Auswertung großer Datenbestände in Excel

Diskutiere und helfe bei Auswertung großer Datenbestände in Excel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, folgende Situation: Ich habe eine Tabelle anhand ich den Nettoumsatz insgesamt und je Artikelgruppe ausrechnen möchte. Dabei enthält... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SaraRC., 5. Juni 2020.

  1. SaraRC.
    SaraRC. Gast

    Auswertung großer Datenbestände in Excel


    Hallo,


    folgende Situation:


    Ich habe eine Tabelle anhand ich den Nettoumsatz insgesamt und je Artikelgruppe ausrechnen möchte.


    Dabei enthält Artikelgruppe "B" 7% MwSt und alle anderen 19% MwSt.


    Ich habe die MwSt mit der WENN-Funktion berechnet.


    Nun möchte ich wieder die WENN-Funktion verwenden um den Nettoumsatz auszurechnen.


    Ich gebe folgende Formel ein: =WENNF2/119%;F4/107% bekomme aber nicht das erwünschte Ergebnis raus.


    Wenn ich den Nettoumsatz je Artikelgruppe berechnen will verwende ich die Funktion ZÄHLENWENN aber auch hier bekomm ich kein richtiges Ergebnis raus.


    Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank im Voraus.


    [​IMG]
     
  2. Miroslaw_Ko Win User

    Auswertung großer Datenbestände in Excel

    Hallo SaraRC.,

    Wir nutzen Übersetzungsdienste, um unsere Nutzer zu unterstützen. Wir entschuldigen uns für grammatikalische Fehler.

    Wir entschuldigen uns für die sehr lange Wartezeit auf eine Antwort.

    Da die Frage die Verwendung von Formeln in Excel App betrifft, wenden Sie sich bitte an dieses TechNet-Forum.
    Dies ist ein Forum, in dem Sie Hilfe mit fortgeschrittenen Fragen zu dieser App erhalten können.


    [​IMG]


    Das Forum, in dem wir uns derzeit befinden, wird mit technischem Support für die Installation und den ordnungsgemäßen Betrieb des Programms zur Verfügung gestellt.

    Die Probleme der Funktion, um die Sie bitten, werden im Forum unterstützt.

    Ich hoffe, dass die Angelegenheit schnell geklärt wird.
  3. Claus Busch Win User

    Auswertung großer Datenbestände in Excel

    Hallo Sara,

    1. Die Antworten der Microsoft Agents sind schlichtweg falsch. Du bekommst in diesem Forum wie gehabt auch Hilfe zu Formeln und VBA.

    Eine WENN-Formel besteht aus einer Bedingung, dem Wert, wenn diese Bedingung erfüllt ist und dem Wert, wenn diese Bedingung nicht erfüllt ist.

    Probiere es in H2 mit:

    =WENN(G2=19%;F2/119*100;F2/107*100)

    Zur Berechnung des Umsatzes musst du SUMMEWENN verwenden.

    Für 19%:

    =SUMMEWENN(G:G;0,19;F:F)

    entsprechend für 7%:

    =SUMMEWENN(G:G;0,07;F:F)

    Claus
  4. Eniko_J Win User

    Auswertung großer Datenbestände in Excel

    Hallo SaraC,

    Ich helfe Ihnen gerne weiter.

    Wir haben es hauptsächlich mit technischen Problemen zu tun (wenn beispielsweise Excel nicht mehr funktioniert), aber wir versuchen unser Bestes, um auch bei anderen Fragen eine gute Anleitung zu finden.

    Für weitere Hilfe von Experten wenden Sie sich bitte an den
    MSDN-Support
    , wo die Ingenieure Ihnen zusätzliche Tipps geben können.


    [​IMG]


    Bitte klicken Sie auf "Ask a question " und senden Sie das Problem. Es ist in Englisch.

    Sie können den
    Bing-Übersetzer
    verwenden, wenn Sie ihn benötigen

    Hier finden Sie die Formeln in Excel.Wenn
    Sie weitere Hilfe benötigen, lassen Sie es mich wissen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Enikő
  5. Claus Busch Win User

    Änderungen in Einer Excel-Datei wirken sich nicht auf die andere aus - bug report

    Hallo Lutz,

    Matrix-Formeln bei großem Datenbestand können den Rechner in die Knie zwingen. Deswegen nehme ich immer nur den aktuellen Datenbereich. Und um dies nicht ständig nachbessern zu müssen, beschreibe ich diesen mit einem dynamischen Namen.

    Bei einem solch großen Datenbestand würde ich persönlich die VBA-Lösung vorziehen.

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    ZÄHLENWENNS kombinieren

    Hallo,

    die Funktion findest du im VBA-Editor.

    Du hast einen sehr großen Datenbestand, der eigentlich in eine Datenbank gehört. Um dein Problem zu lösen, müsste man eine Array-Formel erstellen, die aber bei diesem Datenbestand sehr langsam ist. Deswegen diese UDF bzw. die Lösung mit 2 Hilfsspalten.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Auswertung großer Datenbestände in Excel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Auswertung großer Datenbestände in Excel - Similar Threads - Auswertung großer Datenbestände

Forum Datum

Auswertung in Excel

Auswertung in Excel: Liebe Community, ich möchte eine Excel Auswertung machen, in der Namen, Tage und in einer Spalte Gegebenheiten stehen. Die Auswertung soll die Namen Spalte B-H den einzelnen Gegebenheiten Spalte A...
Microsoft Office 11. Dezember 2022

Excel Daten Auswertung mit verschiedenen Bedingungen

Excel Daten Auswertung mit verschiedenen Bedingungen: Hallo,ich bräuchte eine „einfache“ Formel, welche mir zusammenfassend ausgibt, dass die Person in der Gruppe aus diesem Bereich in allen vier Quartalen aktiv war, mit der Ausgabe "1", sodass ich...
Microsoft Office 31. August 2022

Schwierige Auswertung mit Excel

Schwierige Auswertung mit Excel: Hallo liebe Helfer und Helferinnen!Ich habe mal wieder ein etw. kniffliges Problem, wo man in der Auswertung um mehr als 2 Ecken denken muss. Ich bin ehrlich, das übersteigt meine Kapazitäten. Ich...
Microsoft Office 14. Januar 2022

Excel-Formel: Speed-Dating Auswertung

Excel-Formel: Speed-Dating Auswertung: Hallo zusammen Ich möchte eine Auswertung für ein Speed-Dating entwerfen. Die Tabelle sieht so aus: Nr. Name Wahl 1 Wahl 2 Wahl 3 1 Anna 2 2 Beat 1 3 Christine 2 4 4 Detlef 1 Ich möchte, dass...
Microsoft Office 29. Oktober 2018

Excel Ereignisspeicher auswerten

Excel Ereignisspeicher auswerten: Guten Morgen Ihr Excel-Profis, ich benötige einmal bitte eure Hilfe. Ich möchte mir gerne auf der Arbeit mein Leben vereinfachen, indem ich nicht immer den Ereignisspeicher Händisch in die...
Microsoft Office 15. Februar 2018

Excel Tabelle auswerten

Excel Tabelle auswerten: Ich verwende Microsoft Office Excel 2016 Pro. Ich habe eine Tabelle, in der linken Spalte A steht ein Preis in €, in der rechten B der Verwendungszweck (z.B. Essen, Campingplatz). Jetzt möchte ich...
Microsoft Office 2. Februar 2018

Benfordsche Gesetz mit Excel auswerten

Benfordsche Gesetz mit Excel auswerten: Hallo Ich muss das Benfordsche Gesetzt auswerten. Wie kann ich die einzelnen Zahlen miteinander vergleichen? Ich muss alle ersten Zahlen miteinander vergleichen, alle 2. und alle 3. Ist dies...
Microsoft Office 15. April 2017
Auswertung großer Datenbestände in Excel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.