Aufzählungszeichen und Nummerierung in einer Ebene

Diskutiere und helfe bei Aufzählungszeichen und Nummerierung in einer Ebene im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hi Microsoft-Community, ich habe viel recherchiert, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden. Und zwar möchte ich in einer und derselben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von UrszulaW_LN, 14. April 2021.

  1. Aufzählungszeichen und Nummerierung in einer Ebene


    Hi Microsoft-Community,


    ich habe viel recherchiert, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.

    Und zwar möchte ich in einer und derselben Ebene sowohl Aufzählungszeichen als auch Nummerierung miteinbeziehen. Und das alles automatisiert über Formatvorlage.


    Zur Veranschaulichung:


    • oder "-" für Aufzählung und "i." für Nummerierung
    • oder "." für Aufzählung und "ii." für Nummerierung

    Die Nummerierung i. / ii. / iii. möchte ich fortlaufend gestalten, der Aufzählungszeichen soll sich nicht ändern.


    Als Endprodukt brauche ich:


    - i. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed


    - ii. diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam


    - iii. dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, cons



    Auf Hinweise zu dem Thema freue ich mich.


    BG
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Aufzählungszeichen und Nummerierung in einer Ebene

    Hallo,
    <br />bei Aufzählung und Nummerierung handelt es sich jeweils um ein Absatzformat. Eine Absatzformatvorlage kann entweder ein Aufzählungszeichen oder eine Nummerierung zuweisen. Beides gleichzeitig ist nicht möglich.
    <br />Wenn das Aufzählungszeichen (im vorliegenden Fall ein Bindestrich) quasi nur statisch ein Präfix der Nummerierung ist, kann man es entsprechend in die Nummerierung einbauen.
    <br />Ansonsten muss das Aufzählungszeichen in der Absatzformatvorlage festgelegt werden und die Nummerierung beispielsweise mit Hilfe von SEQ- oder ListNum-Feldern erfolgen.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  3. G.O.Tuhls Win User

    Word Ebene 2

    Du brauchst die "Gliederung mit mehreren Ebenen", das ist die Schaltfläche rechts neben Aufzâhlungszeichen und Nummerierung.

    Hier
    habe ich in der Rubrik Nummerierung einiges dazu aufgeschrieben.

    Gruß

    G. O.
  4. Matthiass_949 Win User

    Word: Aufzählung und Nummerierung - Formatvorlagen

    Hallo Lisa,
    <br />vielen herzlichen Dank für die konkreten und fundierten Informationen, die mich in ziemlich rasch zu meinem Ziel führen. Ein Frage habe ich jedoch noch, um eine möglichst einfache Vorlage (mit nur den nötigsten Formatvorlagen) zu erstellen: Kann eine Nummerierung oder Liste mit mehreren Ebenen, deren Ebenen alle gleich sind (gleiches Aufzählungszeichen oder immer mit "1." beginnend und überall gleiche Einzüge), auch nur jeweils eine Formatvorlage beinhalten? Oder, wenn die oberste Ebene fett ist und die anderen alle in der Standard-Schriftart, auch jeweils nur zwei Formatvorlagen? Also sind dann z.B. die "Aufzählungszeichen 2" bzw. "Aufzählungszeichen 3" bis "Aufzählungszeichen 5" überhaupt nötig? Danke!
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Nummerierung in Word Ebene 1 aber verschiedenen Aufzählungszeichen

    Hallo,
    <br />die Gliederungsnummerierung bietet insgesamt 9 Ebenen. Werden im vorliegenden Fall alle benötigt? Warum willst du eine Ebene mit zwei verschiedenen Aufzählungszeichen belegen? Das ist nicht möglich - und vermutlich auch nicht nötig. Eigentlich müssen Aufzählungszeichen überhaupt nicht in eine Gliederungsnummerierung aufgenommen werden.
    <br />Deine Zielsetzung ist mir noch nicht klar. Denn in dem von dir aufgezeigten Schema gibt es gar keine Aufzählungszeichen. Soweit ich erkenne, geht es lediglich um Nummerierung.
    <br />Schau dir bitte folgenden Artikel an:
    <br />C. Nummerierung und Aufzählung – Liste mit mehreren Ebenen
    <br />https://answers.microsoft.com/de-de...iste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b
    <br />
    Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  6. Robert Ha. Win User

    Arbeiten mit nummerierten Listen und Aufzaehlungen

    Fuehren Sie die folgenden Schritte aus, um einer Liste in einer Works-Anwendung Aufzaehlungszeichen oder Nummerierung hinzuzufuegen:

    1. Platzieren Sie Zeiger neben dem Text, dem Sie Aufzaehlungszeichen hinzufuegen moechten.

    2. Klicken Sie mit der linken Maustaste und halten Sie diese gedrueckt, waehrend Sie den Zeiger bewegen, um den gesamten Text zu markieren, der nummeriert oder mit Aufzaehlungszeichen versehen
    werden soll.

    3. Lassen Sie die Maustaste los.

    Die Elemente, denen Sie Aufzaehlungszeichen oder Nummern hinzufuegen moechten, sollten jetzt markiert sein.

    4. Klicken Sie im Menue
    Format auf Nummerierung und Aufzaehlungszeichen.

    5. Klicken Sie zum Erstellen einer Liste mit Aufzaehlungszeichen auf die Registerkarte
    Aufzaehlungen.

    6. Klicken Sie zum Erstellen einer nummerierten Liste auf die Registerkarte
    Nummerierung.

    7. Waehlen Sie das gewuenschte Format der Aufzaehlungszeichen oder der Nummerierung aus.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Aufzählungszeichen und Nummerierung in einer Ebene - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Aufzählungszeichen und Nummerierung in einer Ebene - Similar Threads - Aufzählungszeichen Nummerierung Ebene

Forum Datum

Liste mit mehreren Ebenen - Nummerierung der Ebene 3

Liste mit mehreren Ebenen - Nummerierung der Ebene 3: Hallo,ich kämpfe mit der automatischen Aufzählung in Word-Formatvorlagen.Seht ihr mein Problem? Die Nummerierung der unteren Listenpunkte sollte ja nicht durchs ganze Dokument fortlaufend geführt...
Microsoft Office 28. Mai 2023

Unscharfe Nummerierung und Schrift auf einer Ebene des Inhaltsverzeichnisses in WORD

Unscharfe Nummerierung und Schrift auf einer Ebene des Inhaltsverzeichnisses in WORD: Hallo zusammen,ich habe ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt, das 4 Ebenen umfasst 1, 1.1, 1.1.1, 1.1.1.1 und auf den entsprechenden Überschriften im Text aufbaut.Im Inhaltsverzeichnis...
Microsoft Office 21. Juni 2022

Nummerierung in Word Ebene 1 aber verschiedenen Aufzählungszeichen

Nummerierung in Word Ebene 1 aber verschiedenen Aufzählungszeichen: Kapitel NummerierungHallo:Ich habe eine Frage und zwar schreibe ich meine Dissertateion und habe ein Problem mit den Überschriften und der Nummerierung:Ich hätte gerne dass auf der gleichen Eben 1...
Microsoft Office 6. Juli 2021

Nummerierung und Aufzählung - Liste mit mehreren Ebenen

Nummerierung und Aufzählung - Liste mit mehreren Ebenen: Ab diesem dieser Thread.Hallo Lisa,[https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/c-nummerierung-und-aufz%c3%a4hlung-liste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b]vielen Dank für die...
Microsoft Office 29. Juni 2021

Nummerierung und Aufzählung – Liste mit mehreren Ebenen

Nummerierung und Aufzählung – Liste mit mehreren Ebenen: Ab diesem dieser Thread. Ich habe es mit dieser Anleitung https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/c-nummerierung-und-aufz%c3%a4hlung-liste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b...
Microsoft Office 6. August 2020

Nummerierung und Aufzählung - Liste mit mehreren Ebenen

Nummerierung und Aufzählung - Liste mit mehreren Ebenen: Ab diesem dieser Thread. Hallo, ich habe die Anleitung versucht über 2 Stunden umzusetzen - leider ohner Erfolg. Bei mir lassen sich die Ebenen nicht verknüpfen. Zuerst habe ich...
Microsoft Office 11. Juli 2020

Nummerierung in der 3. Ebene fehlt bei der Überschrift

Nummerierung in der 3. Ebene fehlt bei der Überschrift: Hallo, ich weiß, das Thema wurde hier schon öfter besprochen, aber ich verstehe es leider nicht! Bei mir fehlt die Nummerierung in der 3. Ebene der Überschrift. Soll heißen, für 1 habe ich die...
Microsoft Office 2. März 2017
Aufzählungszeichen und Nummerierung in einer Ebene solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.