Anwendungen nach Windows Neuinstallation wieder herstellen?

Diskutiere und helfe bei Anwendungen nach Windows Neuinstallation wieder herstellen? im Bereich Windows Insider im Windows Info bei einer Lösung; Erfahrenere Nutzer trennen Windows (XP) und Anwendungen durch das Anlegen mehrerer Partitionen. Wenn Windows neu installiert wird, fehlen die deren... Dieses Thema im Forum "Windows Insider" wurde erstellt von Mister 16°, 3. August 2008.

  1. Anwendungen nach Windows Neuinstallation wieder herstellen?


    Erfahrenere Nutzer trennen Windows (XP) und Anwendungen durch das Anlegen mehrerer Partitionen. Wenn Windows neu installiert wird, fehlen die deren Einträge im Startmenü und der Registry.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Einträge im Startmenü und der Registry durch eine Art Suchfunktion wieder herzustellen?
    Ein Beispiel: Wenn man einen Media- oder Audioplayer installiert, wird meistens die Festplatte (auf Wunsch) nach Abschluß der Installation auf Media- bzw. Audiodateien durchsucht. Das bedeutet ja, dass der Player ganz genau weiß, wonach er suchen muss. Wäre da der Gedanke so weit hergeholt, dass auch ein Programm existiert, welches z.B. nach EXE-Dateien (darunter zählen auch Setup-Dateien, was widerum schlecht wäre) sucht? Aber der Grundgedanke wurde, wie ich denke, verständlich geschildert. Oder gibt es, abgesehen von einer speziellen Anwendung, eine andere Methode, um dies zu bewerkstelligen?
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    Anwendungen nach Windows Neuinstallation wieder herstellen?

    Tatsächlich? Wer sagt das? Was bringt das?
     
  4. Anwendungen nach Windows Neuinstallation wieder herstellen?

    Man(n) verliert nichts, wenn das System irreparabel beschädigt wird. Besonders wichtig bei den Eigenen Dateien.
     
  5. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    Anwendungen nach Windows Neuinstallation wieder herstellen?

    nun ja. Eigene Dateien-Order nur Programme-Order sind zwei paar schuhe.

    Wenn das System irreparabel zerstört ist... gut... dann ist entweder die HDD und mit ihr alle Daten, egal auf welcher Partition, futsch... oder es ist nur das Betriebssystem betroffen. In diesem Fall, nimmt man eine Bootfähige CD mit einem Livesystem, und kopiert die Dateien auf ein externes Medium. Aber Programmdateien würde ich nicht sichern wollen. Wozu? Ich hab ja im normalfall die Installationsdateien... oder nicht?
     
  6. Anwendungen nach Windows Neuinstallation wieder herstellen?

    Du würdest mir nicht glauben, womit ich es schon im Auftrag zu tun hatte. Es waren sicher Betriebssystem und Anwendungen installiert. Aber wo die Datenträger davon waren, wußte wirklich nur noch der Allmächtige. Es gibt halt Menschen, die Computer einfach nicht so interessieren (kann ich gar nicht verstehen ;( ). Und solche Personen kümmern sich auch nicht unbedingt darum, wo ihre Wechselmedien sind.
     
  7. Big Mäc
    Big Mäc Inaktiver
    Registriert seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0

    Anwendungen nach Windows Neuinstallation wieder herstellen?

    Startmenüeinträge sind normalerweise recht leicht C:\Dokumente und Einstellungen\<User>\Startmenü bzw. C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü zu finden.

    Schau dir mal die Programme von Sysinternals an. Insbesondere Filemon und Regmon dürften dafür interessant sein. Ich glaub die zeigen auch an wenn irgendwas angefragt aber nicht gefunden wurde, d.h. du siehst z.B. die Registry-Einträge die ein Programm sucht aber ggf. nicht findet ;) Und die kannst du dann über regedit wieder holen, falls die Registry-Dateien im Verzeichnis C:\WINDOWS\system32\config noch da sind.
    Wenn du da drüber installiert hast gibt es u.U. die Möglichkeit das über evtl. damals angelegten Systemwiederherstellungspunkte die Registry rauszuholen falls Windows die bei Neuinstallation nicht mitlöscht (oder wurde gar die Partition richtig formatiert? - dann siehts allerdings schlecht aus...evtl. mit einem Filerecoveryprog rangehen).

    Nunja, das wären so die Möglichkeiten die mir gerade einfallen ;) Der Aufwand wäre aber vielleicht etwas groß wenn du das machen willst :whistling: Es wäre natürlich von Vorteil, das von vornherein mit einem Programm alles aufzuzeichnen was so alles installiert wird.

    mfG Big Mäc

    P.S. Was stört dich daran, nach .exe Dateien mit der normalen Windowsdateisuche zu suchen?
     
  8. Anwendungen nach Windows Neuinstallation wieder herstellen?

    Mir ginge es nur darum, nach installierten Anwendungen zu suchen. Die Dateien, mit denen man die Anwendungen startet, sind Dateien im EXE-Format. Die Installationsdateien der Anwendungen und Programme, welche man aus dem Internet lädt, haben die selbe Dateiendung. Die sollen aber nicht gefunden werden, da diese im Startmenü ohnehin nichts zu suchen haben.
     
  9. Big Mäc
    Big Mäc Inaktiver
    Registriert seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0

    Anwendungen nach Windows Neuinstallation wieder herstellen?

    Dass Anwendungen gewöhnlicherweise .exe-Dateien sind, ist mir klar (es gibt nebenbei noch .bat, .cmd und .com).

    Im Übrigen gibt es wahrscheinlich mehr .exe-Dateien auf deinem System, als dir lieb sind. Programme bringen oft mehr mit und Windows hat auch schon über hundert dabei. Du könntest das ganze auf den C:\Programme-Ordner beschränken, da sind ja die meisten drin. Setupdateien dürften da zwar kaum zu finden sein, aber wie gesagt haben Programme oft mehrere solcher Dateien an Bord. Da musst du dir die gewünschten raussuchen...

    mfG Big Mäc
     
Thema:

Anwendungen nach Windows Neuinstallation wieder herstellen? - Windows Insider

Die Seite wird geladen...

Anwendungen nach Windows Neuinstallation wieder herstellen? - Similar Threads - Anwendungen Windows Neuinstallation

Forum Datum

Windows 7 wieder herstellen

Windows 7 wieder herstellen: Hallo,der Service Chat unter 1034053325 hat mich hierüber um die Kontaktaufnahme mit einem Windows-Techniker gebeten. Folgers Problem: Ich habe einen Windows 7 Rechner in die Werkseinstellungen...
Allgemeines 16. Januar 2022

Windows 7 wieder herstellen

Windows 7 wieder herstellen: Hallo,der Service Chat unter 1034053325 hat mich hierüber um die Kontaktaufnahme mit einem Windows-Techniker gebeten. Folgers Problem: Ich habe einen Windows 7 Rechner in die Werkseinstellungen...
Apps 16. Januar 2022

Windows 7 wieder herstellen

Windows 7 wieder herstellen: Hallo,der Service Chat unter 1034053325 hat mich hierüber um die Kontaktaufnahme mit einem Windows-Techniker gebeten. Folgers Problem: Ich habe einen Windows 7 Rechner in die Werkseinstellungen...
Games und Spiele 16. Januar 2022

Nach Neuinstallation öffnet sich Windows-Mail mit Fenster und behindert andere Anwendungen...

Nach Neuinstallation öffnet sich Windows-Mail mit Fenster und behindert andere Anwendungen...: Nach meiner vorherigen Frage nach einer Lösung für "Outlook365 öffnet selbständig automatisch unendlich viele Fenster" bin ich keine Schritt weiter. Was habe ich bisher ausgeführt. - Checken des...
Microsoft Office 9. November 2019

OneDrive kann keine Verbindung mit Windows herstellen

OneDrive kann keine Verbindung mit Windows herstellen: Ich bemerke dieses Problem seit heute. Ich habe kein anderes Anti-Viren-Programm auf dem PC. One Drive scheint auch nicht zu "wissen", daß mein PC auf Windows 10 läuft, denn mir wird erzählt,...
Allgemeines 2. Oktober 2018

Windows - Fehler in Anwendung

Windows - Fehler in Anwendung: Hallo, Ich versuche eine Software zu installieren. Leider kommt zum Ende der Installation immer die Fehlermeldung: Windows - Fehler in Anwendung Die Ausnahme "unknown sofware exception"...
Allgemeines 9. Februar 2018

Windows Neuinstallation

Windows Neuinstallation: Ich will eine Neuinstallation von Windows durchführen. Damit will ich auch aus den Windows Insider Programm. Kann ich mit den Key dann normal Windows aktivieren? Bei der Aktivierung steht bei...
Windows Insider 4. November 2017
Anwendungen nach Windows Neuinstallation wieder herstellen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.