Automatische Kopfzeile für alle (zukünftigen) Tabellen

Diskutiere und helfe bei Automatische Kopfzeile für alle (zukünftigen) Tabellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag Microsoft Community, gibt es eine Möglichkeit in Excel 2007/2010 eine "default" Kopfzeile hinzuzufügen, die dann automatisch für alle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Erzürnter Excel User, 22. August 2017.

  1. Automatische Kopfzeile für alle (zukünftigen) Tabellen


    Guten Tag Microsoft Community,


    gibt es eine Möglichkeit in Excel 2007/2010 eine "default" Kopfzeile hinzuzufügen, die dann automatisch für alle (zukünftigen) Dateien bzw. die Tabellen in diesen Dateien verwendet wird.

    Meine Vorstellung wäre, dass wenn ich eine neue Tabelle in einer Datei anlege, diese dann entweder automatisch eine vordefinierte Kopfzeile erhält oder dies übergeordnet (für die Datei) stattfindet. Im Endeffekt sollte jede (neue) Tabelle beim Drucken eine benutzerdefinierte Kopfzeile aufweisen.


    Ich habe bereits versucht soetwas über eine simple Excel-Vorlage zu realisieren, was per se auch durch eine Vorlage für "Mappe" und "Tabelle" möglich ist. Das Problem ist allerdings, dass wenn alten Dateien die noch mit der alten Vorlage erstellt wurden eine neue Tabelle hinzugefügt wird, eine Fehlermeldung "Die Blätter können von Excel nicht in die Zielarbeitsmappe eingefügt werden, da sie eine geringere Anzahl von Zeilen und Spalten enthält als die Quellarbeitsmappe. ..." erzeugt wird. Außerdem "erschwert" es die Erzeugung einer neuen Datei etwas, da die Vorlage ausgewählt werden muss.


    Sollte es keine Möglichkeit von Bordmitteln ausgehend geben, kann man eine Art "Skript" erstellen, das entweder beim Öffnen einer Datei alle Tabellen mit einer Kopfzeile versieht oder beim Erzeugen einer neuen Tabelle der speziellen Tabelle eine Kopfzeile hinzufügt?

    Bei meiner Suche bin ich auf Addins gestoßen, wobei ich mich mit ihnen noch nicht auseinander gesetzt habe, weil ich nicht weiß ob dies zielführend wäre und meine Zeit momentan limitiert ist.


    Mit freundlichen Grüßen

    Erzürnter Excel User
     
  2. Erzürnter Excel Use Win User

    Automatische Kopfzeile für alle (zukünftigen) Tabellen

    Vielen Dank, dass hat mein Problem gelöst!

    Ich beschreibe noch einmal kurz den Lösungsansatz den ich verfolgt habe:

    • In den "Excel-Optionen" die Registerkarte "Entwickler-Tools" aktivieren.
    • Unter "Ansicht -> Einblenden" die "PERSONAL" Arbeitsmappe einblenden lassen. Gibt es diese noch nicht, unter "Entwickler-Tools -> Makro aufzeichnen" eine Aufnahme in "persönliche Arbeitsmappe" starten und ggf. sofort wieder beenden.
    • Den VBA-Editor öffnen (Registerkarte Entwickler-Tools -> "Visual Basic")
    • Doppelklick auf "DieseArbeitsmappe" der Datei "PERSONAL.XLSB"
    • Ich habe den Code von Herrn Andreas Killer dahingehend verändert, dass alle Tabellen einer neu erstellten Arbeitsmappe bzw. neu erstellte Tabellen in allen Arbeitsmappen eine im Makro festgelegte Kopf- und Fußzeile erhalten.
    Hier der Code:

    Option Explicit



    Dim WithEvents App As Application



    ' Iteriert über alle Tabellen und konfiguriert die Kopf- und Fußzeile

    Private Sub App_NewWorkbook(ByVal Wb As Workbook)

    Dim WS_Count As Integer

    Dim I As Integer



    WS_Count = Wb.Worksheets.Count



    For I = 1 To WS_Count

    With Wb.Worksheets(I).PageSetup

    .LeftHeader = "&F - &A"

    .RightHeader = "&D - &T"

    .RightFooter = "Seite &P von &N"

    End With

    Next I

    End Sub



    ' Konfiguriert die Kopf- und Fußzeile der neuen Tabelle

    Private Sub App_WorkbookNewSheet(ByVal Wb As Workbook, ByVal Sh As Object)

    With Sh.PageSetup

    .LeftHeader = "&F - &A"

    .RightHeader = "&D - &T"

    .RightFooter = "Seite &P von &N"

    End With

    End Sub



    Private Sub Workbook_Open()

    Set App = Application

    End Sub

    • Nun noch speichern und Excel beenden

    Mit freundlichen Grüßen

  3. Andreas Killer Win User

    Automatische Kopfzeile für alle (zukünftigen) Tabellen

    Ich beschreibe noch einmal kurz den Lösungsansatz den ich verfolgt habe:
    Sehr gut umgesetzt, freut mich das ich helfen konnte.

    Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

    Automatische Kopfzeile für alle (zukünftigen) Tabellen

    Ist es auch möglich ein Makro an das Erstellen einer Tabelle zu knüpfen? Ansonsten würden neu hinzugefügte Tabellen nicht automatisch eine Kopfzeile erhalten.
    Ja, das geht, ist allerdings für Anfänger sehr "undurchsichtig" und schwierig zu verstehen das abläuft.

    Ich rate davon ab. Es ist einfacher das Makro bei Bedarf einmal "von Hand" aufzurufen.

    Aber egal, so zum Spaß: Zeichne Dir mal ein Makro in Deine "Persönliche Arbeitsmappe" auf, dann öffne den VBA Editor und kopiere den Code unten in das Codemodul "DieseArbeitsmappe" der Datei "PERSONAL.XLSB".

    Speichern Excel zu, wieder öffnen und eine neue Tabelle erstellen.

    Andreas.

    Option Explicit

    Dim WithEvents App As Application

    Private Sub App_NewWorkbook(ByVal Wb As Workbook)

    MsgBox "Neue Datei " & Wb.Name

    End Sub

    Private Sub App_WorkbookNewSheet(ByVal Wb As Workbook, ByVal Sh As Object)

    MsgBox "Neue Tabelle " & Sh.Name & " in " & Wb.Name

    End Sub

    Private Sub Workbook_Open()

    Set App = Application

    End Sub
  5. Erzürnter Excel Use Win User

    Automatische Kopfzeile für alle (zukünftigen) Tabellen

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, könnte ich also ein Makro erstellen und es beim Öffnen einer Arbeitsmappe automatisch ausführen lassen. Das würde meinen ersten Fall komplett abdecken und für alle Tabellen in einer alten Datei würde eine Kopfzeile
    definiert werden.

    Ist es auch möglich ein Makro an das Erstellen einer Tabelle zu knüpfen? Ansonsten würden neu hinzugefügte Tabellen nicht automatisch eine Kopfzeile erhalten.

    Eine Möglichkeit die mir einfallen würde, wäre es ein Makro zu erstellen, dass eine Tabelle erzeugt und die Kopfzeile gleich konfiguriert. Bei diesem Ansatz sehe ich aber die Problematik, dass er sehr leicht zu übersehen bzw. unabsichtlich zu umgehen ist.
    Darum wäre mir ein Automatismus am liebsten (, der an das Ereignis der Erstellung gekoppelt ist).

    Mit freundlichen Grüßen

  6. Andreas Killer Win User

    Automatische Kopfzeile für alle (zukünftigen) Tabellen

    kann man eine Art "Skript" erstellen, das entweder beim Öffnen einer Datei alle Tabellen mit einer Kopfzeile versieht oder beim Erzeugen einer neuen Tabelle der speziellen Tabelle eine Kopfzeile hinzufügt?
    Kann man, nennt sich Makro, kannst Du Dir selber in Deine Persönliche Makroarbeitsmappe aufzeichnen und dann bei Bedarf ausführen.

    https://support.office.com/de-de/ar...eichnung-974ef220-f716-4e01-b015-3ea70e64937b

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

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