Automatisch erstelltes Inhaltsverzeichnis - Gliederungsebene 3 unscharf

Diskutiere und helfe bei Automatisch erstelltes Inhaltsverzeichnis - Gliederungsebene 3 unscharf im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen Beim automatischen Erstellen des Inhaltsverzeichnisses für meine Masterarbeit erscheint die dritte Gliederungsebene immer unscharf,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ReginaWeder, 17. Mai 2019.

  1. Automatisch erstelltes Inhaltsverzeichnis - Gliederungsebene 3 unscharf


    Hallo zusammen


    Beim automatischen Erstellen des Inhaltsverzeichnisses für meine Masterarbeit erscheint die dritte Gliederungsebene immer unscharf, auch im Druck. Die bereits hier in der Community geäusserte Lösung (Strg + Leertaste) funktioniert auf dem Mac nicht. Weiss jemand um Rat?


    Vielen Dank im Voraus!


    Regina
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Automatisch erstelltes Inhaltsverzeichnis - Gliederungsebene 3 unscharf

    Hallo Regina,

    "Strg + Leertaste" bewirkt lediglich, dass die Zeichenformatierung des markierten Textes zurückgesetzt wird auf das, was in der Formatvorlage hinterlegt ist, dass also direkte Zeichenformatierung entfernt wird. Wenn du aber gar nichts manuell formatiert hast,
    gibt es auch nichts zu entfernen...

    Im Inhaltsverzeichnis werden die Formatvorlagen "Verzeichnis 1" bis "Verzeichnis 9" angewendet. Kontrolliere, welche Formatvorlage der dritten Ebene zugewiesen ist (vermutlich "Verzeichnis 3") und welche Schriftart, Schriftfarbe, welcher Schriftschnitt und
    Schriftgrad darin definiert sind. Möglicherweise liegt dort die Ursache für das "unscharfe" Aussehen.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    9. Gliederungsebene wird in Inhaltsverzeichnis nicht angezeigt

    Hallo,

    Ich habe eine Liste mit mehreren Ebnen, nämlich 9.
    Liste mit mehreren Ebenen hat normalerweise überhaupt nichts mit dem Absatzformat "Gliederungsebene" oder "Textkörper" zu tun.

    und insbesondere wird auch die 9. Gliederungsebene im Dokument automatisch und korrekt gegliedert.
    Meinst du tatsächlich "Gliederungsebene" als Absatzformat oder die 9. Ebene der Nummerierungsliste?

    Im automatisch erstellten Inhaltsverzeichnis wird nun aber jede Eben bis auf die 9. angezeigt.
    Das standardmäßige Inhaltsverzeichnis listet alle Absätze auf, die mit einer "Überschrift"-Formatvorlage und/oder einer Gliederungsebene formatiert sind. Die integrierten "Überschrift"-Formatvorlagen beinhalten bereits eine Gliederungsebene. Verwendest du
    "Überschrift 1" bis "Überschrift 9"?

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Inhaltsverzeichnis in Word

    Hallo,

    ein standardmäßig erstelltes Inhaltsverzeichnis nimmt alle Absätze auf, die mit den Formatvorlagen "Überschrift 1" bis "Überschrift 3" formatiert sind, sowie alle Absätze, die mit einer der ersten drei Gliederungsebenen formatiert sind.

    (Die integrierten "Überschrift"-Formatvorlagen beinhalten eine Gliederungsebene, insofern erfüllen sie beide Voraussetzungen für das Standard-Inhaltsverzeichnis.)

    In deinem Dokument sind die Formatvorlagen "Überschrift 1" bis "Überschrift 3" verwendet worden? Wenn du per Strg+F den Navigationsbereich und darin die Überschriften einblenden lässt, werden die entsprechenden Absätze angezeigt?

    Über "Verweise | Inhaltsverzeichnis" kann man auch ein "benutzerdefiniertes" Verzeichnis erstellen. Unter "Optionen" werden alle verwendeten Absatzformatvorlagen aufgelistet, sodass man wählen kann, welche für das Erstellen des Verzeichnisses relevant sind
    und welcher Verzeichnisebene sie zugeordnet werden sollen.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Automatisches Inhaltsverzeichnis unvollständig

    Hallo,

    dass offenbar ein Programmfehler in meinem "Office Home and Student 2010 (unter Windows 7) dahinter steckt.
    halte ich für unwahrscheinlich...

    Texte, die ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden sollen, müssen entsprechend gekennzeichnet werden:

    a) durch zugewiesene Gliederungsebenen (Start | Absatz | Einzüge und Abstände | Gliederungsebene),

    b) durch Absatz-/Verknüpfte Formatvorlagen (Alt+Strg+Umschalt+S) oder

    c) mit Hilfe von Verzeichniseintragsfeldern (Alt+Umschalt+O).

    In den integrierten Formatvorlagen "Überschrift 1" bis "Überschrift 9" ist bereits eine der 9 Gliederungsebenen festgelegt. Daher fallen sie sowohl unter a) als auch b).

    Um schließlich das Inhaltsverzeichnis zu erstellen, positioniert man die Einfügemarke an gewünschter Stelle und wählt "Verweise | Inhaltsverzeichnis | Inhaltsverzeichnis einfügen". Standardmäßig wird ein Inhaltsverzeichnis auf Basis der ersten drei Gliederungsebenen
    erstellt. Weitere Möglichkeiten stehen in den "Optionen..." zur Auswahl.

    Die Einträge des Inhaltsverzeichnisses werden automatisch mit den Formatvorlagen "Verzeichnis 1" bis eventuell "Verzeichnis 9" formatiert. Diese Formatvorlagen lassen sich bei Bedarf unter anderem über "Verweise | Inhaltsverzeichnis | Inhaltsverzeichnis
    einfügen | Ändern" anpassen.

    Viele Grüße

    Lisa

    Wissenschaftliche Arbeiten mit Word 2010:
    http://tinyurl.com/c35y4th
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Nur maximal 3 Ebenen im Inhaltsverzeichnis angezeigt.

    Hallo,

    das Standard-Inhaltsverzeichnis zeigt 3 Ebenen, das ist korrekt. Wer mit Gliederungsebenen arbeitet, muss bei Bedarf entsprechend im Dialog die Zahl auf 4 oder 5 oder ggf. maximal 9 erhöhen.

    Mit Gliederungsebenen ist einerseits das Absatzformat Gliederungsebene gemeint, andererseits geht es aber auch um die integrierten "Überschrift"-Formatvorlagen, denen sowieso eine Gliederungsebene zugewiesen ist.

    Da du mit eigenen Formatvorlagen arbeitest - warum auch immer, kannst du diesen eine Gliederungsebene zuweisen. Nach eigenen Angaben hast du das getan, mir ist aber nicht klar, wie du das getan hast. Vielleicht verwechselst du die Nummerierungsebenen mit dem
    Absatzformat "Gliederungsebene".

    Allerdings kann man ein Inhaltsverzeichnis auch von Absätzen ohne Gliederungsebene erstellen lassen. Dazu muss man im Dialogfeld die Option "Formatvorlagen" aktivieren und den verwendeten Formatvorlagen eine Verzeichnisebene zuweisen.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Automatisch erstelltes Inhaltsverzeichnis - Gliederungsebene 3 unscharf - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Automatisch erstelltes Inhaltsverzeichnis - Gliederungsebene 3 unscharf - Similar Threads - Automatisch erstelltes Inhaltsverzeichnis

Forum Datum

Automatisches Inhaltsverzeichnis überarbeiten

Automatisches Inhaltsverzeichnis überarbeiten: Ich habe eine Bericht mit ca. 300 Seiten. Er ist zusammengestückelt aus WORD-Texten, die mit unterschiedlichen Formatvorlagen erstellt wurden. Kann ich alle alten Formatvorlagefestlegungen löschen...
Microsoft Office 22. August 2022

Unscharfer Überschriftentext und-nummerierung im Inhaltsverzeichnis in WORD und...

Unscharfer Überschriftentext und-nummerierung im Inhaltsverzeichnis in WORD und...: Hallo zusammen,ich habe ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt, das 4 Ebenen umfasst 1, 1.1, 1.1.1, 1.1.1.1 und auf den entsprechenden Überschriften im Text aufbaut.Im Inhaltsverzeichnis...
Microsoft Office 21. Juni 2022

MS Word 365 Pro - Kapitelüberschriften aus automatisch erstelltem Inhaltsverzeichnis...

MS Word 365 Pro - Kapitelüberschriften aus automatisch erstelltem Inhaltsverzeichnis...: Hallo zusammen, ich habe für meine Abschlussarbeit mit Word ein automatisch erstelltes Inhaltsverzeichnis erstellt. Die Überschriften sind darin in drei Ebenen mit zugehöriger Formatvorlage:...
Microsoft Office 8. März 2021

Gliederungsebenen

Gliederungsebenen: Ab diesem dieser Thread. Dies ist ein Kommentar zu den "Hinweisen" - "Soll einer Ebene 1 die Nummer der nächsthöheren Ebene übergeben werden, muss im Listenfeld Ebenennummer einschließen aus...
Microsoft Office 30. März 2020

Inhaltsverzeichnis Gliederungsebenen 6 bis 9

Inhaltsverzeichnis Gliederungsebenen 6 bis 9: Hallo zusammen, für meine Doktorarbeit nutze ich alle von Word zugelassenen Gliederungsebenen (9). Bei der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses kann ich zwar alle anzeigen lassen, allerdings...
Microsoft Office 31. Dezember 2018

Unterschiedliche Abstände für selbe Gliederungsebene im Inhaltsverzeichnis

Unterschiedliche Abstände für selbe Gliederungsebene im Inhaltsverzeichnis: Hi Freunde, ich habe mich dumm und dusselig gegoogelt aber nichts gefunden. Ich möchte den Abstand in meinem Inhaltsverzeichnis zwischen meinen Punkten unterschiedlich gestalten - das ist...
Microsoft Office 9. September 2018

Automatisches Inhaltsverzeichnis

Automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo, Ich habe ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt und einige Überschriften enthalten kursiv geschriebene Wörter. Zum Beispiel. 1.3. Der in-vitro Assay in vitro wird aber im...
Microsoft Office 27. Juli 2017
Automatisch erstelltes Inhaltsverzeichnis - Gliederungsebene 3 unscharf solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.