Automatische Anpassung von Querverweisen

Diskutiere und helfe bei Automatische Anpassung von Querverweisen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, ich möchte in einem Dokument Textmarken und Querverweise setzen, diese Querverweise sollen sich dann jedoch automatisch etwaigen Änderungen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Student_vie, 27. Februar 2018.

  1. Automatische Anpassung von Querverweisen


    Guten Tag, ich möchte in einem Dokument Textmarken und Querverweise setzen, diese Querverweise sollen sich dann jedoch automatisch etwaigen Änderungen in der Textmarke anpassen. Egal was ich mache, es gelingt mir jedoch nicht, obwohl in Ihren Vorlagen eine solche Funktion ersichtlich ist. Beispielsweise ist es in der Vorlage "Reparaturaufforderung Vermieter" ohne weiteres möglich, als Empfänger einen Namen einzusetzen, der automatisch in der Anrede übernommen wird. Ändert man den Empfängernamen ändert sich auch sofort die Anrede. Selbst wenn man den Namen löscht und dann einen neuen Namen einfügt, funktioniert das ganze. Genau das suche ich. Bitte um kurze Beschreibung, wie man diese Funktion einstellt. Besten Dank,


    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Automatische Anpassung von Querverweisen

  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Zu Textstellen springen durch Klick auf Zeile

    Hallo Christl,

    du meinst vermutlich Hyperlinks. Solche kann man beispielsweise markiertem Text über "Einfügen | Hyperlink" (bzw. Strg + K) zuweisen.

    Erstellt man Querverweise (Einfügen | Querverweis" oder "Verweise | Querverweis"), wird automatisch die Hyperlink-Funktionalität zugewiesen: Die Option "Als Hyperlink einfügen" ist standardmäßig aktiviert.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Welches Feld zeigt den gleichen Inhalt mehrfach im Dokument an?

    Hallo,

    markiere den zu wiederholenden Text und weise ihm eine Textmarke zu (Einfügen | Textmarke). Mit Hilfe eines Querverweises (Verweise | Querverweis | Verweistyp: Textmarke) kannst du dann den Inhalt dieser Textmarke einlesen. In diesem Fall wird automatisch
    das REF-Feld erstellt.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Beschriftung samt Querverweise kopieren ohne Eindeutigkeit zu verlieren

    Hallo Max,

    Wenn ich die Abbildung samt Beschriftung und Text Querverweis kopiere - nicht ausschneide - und weiter unten wieder einfüge,
    ich hatte dich wohl missverstanden und dachte, du würdest Abbildung etc. in ein
    anderes Dokument kopieren.

    dann wird die Nummerierung der Abbildung, auf die sich der Querverweis bezieht, fortgeführt (das will ich auch).

    Der mitkopierte Querverweis im Text verweist allerdings weiterhin auf die ursprüngliche Abbildung.
    Logisch - weil sich der Querverweis nur auf eine Textmarke beziehen kann und eine Textmarke einmalig ist, also im Dokument nur einmal vorkommen kann.

    Der zweite Querverweis sollte eigentlich (Abbildung 2) heißen.

    Kann man das irgendwie machen?
    Keine Chance. Es gibt weder relative Verweise noch ein automatisches Anpassen/Ändern der Textmarke.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. zCyberDee Win User

    Automatische Aktualisierung von Querverweisen?

    Hallo Leute,



    folgender Trick hat in meinem Dokument funktioniert, das aus 4 unterschiedlichen Abschnitten besteht und Felder aus Bookmarks/Textmarken und den Document-Properties/Dokument Eigenschaften ausliest:



    - Option "Felder vor dem Drucken updaten" einschalten

    (Word-options --> Display --> Update fields before printing)



    - Druckvorschau anzeigen lassen und wieder schließen

    (Print --> print preview, then close preview)



    --> alle Felder sind nun aktualisiert



    VG!

    D
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Automatische Anpassung von Querverweisen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Automatische Anpassung von Querverweisen - Similar Threads - Automatische Anpassung Querverweisen

Forum Datum

Wie automatische Spaltenbreite auch für Ausdruck anpassen?

Wie automatische Spaltenbreite auch für Ausdruck anpassen?: Wie bringe ich Excel dazu, die Spaltenbreite immer korrekt automatisch anzupassen?Mit Markieren und Klick auf die Trennlinie bzw. über Zellen/Format/Spaltenbreite automatisch anpassen wird zwar in...
Microsoft Office 22. März 2023

Problem beim automatischen Anpassen der Tabellenbreite

Problem beim automatischen Anpassen der Tabellenbreite: HI,ich habe mehrere Tabellen in einem Dokument, dass ich von einem Kollegen übernommen habe. Die Tabellenbreite möchte ich jetzt automatisch an die Fensterbreite anpassen. Bei den meisten Tabellen...
Microsoft Office 7. Juli 2022

Querverweise anpassen/kürzen

Querverweise anpassen/kürzen: Guten Morgen, ich hab eine Frage zu Querverweisen. Ich habe folgendes "Problem": Unter „Verweisen auf“ habe ich ausgewählt „nur Bezeichnung und Nummer“. Wenn ich in meinem Text direkt...
Microsoft Office 16. Juni 2021

Problem Querverweis

Problem Querverweis: Hallo liebe Community! Ich arbeite gerade an meiner Bachelorarbeit. Hierzu habe ich ein kleines Problem. Da im Literaturverzeichnis nur die Überschrift "Anhang" stehen sollte und nicht alle...
Microsoft Office 25. November 2018

Querverweise auf Zeilennummerierung

Querverweise auf Zeilennummerierung: Hallo, gibt es die Möglichkeit Querverweise auf Zeilennummerierungen zu erstellen? Könnte ich diesbezüglich eine Anleitung bekommen? Dann würde ich gerne wissen, wie ich Absätze nummerieren...
Microsoft Office 30. Juni 2018

Querverweise

Querverweise: Guten Tag Ich habe ein Problem mit den Querverweisen in meiner Arbeit. Ich habe jeweils auf ein "Nummeriertes Feld" (Überschriftentext und Seitenzahl) verwiesen. Die Querverweise lassen sich...
Microsoft Office 7. April 2018

Automatische Anpassung von Querverweisen

Automatische Anpassung von Querverweisen: Guten Tag, ich möchte in einem Dokument Textmarken und Querverweise setzen, diese Querverweise sollen sich dann jedoch automatisch etwaigen Änderungen in der Textmarke anpassen. Egal was ich...
Microsoft Office 27. Februar 2018
Automatische Anpassung von Querverweisen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.