Anzeige- oder Codierungsfehler von Umlauten in Powerpoint

Diskutiere und helfe bei Anzeige- oder Codierungsfehler von Umlauten in Powerpoint im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, beim Erstellen einer Powerpoint Präsentation kam es bei der Bearbeitung und Wiedergabe auf verschiedenen Computern mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Johannes von, 22. Februar 2018.

  1. Anzeige- oder Codierungsfehler von Umlauten in Powerpoint


    Hallo liebe Community,


    beim Erstellen einer Powerpoint Präsentation kam es bei der Bearbeitung und Wiedergabe auf verschiedenen Computern mit verschiedenen PPT Versionen zu einem unangenehmen Fehler.


    Erstellt wurde die PPT mit einer Powerpoint für Mac Version von 2016. Danach wurde sie auch auf einem PC mit einer PPT Version von 2010 bearbeitet.


    Wir nutzen die Schrift Open Sans, die wir bei google-fonts heruntergeladen und als Standardschrift für die Präsentation definiert haben.


    Nun kommt es auf verschiedenen Rechnern zu unterschiedlichen Darstellungen von Umlauten. (Dies tritt vor allem bei Text in der Größe 16 auf, andere Schriftgrößen sind offensichtlich nicht betroffen.) Auf meinem Mac ist die Darstellung zwar fehlerhaft, aber noch akzeptabel. Der Buchstabe wird verkleinert angezeigt und der Umlaut wird von der internen Textsuche nicht mehr erkannt. Bei C&P wird nur ein a,o oder u kopiert. Löscht man den Buchstaben, bleiben die Pünktchen auch tatsächlich im Text und schieben sich über den vorherigen Buchstaben.


    Dies wäre noch zu verschmerzen. Aber auf dem PC meines Kollegen verschieben sich die Pünktchen sehr stark und stehen garnicht mehr über dem entsprechenden Vokal.


    Wie kann es zu dieser fehlerhaften Codierung oder Darstellung der Umlaute kommen? Und was kann man tun, um dies zu vermeiden?


    Anbei noch einige Screenshot der Darstellung auf meinem Mac.


    [​IMG][​IMG]
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Anzeige- oder Codierungsfehler von Umlauten in Powerpoint

    Open Sans ist schon in anderen Threads und Foren unangenehm aufgefallen.

    Außerdem hat Office 2016 Probleme mit Nicht-Standard-Fonts.

    Nimm Tahoma oder Segoe, notfalls Arial, dann sollte das nicht passieren.

    Gruß

    G.O.
  3. Andreas Killer Win User

    csv Import in Excel 2016

    Ich gehe also nicht von einem Codierungsfehler aus.
    Tja, dann wird es wohl für jeden überall auf der Welt eine Lösung geben, nur für Euch nicht. ;-)

    So kommen wir nicht weiter, lad mal eine Deiner CSV-Dateien auf einen Online-File-Hoster wie www.dropbox.xom und poste den Download Link hier.

    Andreas.
  4. Md Abdal Khan Win User

    OneNote / Office Lens / Visitenkarte / keine Umlaute

    Hallo

    Wenn die Codierung bereits in UTF-8 geändert wurde und die Umlaute immer noch nicht korrekt angezeigt werden, hängt das Problem möglicherweise mit der Version des vCard-Formats zusammen, das in der VCF-Datei verwendet wird.

    Einige ältere Versionen von vCard unterstützen keine Unicode-Zeichen, was zu Problemen bei der Anzeige von Umlauten und anderen Sonderzeichen führen kann. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise die VCF-Datei in eine neuere Version von vCard konvertieren, die Unicode unterstützt.

    Grüße

    Abdal

    Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  5. Lüscher Michelle Win User

    csv Import in Excel 2016

    Hallo Andreas

    Das dachte ich zuerst auch und habe aus diesem Grund selber eine Datei geschrieben. Das hat jedoch nichts gebracht, das Problem ist immer noch das selbe.

    Um auch die Codierungsprobleme auschliessen zu können, habe ich das Dokument explizit als UTF-8 gespeichert und dann im Excel wieder als UTF-8 Codiert geöffnet, was jedoch zum gleichen Problem geführt hat. Ich habe auch noch viele andere Codierungen ausprobiert,
    jedoch hat leider nichts funktioniert. Ich gehe also nicht von einem Codierungsfehler aus.

    Michelle
  6. Ratlos37 Win User

    Umlaute in Powerpoint nicht immer zu sehen

    Hallo,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort!

    Es geht um die Muller Bold, wenn das die Frage beantwortet?

    Die Punkte sind in Word etc zu sehen, in Powerpoint im Präsentationsmodus ebenfalls. Wenn man aber die Präsentation beendet und wieder in der Bearbeitungsansicht ist, sind die Punkte weg. Das Problem betrifft auch nur Versalien, das kleine "ü" wird in beiden
    Varianten mit Punkten angezeigt...

    Was die Schriftgröße angeht: Ich habe gerade von 12 bis 96 Pt. getestet, die Größe hat keinen Einfluss auf das Problem.

    Liebe Grüße
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Anzeige- oder Codierungsfehler von Umlauten in Powerpoint - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Anzeige- oder Codierungsfehler von Umlauten in Powerpoint - Similar Threads - Anzeige Codierungsfehler Umlauten

Forum Datum

Falsche Anzeige Umlaute

Falsche Anzeige Umlaute: Hallo Community, wir haben ein großes Thema seit Monaten. Immer wieder werden vereinzelte Mails mit falschen Umlauten bei uns angezeigt. Oftmals gehen Sie korrekt ein und nach einiger Zeit, ändert...
Outlook.com 18. März 2024

Anzeige Umlaute in Adresse und Betreff falsch

Anzeige Umlaute in Adresse und Betreff falsch: Hallo, ich bin gerade dabei einige Rechner neu zu installieren, bzw. neue Office Versionen zu aktivieren. Dabei habe ich verschiedene Versionen auf verschiedenen Rechner laufen. 2016 + 2019 + 2021...
Microsoft Office 12. August 2022

PowerPoint Anzeige kaputt

PowerPoint Anzeige kaputt: Ich kann zwar powerpoint bedienen aber ich sehe weder Folien,Buchstaben oder die menüleiste.Word, Excel und Co. sind nicht betroffen.[IMG]
Microsoft Office 16. September 2019

Hieroglyphen bei Umlauten

Hieroglyphen bei Umlauten: Wenn ich eine Mailvon Windows Live Mail drucken will, erscheinen Umlaute, also äöü als Hieroglyphen wie 1/4 Umgekehrtes ? oder ! oder auch Sonderzeichen usw. Auf dem Bildschirm erscheint der Text...
Windows Live Essentials 21. November 2018

Umlaute im Hostnamen

Umlaute im Hostnamen: Sehr geehrte Damen und Herren, mir ist Aufgefallen, dass Windows Umlaute im Computernamen auch für den Hostnamen im Netzwerk übernimmt. Afaik (bzw wie Wikipedia sagt) ist dies gemäß diversen...
Allgemeines 11. März 2017

Excel OLE anzeigen in Powerpoint

Excel OLE anzeigen in Powerpoint: Hallo, ich habe eine Frage, bei der mich auch die Recherche im Forum und iNet nicht weitergebracht hat. Eingesetzt wird Powerpoint 2010 und ebensolches Excel. Ich habe eine Tabelle angelegt,...
Microsoft Office 14. Februar 2017

Fehlerhafte Anzeige von Begleittext zu Bildern (keine Umlaute, fehlen einfach!!!) bei...

Fehlerhafte Anzeige von Begleittext zu Bildern (keine Umlaute, fehlen einfach!!!) bei...: Hallo! Hatte das Thema schon einmal angesprochen. Nachdem die Anzeige richtig war, habe ich den Eintrag beendet. Leider ist der Fehler wieder da. Die Umlaute fehlen einfach, werden auch nicht...
Apps 4. Oktober 2016
Anzeige- oder Codierungsfehler von Umlauten in Powerpoint solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.