Automatisch Aufnahme eines Benutzer in Verteilergruppe

Diskutiere und helfe bei Automatisch Aufnahme eines Benutzer in Verteilergruppe im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ist es Möglich, Benutzer die neu angelegt werden, automatisch in einer Verteilergruppe mit aufzunehmen?Ziel soll es sein, alle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Björn SH, 19. Juli 2021.

  1. Björn SH
    Björn SH Gast

    Automatisch Aufnahme eines Benutzer in Verteilergruppe


    Hallo zusammen,ist es Möglich, Benutzer die neu angelegt werden, automatisch in einer Verteilergruppe mit aufzunehmen?Ziel soll es sein, alle Mitarbeiter über einen mitarbeiter@ Verteiler zu erreichen. Beim Anlegen eines neuen Benutzer kann das manuelle hinzufügen schnell mal vergessen werden.Viele Dank für die Hilfe im Voraus.Björn
     
  2. Alexandar Petrov Win User

    Automatisch Aufnahme eines Benutzer in Verteilergruppe

    Hallo Björn,
    <br />
    <br />vielen Dank für deine Anfrage.
    <br />
    <br />Man kann Benutzer in Verteilergruppen automatisch hinzufügen, wenn man dynamische Verteilergruppen verwendet. Sehe mehr im Artikel.
    <br />
    <br />Freue mich auf deine Rückmeldung.
    <br />
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Alexander Petrov
    <br />Microsoft Office 365 for Business Support Engineer
    <br />
  3. o365_user Win User

    Keine Berechtigung zum Senden als Verteilergruppe

    Hallo

    Siehst Du die Verteilergruppe in OWA unter Personen/ Verzeichnis / Verteilergruppen ?

    Ja ich sehe sie unter Personen / Verzeichnis / All Distribution Lists

    Und wenn ich auf die Verteilergruppe drücke erscheine ich auch als Mitglied.

    Ist die Verteilergruppe in Outlook im Adressbuch zu finden?

    Ja.

    Falls bei der Ausgabe unter AccessRights nicht {SendAs} steht, führe folgenden Befehl aus:

    Ich habe das alles gemacht und bei AccessRights steht {SendAs} für den entsprechenden Benutzer.

    Freundliche Grüsse
  4. Sk-cvk Win User

    Öffentliches/freigegebenes Postfach mit mehreren Mailadressen

    1) Wenn du nur 2 lebende Personen hast, die Office365 benutzen sollen, dann reichen 2 Lizenzen. Office365 wird auf Benutzer lizensiert und nur Benutzer kosten Geld.

    2) der Öffentlche Ordner oder auf gut Neudeutsch Freigegebene Gruppenpostfach / Shared Mailbox braucht keine Lizenz. Die sind immer kostenlos. Genauso kostenlos wie Alias Adresse und Verteilergruppe.

    3) Eine Verteilergruppe ist im Grunde einfach nur ne Art Weiterleitung, die bekommt eine email Adresse und dann werden da andere Personen oder Postfächer als Empfänger hinzugefügt. Mit der Zusatzfunktion, dass du Deinen Benutzer SendenAls Recht für die
    Adresse der Verteilergruppe geben kannst.

    Alias Adressen sind zusätzliche eMail Adressen, die mal zu einem Postfach/Gruppenpostfach/Verteilerliste hinuzfügen kann. Für Alias gibts kein SendenAls.

    4) Verstehe die Frage nicht. Sorry. Regeln für eine Verteilergruppe kenne ich nicht.

    Dein Lösungsansatz:,

    ein lizensiertes Benutzerkonto als Freigegebenes Gruppenpostfach zu benutzen wird öfters mal so genutzt, ja. Meistens wenn es darum geht, mit iPhone&Co drauf zuzugreifen, die kommen nämlich an die Freigegebenen Gruppenpostfächer nicht ran. Es müsste im Standardfall
    auch ohne Lizenz gehen - für OWA und Outlook Desktop auf jedenfall. Das da:

    >> wenn die gemeinsamen Nutzer lediglich dessen PRIMÄRE Adresse zusätzlich zu ihrer eigenen Emailadresse zum Versenden nutzen können. <<

    das geht auf jeden Fall.

    Auch nicht ganz folgen kann ich dir, wo du nun überall die VON: Adresse hernehmen willst. Wenn du eine *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** für SendenAls benutzen willst, dann muss für diese Adresse dem jeweiligen Benutzer des
    SendenAls Recht erteilt sein, ob du die Nachher aus der GAL raussuchst oder schnell freihand eintippst oder woanders, ist dann auch wurst.

    Wenn ich das recht sehe, hast Dus ja eigentlich soweit schon am Laufen.. ;-)

    Grüße,

    Stephan
  5. errediesse Win User

    Raumpostfach - Buchen über eine andere Email-Adresse

    Hallo Malte,

    Genau die Benutzer können den Termin durch Klick annehmen. Der Absender dieser Anfrage ist eine
    interne Email-Adresse, hat aber kein Postfach, sondern ist nur eine Email-Adresse, welche in der Domäne als
    Verteilergruppe definiert wurde. Die App verwendet diese Adresse als Absender - bei den Benutzern funktioniert dies tadellos, bei der Ressource leider nicht.

    Ich möchte den Kalender des Raumes nicht "öffentlich" machen, sondern nur ermöglichen, dass Absender in der Domäne (auch solche mit Alias oder Verteilergruppen-Adressen) solche Buchungen tätigen können.

    PS: Wenn ich als Absender-Email in der App eine Postfach-Adresse nehme, funktioniert die Buchung. Da wir aber verschiedene Apps haben, möchte ich nicht für jede eine Lizenz lösen müssen.

    Gruss Roberto
  6. GeorgiTaskov_MSFT Win User

    Keine Berechtigung zum Senden als Verteilergruppe

    Hallo o365_user,



    Ich habe eine Paar Fragen:



    Siehst Du die Verteilergruppe in OWA unter Personen/ Verzeichnis / Verteilergruppen ?



    Ist die Verteilergruppe in Outlook im Adressbuch zu finden?



    Lass uns bitte die Berechtigungen für die Verteilergruppe über Windows PowerShell prüfen und falls nötig neu setzen:



    Starte Windows PowerShell als Administrator.



    Hier ist der Artikel - "Herstellen einer Verbindung mit Exchange Online mithilfe der Remote-PowerShell".



    Gib einen nach dem anderen folgende Befehle ein:



    Set-ExecutionPolicy RemoteSigned



    $UserCredential = Get-Credential



    $Session = New-PSSession -ConfigurationName Microsoft.Exchange -ConnectionUri
    https://outlook.office365.com/powershell-liveid/
    -Credential $UserCredential -Authentication Basic -AllowRedirection



    Import-PSSession $Session



    Get-RecipientPermission <Verteilergruppe> -Trustee <Benutzer> | fl



    Beispeiel: Get-RecipientPermission *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** -Trustee *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** | fl





    Falls bei der Ausgabe unter AccessRights nicht {SendAs}
    steht, führe folgenden Befehl aus:



    Add-RecipientPermission <Verteilergruppe> -AccessRights SendAs -Trustee <Benutzer> -Confirm:$False



    Beispeiel: Add-RecipientPermission *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** -AccessRights SendAs -Trustee *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** -Confirm:$False





    Überprüfe ob die Berechtigungen angenommen worden sind:



    Get-RecipientPermission <Verteilergruppe> -Trustee <Benutzer> | fl





    Teste das Verhalten in Outlook und OWA.





    Freue mich auf Deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,



    Georgi Taskov



    Microsoft Office 365 Support Engineer



    Bitte markieren Sie diese Antwort als ‚überprüft‘, wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können. Die Teilnehmer, die die meisten Antworten zur Verfügung stellen, erhalten
    ein ‚Antwort-Abzeichen‘.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Automatisch Aufnahme eines Benutzer in Verteilergruppe - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Automatisch Aufnahme eines Benutzer in Verteilergruppe - Similar Threads - Automatisch Aufnahme Benutzer

Forum Datum

Warum schalten meine Folien im Aufnahme modus von Powerpoint nicht automatisch nach der...

Warum schalten meine Folien im Aufnahme modus von Powerpoint nicht automatisch nach der...: Guten Tag. Ich habe eine Frage zu Powerpoint. Ich habe eine Präsentation mit automatischen Übergängen erstellt und möchte diese Präsentation gerne mit der "Aufzeichnenfunktion" aufnehmen. Sobald...
Microsoft Office 11. Januar 2024

Eigene Aufnahmen

Eigene Aufnahmen: Hallo,seit ein paar Monaten habe ich folgendes Phänomen: auf jeden externen Datenträger USB-Stick, externe Festplatte usw. wird direkt nach dem Einstecken der Ordner "Eigene Aufnahmen"...
Games und Spiele 5. August 2022

TEAMS Aufnahme

TEAMS Aufnahme: Hallo! Bei den Aufnahmen meiner Vorlesungen habe ich teilweise das Problem, dass die Aufnahme nicht den gesharten screen zeigt. Der Fehler zeigt sich auch, wenn ich nach einer Pause die Aufnahme...
Microsoft Office 27. März 2020

Abwesenheitsnotiz für eine Verteilergrupper

Abwesenheitsnotiz für eine Verteilergrupper: Hallo zusammen Uns ist bekannt, dass man keine Abwesenheitsnotiz für eine Verteilergruppe erstellen kann. Die einzige Variante wäre mit SendOofMessageToOriginatorEnabled . Dies ist aber nicht...
Microsoft Office 26. Februar 2020

Abwesenheitsnotiz für eine Verteilergrupper

Abwesenheitsnotiz für eine Verteilergrupper: Hallo zusammen Uns ist bekannt, dass man keine Abwesenheitsnotiz für eine Verteilergruppe erstellen kann. Die einzige Variante wäre mit SendOofMessageToOriginatorEnabled . Dies ist aber nicht...
Outlook.com 26. Februar 2020

Mikrofon-Aufnahmen

Mikrofon-Aufnahmen: Ich möchte an meinen Laptop über die vorgesehene Buchse ein externes Mikrofon anschließen und Aufnahmen machen / speichern. Wie gehe ich da vor?
Allgemeines 29. Oktober 2018

Verteilergruppe Kündigung verhindern

Verteilergruppe Kündigung verhindern: Hi, ich habe eine Verteilergruppe angelegt, um an Mitglieder der Organisation mit dienstlichen Emails zu versenden. Die soll dann auch jeder erhalten. Nur deswegen habe ich sie ja angelegt!...
Microsoft Office 24. Februar 2017
Automatisch Aufnahme eines Benutzer in Verteilergruppe solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.