Auf freigegebenen Live-Kalender (outlook.com) aus Outlook 2016 mit Schreibberechtigung...

Diskutiere und helfe bei Auf freigegebenen Live-Kalender (outlook.com) aus Outlook 2016 mit Schreibberechtigung... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Microsoft Support Team, im Live-Chat konnte mir Ihr Mitarbeiter keine Lösung anbieten und hat mich gebeten die Microsoft-Spezialisten zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AndreasPabler, 20. April 2017.

1. Auf freigegebenen Live-Kalender (outlook.com) aus Outlook 2016 mit Schreibberechtigung...

Liebe Microsoft Support Team,

im Live-Chat konnte mir Ihr Mitarbeiter keine Lösung anbieten und hat mich gebeten die Microsoft-Spezialisten zu fragen.

Mein Problem ist eigentlich ganz einfach.

1. Im Browser habe ich mich bei Outlook.com als "*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***" angemeldet und den "User1"-Kalender für "User2" mit Schreib-/Leseberechtigung fregegeben.
    2. In Outlook 2016 ist "User2" als Exchange Konto mit der eMail-Adresse "*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***" konfiguriert. "User2" erhält die Freigabe eMail: "Ich möchte meinen Kalender mit Ihnen teilen. User1 (*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***) möchte einen Microsoft Outlook-Kalender mit Ihnen teilen. Sie können dann Ereignisse in diesem Kalender anzeigen, bearbeiten und löschen. Rechteck: abgerundete Ecken: Kalender akzeptieren und anzeigen"--> "User2" klickt auf Kalender akzeptieren und anzeigen.
    3. In Outlook 2016 erscheint nun der Kalender von "User1" in der Gruppe "Andere Kalender". Allerdings nur mit "LESEBERECHTIGUNG" für "User2".
    4. Obwohl "User1" dem "User2" explizit "Schreib-/Lese-Zugriff" erteilte, ist es für "User2" nicht möglich Termine in den Kalender "User1" einzutragen!

In der Win 10 Kalender-App funktioniert dies hingegen problemlos! Ich möchte diese funktionalität in Outlook 2016 realisieren. Ein zweites "Exchange Konto" für "User1" unter Outlook 2016 anzulegen ist inakzeptabel und stellt keine Lösung dar.

Grüsse.

Andreas Pabler

2. SarSGX Win User

Zugriff von Outlook 2013/2016 auf Kalender in Outlook.com funktioniert plötzlich nicht mehr

Neues Konto habe ich auch schon probiert. Ohne Erfolg!

Bei mir hat es an einem PC ein schwerwiegendes Problem (siehe meinen vorherigen Beitrag) mit Office und Outlook gegeben, so dass ich am Ende folgendes gemacht habe:

• Festplatte formatiert
    • Windows 10 prof. neu installiert mit Benutzerprofil meiner Windows-live-ID (also outlook.com).
    • MS Office 2016 standard neu installiert mit Konto von outlook.com (primärer Alias).

Diesmal funktionierte die Einrichtung des Microsoft Exchange Protokolls problemlos.
    Ergebnis:

• Alle eigenen Kalender werden korrekt angezeigt und sind bearbeitbar.
    • Alle für mein Konto freigegebenen Kalender werden korrekt angezeigt, sind aber trotz Schreibberechtigung NICHT bearbeitbar.
    • Online auf outlook.com kann ich in meinem Konto auch die für dieses Konto freigegebenen Kalender bearbeiten.

Hier scheinen die Berechtigungen nicht richtig an das Outlook-Programm weitergegeben zu werden.
    • Auch wenn die Freigabe gelöscht und dann neu vergeben wird (d.h. neuer Versand einer "Einladung" und Akzeptieren der Einladung), wird die Schreibberechtigung nicht bis zum Outlook-Programm weitergeleitet.

Die Freigabe wird nur online in Outlook.com wirksam.
    Mein erneutes Fazit:

Da hat der Service von Microsoft noch Arbeit vor sich!

In der Tat scheint es keinen grundsätzlich funktionierenden Workaround zu geben. Sieht eher nach Zufall aus, ob's klappt oder nicht.
  3. Anastasija_M Win User

Auf freigegebenen Live-Kalender (outlook.com) aus Outlook 2016 mit Schreibberechtigung zugreifen

Hallo Andreas,

entschuldige bitte die späte Antwort.

Das Problem kann manchmal auftreten, wenn das Postfach mit dem MAPI über HTTP Protokoll verbunden ist.

Versuche, folgende Schritte durchzuführen:

1. Erstelle eine
      Sicherungskopie
      der Registry und schließe Outlook.
    2. Drücke gleichzeitig die Windows-Taste und R, und gib
      regedit ein.
    3. Gehe zu HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Exchange.
    4. Erstelle einen neuen DWORD-Wert. Der Wertname ist
      MapiHttpDisabled; der Wert ist 1.
    5. Starte den PC neu und teile uns bitte mit, ob das Problem gelöst ist.

Beste Grüße,

Anastasija
  4. Danny-[MP-Datentechn Win User

Outlook - Software

Hallo Franca,

es liegt definitiv am Outlook 2016.

Wie komme ich darauf:

Ich habe den Kalender ganz normal über Outlook.com freigegeben.

Die Freigabe funktioniert auch. Wenn ich dann über Outlook.com --> Kalender einen Eintrag / Termin in den freigegebenen Kalender machen möchte, funktioniert dieses ohne Probleme.

Nutze ich den Windows 10 Kalender, funktioniert das auch.

Sobald ich aber über Outlook 2016 (wo ich den freigegebenen Kalender auch sehe) einen Eintrag / Termin machen möchte, funktioniert das nicht weil mir angeblich die Berechtigungen fehlen. Was aber nicht stimmt.

Als Info:

Jeder kann sich eine E-Mailadresse bei Outlook.com anlegen. Da ich selbst aus der IT-Branche komme, weiß ich, wo ich schauen muß, umwas es sich für ein Konto handelt. Wer sich also bei Outlook.com registriert, bekommt dort ein Exchange-Konto wofür es aber
    keinen speziellen Administrator oder Ansprechpartner gibt.

Gruß

Danny
  5. WoLiSbg Win User

Zugriff auf freigegebene Outlook.com-Kalender unter Outlook 2016 wird verweigert

Es ist bei mir ganz genau dasselbe Problem; kann (für mich) freigegebene Kalender sowohl mit Web-outlook.com, als auch mit der win10 Mailapp bearbeiten, nicht aber mit Outlook 2016.

In anderen Foren - diese gibt es mehrere zu diesem Thema - war die Anregung, so einen Kalender in Outlook 2016 mittels "Kalender hinzufügen" / "freigegebenen Kalender öffnen" / Eingabe des Kontonamens Besitzer diesen Kalender zu öffnen. Leider funktioniert
    das bei mir auch nicht, weil Outlook 2016 dann fix auf den "Hauptkalender" der adressieren Person zugreifen möchte, und das geht natürlich in den seltensten Fällen.

Hat jemand von euch schon eine Lösung?
  6. Dan_Av Win User

Kalender des Familienbereichs mit Outlook 2016 (Office 365) syncen

Seitdem Office 365 installiert ist, gelingt es leider nicht mehr, den Kalender des Familienbereichs in Outlook 2016 anzuzeigen. Auf Outlook.com im Web und auch in der Windows Kalender App wird alles korrekt angezeigt, aber der Kalender in Outlook
    2016 bleibt leer. Wie bekomme ich die Familientermine dort wieder angezeigt?
    Hallo Nima_854,

wurde der Kalender in outlook.com erstellt und in Office Outlook 2016 freigegeben?

Sollte es so sein, dann ist uns der Fehler bekannt. Das outlook.com Team arbeitet gerade an einer Lösung für das Problem.

Bei weiteren Fragen stehe ich zu Verfügung.

MfG
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Auf freigegebenen Live-Kalender (outlook.com) aus Outlook 2016 mit Schreibberechtigung... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Auf freigegebenen Live-Kalender (outlook.com) aus Outlook 2016 mit Schreibberechtigung... - Similar Threads - freigegebenen Live Kalender

Forum Datum

Freigegebenen Kalender Outlook live einer anderen Person in meinem Outlook am PC anzeigen?

Freigegebenen Kalender Outlook live einer anderen Person in meinem Outlook am PC anzeigen?: Hallo, meine Frau hat von ihrer Firma einen outlook.live email bekommen. um die termine zu synchronisieren, haben wir diesen kalender freigegeben. Zwar kann ich in outlook.live dann diesen...
Outlook.com 14. Juni 2020

outlook kalender kann nicht freigegeben werden

outlook kalender kann nicht freigegeben werden: das ikon ist hellgrau hinterlegt. wie kann ich es aktivieren?
Microsoft Office 1. September 2019

Outlook 2016 und freigegebene Kalender

Outlook 2016 und freigegebene Kalender: Hallo, ich habe folgendes Problem: Im Browser angemeldet, kann ich den freigegebenen Kalender der schulleitung bearbeiten und alles, wnen ich jedoch in Outlook arbeite, kann ich die Anwesenheit...
Microsoft Office 25. März 2018

outlook live com: Kalender

outlook live com: Kalender: Hallo über Nacht sind meine Termine im Kalender verschwunden. Im Android outlook com sind sie noch vorhanden - Gott sei DanK! Offenbar funktioniert auch die Sync. nicht. Was kann ich tun? Wo sind...
Outlook.com 28. Januar 2018

Freigegebener Kalender Outlook 2016 für Mac

Freigegebener Kalender Outlook 2016 für Mac: Hallo, ich habe ein Problem mit einem für mich vom Kollegen freigegebenem Kalender. Per Outlook Online werden mir die Termine angezeigt, in meiner lokalen Outlook-Installation allerdings...
Microsoft Office 8. Februar 2017

Freigegebener Kalender Outlook 2016 für Max

Freigegebener Kalender Outlook 2016 für Max: Hallo, ich habe ein Problem mit einem für mich vom Kollegen freigegebenem Kalender. Per Outlook Online werden mir die Termine angezeigt, in meiner lokalen Outlook-Installation allerdings...
Microsoft Office 8. Februar 2017

Freigegebener Kalender in Outlook 2016 nur schreibgeschützt

Freigegebener Kalender in Outlook 2016 nur schreibgeschützt: Ich habe ein 4 Wochen altes *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** Konto, in dem ich vor allem den Kalender nutze und über die Kalenderfreigabe Vollzugriff auf 3...
Microsoft Office 10. November 2016
Auf freigegebenen Live-Kalender (outlook.com) aus Outlook 2016 mit Schreibberechtigung... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.