Anzeigeformat bei Funktion TEXTKETTE

Diskutiere und helfe bei Anzeigeformat bei Funktion TEXTKETTE im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich möchte mehrere Datumsangaben in einem neuen Feld verketten; dabei rechnet Excel aber immer das Datum in Zahlen um. Ein praktisches... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Peter Hübsch, 21. August 2019.

1. Anzeigeformat bei Funktion TEXTKETTE

Hallo, ich möchte mehrere Datumsangaben in einem neuen Feld verketten; dabei rechnet Excel aber immer das Datum in Zahlen um.

Ein praktisches Beispiel: ich habe im Feld A2 das Datum 20.12.2019 stehen, im Feld A3 das Datum 03.01.2020.

Nun verkette ich wie folgt:

=TEXTKETTE(A2;"-";A3) und erwarte an sich das Ergebnis 20.12.2019-03.01.2020. Das Ergebnis sieht aber stattdessen wie folgt aus: 43819-43833.

Wer hat einen Tipp, wie man verhindert, dass Excel hier beim Erstellen der Textkette das Datum alphanumerisch umrechnet?

Danke vielmals vorab

2. Claus Busch Win User

Anzeigeformat bei Funktion TEXTKETTE

Hallo Peter,

das Datum wird intern als Ganzzahl gespeichert. Was du siehst, ist nur diese Ganzzahl im Datumsformat.

Außerdem brauchst du bei der Verwendung des kaufmännischen & TEXTKETTE nicht.

Probiere es mit:

=TEXTKETTE(TEXT(A2;"TT.MM.JJJJ");"-";TEXT(A3;"TT.MM.JJJJ"))

oder gleich mit:

=TEXT(A2;"TT.MM.JJJJ")&"-"&TEXT(A3;"TT.MM.JJJJ")

Claus
  3. Dieter Peters Win User

Ungültiger Datetime-Wert

Hallo Wolf,

hier nochmal die Zusammenfassung:

-mit der alten Maske kann ein "deutsches" Datum eingetragen werden

- mit der "Neuen Erfahrung" geht das nicht! Das Eingabeformat ist Englisch MM/DD/YYYY (und funktioniert)

das Anzeigeformat ist Deutsch

- die Regionalen Einstellungen sind so, wie du sie angegeben hast

- es handelt sich um SP online

- ob es bei Dave auch so ist hat er noch nicht zurückgemeldet

Wo kann man für die "Neue Erfahrung" die Einstellungen für die Masken vornehmen

oder für die verwendeten scripte oder ist das noch ein bug ???

mfg
  4. Dieter Peters Win User

Ungültiger Datetime-Wert

Hallo Dave,

ich habe das gleich Problem seit die neuen Forms angezeigt werden.

Das Eingabeformat darin ist Englisch, das Anzeigeformat Deutsch.

Mit der Rückkehr unten links auf der Seite zur "Klassischen Ansicht" ist das Problem umgangen.

Die Eingabe von "08/14/2013" sollte auch funktionieren.

Aber wo wird das Eingabeformat für die Std. Maske von Dokumentenbibliotheken eingestellt?

Wo wird die neue oder Alte Ansicht eingestellt?

Die Einstellungen für die Region auf der Website stehen ja schon auf Deutsch...

mfg
  5. Claus Busch Win User

STRG F - Suchen und Ersetzen Anzeigeformat ändern?

Hallo,

am Layout des Suchfensters kannst du nichts ändern. Mein Vorschlag mit der bedingten Formatierung ist somit auch nicht sinnvoll, weil dein Chef dann für die Tabelle diese für jeden Suchbegriff einrichten müsste.

Claus
  6. Claus Busch Win User

Hallo,

Einfärben könntest du mit der bedingten Formatierung.

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Anzeigeformat bei Funktion TEXTKETTE - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Anzeigeformat bei Funktion TEXTKETTE - Similar Threads - Anzeigeformat Funktion TEXTKETTE

Forum Datum

Outlook 2013 Anzeigeformat bei Geburtstagen von Kontakten

Outlook 2013 Anzeigeformat bei Geburtstagen von Kontakten: Liebe Foum-Gemeinde, ich habe ein Frage zum Anzeigeformat von automatisch über den Kontakt erstellten Geburtstagsterminen im Kalender: Wieso gibt es Termine die mit "Geburtstag von Vorname...
Microsoft Office 19. Februar 2019

Wenn Funktion

Wenn Funktion: Hallo Ich möchte in Zelle A1-A6 jeweils ein x eingeben. Diese sollen addiert werden und in Zelle C4 ausgegeben werden. Meine einzige Lösung die ich erfolgreich hin bekomme ist =wenn(A1="x";1)....
Microsoft Office 17. Februar 2019

Wenn-Funktionen

Wenn-Funktionen: Hallihallo, ich sitze momentan ratlos vor den Wenn-Funktionen in meinem Excel-Dokument und versuche Beziehungen zwischen verschiedenen Tabellenblättern herzustellen. Bei der ersten Zelle hat...
Microsoft Office 10. August 2017

Wenn-Funktionen

Wenn-Funktionen: Hallihallo, ich sitze momentan ratlos vor den Wenn-Funktionen in meinem Excel-Dokument und versuche Beziehungen zwischen verschiedenen Tabellenblättern herzustellen. Bei der ersten Zelle hat...
Microsoft Office 8. August 2017

STRG F - Suchen und Ersetzen Anzeigeformat ändern?: Guten Tag, besteht die Möglichkeit bei der Suchfunktion STRG-F (in Excel2010) die Anzeigeart zu ändern? Also das statt des "Doppelbalken" das Feld farblich hinterlegt wird oder Ähnliches?
Microsoft Office 7. August 2017

Wenn-Dann-Funktion

Wenn-Dann-Funktion: Guten Abend! Ich bin Anfänger, wenn es um Wenn-Dann-Funktionen geht. Jemand hat mir aber gesagt, dass man in Excel folgendes möglich sein soll: Nehmen wir an, in der Spalte C gibt es Einträge...
Microsoft Office 9. Januar 2017

WENN Funktion

WENN Funktion: Hallo, folgendes Problem eine Linie wird in drei gleich großen Stücke aufgeteilt. Im ersten und im letzten Drittel soll der gleiche Wert angenommen werden (zum weiterrechnen) und in der Mitte ein...
Microsoft Office 4. Januar 2017
Anzeigeformat bei Funktion TEXTKETTE solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.