Aufzeichnung des gesamten Bearbeitungsverlaufs eines Word-Dokuments

Diskutiere und helfe bei Aufzeichnung des gesamten Bearbeitungsverlaufs eines Word-Dokuments im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, das ist wahrscheinlich eine sehr spezielle Frage. Ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen. Ich habe folgende selbstauferlegte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von KO_420, 7. November 2020.

  1. KO_420
    KO_420 Gast

    Aufzeichnung des gesamten Bearbeitungsverlaufs eines Word-Dokuments


    Hallo,


    das ist wahrscheinlich eine sehr spezielle Frage. Ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen. Ich habe folgende selbstauferlegte Problemstellung: ich möchte für ein Word-Dokument von Anfang bis Ende eine vollständige Aufzeichnung aller Bearbeitungsschritte des Dokuments machen, so dass ich diese dann u. U. in einem weiteren nichttrivialen Arbeitsschritt beispielsweise als ein Video abspielen kann. Ich stelle mir vor, dass das rohe Ergebnis der Aufzeichnung in etwa ein Format hat wie der UndoRecord von Word, mir aber als Datei zur Verfügung steht, aus der ich dann wiederum ein Video oder sonstiges machen könnte. Idealerweise läuft das komplett automatisch für ein bestimmtes Dokument, ohne dass ich zwischendurch manuell etwas tun muss. Kein Problem wäre es allerdings, jedes Mal zu Beginn einer Bearbeitungssession den Prozess zu starten.


    Ich vermute als relativer Laie sowohl bei Word als auch im Programmieren überhaupt, dass VBA the way to go wäre? Kann mir hier jemand Hinweise geben, wie sich das einfach coden ließe? Oder gibt es unter Umständen eine einfachere Möglichkeit?
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Aufzeichnung des gesamten Bearbeitungsverlaufs eines Word-Dokuments

    Wenn Du alle Arbeitsschritte aufzeichnen möchtest, ist der Makro-Recorder das passende Instrument. In der Fensterversion ist er in der Statusleiste und im Register Entwicklertools zu finden. Wo er in der Obstversion versteckt ist, kann ich Dir leider nicht
    sagen.

    Gruß

    G. O.
  3. G.O.Tuhls Win User

    Aufzeichnung des gesamten Bearbeitungsverlaufs eines Word-Dokuments

    Ich weiß nicht, worauf Du hinauswillst mit Deiner Aktion, aber Du kannst ja mal in mein

    Einsteigerscript
    schauen.

    Edit: Mit der VBA-Entwicklungsumgebung lässt sich VBA-Code als .bas exportieren.

    Gruß

    G. O.
  4. KO_420 Win User

    Aufzeichnung des gesamten Bearbeitungsverlaufs eines Word-Dokuments

    Hallo!

    Vielen Dank schon einmal für den wertvollen Hinweis!

    Verstehe ich richtig: ich starte die Aufzeichnung eines Makros (habe den Menüpunkt schon gefunden!), mache alle Arbeitsschritte, beende die Aufzeichnung und das Makro enthält dann alle von mir gewünschten Informationen? Und kann ich dann auch innerhalb des
    Makros auf die einzelnen Schritte zugreifen oder sorgt die Ausführung des fertigen Makros dann nicht einfach dafür, dass (zwar unter Ausführung aller Schritte aber gewissermaßen zu schnell für das Auge) ich das Endergebnis, den fertigen Text also, bekomme?
    Denn ich schätze, ich kann nicht ohne Weiteres aus der Makro-Datei die gewünschten Informationen zur anderweitigen Verwendung extrahieren (proprietäres Format)?

    Herzlichen Gruß

    KO
  5. Thomas Löwe Win User

    office home and student 2013

    Hallo Peter,

    vielen Dank für deine Nachricht und Rückmeldung.

    Bitte markiere die Antwort noch als Lösung.

    Zum Bearbeitungsverlauf bei Microsoft kann ich dir keine Auskunft geben, weil ich hierzu keine Informationen besitze.

    Bei weiteren Fragen stehen wir dir jederzeit gern zur Verfügung.
  6. Dr. Paul Sander Win User

    PowerPoint Bildschirmaufzeichnung zeichnet nur Ton und ein Standbild auf

    Ich habe gerade noch ein bisschen herumprobiert:

    Wenn der Bildschirmausschnitt, den ich aufzeichnen will (rotes gestricheltes Rechteck) die minimale Breite aufweist, dann funktioniert die Bildschirmaufzeichnung doch! Dabei ist es sogar egal, wie hoch das Rechteck ist. Im Extremfall hat das Fenster die
    minimale Breite aber als Höhe die gesamte Bildschirmhöhe, und trotzdem funktioniert die Aufzeichnung.

    Verwende ich aber einen Bildschirmausschnitt, der nur wenige Millimeter breiter ist, so wird das Video nicht mehr aufgenommen, sondern nur noch der Ton und das allerletzte Bild.

    Wie kann das sein, dass die Bildschirmaufzeichnung von der Breite des auszuwählenden Desktopausschnitts abhängt? Und warum funktioniert die Aufzeichnung nur bei lächerlich kleinen Ausschnitten von 1-3 cm?

    Vielen Dank für jegliche Hilfe zu diesem Problem!
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Aufzeichnung des gesamten Bearbeitungsverlaufs eines Word-Dokuments - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Aufzeichnung des gesamten Bearbeitungsverlaufs eines Word-Dokuments - Similar Threads - Aufzeichnung gesamten Bearbeitungsverlaufs

Forum Datum

Makro-Aufzeichnung für Word und PDF funktioniert nicht

Makro-Aufzeichnung für Word und PDF funktioniert nicht: Hallo,ich arbeite mit Office 2019 Mac auf einen MacBook pro 2014 retina und habe folgendes Problem:Meine vielen Word-Dateien möchte ich als PDF-Dateien konvertieren. Das Makro, mit dem ich die...
Microsoft Office 16. Februar 2023

Tabstopps bringen die Absätze des gesamten folgenden Teils des Dokuments durcheinander Word...

Tabstopps bringen die Absätze des gesamten folgenden Teils des Dokuments durcheinander Word...: Nutze ich bei Word 2016 einen Tabstopp um einen Absatz nach rechts versetzt zu schreiben, wird dieser Tabstopp Im gesamten folgenden Teil nach Absätzen des Dokuments immer bei einem Zeilenumbruch...
Microsoft Office 10. April 2021

Drucker druckt nicht das gesamte Dokument

Drucker druckt nicht das gesamte Dokument: Hallo, mein Drucker druckt nicht das gesamte Dokument. Ich habe eine Datei Word mit Bildern und Schrift erstellt. Es sieht alles gut aus wenn ich die Druckvorschau ansehe. Wenn dann aber der...
Microsoft Office 12. September 2020

Einzug von Aufzählungszeichen im gesamten Dokument ändern

Einzug von Aufzählungszeichen im gesamten Dokument ändern: Hallo! Ich habe das Problem, dass ich die Einzüge meiner Aufzählungszeichen ändere Ebene 1 und 2, diese Formatierung aber nicht beibehalten bleibt. Denn wenn ich dann zum Beispiel von Ebene 2...
Microsoft Office 11. Mai 2020

Ersetzen von Beschriftungen und Querverweisen im gesamten Dokument

Ersetzen von Beschriftungen und Querverweisen im gesamten Dokument: Guten Tag, ich muss eine Studienarbeit von deutsch auf Englisch übersetzen. Dazu muss ich unter anderem bei jeder Abbildungsbeschriftung "Abbildung" in "Figure" übersetzen. Ebenso die...
Microsoft Office 23. Oktober 2019

Ungewollte Duplikation des gesamtes Word-Dokumentes (Word 2016)

Ungewollte Duplikation des gesamtes Word-Dokumentes (Word 2016): Hallo, sobald ich in meinem Word-Dokument auf Datei>Drucken oder Datei>Exportieren klicke, wird das gesamte Word Dokument dubliziert inkl. Überschriften etc.... über Strg+Z kann ich dies...
Microsoft Office 13. März 2018

Absatzformatierung wird auf das gesamte Dokument angewendet

Absatzformatierung wird auf das gesamte Dokument angewendet: Hallo, NG, ich habe das Problem, dass, wenn ich einen Absatz markiert habe und diesen formatieren möchte, die neue Formatierung nicht auf die Markierung, sondern auf das gesamte Dokument...
Microsoft Office 9. Oktober 2016
Aufzeichnung des gesamten Bearbeitungsverlaufs eines Word-Dokuments solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.