Automatisch selektierte und sortierte Tabelle aus Datentabelle erstellen

Diskutiere und helfe bei Automatisch selektierte und sortierte Tabelle aus Datentabelle erstellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo und guten Abend, da ich mir inzwischen ’nen Wolf gesucht habe, leider ohne Erfolg, versuche ich einfach mal hier mein Glück, vielleicht gibt es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ReinhardH., 15. November 2016.

  1. ReinhardH.
    ReinhardH. Gast

    Automatisch selektierte und sortierte Tabelle aus Datentabelle erstellen


    Hallo und guten Abend, da ich mir inzwischen ’nen Wolf gesucht habe, leider ohne Erfolg, versuche ich einfach mal hier mein Glück, vielleicht gibt es ja doch schon Tutorials oder Beispiele dazu und ich habe sie nur nicht gefunden?



    Folgende Aufgabe muss ich lösen:
    Es gibt eine Tabellenblatt Daten, in das unterschiedliche Datenmengen immer gleicher Struktur reinkopiert werden, also immer dieselben Spalten, nur unterschiedlich viele Zeilen.

    In Spalte (Daten) A stehen eine oder mehrere übergeordnete Nummern, in Spalte (Daten) B weitere zugeordnete Nummern, in folgenden Spalten (Daten) C,D,E... Werte, die zur Spalte (Daten) B gehören.

    Nun soll in einem weiteren Tabellenblatt (Neu) aus dieser Datentabelle eine weitere Tabelle erstellt werden, die in (Neu) Spalte A die Summe aus C,D,E... zu jeder Nummer aus der (Daten) Spalte A abbilden soll, also die Summe der Werte der übergeordneten Einheit.

    Darunter die in (Daten) Spalte B zugeordneten Nummer mit den zugehörigen Werten der Spalten C,D,E... auflisten.

    Aufgrund der unterschiedlichen Zeilenanzahl immer nur so viele Zeilen, wie auch wirklich durch die Anzahl der (Daten) Spalte B vorhanden sind.



    Das Ganze soll völlig automatisch ablaufen, also je nachdem, wieviele Zeilen in das Tabellenblatt Daten kopiert werden, mal mehr und mal weniger Zeilen.



    Ist hier jemand, der dazu eine Lösung hat oder wenigstens weiterführende Hinweise hat, wo so etwas schon einmal behandelt wurde? Geht das überhaupt oder sind meine Hoffnungen unerfüllbar?
     
  2. ReinhardH. Win User

    Automatisch selektierte und sortierte Tabelle aus Datentabelle erstellen

    Hallo und danke für die Antwort!

    Die Pivot-Tabelle erfüllt wirklich viele der "Anforderungen", das hatte ich auch schon ausprobiert. Auf Wunsch der "Chefetage" soll die Auswertung aber optisch ansprechender sein, z.B. zweizeilig (ich wüsste nicht, dass das mit Pivots geht?) und mit berechneten
    Feldern (z.B. Abweichung zum VJ) usw.

    Klar, kann man mit Bezügen die Pivot-Daten in einem anderen Blatt anders darstellen, aber bei ständig wechselnder Zeilenanzahl passt sich die Tabelle in Pivot an, aber nicht Bezugstabelle - oder doch?

    Da programmieren meine größte Stärke ist, brauche ich da nicht lange nachzudenken ;-)

    Reinhard
  3. Andreas Killer Win User

    Automatisch selektierte und sortierte Tabelle aus Datentabelle erstellen

    Geht das überhaupt oder sind meine Hoffnungen unerfüllbar?
    Das geht schon. Und wenn es von Haus aus gar nicht geht, dann muss man es halt programmieren.

    Wenn Du nur Summen aus den Daten ziehen willst, dann probier mal eine Pivottabelle, die sind dafür gemacht.

    Ansonsten könnte auch Daten\Teilergebnis einen Zwischenschritt zum Ziel sein.

    Vergiss erst mal "neues Tabellenblatt" und konzentriere Dich auf die Analyse. Zur Not kann man bei neuen Daten diese komplett in ein "neues Tabellenblatt" duplizieren und dort die Analyse ausführen.

    Andreas.
  4. Claus Busch Win User

    Falsche Datentabelle in Diagramm

    Hallo Roland,



    sortiere deine Tabelle nach den x-Werten aufsteigend. Die Datentabelle kommt irgendwie nicht mit absteigend sortierten Werten zurecht.



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  5. AnnaThomasH Win User

    Benennung von Daten in Legende und Datentabelle bei Diagrammen in Excel

    Hallo

    Ich bin AnnaThomas und helfe dir gerne bei deiner Frage. In diesem Forum sind wir Microsoft-Verbraucher wie Sie.

    In Excel werden die Legendeneinträge und Datenbeschriftungen in einem Diagramm mit den Daten in der entsprechenden Tabelle verknüpft. Das heißt, wenn Sie den Namen einer Datenreihe in der Diagrammlegende oder Datentabelle ändern, wird auch der Name der Datenreihe in der Tabelle geändert.

    Leider gibt es keine integrierte Möglichkeit, die Legendeneinträge innerhalb des Diagramms in Legende und Datentabelle unterschiedlich zu benennen. Sie können jedoch eine Problemumgehung verwenden, um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen, indem Sie eine separate Datenreihe mit dem gewünschten Namen für die Datentabelle erstellen und diese aus dem Diagramm ausblenden.

    So können Sie dies tun:

    Erstellen Sie in Ihrer Tabelle eine neue Spalte mit dem gewünschten Namen für die Datentabelle.
    Kopieren Sie die Daten aus der ursprünglichen Datenreihe in diese neue Spalte.
    Wählen Sie Ihr Diagramm aus und gehen Sie auf die Registerkarte "Design".
    Klicken Sie auf "Daten auswählen" und fügen Sie die neue Datenreihe zu Ihrem Diagramm hinzu.
    Wählen Sie im Dialog "Datenquelle auswählen" die neue Datenreihe aus und klicken Sie unter "Horizontale (Kategorie-)Achsenbeschriftungen" auf "Bearbeiten".
    Wählen Sie die Zellen mit den gewünschten Namen für die Datentabelle aus und klicken Sie auf "OK".
    Klicken Sie erneut auf "OK", um das Dialogfeld "Datenquelle auswählen" zu schließen.
    Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die neue Datenreihe in Ihrem Diagramm und wählen Sie "Datenreihe formatieren".
    Gehen Sie im Bereich "Datenreihen formatieren" zum Abschnitt "Füllung und Linie" und legen Sie die Füllfarbe auf "Keine Füllung" fest.
    Gehen Sie zum Abschnitt "Marker" und setzen Sie die Markeroptionen auf "Keine".

    Dadurch wird die neue Datenreihe aus Ihrem Diagramm ausgeblendet, während ihr Name weiterhin in der Datentabelle angezeigt wird.

    Ich hoffe das hilft ;-), lass es mich wissen, wenn dies im Widerspruch zu dem steht, was du brauchst, ich wäre immer noch hilfreich, um mehr von deinen Fragen zu beantworten.

    Alles Gute

    AnnaThomas

    Geben Sie der Gemeinschaft etwas zurück. Helfen Sie der nächsten Person mit diesem Problem, indem Sie angeben, ob diese Antwort Ihr Problem gelöst hat. Klicken Sie unten auf Ja oder Nein.

    Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  6. Claus Busch Win User

    Ausgewählte Zellen in Tabelle werden durch Sortieren durcheinander gebracht

    Hallo,

    wenn du eine Tabelle sortieren möchtest, selektiere eine Zelle innerhalb der Tabelle oder die komplette Tabelle und gehe dann auf den Sortieren-Dialog. Damit wird dann die komplette Tabelle sortiert und die Datensätze behalten den Zusammenhang.

    Allerdings wird hierbei nur die eigentliche Tabelle sortiert. Wenn deine Berechnungen nicht zu der Tabelle gehören, werden diese auch nicht mit sortiert. Füge also deine Berechnungen der Tabelle hinzu.

    Stelle mal deine Mappe zur Verfügung (Hochladen und hier den Link zur Datei posten).

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Automatisch selektierte und sortierte Tabelle aus Datentabelle erstellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Automatisch selektierte und sortierte Tabelle aus Datentabelle erstellen - Similar Threads - Automatisch selektierte sortierte

Forum Datum

Tabelle erstellen

Tabelle erstellen: Ich möchte nur eine Tabelle mit Excel auf enem DIN A4 Blatt mit 28 Zeilen und 18 Spalten erstellen. Mit Excel 95 konnte ich eine Tabelle erstellen und die 4 einfachen Rechenarten nützen. Microsoft...
Microsoft Office 20. Dezember 2023

Bericht erstellen lassen sortiert nach Berufen

Bericht erstellen lassen sortiert nach Berufen: Guten Morgen,ich habe eine Datenbank erstellt, indem Betriebe mit Kontaktdaten hinterlegt sind. Diese Betriebe bieten unterschiedliche Berufe an z. B. Verkäufer/-in und Bürokauffrau/mann. Nehmen...
Microsoft Office 16. Oktober 2023

Explorer sortiert nicht mehr automatisch & Cloudinhalte???

Explorer sortiert nicht mehr automatisch & Cloudinhalte???: Ich habe gestern das neue Windows update bekommen Version 10.0.22621 Build 22621. Seit dem ist mein Explorer die reinste Hölle.1. Meine Ordner sind nach Erdstelldatum sortiert. Sobald ich aber...
Apps 11. Oktober 2023

Automatische Tabelle über Formeln erstellen

Automatische Tabelle über Formeln erstellen: Hallo liebe Community. Meine Aufgabenstellung ist ein "automatisches" Aufmaß zu erstellen. Dazu gibt es in meiner Arbeitsmappe folgende Blätter: 1. Raumbuch In diesem werden alle Räume eines...
Microsoft Office 9. Februar 2021

Erstellung der Tabellen, die sich in ihrer Nummerierungsbeschriftung auf andere Tabelle...

Erstellung der Tabellen, die sich in ihrer Nummerierungsbeschriftung auf andere Tabelle...: Guten Tag, ich möchte gerne eine Tabelle bei ihrer Nummerierung beziehen. Gemeint ist Folgendes: Erste Tabelle: Tabelle 2 zweite Tabelle: Tabelle 2.1 dritte Tabelle:...
Microsoft Office 19. April 2019

Automatische Erstellung einer Tabelle wenn bestimme Bedingung erfüllt wird

Automatische Erstellung einer Tabelle wenn bestimme Bedingung erfüllt wird: Hallo zusammen, ich habe ein etwas kniffliges Problem. Ich habe eine Arbeitsmappe mit fast 20 Blättern, die alle eine einheitliche Tabellenvorlage haben, aber nur zu unterschiedlichen Themen....
Microsoft Office 13. Februar 2019

Bei Datentabellen werden angrenzende Formeln nicht mehr automatisch verfollständigt

Bei Datentabellen werden angrenzende Formeln nicht mehr automatisch verfollständigt: Hallo, ich habe mir mit Query einige Daten aus unserer SQL-Datenbank heruntergeladen und diese dann mit Formelspalten ergänzt. Beim Aktualisieren wird dann eine neue Zeile eingefügt, die...
Microsoft Office 1. August 2018
Automatisch selektierte und sortierte Tabelle aus Datentabelle erstellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.