User

    Powerpoint 2016 - Tastenkombinationen (F5 bzw. SHIFT F5) funktionieren nicht mehr

    Danke für die Hilfe.

    zu F5: Das Tastenproblem hat sich erledigt. Auf meinem Laptop ist die ESC-Taste zusätzlich mit einem FN-Lock-Symbol versehen. Dieses muss ich wohl irgendwann aktiviert haben ... wie peinlich ...

    zu Rechtsklick: mit Optionen | Erweitert | Bildschirmpräsentation | Menü beim Klicken mit rechter Maustaste anzeigen
    kann ich (bei PPT 2016) nur komplett an- bzw. abschalten, ob ein Rechtsklick während der Bildschirmpräsentation möglich ist. Bei PPT 2010 gab es bei laufender Präsentation mit Rechtsklick die Option
    Gehe zu Folie auszuwählen und dann direkt zum Beispiel zur Folie 35
    zu springen. Habe ich vorher in dem Feld Titel durch Klicken hinzufügen
    etwas eingetragen (und bei Bedarf dieses Feld außerhalb der Folie geschoben), kann ich dies als Seitennamen verwenden und dann sehr bequem per Seitennamen auf die entsprechende Folie springen.

    PPT 2016 bietet jetzt nur noch die Funktion Alle Folien anzeigen mit einer kleinen Foliennummer. In einer Kombination aus
    Referentenansicht und Alle Folien komme ich auch irgendwie auf eine bestimmte Folie, aber es ist viel umständlicher ...

    Viele Grüße

    N. T.
  13. G.O.Tuhls Win User

    PowerPoint 2010 - Animation Reset bei wiederholen des Slides

    Setze davor eine leere, versteckte Folie mit einer Verweilzeit von 00:00 und springe die an.

    Gruß

    G.O.
Thema:

Antwort: Beim Bearbeiten am Folienrand scrollen ohne zur nächsten Folie zu springen? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Antwort: Beim Bearbeiten am Folienrand scrollen ohne zur nächsten Folie zu springen? - Similar Threads - Antwort Folienrand scrollen

Forum Datum

Seite springt beim Scrollen

Seite springt beim Scrollen: Ich habe seit kurzem folgendes Problem im Word 365: Dokument mit 26 Seiten ich scrolle von der ersten Seite bis zu Seite 12 plötzlich springt die Ansicht wieder zurück auf Seite 3 Neustart des...
Microsoft Office 15. Dezember 2020

Powerpoint Folien während der Präsentation bearbeiten

Powerpoint Folien während der Präsentation bearbeiten: Wie kann ich während einer Präsentation auf meinem Mac etwas in die Folien tippen die gerade gezeigt wird. Auf Windows kann ich ganz einfach das Fenster minimieren und komme so in den...
Microsoft Office 25. April 2020

Nächste Folie nach einem Video nicht auswählbar (Android PowerPoint Präsentation)

Nächste Folie nach einem Video nicht auswählbar (Android PowerPoint Präsentation): Guten Tag, ich habe an meinem PC eine PowerPoint Präsentation erstellt und möchte sie auf meinem Android Handy mit der entsprechenden App wiedergeben. Sobald jedoch ein Video innerhalb der...
Microsoft Office 27. Oktober 2019

Folienübergang Power Point 2016 Problem mit "nächste Folie nach"

Folienübergang Power Point 2016 Problem mit "nächste Folie nach": Hallo, Ich habe in Power Point 2016 eine Präsentation erstellt, die bis auf die erste Folie automatisch ablaufen soll. Für den Folienübergang habe ich diverse Effekte vorgesehen, die nach einer...
Microsoft Office 4. Dezember 2018

Klick soll Folie wechseln, nicht zum letzten Punkt springen

Klick soll Folie wechseln, nicht zum letzten Punkt springen: Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann. Ich habe eine Präsentation mit x-Folien. Auf dem Folienmaster liegt im Hintergrund ein vollflächiges Bild mit zwei Animationen...
Microsoft Office 20. September 2018

Beim Bearbeiten am Folienrand scrollen ohne zur nächsten Folie zu springen?

Beim Bearbeiten am Folienrand scrollen ohne zur nächsten Folie zu springen?: Hallo :) Ich möchte beim Bearbeiten der herangezoomten Folien (also zB in 250% Vergrößerung) gerne mit dem Touchpad oder dem Mausrad auf der Folie scrollen. Von oben nach unten, von links nach...
Microsoft Office 15. Mai 2018

Aktionseinstellungen "Vorherige Folie"/"Nächste Folie" - Problem mit Animationen

Aktionseinstellungen "Vorherige Folie"/"Nächste Folie" - Problem mit Animationen: Hallo, Ich verteile meine Präsentationen (Powerpoint für Mac 2011) als *ppsx . In meinen Folien verwende ich interaktive Schaltflächen "Nächste Folie" und "Vorherige Folie", verknüpft mit den...
Microsoft Office 14. Januar 2018
Antwort: Beim Bearbeiten am Folienrand scrollen ohne zur nächsten Folie zu springen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.