Ausgewählte Zellen in Tabelle werden durch Sortieren durcheinander gebracht

Diskutiere und helfe bei Ausgewählte Zellen in Tabelle werden durch Sortieren durcheinander gebracht im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, liebe Gemeinschaft! Ich habe folgendes Problem und hoffte um Hilfe: Ich habe eine Tabelle, bei der ich jede Spalte ja auf- oder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Worxcel, 25. Januar 2021.

  1. Worxcel
    Worxcel Gast

    Ausgewählte Zellen in Tabelle werden durch Sortieren durcheinander gebracht


    Guten Tag, liebe Gemeinschaft!


    Ich habe folgendes Problem und hoffte um Hilfe:


    Ich habe eine Tabelle, bei der ich jede Spalte ja auf- oder absteigend sortieren kann und ich muss das häufig tun. In einer Spalte habe ich z.B. den Kaufpreis für ein Produkt, in einer anderen habe ich das Datum, wann dieses verkauft wurde.


    Außerhalb dieser ganzen Tabelle habe ich nun Lagemaße, wie Median usw. berechnet.


    Das Problem ist jetzt, dass wenn ich z.B. das Kaufdatum anders herum sortiere, die Zeilen durcheinandergebracht werden, und Excel den Median und die anderen Lagemaße anhand der Daten, die nun in der Auswahl stehen, berechnet.


    Ich denke idealerweise wäre es so, dass mit der Sortierung auch der Auswahlbereich entsprechend angepasst wird.



    Weiß jemand, ob das möglich ist, und falls ja, wie? Bzw. könnt ihr mir gerne auch nur Stichwörter geben, damit ich ein bisschen recherchieren kann!


    Alternativ habe ich auch überlegt, irgendeine "WENN"-Funktion zu verwenden, z.B. WENN Kaufdatum = Jahr 2020, dann Median ausrechnen für diesen Bereich, oder so…



    Danke!!
     
  2. Claus Busch Win User

    Ausgewählte Zellen in Tabelle werden durch Sortieren durcheinander gebracht

    Hallo,

    wenn du eine Tabelle sortieren möchtest, selektiere eine Zelle innerhalb der Tabelle oder die komplette Tabelle und gehe dann auf den Sortieren-Dialog. Damit wird dann die komplette Tabelle sortiert und die Datensätze behalten den Zusammenhang.

    Allerdings wird hierbei nur die eigentliche Tabelle sortiert. Wenn deine Berechnungen nicht zu der Tabelle gehören, werden diese auch nicht mit sortiert. Füge also deine Berechnungen der Tabelle hinzu.

    Stelle mal deine Mappe zur Verfügung (Hochladen und hier den Link zur Datei posten).

    Claus
  3. Worxcel Win User

    Ausgewählte Zellen in Tabelle werden durch Sortieren durcheinander gebracht

    Hallo,wenn du eine Tabelle sortieren möchtest, selektiere eine Zelle innerhalb der Tabelle oder die komplette Tabelle und gehe dann auf den Sortieren-Dialog. Damit wird dann die komplette Tabelle sortiert und die Datensätze behalten den Zusammenhang.Allerdings wird hierbei nur die eigentliche Tabelle sortiert. Wenn deine Berechnungen nicht zu der Tabelle gehören, werden diese auch nicht mit sortiert. Füge also deine Berechnungen der Tabelle hinzu.Stelle mal deine Mappe zur Verfügung (Hochladen und hier den Link zur Datei posten).Claus
    Hallo Claus, danke für die Antwort!

    Also das mit dem Sortieren kenne ich schon. Genau da liegt auch mein Problem: Die Auswahl, die ich treffe (z.B. für die Berechnung des Medians) verändert sich nicht durch das neue Sortieren der Tabelle. Dabei sollte dies ja eigentlich der Fall sein. Stattdessen bleiben die gleichen Zellen für diese dann falsche Berechnung des Medians ausgewählt; diese Zellen werden also mit falschen Daten gespeist (was durch das Sortieren geschieht).

    Gibt es denn keine Möglichkeit, die Zellen so auszuwählen, dass sie mit der Sortierung auch "wandern"?

    Hochladen kann ich die Mappe übrigens aus Datenschutzgründen nicht, da müsste ich zu Vieles verändern.
  4. Claus Busch Win User

    Exel-Liste sortieren

    Hallo Volki,

    ich kann nicht ganz nachvollziehen wie du sortiert hast. Da darfst nicht eine einzelne Spalte markieren und diese sortieren. Denn dann kommen deine Datensätze durcheinander. Entweder du selektierst eine einzelne Zelle in deiner Tabelle oder die ganze Tabelle
    und stellst dann im Sortierdialogfeld ein: Zuerst nach Spalte1 und dann nach Spalte 2 sortieren.

    Falls du es so gemacht hast, können Ausreißer nur vorkommen, wenn die Formate der Zellen nicht übereinstimmen oder wenn z.B. Leerzeichen in den Zellen sind.

    Mit freundlichen Grüßen

  5. Claus Busch Win User

    Sortieren von Daten

    Hallo Wolfgang,

    selektiere nur eine Zelle deiner Tabelle oder die komplette Tabelle => Daten => Sortieren => Sortieren nach Spalte C.

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    vokabeltrainer mit Excel 2010 erstellen

    Hallo smburch,

    verpasse deinen Spalten eine Überschrift. Wähle dann eine einzige Zelle in deiner Tabelle aus und gehe auf Daten => Sortieren. Im folgenden Dialogfeld wähle dann "Sortieren nach Deutsch" oder "Sortieren nach Spanisch".

    Mit freundlichen Grüßen

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Ausgewählte Zellen in Tabelle werden durch Sortieren durcheinander gebracht - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Ausgewählte Zellen in Tabelle werden durch Sortieren durcheinander gebracht - Similar Threads - Ausgewählte Zellen Tabelle

Forum Datum

Wie sortiere ich eine ganze Tabelle nicht nur einen Ausschnitt?

Wie sortiere ich eine ganze Tabelle nicht nur einen Ausschnitt?: Hallo,leider wurde bei Excel 365 die Sortierung von Daten umgestellt. Bisher war es möglich, dass ich eine gesamte Tabelle markiert habe und ich die gesamte Tabelle sortieren konnte. Egal, ob in...
Microsoft Office 5. August 2022

Sortieren von verknüpften Tabellen

Sortieren von verknüpften Tabellen: Liebe Forumsmitglieder, ich bitte um Unterstützung bei einem Problem mit der Sortierung von verknüpften Tabellen in einem Arbeitsblatt. Ich habe ein Arbeitsmappe zur Erfassung von...
Microsoft Office 1. Februar 2021

Sortierung von Tabelle bringt Zellbezüge durcheinander

Sortierung von Tabelle bringt Zellbezüge durcheinander: Hallo liebe Forengemeinschaft, ich habe eine Datei hochgeladen, um mein Problem zu demonstrieren: https://we.tl/t-Bu0eu469Mt Wie ihr sehen könnt, habe ich da den Median für das jeweilige Jahr...
Microsoft Office 26. Januar 2021

Excel: Verknüpfte Zellen sortieren

Excel: Verknüpfte Zellen sortieren: Hallo in die Runde, kann mir jemand helfen bei meinem Problem? Hier die verknüpfte Tabelle mit allen Ergebnissen aus dem Spieltag, die letzte Spalte ist nicht verknüpft. Ich möchte nun von...
Microsoft Office 12. Mai 2020

wenn dann einer zelle in bezug einer tabelle

wenn dann einer zelle in bezug einer tabelle: hallo zusammen habe eine frage will den wert einer zelle mit einer tabelle vergleichen und soll in einer anderen zelle angegeben werden. genauer gesagt BA soll den Wert von BF5 bis BL5...
Microsoft Office 18. November 2018

Pivot-Tabelle nach Werten sortieren

Pivot-Tabelle nach Werten sortieren: Hallo zusammen, ich habe eine Pivot-Tabelle mit mehreren Berichtsfiltern, einem Spaltenfilter und 4 Zeilenfiltern. Außerdem stehen als Werte die Summen von "Buchungszahlen" für einzelne Routen...
Microsoft Office 15. Mai 2018

zellen sortieren ohne bezug zu verlieren

zellen sortieren ohne bezug zu verlieren: Hallo, ich hab jetzt recht lange gestoebert und probiert, habe aber leider keine Loesung fuer mein Problem gefunden: habe mir eine Mappe erstellt mit Rezepten, die auf je einesm Tabellenblatt...
Microsoft Office 7. Februar 2018
Ausgewählte Zellen in Tabelle werden durch Sortieren durcheinander gebracht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.