ATI Sapphire Radeon X1600

Diskutiere und helfe bei ATI Sapphire Radeon X1600 im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; @Illu Es kommt darauf an was du willst. Willst du mehr Grafikpracht (wegen SM3), dann nehm die X1600! Willst du eine leistungsstarke Grafikkarte, die... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Illuminat, 9. April 2006.

  1. helmlein
    helmlein New Member
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0

    ATI Sapphire Radeon X1600


    @Illu

    Es kommt darauf an was du willst. Willst du mehr Grafikpracht (wegen SM3), dann nehm die X1600!

    Willst du eine leistungsstarke Grafikkarte, die alles in den Schatten stellt im AGP Bereich dann nehm eine X800XT-PE und mach einen Arctiv Cooler drauf und takte diese via ATI Tool auf eine X850XT-PE!

    Kauf dir aber lieber eine X800XT-PE. Ist billiger und bringt schlussendlich genau das selbe.
     
  2. Illuminat
    Illuminat Gast

    ATI Sapphire Radeon X1600

    Und da liegt mein Problem. Die grafikanspruchvollsten Dinge, die ich mit diesem Rechner mache, sind Grafikbearbeitung und Games. Demnach wäre wohl die X8x0 die richtige Wahl. Es soll nun aber auch nicht so sein, dass ich mir morgen die X8x0 zulege und dann quasi übermorgen wieder aufrüsten zu müssen. Die Karte müsste dann schon gut ein Jahr herhalten. Vorher bin ich nicht bereits, einen neuen Rechner zusammenzustellen.

    Aber ich denke, die Wahl wird wohl auf die X8x0 fallen.
     
  3. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    ATI Sapphire Radeon X1600

    also ein Jahr hällt die dicke. Meine "alte" Graka (9800XT) hab ich im März 2004 erhalten und 1,5 bis 2Jahre später wieder rausgewurfen. (und mein Bruder freut sich immer noch über die) Da war ja eine ähnliche Situation (Neue Modellgeneration auf den Markt gekommen ---> High-End Modell der alten Generation bei mir) Also über "Hab ich da noch ein bis zwei Jahre Spaß dran?" brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

    Edit: Es seidenn ab 2007 kommen nur noch Spiele die nur mit SM 3 laufen.
     
  4. Illuminat
    Illuminat Gast

    ATI Sapphire Radeon X1600

    Und wird das der Fall sein ?
     
  5. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    ATI Sapphire Radeon X1600

    Ich bezweifle es... es wird vorerstr nur Spiele geben, denke ich, die SM 3 unterstützen aber nicht zwingend verlangen. Aso wenn dir das SM3 sorgen bereitet, kauf dir ne 6800GT (oder so) die dürften ähnlich günstig sein und haben schon SM 3. Die ham aber den nachteil, dass man die nicht mehr so leicht bekommt und die kräftig warm werden (im Gegensatz zu den X8x0)

    Die z.B. lässt sich laut aussage der käufer gut übertakten , dazu hat sie einen wahnsinnsspiecher (2ns). Und man kann die PPs leicht per Riva Tuner freischalten.
     
  6. helmlein
    helmlein New Member
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0

    ATI Sapphire Radeon X1600

    Aber leistungstechnisch kommt eine 6800GT an die X800XT Serie nicht ran ;)
     
  7. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    ATI Sapphire Radeon X1600

    freisgeschaltet und hochgetaktet ist das aber gut möglich (eine gute kühlung natürlich vorrausgesezt)
    Das freischalten ist da ja mit dem Riva Tuner recht einfach.
     
  8. helmlein
    helmlein New Member
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0

    ATI Sapphire Radeon X1600

    :D

    Aber, wenn man die 6800GT auf eine Ultra takte und die X800XT-PE auf eine X850XT-PE, dann gewinnt trotzdem die ATI!
     
  9. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    ATI Sapphire Radeon X1600

    Aber nur durch die Geschwindigkeit. In Sachen Features (Bsp.: SM3) liegt die 6800GT wieder vorne! :aetsch:
    Das war damals mein Hauptargument zum Kauf!
     
  10. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    ATI Sapphire Radeon X1600

    das ist klar wobei das Argument SM3 aber trotzdem nicht da ist.

    ach ja? kann deine Graka das auch? Ich wäre mir in Sachen Funktionsumfang nicht so sicher.
     
  11. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    ATI Sapphire Radeon X1600

    Wie meinst Du das?
    1. Leadtek gibt ganz klar an, dass die GraKa den SM 3.0 unterstützt.
    2. Spiele mit HDR funktionieren. Das heißt ich sehe optisch nen klaren Unterschied, wenn HDR ein- bzw. ausgeschaltet ist.
     
  12. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    ATI Sapphire Radeon X1600

    Ich habe jetzt weniger angezweifelt, dass die Karte nicht SM 3 unterstüzt. Die bilder sollen eher zeigen, dass ATI mit HD Textur unterstützung und Subsurface Scattering auch einige Schmankerl eingebaut hat die auch sehr gut aussehen aber nicht zu sehr an der Leistung nagen.

    Mit HDRR (Wenn du mit HDR HDRR meinst) und GeForce 6xxx solltest bei mir nicht anfangen. DIe bietet kein richtiges HDRR die ist nur zur hälfte so genau wie sie sein müsste.
     
  13. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    ATI Sapphire Radeon X1600

    Mit HDR meine ich High Dynamic Range, womit quasi die Bilder verschärft. Aber Du hast Recht HDRR ist für diesen Blendeffekt zuständig. Aber die 6xxxer Serie unterstützt das doch voll!?

    EDIT:
    Hab mich gerade nochmal schlau gemacht. Die 6er sowie die 7er Serie unterstützt HDRR nur mit 16Bit pro Kanal, obwohl 32Bit vorgeschrieben sind.
     
  14. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    ATI Sapphire Radeon X1600

    das meinte ich
     
  15. Pestido
    Pestido New Member
    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0

    ATI Sapphire Radeon X1600



    Stimmt sicher nur teilweise, da der Abfall bei Opern GL und ATI immens ist. Kommt eben immer darauf an, welche Programme Spiele laufen sollen. Für Arbeitsprogramme sind diese Features ja nun mal uninteressant. Da sind beide Karten noch völlig überdimensioniert.

    Geschwindigkeitsvergleiche kann man nur anstellen, wenn beide Karten mit den gleichen Features und Einstellungen arbeiten. So einen Test habe ich aber noch nicht gesehen.

    Ich denke ma, beide Karten sind heutzutage gute Mittelklassekarten, für derzeitige Spiele sicher ausreichend. Und die paar Bilder mehr oder weniger machen in der Praxis nichts aus. Wirklich testen kann man das sowieso nur in seinem eigenen System für seine eigenen Anforderungen. Aber wer hat da schon beide Karten zur Verfügung?


    Irgendwie nerven mich immer diese Threads ATI oder Nvidia, Intel oder AMD u.s.w. Ihr solltet Euch doch mal darüber klar sein, daß es hier nicht die bessere Hardware gibt, es ist immer der Zweck maßgebend. Und deshalb hat die eine Hardware der anderen gegenüber immer Vor- und Nachteile.

    Zu den Karten, ich hab hier sowohl ATI als auch Nvidia-Karten. Da die Unterschiede in der Praxis inzwischen wirklich minimal sind entscheidet für mich zur Zeit der Preis. Testberichte sind meistens manipuliert, da einige Tests ATI andere eben Nvidia mit ihren Fähigkeiten bevorzugen. Und was nützen mir die, wenn ich die Karten doch auf meinem Computer laufen lassen muß, der meistens nicht viel Ähnlichkeit mit den Testsystemen hat. Und wenn es dann noch Testsysteme gibt, die die Karten auch noch ausbremsen...., das ist doch wohl alles andere als objektiv.
     
  16. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    ATI Sapphire Radeon X1600

    Wiebitte? Die sind gehobene Oberklasse. X700 und X1600 sind Mittelklase. Nur weil es X1900XTX gibt ham die trotzdem eine sagenhafte Leistung.

    Ich mag das auch nicht. Aber wir unterhalten uns gerade SACHLICH über die Fähigkeiten der beiden konkurierenden Grafikchips. Ich habe in meinem Leben zwei nVidia Grafikchips (TNT2 M64, GeForce 6100) und zwei ATI Grakas (9800XT, X800GTO) erlebt ich habe an allen nix auszusetzen gehabt. Und somit kann mir niemand nachsagen, dass ich hier Partei ergreife und rede als würde mich ATI bezahlen (genauso wenig wie Caveman nur helmlein schein von seiner Graka recht... "überzeugt" zu sein).

    Es gibt genau 3 anwendungsgebiete: Büro, Spiele, Profesionelle Grafik

    Und wir reden gerade alle über die Spielechips. Die Anwendungsbereiche stimmen also überein. Keiner von uns benutzt nur Word oder verwendet CAD Programme (naja jedanfalls nicht im produktiven Einsatz)
     
  17. helmlein
    helmlein New Member
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0

    ATI Sapphire Radeon X1600

    Ich hatte mal das Glück eine 6800GT zu haben. Dann hatte ich aber mal die X800XT drinnen. SIe hat mir einfach besser gefallen. SIe hat zwar einen etwas lauten Standard Kühler aber ansonsten kann man, wenn man den Benchmarks glaubt, sagen, dass in Punkto Geschwindigkeit die X800XT vorn lag. In Punkto SM2 war wieder rum die 6800GT vorn ;) Es ist immer so, dass gerade die 6800GT(@ultra) und die X800XT-PE(@X850XT-PE) auf einer Stufe stehen. Beide haben ihre Schwächen und ihre Stärken

    P.S.:
    Die X800XT-PE war/ist meine erste Graka von ATi.

    mfg

    helmlein :39:
     
  18. Illuminat
    Illuminat Gast

    ATI Sapphire Radeon X1600

    So, Leute. Ich müßt mir nochmal helfen.

    Während meiner Recherche bin ich ja auf die Sapphire Radeon X850 XT ViVo 256MB Full Retail AGP gestoßen. Dort steht unten Die Leistung der Karte ist knapp unter der X800 XT Platinum Edition anzusiedeln.
    Das wäre dann diese Karte.

    Wenn ich mit Google nach "X800 Platinum Edition" suche, stößt man u.U. auf folgende Karte: X800 Pro ViVo @ XT Ultima AGP.

    Dann habe ich noch diese Tabelle gefunden: ATI Radeon X800 XT Platinum Edition - der Test (viertes Bild von oben).

    Zu guter letzt die X850 XT PE: Ich habe zwar gesucht, aber keine gefunden. Eine ATI X850 XT-PE wäre natürlich schon klasse. Aber Se La Vi.

    Und als Schlußfrage. Bei den Grafikkarten steht immer Chipsatz XT, Pro, GTO usw. Aber welcher Chipsatz ist jetzt welcher wie etwa R420 und die vierte Grafik (Tabelle) (man beachte die ersten beiden Karten - beide haben einen R420 Chipsatz). Jetzt ist die eine aber eine XT-PE und die andere eine Pro.

    Und nun zu der im Prinzip alles entscheidenden Kernfrage: welche haltet ihr für am besten ?
    Wie ihr seht: Ich frage euch zwar Löcher in den Bauch. Aber es wird deutlich, dass ich ziemlich umfangreich recherchiert habe.
     
  19. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    ATI Sapphire Radeon X1600

    Könntest Du denn noch alle Karten tatsächlich kaufen?
    Ich würde Dir dann diese Karte empfehlen. Die ist schön schnell.
    Sapphire Radeon X850 XT ViVo 256MB Full Retail AGP
    Die hätte ich mir auch gekauft, aber habe mich damals für die 6800 GT entschieden.
     
  20. Illuminat
    Illuminat Gast

    ATI Sapphire Radeon X1600

    Demnach wohl doch eher die X800 XT-PE, oder?
     
Thema:

ATI Sapphire Radeon X1600 - Hardware

Die Seite wird geladen...

ATI Sapphire Radeon X1600 - Similar Threads - ATI Sapphire Radeon

Forum Datum

ATI Mobility Radeon HD 2300 Treiber installieren

ATI Mobility Radeon HD 2300 Treiber installieren: Ab diesem Thread teilen. Hallo Lieber Dieter, da ich im Moment auch in der Situation stecke, bin ich hier gelandet. Ich bin genauso frustriert. Ich habe ein älteres Laptop bekommen und...
Allgemeines 8. Mai 2017

ATI Sapphire mit HD 2900XT 1GB-Karten

ATI Sapphire mit HD 2900XT 1GB-Karten: Sapphire hat damit begonnen, die Sapphire HD 2900XT 1GB GDDR4 PCI-E DUAL DVI/VIVO auszuliefern. Hinter diesem recht umfangreichen Namen steckt eine ATi Radeon HD 2900XT mit 1 GB GDDR4-Speicher....
Hardware 7. Juli 2007

Frage zu Grafikkarte "ATI Radeon Xpress 1150"

Frage zu Grafikkarte "ATI Radeon Xpress 1150": Ich habe ne frage zur internen Grafikkarte von meinem Laptop (HP nx6325). Die Grafikkarte (ATI Radeon Xpress 1150" zeigt bei Everest an, das sie angeblich nen Speicher von 256MB hat... (Screen...
Hardware 3. Oktober 2006

Reboot durch Sapphire ATi Radeon X1600 512 MB *Problem gelöst, allerdings durch ein anderes ersetzt.

Reboot durch Sapphire ATi Radeon X1600 512 MB *Problem gelöst, allerdings durch ein anderes ersetzt.: "Vista-Version: RC1 (Built 5600) Prozessor:Intel Pentium 4 2,6 Ghz HT-Technologie Mainboard: Asus P4SD-VX Grafikkarte: GeForce FX 5600 128 MB/ATi Radeon X1600 512 MB Andere installierte OS :...
Software 8. September 2006

MSI X1600 funktioniert nicht

MSI X1600 funktioniert nicht: Hi Leutz, egal was ich mache ich krieg Sie nicht zum laufen. System ist: AMD X2 3800+ MSI X1600 usw hab jetzt den Vista Treiber, den Orginal XP ATI Treiber und den Vista ATI Treiber und den...
Software 24. August 2006

Bringt ATI die Radeon X1900 GT?

Bringt ATI die Radeon X1900 GT?: Internetgerüchten zu Folge will Ati die Radeon-X1900-Serie mit der X1900 GT aufstocken. Sie soll ein direktes Konkurenzprodukt in Sachen Preis-Leistung zu Nvidias Geforce 7900 GT sein. Die...
Hardware 11. April 2006

ATI Radeon X700??

ATI Radeon X700??: Hy Leute Wie schlägt sich eigentlich so die ATI Radeon X700 in den aktuellen Grafikkartenranglisten??? Weil ich könnte die für 60€ bekommen... Würde ich den unterschied zu meiner FX5500...
Hardware 20. Dezember 2005
ATI Sapphire Radeon X1600 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.