aufaddieren in nur einer Zelle Microsoft Excel

Diskutiere und helfe bei aufaddieren in nur einer Zelle Microsoft Excel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zsm.gibt es eine Möglichkeit in Excel das man Bsp. In Zelle A1 den Wert 1 einträgt dieser wird dann in Zelle A2 auch ausgegeben als 1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Tobias Poppe, 18. Oktober 2021.

  1. aufaddieren in nur einer Zelle Microsoft Excel


    Hallo zsm.gibt es eine Möglichkeit in Excel das man Bsp. In Zelle A1 den Wert 1 einträgt dieser wird dann in Zelle A2 auch ausgegeben als 1 verschwindet aber aus Zelle A1 nach Eingabe, sodass man jetzt wieder in Zelle A1 einen Wert wie 1 eingeben kann und der wird automatisch in Zelle A2 auf 2 aufaddiert und der Wert 1 verschwindet wieder aus Zelle A1. Und dann immer so weiter.Danke fürs grübeln, denn Ich hab dazu nicht gefunden.LgTobias
     
  2. Tobias Poppe Win User

    aufaddieren in nur einer Zelle Microsoft Excel

    hi Andreas,
    <br />sry für die verspätete Rückmeldung.
    <br />Ich musste mir deinen Code noch etwas zu recht basteln für meine Zwecke, da es am Ende auch andere Zellen waren die angesprochen werden sollten. Jetzt passt alles so wie Ich es haben möchte.
    <br />Vielen Dank dafür du hast mir sehr weitergeholfen.
    <br />Lg
    <br />Tobias
    <br />
  3. Andreas Killer Win User

    aufaddieren in nur einer Zelle Microsoft Excel

    Das geht nur mit einem Makro.
    <br />Klicke mit der rechten Maustaste auf die Blattregisterkarte
    Wähle "Code anzeigen"
    Klick im Menü auf Einfügen \ Modul
    Füge den folgenden Code ein
    Schließe den VBA-Editor
    <br />

    <br />Bei der Formellösung von Claus verschwindet der Wert nicht aus A1 und A2 wird auch erhöht wenn das Blatt neu berechnet wird, sprich ohne das etwas in A1 eingegeben wurde.
    <br />Andreas.
    <br />Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Select Case Target.Address(0, 0)
    Case "A1"
    Application.EnableEvents = False
    Range("A2") = Range("A2") + Target
    Target.ClearContents
    Application.EnableEvents = True
    End Select
    End Sub
    <br />
  4. Claus Busch Win User

    aufaddieren in nur einer Zelle Microsoft Excel

    Hallo Tobias,
    <br />du kannst diese Berechnung durchführen, wenn du unter Optionen => Formeln "Iterative Berechnung aktivieren" aktivierst. Gebe dann bei "Maximaler Iterationszahl" eine 1 ein.
    <br />Jetzt kannst du in A2 eingeben =A1+A2. Der Wert in A1 verschwindet nicht, aber bei Änderung des Wertes, wird dieser in A2 aufaddiert.
    <br />Claus
    <br />
  5. TK_99 Win User

    Excel 2013-relative und absolute Pfadangaben

    Hallo Zusammen,

    das Problem konnte zufällig selbst gelöst werden.

    Ich denke es handelt sich hier um einen Bug in Excel.

    Ob Excel absolute oder relative Pfade bei Hyperlinks verwendet, hängt von der Erstellungsart der Excel-Datei ab.



    Anbei stelle ich die beiden Möglichkeiten vor; 1. mit der Excel fälschlicherweise ausschließlich absolute Pfade verwendet und 2. bei der Excel richtigerweise relative Pfade verwendet.



    Folgendes Vorgehen:

    1. Erstellung Basis Datei:Excel-App öffnen, Zelle A1 mit „123“ befüllen und Datei-> speichern unter
    D:\ mit Dateinamen Test1.xlsx

    2. Möglichkeit für absolute Hyperlink-Pfade (Excel-Bug): Rechtsklick in Laufwerk D:\
    -> Neu auswählen -> Microsoft Excel Worksheet (das neue Dokument wird standardmäßig wie folgt benannt: Microsoft Excel Worksheet (neu).xlsx); Verlinkung (mit =) Zelle A1 in aktuellem Microsoft Excel Worksheet (neu).xlsx-Dokument mit Zelle
    A1 in Test1.xlsx, anschließend beide Dateien schließen und „speichern“ mit OK bestätigen.

    Anschließend kopiere ich beide Excel-Dateien nach C:\.

    Folgende neue Situation:

    - Test1.xlsx auf Laufwerk C:\; Zelle A1 ist mit "123" befüllt.

    - Microsoft Excel Worksheet (neu).xlsx auf Laufwerk C:\; Zelle A1 ist auf Zelle A1 in Test1.xlsx verlinkt



    Nun würde ich in Zelle A1 in Microsoft Excel Worksheet (neu).xlsx folgende Pfadangabe erwarten:

    =[Test1.xlsx]Tabelle1!$A$1

    Tatsächlich steht aber folgender Pfad in Zelle A1:

    ='D:\[Test1.xlsx]Tabelle1'!$A$1



    Hier hat Excel also den Hyperlink fälschlicherweise in einen absoluten Pfad umgewandelt; dieser verweist NICHT auf die Datei Test1.xlsx auf Laufwerk C:\.





    3. Möglichkeit für relative Hyperlinks-Pfade (lt. Excel der Standard!):

    Excel-App öffnen; Verlinkung (mit =) Zelle A1 in aktuellem Microsoft Excel Worksheet mit Zelle A1 in Test1.xlsx, das aktuelle Microsoft Excel Worksheet mit Datei -> speichern unter
    Dateinamen Test2.xlsx unter Laufwerk D:\speichern; Text1.xlsx schließen;

    Anschließend kopiere ich beide Excel-Dateien nach C:\.

    Folgende neue Situation:

    - Test1.xlsx auf Laufwerk C:\; Zelle A1 ist mit "123" befüllt.

    - Test2.xlsx auf Laufwerk C:\; Zelle A1 ist auf Zelle A1 in Test1.xlsx verlinkt

    Folgende Pfadangabe befindet sich in Test2.xlsx:

    =[Test1.xlsx]Tabelle1!$A$1

    Hier hat sich Excel richtig und wie im Handbuch beschrieben verhalten.





    Zusammenfassung:

    Bei Versuch unter 3. hat sich Excel wie erwartet und vom Excel-Handbuch beschrieben verhalten.

    Bei Versuch 2. Hat sich Excel dagegen nicht wie im Handbuch beschrieben verhalten; meiner Meinung nach handelt es sich hier um einen Bug. Die Datei Microsoft Excel Worksheet (neu).xlsx kann übrigens mit „speichern unter“ oder mit neu Verlinkung nicht mehr
    dazu gebracht werden, relative Pfade zu speichern. Alle Einstellungen von Microsoft Excel Worksheet (neu).xlsx und Test2.xlsx sind identisch.

    Mit folgendem Trick können die Hyperlinks aus dem Tabellenblatt Tabelle1 aus Microsoft Excel Worksheet (neu).xlsx doch wieder in relative Pfade gewandelt werden:

    Einfach Tabelle1 aus Microsoft Excel Worksheet (neu).xlsx nach Test2.xlsx kopieren und speichern. Im Test2.xlsx steht nun das kopierte Tabellenblatt Tabelle1(2) mit relativen Pfaden zur Verfügung.

    Dieses Verhalten lässt die Annahme zu, dass die Information ob relative oder absolute Pfade bei Hyperlinks verwendet werden, in der xlsx-Datei global für alle enthaltenen Tabellenblätter gespeichert wird.

    Der Fehler könnte sich in den Datei-Eigenschaften finden lassen:

    Unter Datei -> Information -> Eigenschaften -> Erweiterte Eigenschaften -> Register „Zusammenfassung“ -> Teil „Linkbasis“.

    Dort kann mit dem Eintrag „.“ Einfluss genommen werden, ob die Hyperlinks-Pfade relativ oder absolut zu setzen sind. Vielleicht wird dieses Kennzeichen (NICHT sichtbar an der Excel-Oberfläche) in den Dateieigenschaften durch die Erstellungsart mit Rechtsklick
    -> Neu -> Microsoft Excel Worksheet beeinflusst.







    Viele Grüße



    Tobias
  6. GadinaMoldau Win User

    Zellen die nicht z.B. als Zahl formatiert sind werden automatisch als Datum formatiert nicht als Standard. Wie kann man es rückgängig machen?

    Hallo Mario,

    ich habe das gleiche Problem mit Excel 2010. Ich möchte in einer Zelle eingeben:

    12 - 14

    Excel macht daraus automatisch Dez 14

    Ich markiere die Zelle, rechte Maustaste und klicke auf Zellen formatieren, Standard. Dann erscheint:

    41974

    Deinem Lösungsvorschlag bin ich gefolgt.

    Es waren keine Haken bei Addins gesetzt.

    In der Registry fand ich Excel nur hier:

    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\ Excel

    Ich habe es in Excel_old umbenannt. Dennoch bleibt das Problem der automatischen Umformatierug bestehen.

    Gibt es noch eine andere Lösungsmöglichkei?

    Vielen Dank

    Mel
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

aufaddieren in nur einer Zelle Microsoft Excel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

aufaddieren in nur einer Zelle Microsoft Excel - Similar Threads - aufaddieren Zelle Microsoft

Forum Datum

Excel Zellen anpassen

Excel Zellen anpassen: Hallo zusammen,Ich habe folgendes Problem, ich habe ein Excel-Tool, wo ich in mehreren Tabellen Daten einspeise und diese in eine finale Tabelle einfüge. Das klappt auch alles prima, das einzige...
Microsoft Office 13. Dezember 2023

Excel Zelle einfügen ?

Excel Zelle einfügen ?: Hallo zusammen,wie kann man in Excel Microsoft 365 Zelle einfügen? Normalerweise war das mit der Rechten Maustaste und Zelle einfügen. Die Funktion in Excel Microsoft 365 gibt es irgendwie nicht...
Microsoft Office 10. August 2023

Excel Zellen verlinken

Excel Zellen verlinken: Liebe Windows Community, ich würde gerne eine Zelle auf eine zweite Zelle einer anderen Excel Tabelle verweisen. So dass wenn der Wert der zweiten Zelle geändert werden sollte, der Wert der ersten...
Microsoft Office 2. August 2023

Excel Zelle nicht bearbeitbar

Excel Zelle nicht bearbeitbar: Hallo, seit heute kann ich in einer Excel-Tabelle keine Zahlen in Zellen schreiben, auch nicht in die Funktionszeile im Menueband. Ich kann dorthin Inhalte aus anderen Zellen verschieben. Kann...
Microsoft Office 24. November 2022

Excel: Eingabe in Zellen

Excel: Eingabe in Zellen: Wie kann ich innerhalb einer Zelle in Excel einen Zeilenumbruch eingeben?
Microsoft Office 9. Juli 2020

Zellen formatiren in Excel

Zellen formatiren in Excel: Wenn ich in einer Zeile eine Zahl, z.B. 75699729886097748274 eingebe bekomme ich beim speichern die 75699729886097700000. Wie kann ich das ändern? Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus
Microsoft Office 14. März 2019

Excel - Zellen

Excel - Zellen: Hallo zusammen, ich kämpfe momentan mit einem Problem, welches NUR auftaucht, wenn ich meine Exceltabelle in Seitenansicht ansehe/bearbeite. Und zwar markiere ich eine Zelle, sobald ich jedoch...
Microsoft Office 12. Juli 2017
aufaddieren in nur einer Zelle Microsoft Excel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.