Arbeitszeit der Ressourcen in MS Project

Diskutiere und helfe bei Arbeitszeit der Ressourcen in MS Project im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen! Ich habe kein passendes Thema in der Community gefunden, deshalb frage ich selbst nach. Es geht dabei um die Ressourcenplanung in MS... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Niklas_53, 18. Juli 2017.

  1. Niklas_53
    Niklas_53 Gast

    Arbeitszeit der Ressourcen in MS Project


    Hallo zusammen!


    Ich habe kein passendes Thema in der Community gefunden, deshalb frage ich selbst nach. Es geht dabei um die Ressourcenplanung in MS Project.


    Folgendes Problem:


    In einem Projekt arbeiten zwei Firmen - Firma X und Firma Y. Deshalb besteht eine Ressourcentabelle, in der die Mitarbeiter eingeteilt sind in Unternehmen X und Unternehmen Y.

    Ein Vorgang wird angezeigt. Unter dem Reiter "Ressourcennamen" sind die jeweiligen Mitarbeiter der Firma X und Y eingetragen, die den Vorgang bearbeiten. In der Spalte rechts daneben befindet die Gesamtarbeitszeit (Angabe in Stunden). Jetzt möchte ich gerne eine neue Spalte hinzufügen, die nur die Arbeitszeit der Mitarbeiter des Unternehmens X für den jeweiligen Vorgang anzeigt. Am liebsten in Personentagen.


    Mit Hilfe der Funktion "Benutzerdefinierte Felder" habe ich eine Formel eingetragen: IIF([Ressourcengruppe]="Unternehmen x";[Arbeit]/60/8;0]

    Diese funktioniert auch, solange bei "Ressourcennamen" nur Mitarbeiter des Unternehmens X aufgezeigt sind; sobald ein Mitarbeitername des Unternehmens Y auftaucht, trägt das Programm logischer Weise die "0" aus dem false-Teil der Formel ein.


    Jetzt frage ich euch, gibt es eine andere Formel, die besser passen könnte? Habe ich eine Funktion übersehen, die mir die gewünschte Lösung bringt? Was könnte ich in den false-Teil eintragen, damit er trotzdem die Personentage der Mitarbeiter aus dem Unternehmen X aufzeigt?


    Vielen Dank für eure Zeit und viele Grüße,


    Niklas
     
  2. Barbara Henhapl Win User

    Arbeitszeit der Ressourcen in MS Project

    Nachtrag zu ".... auch in der Übersicht des Gantt Diagramm aufzuzeigen, quasi eine Spalte einzufügen, einmal den Arbeitsaufwand für Unternehmen A und einmal für Unternehmen B..."

    Die beiden Werte stehen nach Lauf des Makros in Zahl1 und Zahl2, beide Felder lassen sich in die Tabelle einfügen.

    Viele Grüße

    Barbara
  3. Niklas_53 Win User

    Arbeitszeit der Ressourcen in MS Project

    Hallo Barbara,

    entschuldige die auch meine späte Antwort! Ich bedanke mich sehr für den Lösungsansatz!

    Es macht wirklich mehr Sinn, das Ganze in der Ansicht "Ressource: Einsatz" darzustellen. Mein Wunsch ist das leider nicht realisierbar, zumindest für mich nicht.

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Niklas
  4. Barbara Henhapl Win User

    Arbeitszeit der Ressourcen in MS Project

    Hallo Niklas,

    prüfe bitte, ob für das Feld Zahl3 nicht zufällig eine Formel oder Berechnungslogik hinterlegt ist.

    Übrigens, die Zeilen T.NumberX = 0 sollte besser vor der Kommentarzeile "'Nur wenn Zuordnungen vorhanden sind, ist Arbeit zu berechnen" stehen, damit die Werte gelöscht werden, falls die Zurdnungen netfernt wurden.

    Viele Grüße

    Barbara
  5. Barbara Henhapl Win User

    Arbeitszeit der Ressourcen in MS Project

    Hallo Niklas,

    wenn die Lösung nicht mehr reicht, einfach melden. Dann helfe ich mit dem Makro. (Die Idee kam mir erst heute, sorry).

    Viele Grüße

    Barbara
  6. Niklas_53 Win User

    Arbeitszeit der Ressourcen in MS Project

    Hallo Barbara,

    ich habe doch eine Frage. Ich möchte den Wert gerne in Zahl3 und Zahl4 ausgeben, die ich dann in den Feldeinstellungen "PT X" und "PT Y" umbenannt habe. Das Makro gibt mir beim Durchlaufen bei T.Number3 einen Fehler, den ich Debuggen muss.

    Habe lediglich die "Number1" zu "Number3" , die "Number2" zu "Number4" und die Namen der Unternehmen angepasst.

    Das Programm rechnet mir teilweise die richtigen Stundenergebnisse aus, teilweise nicht.

    Der Plan ist ca. 1500 Zeilen lang, könnte das ein Problem sein?

    Vielen Dank für die Hilfe!

    VG,

    Niklas
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Arbeitszeit der Ressourcen in MS Project - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Arbeitszeit der Ressourcen in MS Project - Similar Threads - Arbeitszeit Ressourcen Project

Forum Datum

MS Project: Ressourcen mit Ende Datum belegen

MS Project: Ressourcen mit Ende Datum belegen: Guten Morgen, wir arbeiten mit vielen externe Ressourcen. Diese haben also "Ende Daten" welche wir auch im Ressourcenkalender Ressourcenverfügbarkeit entsprechend eintragen. Dennoch werden die...
Microsoft Office 30. November 2023

MS Project: viele Ressourcen zu einem team zusammenfassen weil die insesamt zur Verfügung...

MS Project: viele Ressourcen zu einem team zusammenfassen weil die insesamt zur Verfügung...: Hallo, ich habe ein Projekt in dem Entwicklungsaufträge anfallen. Diese werden Entwicklerteams zugeordnet. in den Teams ist eine Anzahl x Entwickler deren Verfügbarkeit ich auch individuell in den...
Microsoft Office 4. August 2023

MS Project 2 Vorgänge parallel mit 1 Ressource

MS Project 2 Vorgänge parallel mit 1 Ressource: Moin, hoffentlich habe ich die richtige Kategorie getroffen, vorab schon einmal danke für eure Unterstützung! Und zwar habe ich im aktuellen MS Project ein Projekt mit diversen Vorgängen und...
Microsoft Office 15. April 2021

MS Project/ Ressourcen Zuweisung

MS Project/ Ressourcen Zuweisung: Hallo, ich habe ein Problem bei der Definition meiner Ressourcen, bzw. die Ressourcen Projekt bezogen zuzuordnen. Folgendes: Ich habe eine Multiprojektplanung erstellt. Gleiche Ressourcen...
Microsoft Office 6. April 2020

MS Project

MS Project: Hallo, Ich möchte, dass eine Resource parallel an mehreren Aufgaben arbeitet. Ich habe also 4 Aufgaben mit je 24 Stunden die bis zum 14.2. erledigt sein müssen und die alle von Ressource 1...
Microsoft Office 21. Februar 2020

MS Project

MS Project: wie kann ich den Aktuellen Stand oben links ändern?
Microsoft Office 31. Juli 2018

MS Project

MS Project: Automatisches Aktualisieren von Formeln in benutzerdefinierten Felder. Möchte gern hier z.B über das aktuelle Datum Zeitabfragen machen, was auch über die Funktion "now" ( für das aktuelle Datum)...
Microsoft Office 3. April 2017
Arbeitszeit der Ressourcen in MS Project solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.