Aus mehreren Start und Enddaten Liste automatisch erstellen

Diskutiere und helfe bei Aus mehreren Start und Enddaten Liste automatisch erstellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe ein Excel Arbeitsblatt zur Jahresplanung. In einer Tabelle sollen die Zeiträume für Ferien in Form von Start- und End-Datum eingetragen werden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Xaz0rY, 23. Juni 2021.

  1. Xaz0rY
    Xaz0rY Gast

    Aus mehreren Start und Enddaten Liste automatisch erstellen


    Ich habe ein Excel Arbeitsblatt zur Jahresplanung. In einer Tabelle sollen die Zeiträume für Ferien in Form von Start- und End-Datum eingetragen werden können. Nun möchte ich eine andere Tabelle automatisch mit den einzelnen Daten füllen, um diese dann z.B. per SVERWEIS abrufen zu können.Hat da jemand ne Idee wie ich vorgehen könnte? Gern auch über ein VBA-Modul. Ich glaube, dass geht einfacher als ich das angehe.Vielleicht finde ich auch einfach nicht die richtige Funktion? Aktuell überlege ich mittels verschachtelter WENN-Funktion die einzelnen Zeilen abzuarbeiten. Aber ne VBA Loop wäre doch
     
  2. Claus Busch Win User

    Aus mehreren Start und Enddaten Liste automatisch erstellen

    Hallo,
    <br />aus deiner Frage geht leider nicht dein Tabellenlayout für die Jahresplanung und die Zeiträume hervor.
    <br />Schreibe mal in C1: 01.01.2021
    <br />in C2 15.01.2021
    <br />Und in eine andere Zelle: =ZEILE(INDIREKT(C1&":"&C2))
    <br />und formatiere die Ausgabe als Datum.
    <br />Hilft das weiter? Falls nicht, erkläre deinen Tabellenaufbau genauer und auch welche Werte du wohin bekommen willst oder stelle deine Mappe zur Verfügung.
    <br />Claus
    <br />
  3. Xaz0rY Win User

    Aus mehreren Start und Enddaten Liste automatisch erstellen

    Wozu soll das gut sein?Du kannst jeden beliebigen Tag schon aus Deinen Tabellen direkt abfragen, z.B.F2: =SUMMENPRODUKT((E2>=Tabelle1[Von])*(E2<=Tabelle1[Bis])*(ZEILE(Tabelle1[Von])-1))G2: =WENN(F2=0;"";INDEX(Tabelle1[Tag];F2))Andreas.
    Damit jeder Ferientag im Jahresplan über bedingte Formatierung farblich hervorgehoben werden kann. Ich bereite für mich und meine Kollegen eine Mappe vor, in der mit so wenig Aufwand wie möglich mal schnell ein Veranstaltungsplan ausgedruckt werden kann. Darum soll natürlich so viel wie möglich automatisch geschehen.
    <br />Ich benötige die Spalten F und G nicht. Die Spalte E soll automatisch erstellt werden, also ohne Autoausfüllen. Ich möchte den Arbeitsschritt voll automatisieren und in ein eigenes Arbeitsblatt verschieben, so dass man sich da keinen Kopf drum machen kann.
    <br />Das Endprodukt soll ausschließlich erfordern das benötigte Startdatum einzutragen (hab ich bereits fertig) und die Ferien für den benötigten Zeitraum in Start und Enddatum. Dann soll man die Seiten drucken können, die man haben will und Fertig. Wenn man schnell so einen Plan benötigt um da etwas einzutragen, soll das möglichst nicht mehr als 5 Minuten beanspruchen und die Ferien raussuchen und mit nur einem Bildschirm eintragen kann schon ein bisschen dauern. Gerade für die, die sonst nicht mit Excel arbeiten soll das angenehm sein.
    <br />
  4. Andreas Killer Win User

    Aus mehreren Start und Enddaten Liste automatisch erstellen

    Damit alle Daten einzeln abrufbereit stehen möchte ich nun automatisch 3 weitere Arbeitsblätter (eins pro Bundesland) mit den einzelnen Ferientagen füllen. Also soll aus Zeitraum von-bis, eine lange Liste mit Datum für jeden einzelnen Ferientag werden.
    Wozu soll das gut sein?
    <br />Du kannst jeden beliebigen Tag schon aus Deinen Tabellen direkt abfragen, z.B.
    <br />
    [​IMG]

    <br />F2: =SUMMENPRODUKT((E2>=Tabelle1[Von])*(E2<=Tabelle1[Bis])*(ZEILE(Tabelle1[Von])-1))
    G2: =WENN(F2=0;"";INDEX(Tabelle1[Tag];F2))
    <br />Andreas.
    <br />
  5. Xaz0rY Win User

    Aus mehreren Start und Enddaten Liste automatisch erstellen

    In meiner Mappe befindet sich ein Arbeitsblatt mit 3 Tabellen jeweils für die Bundesländer S-H, HH und MV. 2 Spalten pro Tabelle, links Startdatum, rechts Enddatum. Dies ist das Arbeitsblatt wo der Benutzer die Ferien für das jeweilige Jahr einträgt.
    <br />Damit alle Daten einzeln abrufbereit stehen möchte ich nun automatisch 3 weitere Arbeitsblätter (eins pro Bundesland) mit den einzelnen Ferientagen füllen. Also soll aus Zeitraum von-bis, eine lange Liste mit Datum für jeden einzelnen Ferientag werden.
    <br />Diesen Vorgang möchte ich automatisieren.
    <br />
  6. Andreas Killer Win User

    Aus mehreren Start und Enddaten Liste automatisch erstellen

    Alles was Du brauchst ist diese Formel
    <br />=SUMMENPRODUKT((E2>=Tabelle1[Von])*(E2<=Tabelle1[Bis])*(ZEILE(Tabelle1[Von])-1)) > 0
    <br />Wobei E2 eben Deine Zelle mit dem Datum ist und Tabelle1 die Spalten Von und Bis haben muss, das ist alles. Damit kannst Du die bedingte Formatierung direkt machen ohne irgendwelche Zusatztabellen.
    <br />Andreas.
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Aus mehreren Start und Enddaten Liste automatisch erstellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Aus mehreren Start und Enddaten Liste automatisch erstellen - Similar Threads - mehreren Start Enddaten

Forum Datum

Neue Liste "aus vorhandener Liste" erstellen MS Lists - Fehlermeldung

Neue Liste "aus vorhandener Liste" erstellen MS Lists - Fehlermeldung: Guten Tag,ich möchte eine neue Liste aus einer bereits bestehenden Liste anlegen alle spalten übertragen. Leider erhalte ich folgende Fehlermeldung, siehe Screenshot.Hatte jemand schonmal dieses...
Microsoft Office 17. August 2023

Liste mit mehreren Ebenen in Word erstellen

Liste mit mehreren Ebenen in Word erstellen: Hallo zusammen,ich versuche, in Word eine Nummerierung mit mehreren Ebenen zu erstellen.So soll es am Ende aussehen: 1. Überschrift1.1. ÜberschriftPunktPunkt1.2. Überschrift1.2.1....
Microsoft Office 24. Juni 2022

Liste mit mehreren Ebennen in Word erstellen

Liste mit mehreren Ebennen in Word erstellen: Hallo zusammen,ich versuche, in Word eine Nummerierung mit mehreren Ebenen zu erstellen.So soll es am Ende aussehen: 1. Überschrift1.1. ÜberschriftPunktPunkt1.2. Überschrift1.2.1....
Microsoft Office 24. Juni 2022

Erstellen einer Liste aus einer vorhandenen Liste From existing List

Erstellen einer Liste aus einer vorhandenen Liste From existing List: Liebe Community, beim erstellen einer neuen Liste aus einer vorhandenen Liste erscheint die Fehlermeldung: "Da hat etwas nicht geklappt, und wir konnten diese Aktion nicht abschließen."Die Liste...
Microsoft Office 25. Oktober 2021

Automatisch neue Word-Dokumente aus einer Liste von Begriffen erstellen

Automatisch neue Word-Dokumente aus einer Liste von Begriffen erstellen: Hallo zusammen, Ich habe in einem Word-Dokument eine Liste mit Begriffen, z.B, Begriff 1 Begriff 2 Begriff 3 Aus dieser Liste möchte ich für jeden Begriff ein neues Dokument erstellen,...
Microsoft Office 6. April 2020

Liste erstellen

Liste erstellen: Hallo, korrektur … Ich nutze Office 2016 prof. in der liste stehen Beispiel: Name geb. alter etc... Hein Blöd 25.02.1959...
Microsoft Office 7. Januar 2019

app-liste in start

app-liste in start: einige apps verschwinden nach der deinstallation nicht aus der liste, in diesem fall facebook, twitter und ein paar spiele. wie bekomme ich die weg ? vielen Dank
Windows Insider 10. Juli 2017
Aus mehreren Start und Enddaten Liste automatisch erstellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.