Automatische Formatierung von Excel-Zellen beim Start einer Datei (Umwandlung von Normal-...

Diskutiere und helfe bei Automatische Formatierung von Excel-Zellen beim Start einer Datei (Umwandlung von Normal-... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag zusammen Seit einiger Zeit wandelt in unserer Unternehmung Excel die Formatierung von gemischt formatiertem Text in Zellen beim Öffnen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TGM GmbH, 6. Oktober 2017.

  1. TGM GmbH
    TGM GmbH Gast

    Automatische Formatierung von Excel-Zellen beim Start einer Datei (Umwandlung von Normal-...


    Guten Tag zusammen

    Seit einiger Zeit wandelt in unserer Unternehmung Excel die Formatierung von gemischt formatiertem Text in Zellen beim Öffnen entweder komplett in Fettschrift oder komplett in Normalschrift um. Es handelt sich dabei um Zellen mit relativ viel Text drin.

    Die folgende Zellinhalt wird beispielsweise beim Öffnen komplett in Normalschrift umgewandelt, das heisst, die mit fett formatierten Wörter werden zu Normalschrift umgewandelt:

    'Sammelposition (Auflistung ggf. umfassender, als vor Ort vorhanden); Inspektion und Zustandsbeurteilung wie nachfolgend erläutert.
    Kies- / begrünte Schicht: Höhe der Kiesschicht, Überprüfung auf korrekte Bepflanzung
    Begehbare Beläge: Setzungen
    Geländer: Konsolen, Korrosion, Kontrolle gemäss Vorschriften im GM Ordner: h) Reg7 Gesetze, Richtlinien, Normen
    Dachhaut: Blasen, Spannungen, Ablösungen, Risse
    Blechan- und Abschlüsse: Korrosion, Kitt-Fugen, Dilatation
    Notüberläufe: Sichtkontrolle
    Oberlichtkuppeln, Lichtband: Risse, Scheiben, Kitt-Fugen, Befestigungen
    Dachaufbauten, Dunstrohre, Kamine: Blecharbeiten, Kitt-Fugen, Risse
    Regenwasserabläufe: Kontrolle der Übergänge, Dichtheit
    Antennen: Blecharbeiten, Korrosion
    Interner Kontrollgang zur Inspektion, ob keine Wassereinbrüche, Feuchtigkeitsspuren oder Schimmel vorhanden sind"


    Umgehen können wir dieses Problem nur, indem wir Excel schon offen haben und danach die Dateien laden. Der Unterschied dabei ist, dass beim Direktstart unten in der Taskleiste ein kurzer Prozess abläuft, welcher angezeigt wird mit "Zelle (zum Abbrechen die ESC-Taste drücken)". Dieser wird nicht gestartet, wenn Excel schon offen ist. Wird während der kurzen Dauer, in welcher dieser Prozess läuft, die ESC-Taste gedrückt, dann werden die Zellen auch nicht umgewandelt.

    Zur Information: die Dateien sind stark aufprogrammiert mit VBA und wir arbeiten alle mit Office 365.


    Kann uns da jemand helfen? Wir wären sehr froh darum! Über Google ist leider diesbezüglich nichts zu finden.

    Nette Grüsse, Peter
     
  2. Peter Gambarini TGM Win User

    Automatische Formatierung von Excel-Zellen beim Start einer Datei (Umwandlung von Normal- in Fettschrift oder umgekehrt)

    Hallo Michalina

    Vielen Dank für Deine Hilfe! Ich habe soeben die Frage im MS TechNet Forum gestellt.

    Hier der Link:

    https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/4210f7ee-3d4f-4cca-b8c5-ca4bee64b1cf/automatische-formatierung-von-excelzellen-beim-start-einer-datei-umwandlung-von-normal-in?forum=Office2016ITProDE

    Dann bin ich mal gespannt, was daraus wird.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz,

    Peter
  3. Michalina_S Win User

    Automatische Formatierung von Excel-Zellen beim Start einer Datei (Umwandlung von Normal- in Fettschrift oder umgekehrt)

    Hallo Peter,

    da sich deine Anfrage auf Formatierung
    bezieht, bitte ich dich deine Anfrage erneut im Microsoft TechNet Forum zu stellen.

    Leider ist es mir nicht möglich deine Anfrage direkt dorthin zu verschieben, ich möchte dich deshalb bitten diese Anfrage erneut im TechNet Forum zu stellen.

    Hier der Link zum Forum:

    https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-de/home?category=microsoftofficede

    Es wäre sehr nett von dir, wenn du uns einen Link zu deiner Anfrage im TechNet Forum, zur Verfügung stellst. Auf diese Weise können auch andere User schnell die Antwort finden.

    Gruß,

    Michalina
  4. Frank Arendt-Theilen Win User

    Bedingte Formatierung funktioniert nur bei Ersteinrichtung der Regel

    Hallo,

    deine bedingte Formatierung habe ich mit Excel 2007 sowohl unter Windows XP, als auch unter Windows Vista ausprobiert und sie arbeitet wie erwartet:

    Sie formatiert dann eine Zellen im Bereich B10:G109, wenn die Zelle einen Wert aus dem Bereich B4:F4 annimmt.

    Warum bei dir die bedingte Formatierung nur beim Öffnen der Arbeitsmappe oder beim Neuanlegen ausgeführt wird, kann ich leider aus der Entfernung nicht sagen, schade!

    Starte doch Excel einmal im Safe Mode. Drücke die Strg-Taste und halte sie gedrückt während du Excel startest. Öffne die Arbeitsmappe mit der bedingten Formatierung. Ändert sich etwas am Verhalten der bedingten Formatierung?

    --

    Mit freundlichem Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln

  5. Andreas Killer Win User

    Kann man Bezüge inklusive Formatierung in Exceltabellen herstellen?

    ich möchte das sich Zelle A auf Zelle B bezieht und gleichzeitig auch die Formatierung von Zelle B übernimmt. Ist das mit den normalen Funktionen von Excel machbar oder muss ich dafür etwas in VBA programmieren?
    Weder noch.

    Naja, theoretisch ginge das mit VBA schon, allerdings ist der Aufwand extrem hoch.

    Eine Formatierung ändert sich nicht, es sei denn man macht es selber oder benutzt eine Bedingte Formatierung.

    Und beides kann man auf Zelle B selber anwenden, daher erübrigt sich die Frage.

    Andreas.
  6. UdoHahne Win User

    Excel 2016 - kein Kontextmenü bei rechter Maustaste

    Beim Öffnen einer Excel-Datei erscheint automatisch das Kontext-Menü. Ein Eintrag in die Zellen ist dann nicht möglich. Was tun?
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Automatische Formatierung von Excel-Zellen beim Start einer Datei (Umwandlung von Normal-... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Automatische Formatierung von Excel-Zellen beim Start einer Datei (Umwandlung von Normal-... - Similar Threads - Automatische Formatierung Excel

Forum Datum

Excel - Formatierung einer Zellen Stunden und Minuten

Excel - Formatierung einer Zellen Stunden und Minuten: Hallo zusammen,in meiner Excel Tabelle gibt es eine Zelle D4 mit der Summe von Projekten und eine Zelle D6 mit der Summe der geleisteten Stunden über alle Projekte.In Zelle B4 wird mir der...
Microsoft Office 19. September 2023

Excel soll beim automatischen Ausfüllen um zwei Zellen springen

Excel soll beim automatischen Ausfüllen um zwei Zellen springen: Hallo Community,folgendes Excel-Problem:Für eine Aufstellung von Ausgaben habe ich in einer Excel-Datei mehrere Tabellenblätter, eines für jeden Monat und eines, in dem die Werte gesammelt werden....
Microsoft Office 12. April 2023

Excel-Formatierung basierend auf einer anderen Zelle

Excel-Formatierung basierend auf einer anderen Zelle: Hallo liebe Community,bei der Formatierung einer Excel-Datei komme ich derzeit nicht weiter und benötige eure Mithilfe.Um zunächst ein Einblick in die Datei zu verschaffen ...Die verwendete Formel...
Microsoft Office 24. August 2021

Excel: Beim Auswählen einer Zelle automatisch andere Zellen markieren

Excel: Beim Auswählen einer Zelle automatisch andere Zellen markieren: Hallo, Ich habe eine Tabelle wie im angehängten Bild erstellt. Sie dient der Literaturrecherche für meine Abschlussarbeit. Soweit so gut. Aber man verliert gerne im Verlauf der Zeit mal den...
Microsoft Office 4. November 2019

Excel soll erkennen, ob eine Zelle eine Formatierung hat

Excel soll erkennen, ob eine Zelle eine Formatierung hat: Hallo liebe Community, ich habe mich gefragt, ob es möglich ist, dass Excel erkennt, wenn z. B. eine Nachbar-Zelle eine Formatierung hat, und dann einen Text ausgibt. Beispiel: Zelle A1 hat...
Microsoft Office 26. April 2019

OneDrive: Excel-Dateien beim Start automatisch öffnen:

OneDrive: Excel-Dateien beim Start automatisch öffnen:: In meinem Excel-Verzeichnis befanden sich immer 3 Dateien, die beim Excel-Start automatisch gestartet wurden. Seit Kurzem, bearbeite ich 2 der Dateien aber über OneDrive. Leider ist es mir...
Microsoft Office 4. September 2018

Excel 2016 löscht Formatierung aus Zellen

Excel 2016 löscht Formatierung aus Zellen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Excel 2016 auf Windows 10. Ich benutze das Tool zur Literaturrecherche in der Uni und schreibe dementsprechend viel Text in einzelne Zellen. Leider...
Microsoft Office 10. Oktober 2017
Automatische Formatierung von Excel-Zellen beim Start einer Datei (Umwandlung von Normal-... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.