Automatische Formel Zellverknüpfungen machen Probleme

Diskutiere und helfe bei Automatische Formel Zellverknüpfungen machen Probleme im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Allerseits, ich hoffe ihr könnt mir helfen, leider hat meine bisherige suche zu keiner Lösung meines Problemes geführt. Damit man mein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Feuermoke, 23. April 2019.

  1. Feuermoke
    Feuermoke Gast

    Automatische Formel Zellverknüpfungen machen Probleme


    Hallo Allerseits,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen, leider hat meine bisherige suche zu keiner Lösung meines Problemes geführt. Damit man mein Problem nachvollziehen kann hole ich etwas aus:


    Ich arbeite im Sozialen Bereich. Hier werden wichtige Informationen zu Klienten in Dokumentationen festgehalten. Eigentlich kein typisches Feld für Excel. Vor ein Paar Jahren wollten die Kollegen weg von Papier Dokumentationen, also baute ich eine Tabelle zu genau diesem Zweck. Sie ist rein Text Basiert.


    Mein Problem liegt nun in den Formeln an sich. Da ich einfache Wartung ermöglichen wollte, habe ich bewusst Formeln außen vor gelassen, und fast nur die Bedingte Formatierung genutzt. Die Herausforderung damals bestand darin sie so einfach wie möglich zu machen. Idiotensicher. Ich habe Formeln mittels Blattschutz gesperrt, was gut geklappt hat. Das Dokument verbreitet sich über den Träger, und wurde später deutlich Modifiziert. Unter anderem mit der "Freigeben" Option ohne die ja kein Blattschutz geht. Damit mehre Personen zeitgleich daran Arbeiten konnten. Ich hoffe man kann den Zweck verstehen.


    Dadurch entsteht aber folgendes Problem. Da oftmals Aufzählungen via Gedankenstrich (-) stattfinden gehen nun wieder Formeln. Das habe ich begrenzt in dem ich die Zellen als "nur Text" formatiert habe. Dennoch wenn man - eingibt (oder andere Zeichen) und dann auf eine andere Zelle klickt beginnt Excel ja automatisch eine Formel zu bauen und fügt bsp. C14 ein. Hat man jetzt keine Ahnung davon dann läuft das System wenig überraschend Amok...


    Auch mit einem Apostroph habe ich getestet. Das würde Klappen, ist aber bei dem Nutzungshintergrund leider nicht drinnen. Meine Frage ist also, gibt es neben Apostroph und der Zellen Formatierung "nur Text" noch andere Möglichkeiten das zu blockieren, ohne Blattschutz?


    Danke euch für eure mühen :)
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Wie setzt man sehr viele Kontrollkästchen Automatisch

    Hallo Robert,

    Bei mir werden die Kontrollkästchen nicht alle markiert wenn ich die über Autoausfüllen kopiert habe. Auch nicht wenn ich die Markierung auf allen stehen lasse.
    du hast vorher keine Eigenschaften definiert? Vermutlich hat der Fragesteller vor dem Kopieren des Kontrollkästchens eine Zellverknüpfung festgelegt. Dieser Zellbezug ist leider absolut, lässt sich nicht relativ kopieren.

    Welche Excel Version verwendest Du?
    Er verwendet Excel 2010.

    Das automatische Festlegen aller Zellverknüpfungen wird wohl nur per VBA funktionieren. Hier findet sich ein entsprechender Lösungsansatz:

    http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/excel/thread/19ae9d27-1240-43ed-9ef0-1dc40ea8680a/

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  3. chiara123453 Win User

    Aktualisierung von verknüpften Mappen

    Die SUMME(), aber auch einfache Zellverknüpfungen.
    Ja, wenn ich alle Datenblätter geöffnet habe, sind die Ergebnisse richtig. Das ist für mich aber eigentlich keine Option, weil ich dann bestimmt 10 verschiedene Excel Dateien öffnen müsste...
    Gruß
    Chiara
  4. Andreas Killer Win User

    Excel 2016 Optionsfelder

    Klick mit der rechten Maustaste auf das Optionsfeld, wähle "Steuerelement formatieren", gehe in den Reiter "Steuerung" und weise eine Zellverknüpfung zu.

    Die gewählte Zelle wechselt je nachdem welches Optionsfeld gewählt wurde die Werte von 1 bis Anzahl der gruppierten Optionsfelder.

    Andreas.
  5. Claus Busch Win User

    Excel - welcher Option Button ist aktiviert?

    Hallo Roland,

    welche Buttons verwendest du? Formularsteuerelemente oder ActiveX-Steuerelemente?

    Wenn du Formularsteuerelemente auf einem Gruppenfeld hast, kannst du diesen die gleiche Zelle als Zellverknüpfung zuweisen. Anhand des Wertes siehst du dann, ob Button1 oder ein anderer Button aktiviert ist.

    Bei ActiveX-Steuerelementen kommst du nicht um VBA herum.

    Claus
  6. Denise Bächler Win User

    Impliziter Schnittmengenoperator: @ deaktivieren

    Hallo Claus
    <br />Danke für deine schnelle Antwort. Vielleicht muss ich es noch ein wenig genauer erklären. Die Formel sollte alle Zahlen auf einer Zeile zusammenrechnen. Dabei müssen Meter angaben und Kommas ignoriert werden. Diese Formel funktioniert bis anhin ohne Probleme.
    <br />Die Excel-Datei wir durch ein weiteres Programm (Solibri) automatisch abgefüllt. Nachdem erneuten Öffnen der automatisch abgefüllten Datei erscheinen die "@" in der Formel, wodurch die Formel unbrauchbar wird. Wenn ich diese manuell wieder lösche funktioniert die Formel wieder.
    <br />Die Datei wird jedoch von verschiedenen Personen verwendet, die den Umgang mit Formeln im Excel nicht gewohnt sind und daher nichts an den Formeln verändern sollten. Nun frage ich mich, ob es möglich ist dieses automatische "@" zu deaktivieren oder zu umgehen.
    <br />
    [​IMG]

    <br />Denise
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Automatische Formel Zellverknüpfungen machen Probleme - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Automatische Formel Zellverknüpfungen machen Probleme - Similar Threads - Automatische Formel Zellverknüpfungen

Forum Datum

Probleme mit Formel

Probleme mit Formel: Guten Tag Ich habe 16 Tabellen , sie sollten gleich sein ausser dem Datum, 13 funktionieren korrekt, 3 enthalten einen Fehler in einer Zeile Türen Frigo und daher ist es nur teilweise korrekt....
Microsoft Office 27. Oktober 2023

Formel nach unten füllen mit automatischer Änderung des Tabellenblattbezugs

Formel nach unten füllen mit automatischer Änderung des Tabellenblattbezugs: Ich möchte die Formel ='M1'!$B$206 in einer Spalte nach unten füllen, wobei sich nur der Bezug auf die anderen Tabellenblätter M1 bis M54 ändern soll.Es sollte dann so...
Microsoft Office 6. Juni 2023

Allgemeine Formel für Arbeitszeitberechnung mit automatischen ausfüllen von...

Allgemeine Formel für Arbeitszeitberechnung mit automatischen ausfüllen von...: Hallo liebe Community,Mein Grundgedanke ist eine allgemeine Formel zu schreiben die, die meine Stunden Von-Bis automatisch ausrechnet aber im Falle von Urlaub oder Feiertag automatisch 8h...
Microsoft Office 10. Januar 2023

TEXTKETTE Formel für Automatisches Ausfüllen programmieren

TEXTKETTE Formel für Automatisches Ausfüllen programmieren: Hallo, Ich würde gerne in der Spalte E -Textverkettung immer den Modellnamen aus der grünen Zeile und dann die jeweiligen Schnitteil darunter, also die weißen Zeilen, als Text verkettet haben....
Microsoft Office 16. August 2022

Bezug Formel in Zelle aktualisiert sich nicht automatisch

Bezug Formel in Zelle aktualisiert sich nicht automatisch: Hallo Community, ich habe ein Dashboard aufgebaut Datei "Dashboard" dass in verschiedenen Registern Dashboard, Dashboard2,... Daten aus verschiedenen Quellen zusammenfasst. Das funktioniert für...
Microsoft Office 26. März 2020

Formel in Formel eingeben

Formel in Formel eingeben: Hallo Ich versuche gerade eine Arbeitszeiterfassung in Excel zu erstellen. Unter Kommen und Gehen werden die Zeiten manuell eingetragen und sollen dann unter der Berücksichtigung der pausen in...
Microsoft Office 19. März 2019

zellen automatisch ausfüllen Formel?

zellen automatisch ausfüllen Formel?: Hi, kurze Frage. Ich habe eine größeres Tabelle. Beispiel anbei. Ich möchte die Spalte "id" automatisch immer bis zur nächsten Zahl ausfüllen. Dann soll die kommende Zahl aufgenommen werden und...
Microsoft Office 13. März 2017
Automatische Formel Zellverknüpfungen machen Probleme solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.