Automatisch erstelltes Inhaltsverzeichnis - Gliederungsebene 3 unscharf

Diskutiere und helfe bei Automatisch erstelltes Inhaltsverzeichnis - Gliederungsebene 3 unscharf im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen Beim automatischen Erstellen des Inhaltsverzeichnisses für meine Masterarbeit erscheint die dritte Gliederungsebene immer unscharf,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ReginaWeder, 17. Mai 2019.

  1. Automatisch erstelltes Inhaltsverzeichnis - Gliederungsebene 3 unscharf


    Hallo zusammen


    Beim automatischen Erstellen des Inhaltsverzeichnisses für meine Masterarbeit erscheint die dritte Gliederungsebene immer unscharf, auch im Druck. Die bereits hier in der Community geäusserte Lösung (Strg + Leertaste) funktioniert auf dem Mac nicht. Weiss jemand um Rat?


    Vielen Dank im Voraus!


    Regina
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    9. Gliederungsebene wird in Inhaltsverzeichnis nicht angezeigt

    Hallo,

    Ich habe eine Liste mit mehreren Ebnen, nämlich 9.
    Liste mit mehreren Ebenen hat normalerweise überhaupt nichts mit dem Absatzformat "Gliederungsebene" oder "Textkörper" zu tun.

    und insbesondere wird auch die 9. Gliederungsebene im Dokument automatisch und korrekt gegliedert.
    Meinst du tatsächlich "Gliederungsebene" als Absatzformat oder die 9. Ebene der Nummerierungsliste?

    Im automatisch erstellten Inhaltsverzeichnis wird nun aber jede Eben bis auf die 9. angezeigt.
    Das standardmäßige Inhaltsverzeichnis listet alle Absätze auf, die mit einer "Überschrift"-Formatvorlage und/oder einer Gliederungsebene formatiert sind. Die integrierten "Überschrift"-Formatvorlagen beinhalten bereits eine Gliederungsebene. Verwendest du
    "Überschrift 1" bis "Überschrift 9"?

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Inhaltsverzeichnis in Word

    Hallo,

    ein standardmäßig erstelltes Inhaltsverzeichnis nimmt alle Absätze auf, die mit den Formatvorlagen "Überschrift 1" bis "Überschrift 3" formatiert sind, sowie alle Absätze, die mit einer der ersten drei Gliederungsebenen formatiert sind.

    (Die integrierten "Überschrift"-Formatvorlagen beinhalten eine Gliederungsebene, insofern erfüllen sie beide Voraussetzungen für das Standard-Inhaltsverzeichnis.)

    In deinem Dokument sind die Formatvorlagen "Überschrift 1" bis "Überschrift 3" verwendet worden? Wenn du per Strg+F den Navigationsbereich und darin die Überschriften einblenden lässt, werden die entsprechenden Absätze angezeigt?

    Über "Verweise | Inhaltsverzeichnis" kann man auch ein "benutzerdefiniertes" Verzeichnis erstellen. Unter "Optionen" werden alle verwendeten Absatzformatvorlagen aufgelistet, sodass man wählen kann, welche für das Erstellen des Verzeichnisses relevant sind
    und welcher Verzeichnisebene sie zugeordnet werden sollen.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Automatisches Inhaltsverzeichnis unvollständig

    Hallo,

    dass offenbar ein Programmfehler in meinem "Office Home and Student 2010 (unter Windows 7) dahinter steckt.
    halte ich für unwahrscheinlich...

    Texte, die ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden sollen, müssen entsprechend gekennzeichnet werden:

    a) durch zugewiesene Gliederungsebenen (Start | Absatz | Einzüge und Abstände | Gliederungsebene),

    b) durch Absatz-/Verknüpfte Formatvorlagen (Alt+Strg+Umschalt+S) oder

    c) mit Hilfe von Verzeichniseintragsfeldern (Alt+Umschalt+O).

    In den integrierten Formatvorlagen "Überschrift 1" bis "Überschrift 9" ist bereits eine der 9 Gliederungsebenen festgelegt. Daher fallen sie sowohl unter a) als auch b).

    Um schließlich das Inhaltsverzeichnis zu erstellen, positioniert man die Einfügemarke an gewünschter Stelle und wählt "Verweise | Inhaltsverzeichnis | Inhaltsverzeichnis einfügen". Standardmäßig wird ein Inhaltsverzeichnis auf Basis der ersten drei Gliederungsebenen
    erstellt. Weitere Möglichkeiten stehen in den "Optionen..." zur Auswahl.

    Die Einträge des Inhaltsverzeichnisses werden automatisch mit den Formatvorlagen "Verzeichnis 1" bis eventuell "Verzeichnis 9" formatiert. Diese Formatvorlagen lassen sich bei Bedarf unter anderem über "Verweise | Inhaltsverzeichnis | Inhaltsverzeichnis
    einfügen | Ändern" anpassen.

    Viele Grüße

    Lisa

    Wissenschaftliche Arbeiten mit Word 2010:
    http://tinyurl.com/c35y4th
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Kein Reiter für Gliederung

    Hallo,

    ein automatisches Inhaltsverzeichnis listet nur zuvor erstellte, also bereits im Dokument vorhandene Texte auf. Nicht mehr und nicht weniger.

    Sind die Absätze im Dokument nummeriert, wird diese Nummerierung genau so ins Verzeichnis übernommen. Sind die Absätze nicht nummeriert, erhalten auch die Einträge im Inhaltsverzeichnis keine Nummerierung.

    Mir ist nicht klar, wo du einen "Reiter" für Gliederung suchst. Bei den Gliederungsebenen ("Ebene 1" bis "Ebene 9" oder "Textkörper") handelt es sich um Absatzformate, zu finden im Menüband über die Registerkarte "Start", darin Gruppe "Absatz", dann auf
    den kleinen Pfeil in der rechten unteren Ecke klicken, damit sich das Dialogfeld "Absatz" öffnet. Dieses Dialogfeld enthält zwei Registerkarten: "Einzüge und Abstände", "Zeilen- und Seitenumbruch". Die erste Registerkarte enthält ein Listenfeld "Gliederungsebene".
    Hierüber kannst du einem Absatz eine bestimmte Gliederungsebene zuweisen.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Gerhard Prochnow Win User

    Inhaltsverzeichnis und Titelhierarchie in Textscan (=OCR) einfügen

    Hallo Ardona,

    da begibst du dich auf dünnes Eis: Das automatische Inhaltsverzeichnis wird in Word auf Basis von Überschriften-Formatvorlagen erstellt. Also erst den gesamten Text durchgehen und jeden Überschriften-Absatz mit Alt+1 (bzw. Alt+2, Alt+3) in die gewünschte
    Gliederungsebene bringen (das Aussehen kann später angepasst werden), also die erste Ebene ist bei dir später römisch I, die zweite A., die dritte 1. Wenn die Gliederungszeichen noch drin sind in den Überschriften, dann besser löschen!

    Dann über das Menüband Start - Absatz - Liste mit mehreren Ebenen die gewünschte Überschriften-Gliederung einstellen). Zuletzt am Dokumentanfang über
    Verweise - Inhaltsverzeichnis das Verzeichnis automatisch erstellen lassen.

    Viel Erfolg

    Gerhard
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Automatisch erstelltes Inhaltsverzeichnis - Gliederungsebene 3 unscharf - Microsoft Office

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