Anzeigeformat bei Funktion TEXTKETTE

Diskutiere und helfe bei Anzeigeformat bei Funktion TEXTKETTE im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich möchte mehrere Datumsangaben in einem neuen Feld verketten; dabei rechnet Excel aber immer das Datum in Zahlen um. Ein praktisches... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Peter Hübsch, 21. August 2019.

  1. Anzeigeformat bei Funktion TEXTKETTE


    Hallo, ich möchte mehrere Datumsangaben in einem neuen Feld verketten; dabei rechnet Excel aber immer das Datum in Zahlen um.

    Ein praktisches Beispiel: ich habe im Feld A2 das Datum 20.12.2019 stehen, im Feld A3 das Datum 03.01.2020.


    Nun verkette ich wie folgt:

    =TEXTKETTE(A2;"-";A3) und erwarte an sich das Ergebnis 20.12.2019-03.01.2020. Das Ergebnis sieht aber stattdessen wie folgt aus: 43819-43833.


    Wer hat einen Tipp, wie man verhindert, dass Excel hier beim Erstellen der Textkette das Datum alphanumerisch umrechnet?

    Danke vielmals vorab
     
  2. Claus Busch Win User

    Anzeigeformat bei Funktion TEXTKETTE

    Hallo Peter,

    das Datum wird intern als Ganzzahl gespeichert. Was du siehst, ist nur diese Ganzzahl im Datumsformat.

    Außerdem brauchst du bei der Verwendung des kaufmännischen & TEXTKETTE nicht.

    Probiere es mit:

    =TEXTKETTE(TEXT(A2;"TT.MM.JJJJ");"-";TEXT(A3;"TT.MM.JJJJ"))

    oder gleich mit:

    =TEXT(A2;"TT.MM.JJJJ")&"-"&TEXT(A3;"TT.MM.JJJJ")

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    Wo ist der Fehler?

    Hallo,

    eine Textkette allein kann kein funktionierender Hyperlink sein. Auch muss ein Hyperlink entweder ein fester Wert oder durch HYPERLINK erstellt sein.

    Also in Zukunft einfach HYPERLINK und deine Textkette bauen.

    Claus
  4. Claus B. Win User

    Suchkriterium als Rückgabewert suchen - nicht in der Syntax von Formeln

    Hallo Enrico,
    ich verstehe dein Anliegen nicht richtig.
    Willst du alle Texte aus der Tabelle3 in einen String packen? Dann probiere es mal mit:
    =TEXTKETTE(WENN(ISTTEXT(F4:F13);F4:F13&";";""))
    bzw. für beide Spalten:
    =TEXTKETTE(WENN(ISTTEXT(F4:G13);F4:G13&";";""))
    Claus
  5. Mr. Thom Win User

    Was kann an dieser Formel falsch sein: =WENN(D2;TEXTKETTE(B2;" ";A2);"")

    Probiere es mal damit:
    <br />=WENN(D3 = "ja";TEXTKETTE(B3;" ";A3);" ")
    <br />
  6. Gustavo Fioche Win User

    Zeileninhalte zusammenführen

    Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.
    <br />

    Hallo

    Ich bin Gustavo, ein unabhängiger Berater. Ich helfe Ihnen gerne weiter.

    Versuchen Sie, die folgende Formel zu verwenden:

    =TEXTKETTE(A2;" "; B2)
    Es kann notwendig sein, das ";" per "," zu ändern.

    In diesem Fall würde die Formel wie folgt aussehen:

    =TEXTKETTE(A2;" ",B2)

    Ich hoffe, diese Informationen helfen.

    Alles Gute.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Anzeigeformat bei Funktion TEXTKETTE - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Anzeigeformat bei Funktion TEXTKETTE - Similar Threads - Anzeigeformat Funktion TEXTKETTE

Forum Datum

TEXTKETTE Formel für Automatisches Ausfüllen programmieren

TEXTKETTE Formel für Automatisches Ausfüllen programmieren: Hallo, Ich würde gerne in der Spalte E -Textverkettung immer den Modellnamen aus der grünen Zeile und dann die jeweiligen Schnitteil darunter, also die weißen Zeilen, als Text verkettet haben....
Microsoft Office 16. August 2022

Länge von &-Textketten

Länge von &-Textketten: Ich benutze Ofiice 365, insbesondere EXCEL. Ich will in einer Adressentabelle aus allen Mailanschriften einer Adressenliste eine Text-Kette mit "&" bilden. Diese soll als Adresse in einer...
Microsoft Office 24. November 2021

Access und Wenn Funktion ohne Funktion

Access und Wenn Funktion ohne Funktion: Hallo seit heute kann ich bei der Wenn Funktion Kleiner oder Größer nichtmehr nutzen. Ich habe erst in meiner Access Datenbank in der ich diese Funktion benötigeversucht ohne Erfolg darum habe...
Microsoft Office 10. Februar 2021

Textkette in 4er Blöcken "summieren"?!

Textkette in 4er Blöcken "summieren"?!: Hallo, ich möchte gerne den Text aus einer Spalte immer 4 Zeilen in einer Zelle anzeigen lassen und dies in der Zelle darunter fortsetzten. BSP: Den Text von A1 bis A4 in B1 anzeigen, A5 bis...
Microsoft Office 17. Juni 2020

Bestandteil aus Textkette extrahieren

Bestandteil aus Textkette extrahieren: Hallo zusammen, ich brauche bitte wieder mal Hilfe von euch Spezialisten. Es geht um die Erweiterung einer am 27.11.2019 gelösten Frage. Ich habe in Zelle A6 Textketten wie diese stehen:...
Microsoft Office 24. Januar 2020

Outlook 2013 Anzeigeformat bei Geburtstagen von Kontakten

Outlook 2013 Anzeigeformat bei Geburtstagen von Kontakten: Liebe Foum-Gemeinde, ich habe ein Frage zum Anzeigeformat von automatisch über den Kontakt erstellten Geburtstagsterminen im Kalender: Wieso gibt es Termine die mit "Geburtstag von Vorname...
Microsoft Office 19. Februar 2019

STRG F - Suchen und Ersetzen Anzeigeformat ändern?

STRG F - Suchen und Ersetzen Anzeigeformat ändern?: Guten Tag, besteht die Möglichkeit bei der Suchfunktion STRG-F (in Excel2010) die Anzeigeart zu ändern? Also das statt des "Doppelbalken" das Feld farblich hinterlegt wird oder Ähnliches?
Microsoft Office 7. August 2017
Anzeigeformat bei Funktion TEXTKETTE solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.