Automatische Erstellung einer Tabelle wenn bestimme Bedingung erfüllt wird

Diskutiere und helfe bei Automatische Erstellung einer Tabelle wenn bestimme Bedingung erfüllt wird im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe ein etwas kniffliges Problem. Ich habe eine Arbeitsmappe mit fast 20 Blättern, die alle eine einheitliche Tabellenvorlage... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jordan2209, 13. Februar 2019.

  1. Jordan2209
    Jordan2209 Gast

    Automatische Erstellung einer Tabelle wenn bestimme Bedingung erfüllt wird


    Hallo zusammen,

    ich habe ein etwas kniffliges Problem. Ich habe eine Arbeitsmappe mit fast 20 Blättern, die alle eine einheitliche Tabellenvorlage haben, aber nur zu unterschiedlichen Themen. Hier ist ein Beispiel eines solchen Registerblattes:

    [​IMG]

    Also sobald in einer der Blätter in der Bewertungsspalte "Hinweis" steht/ausgewählt wird, soll die gesamte Zeile in ein neues Blatt kopiert werden, um also eine Art "Zusammenfassung aller Hinweise" zu erhalten ohne dass man zwischen den Registerblättern switchen muss.

    Ich nehme an, dass das nur über Makros funktionieren wird. Ich muss aber gleich sagen, dass ich diesbezüglich absoluter Frischling bin und mich freuen würde, wenn die Erklärung so detailliert und einfach wie möglich gehalten werden könnte.

    Ich sage jetzt schon DANKE DANKE DANKE!!

    Gruß

    Jordan[​IMG]
     
  2. Andreas Killer Win User

    Automatische Erstellung einer Tabelle wenn bestimme Bedingung erfüllt wird

    Also sobald in einer der Blätter in der Bewertungsspalte "Hinweis" steht/ausgewählt wird, soll die gesamte Zeile in ein neues Blatt kopiert werden, um also eine Art "Zusammenfassung aller Hinweise" zu erhalten ohne dass man zwischen den Registerblättern
    switchen muss.

    Ich nehme an, dass das nur über Makros funktionieren wird. Ich muss aber gleich sagen, dass ich diesbezüglich absoluter Frischling bin und mich freuen würde, wenn die Erklärung so detailliert und einfach wie möglich gehalten werden könnte.
    So einfach wie möglich: Lass es sein, das wird nichts.

    a) Stell Dir vor ich wähle zuerst "Hinweis" aus und schreibe dann was in Spalte A. Wie kommt das dann auf Dein Extrablatt?

    b) Ich schreibe was in Spalte A, wähle "Hinweis" aus, lösche ihn wieder und wähle nochmal "Hinweis" aus. Wie willst Du doppelte Einträge verhindern?

    Eine Möglichkeit ist alle Daten aus allen Blättern in Power Query zu laden, dann alles ohne "Hinweis" zu filtern und die restlichen Daten in das Extrablatt zu laden. Aber das ist nix für Anfänger...

    https://support.office.com/en-us/ar...er-query-70cfe661-5a2a-4d9d-a4fe-586cc7878c7d

    https://www.youtube.com/watch?v=IJdUwX7LE9A

    Andreas.
  3. Claus Busch Win User

    Datenüberprüfung wird durch Klicken auf anderes Feld umgangen

    Hallo Matej,

    1.) bei einem Zirkelbezug in der Datengültigkeit wirst du nie ohne Fehler sein. Denn die Bedingung kann im Moment noch erfüllt sein, aber wenn du dann etwas eingibst und damit die Bedingung nicht mehr erfüllt ist, hast du einen Konflikt geschaffen. In diesem
    Falle also den Tabellenaufbau überdenken und mit Hilfszellen arbeiten oder VBA verwenden.

    2.) Warum schickst du nicht gleich dein bestehendes Problem anstatt hier ständig ein anderes Beispiel zu posten, das aber nichts mit deiner wirklichen Tabelle zu tun hat?

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  4. André Melenk Win User

    Farbfilter und bedingte Formatierung: Fehler?

    Hallo zusammen,

    das Problem konnte ich ebenfalls in Excel 2007 und Excel 2010 nachvollziehen.

    Ausgangsfall:

    Eine Spalte einer Tabelle ist mit einer bedingten Formatierung vom Regeltyp
    Nur Zellen formatieren, die enthalten und einem relativen Zellbezug versehen und wird anschließend nach einer Zellenfarbe gefiltert. Die Formatierung ist korrekt, die Filterung demgegenüber scheinbar nicht.

    Mögliche Erklärung:

    Ausschlaggebend dafür, ob ein Wert bei der Filterung
    Nach Zellenfarbe filtern ein- oder ausgeblendet wird, ist sein erstmaliges Auftreten in der Spalte (Zelle in dieser Spalte mit der niedrigsten Zeilennummer). Ist die Bedingung der bedingten Formatierung erfüllt (bzw. nicht erfüllt), so werden alle Zeilen
    mit diesem Wert in der betrachteten Spalte eingeblendet (bzw. ausgeblendet), unabhängig davon, ob die Bedingung in der jeweiligen Zeile des gleichen Wertes erfüllt ist oder nicht.

    Beispiel: Mourad's Testdatei - Sheet Test-01

    Der Wert 0 tritt in Spalte F das erste Mal in Zeile 3 auf. Die Bedingung ist für Zelle F3 erfüllt, da 0>-3 gilt. Wird die Spalte F nach der Zellenfarbe gefiltert, so bleiben alle Zellen mit dem Wert 0 in der Spalte F eingeblendet, wenngleich nicht alle der
    Bedingung genügen.

    Bei einer Änderung der bedingten Formatierung für die Spalte F von
    größer als auf kleiner oder gleich und anschließender Filterung nach der Zellenfarbe zeigt, dass alle Zellen mit dem Wert 0 ausgeblendet werden und dies, obwohl für Zelle F24 und F30 die Bedingung erfüllt ist. Für
    die erste mit dem Wert 0 auftretende Zelle F3 ist in diesem Fall die Bedingung nicht erfüllt , da 0>-3 gilt.

    Dies ist auch eine mögliche Begründung, warum der Listeneintrag
    Nach Zellenfarbe filtern im Sheet Test -04 deaktiviert ist. Die Bedingung ist für den Wert in Zelle F3 nicht erfüllt, so dass dies für alle gleichen Werte in der Spalte greift. Da es jedoch keine anderen Werte gibt, für die die gesetzte Bedingung erfüllt
    ist, kann auch nach keiner Zellenfarbe gefiltert werden und der Listeneintrag wird deaktiviert. Er wird dann jedoch wieder aktiviert, wenn mindestens ein Wert, welcher die Bedingung erfüllt, eingegeben wird (z. B. in Zelle F2 den Wert 5 eintragen).

    Gruß,

    André
  5. steve1da Win User

    ANZAHL2 abhängig von einer anderen Zelle

    Dann ist eine der Bedingungen nicht erfüllt.
    Lade eine Exceldatei hoch, ein Bild hilft da nicht weiter.
  6. Claus B. Win User

    Wert aus anderer Tabelle übernehmen wenn Bedingung erfüllt

    Hallo,
    <br />dann stelle mal eine korrekte Mappe zur Verfügung. Dann können wir die Formel korrekt anpassen.
    <br />Claus
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
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Automatische Erstellung einer Tabelle wenn bestimme Bedingung erfüllt wird - Microsoft Office

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