Automatisch selektierte und sortierte Tabelle aus Datentabelle erstellen

Diskutiere und helfe bei Automatisch selektierte und sortierte Tabelle aus Datentabelle erstellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo und guten Abend, da ich mir inzwischen ’nen Wolf gesucht habe, leider ohne Erfolg, versuche ich einfach mal hier mein Glück, vielleicht gibt es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ReinhardH., 15. November 2016.

  1. ReinhardH.
    ReinhardH. Gast

    Automatisch selektierte und sortierte Tabelle aus Datentabelle erstellen


    Hallo und guten Abend, da ich mir inzwischen ’nen Wolf gesucht habe, leider ohne Erfolg, versuche ich einfach mal hier mein Glück, vielleicht gibt es ja doch schon Tutorials oder Beispiele dazu und ich habe sie nur nicht gefunden?



    Folgende Aufgabe muss ich lösen:
    Es gibt eine Tabellenblatt Daten, in das unterschiedliche Datenmengen immer gleicher Struktur reinkopiert werden, also immer dieselben Spalten, nur unterschiedlich viele Zeilen.

    In Spalte (Daten) A stehen eine oder mehrere übergeordnete Nummern, in Spalte (Daten) B weitere zugeordnete Nummern, in folgenden Spalten (Daten) C,D,E... Werte, die zur Spalte (Daten) B gehören.

    Nun soll in einem weiteren Tabellenblatt (Neu) aus dieser Datentabelle eine weitere Tabelle erstellt werden, die in (Neu) Spalte A die Summe aus C,D,E... zu jeder Nummer aus der (Daten) Spalte A abbilden soll, also die Summe der Werte der übergeordneten Einheit.

    Darunter die in (Daten) Spalte B zugeordneten Nummer mit den zugehörigen Werten der Spalten C,D,E... auflisten.

    Aufgrund der unterschiedlichen Zeilenanzahl immer nur so viele Zeilen, wie auch wirklich durch die Anzahl der (Daten) Spalte B vorhanden sind.



    Das Ganze soll völlig automatisch ablaufen, also je nachdem, wieviele Zeilen in das Tabellenblatt Daten kopiert werden, mal mehr und mal weniger Zeilen.



    Ist hier jemand, der dazu eine Lösung hat oder wenigstens weiterführende Hinweise hat, wo so etwas schon einmal behandelt wurde? Geht das überhaupt oder sind meine Hoffnungen unerfüllbar?
     
  2. ReinhardH. Win User

    Automatisch selektierte und sortierte Tabelle aus Datentabelle erstellen

    Hallo und danke für die Antwort!

    Die Pivot-Tabelle erfüllt wirklich viele der "Anforderungen", das hatte ich auch schon ausprobiert. Auf Wunsch der "Chefetage" soll die Auswertung aber optisch ansprechender sein, z.B. zweizeilig (ich wüsste nicht, dass das mit Pivots geht?) und mit berechneten
    Feldern (z.B. Abweichung zum VJ) usw.

    Klar, kann man mit Bezügen die Pivot-Daten in einem anderen Blatt anders darstellen, aber bei ständig wechselnder Zeilenanzahl passt sich die Tabelle in Pivot an, aber nicht Bezugstabelle - oder doch?

    Da programmieren meine größte Stärke ist, brauche ich da nicht lange nachzudenken ;-)

    Reinhard
  3. Andreas Killer Win User

    Automatisch selektierte und sortierte Tabelle aus Datentabelle erstellen

    Geht das überhaupt oder sind meine Hoffnungen unerfüllbar?
    Das geht schon. Und wenn es von Haus aus gar nicht geht, dann muss man es halt programmieren.

    Wenn Du nur Summen aus den Daten ziehen willst, dann probier mal eine Pivottabelle, die sind dafür gemacht.

    Ansonsten könnte auch Daten\Teilergebnis einen Zwischenschritt zum Ziel sein.

    Vergiss erst mal "neues Tabellenblatt" und konzentriere Dich auf die Analyse. Zur Not kann man bei neuen Daten diese komplett in ein "neues Tabellenblatt" duplizieren und dort die Analyse ausführen.

    Andreas.
  4. Claus Busch Win User

    Falsche Datentabelle in Diagramm

    Hallo Roland,



    sortiere deine Tabelle nach den x-Werten aufsteigend. Die Datentabelle kommt irgendwie nicht mit absteigend sortierten Werten zurecht.



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  5. Michalina_S Win User

    Word bestimmte Daten aus Excel auslesen lassen

    Hallo LorisQuinter,

    Eine Datentabelle ist ein Zellbereich, in dem Sie Werte in einigen Zellen ändern und verschiedene Antworten auf ein Problem ermitteln können. Ein gutes Beispiel ist die Verwendung der Funktion RMZ mit
    verschiedenen Kreditbeträgen und Zinssätzen, um zu ermitteln, welche Kredithöhe Sie sich für ein Haus oder ein Auto leisten können. Das Experimentieren mit veränderbaren Werten zum Erzeugen verschiedener Ergebnisse ist Teil einer Disziplin, die als Datenanalyse bezeichnet
    wird.

    -
    Grundlagen von Datentabellen


    - Erstellen einer Datentabelle mit einer
    Variablen


    - Hinzufügen einer Formel zu einer Datentabelle
    mit einer Variablen


    - Erstellen einer Datentabelle mit zwei
    Variablen


    -
    Beschleunigen von Berechnungen in einem Arbeitsblatt mit Datentabellen


    Für weitere Unterstützung können Sie Ihre Anfrage in Microsoft Community posten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Michalina
  6. Alexander1969 Win User

    Daten aus Tabelle übernehmen

    Hallo Andreas,

    Vielen dank für die Hilfe. Ich versuche über eine Datentabelle die Werte in 6 andere Tabellen zu schieben. Dies soll eine Hilfe für meine 70 jährige Mutter sein. Geht das nicht etwas einfacher, z.B. mit einer "wenn" Formel?
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Automatisch selektierte und sortierte Tabelle aus Datentabelle erstellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Automatisch selektierte und sortierte Tabelle aus Datentabelle erstellen - Similar Threads - Automatisch selektierte sortierte

Forum Datum

Erstellung der Tabellen, die sich in ihrer Nummerierungsbeschriftung auf andere Tabelle...

Erstellung der Tabellen, die sich in ihrer Nummerierungsbeschriftung auf andere Tabelle...: Guten Tag, ich möchte gerne eine Tabelle bei ihrer Nummerierung beziehen. Gemeint ist Folgendes: Erste Tabelle: Tabelle 2 zweite Tabelle: Tabelle 2.1 dritte Tabelle:...
Microsoft Office 19. April 2019

Automatische Erstellung einer Tabelle wenn bestimme Bedingung erfüllt wird

Automatische Erstellung einer Tabelle wenn bestimme Bedingung erfüllt wird: Hallo zusammen, ich habe ein etwas kniffliges Problem. Ich habe eine Arbeitsmappe mit fast 20 Blättern, die alle eine einheitliche Tabellenvorlage haben, aber nur zu unterschiedlichen Themen....
Microsoft Office 13. Februar 2019

Summenbildung über selektierte Zeilen

Summenbildung über selektierte Zeilen: Hallo gibt es eine Möglichkeit eine Summe über selektierte Zeilen zu bilden (Spalte "Geplante Fixkosten")? Bedanke mich im Voraus für alle Hinweise Thomas
Microsoft Office 29. August 2018

Bei Datentabellen werden angrenzende Formeln nicht mehr automatisch verfollständigt

Bei Datentabellen werden angrenzende Formeln nicht mehr automatisch verfollständigt: Hallo, ich habe mir mit Query einige Daten aus unserer SQL-Datenbank heruntergeladen und diese dann mit Formelspalten ergänzt. Beim Aktualisieren wird dann eine neue Zeile eingefügt, die...
Microsoft Office 1. August 2018

Problem bei Word Tabelle erstellen

Problem bei Word Tabelle erstellen: Sehr geehrte DAmen und Herren, Folgendes Problem: Bei Word erstelle ich eine Tabelle und hier verbinde ich zellen. Wenn ich zb. in der oberen Zelle(2 verbunden ) anklicke und eine Text...
Microsoft Office 10. Oktober 2017

Literaturverzeichnis wird nicht richtig sortiert

Literaturverzeichnis wird nicht richtig sortiert: Hallo zusammen, ich verwende die 2016er Version für Mac und habe leider schon einige Probleme damit. Nun habe ich festgestellt, dass die Quellen im Quellenmanager nicht alphabetisch sortiert...
Microsoft Office 2. Juni 2017

Automatische Erstellung von Systemwiederherstellungspunkten

Automatische Erstellung von Systemwiederherstellungspunkten: Guten Tag, versuche mich endlich mehr mit dem Problem der Systemsicherung ernsthaft zu befassen. Tool Systemwiederherstellung win7 1. Wann werden Systemwiederherstellungspunkte automatisch...
Allgemeines 17. März 2017
Automatisch selektierte und sortierte Tabelle aus Datentabelle erstellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.