Automatische Silbentrennung lässt sich nicht aktivieren

Diskutiere und helfe bei Automatische Silbentrennung lässt sich nicht aktivieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich nutze Word für Mac (Version 16.16.4) und kann bei einigen Dateien die automatische Silbentrennung nicht aktivieren. Unter „Extras“ ist der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Ricoberlin, 8. Dezember 2018.

  1. Ricoberlin
    Ricoberlin Gast

    Automatische Silbentrennung lässt sich nicht aktivieren


    Ich nutze Word für Mac (Version 16.16.4) und kann bei einigen Dateien die automatische Silbentrennung nicht aktivieren. Unter „Extras“ ist der Menupunkt „Silbentrennung …“ ausgegraut (also nicht verfügbar). Gleiches gilt für die Registerkarte „Layout“ und das Symbol „Silbentrennung“. Das Problem tritt nicht immer auf. Was kann ich tun, um die automatische Silbentrennung in jeder Datei auf Wunsch aktivieren und deaktivieren zu können?
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Wo finde ich die Funktion "Silbentrennung am Zeilenende"?

    Hallo,

    Ich hatte zuvor Open Office, wo ich die automatische Silbentrennung am Ende der Zeile einstellen konnte.
    die automatische Silbentrennung kannst du über "Seitenlayout | Seiteneinrichtung | Silbentrennung" aktivieren.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Silbentrennung "oder"

    Hallo,

    klappt der vorgeschlagene Weg über die Automatische Silbentrennung nicht, denn trotz Markieren des Wortes wird mit dem Ausschalten der Silbentrennung (angeblich nur für dieses Wort) die Trennung_im gesamten Text_ausgeschaltet!

    Ein Ausschalten eines einzelnen Worts hat noch bei KEINER Word-Version geklappt!
    welchen vorgeschlagenen Weg meinst du? Ist die automatische Silbentrennung aktiviert, gilt dies immer für das gesamte Dokument. Für einzelne Absätze (z. B. Überschriften) lässt sie sich per Absatzformat ("Zeilen- und Seitenumbruch | Keine Silbentrennung")
    deaktivieren.

    Für einzelne Wörter kann die Silbentrennung - wie von G.O. vorgeschlagen - über "Sprache | Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen" unterbunden werden. Per bedingtem Trennstrich kann man dann manuell eingreifen.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Silbentrennung im Blocksatz aktivieren

    Hallo Ulrike,

    Ich möchte die Silbentrennung im Blocksatz aktivieren, habe auch mein Kreuzchen bei aktivieren gemacht, aber es passiert einfach nichts.
    Silbentrennung hat nichts explizit mit Blocksatz zu tun. Die automatische Silbentrennung wird für das gesamte Dokument aktiviert oder deaktiviert.

    Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob Absätze links- oder rechtsbündig, zentriert oder im Blocksatz formatiert sind.

    Wo hast du dein Kreuzchen gemacht?

    Ich habe auch den Beitrag von Robert durchgelesen und Methode 1 probiert. Da stand, es gibt keine deaktivierten Elemente.
    Welchen Beitrag hast du gelesen, um welche Methode 1 geht es?

    Arbeitest du mit Formatvorlagen? Ist in diesen eventuell die Option "Keine Silbentrennung" aktiviert?

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Silbentrennung

    Hallo,

    aktiviere die automatische Silbentrennung (vermutlich schon geschehen). Weise dem Text nochmals die richtige Sprache zu und kontrolliere, ob auch nirgends die Option "Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen" aktiviert ist. Denn dann greift auch die Silbentrennung
    nicht. Sofern du konsequent mit Formatvorlagen gearbeitet hast, musst du eigentlich nur diese kontrollieren.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. jens aus B Win User

    Wort wird in Auto-Silbentrennung falsch abgeteilt.

    mmhhhhh - ich hab da was in nem anderen Forum gefunden - und zwar gibt es einen Zahlenwert der die Breite des abzutrennenden Wortteils angibt - eventuell brauchst du den ja nur vergrößern dass es das einzelne "e" nicht mehr abtrennt



    einige User im WWW beschreiben, dass Sie bei diesen Optionen auch die Trennstriche von Hand verändern können - das funktioniert bei mir aber auch nicht ...



    aus dem Text:

    Microsoft hat in Word 2007 und Word 2010 die Funktion
    Silbentrennung ein wenig versteckt. Viele Nutzer finden das praktische Extra in der neustrukturierten Ribbon-Bar leider nicht. Um die Silbentrennung in Word zu aktivieren, gehen Sie wie folgt vor:

    1. Öffnen Sie das Dokument, in dem Sie die Silbentrennung vornehmen möchten.
    2. Klicken Sie auf den Reiter Seitenlayout.
    3. Im Bereich Seite einrichten befindet sich die Schaltfläche Silbentrennung.
    4. Ein Klick auf Silbentrennung öffnet ein neues Menü, in dem Sie zwischen dem voreingestellten Keine, Automatisch und Manuell wählen können. Ein Klick auf
      Automatisch aktiviert die Silbentrennung in Word 2010 und Word 2007.
    5. Zusätzlich lässt sich in den Silbentrennungsoptionen einstellen, in welchen Bereichen Word einzelne Begriffe in Silben trennt. Hier können Sie die
      Silbentrennzone auf 1 cm erhöhen. Diese Trennzone beschreibt den Abstand zwischen dem Ende des letzten Wortes in einer Zeile und dem rechten Seitenrand. Der Wert für
      Aufeinanderfolgende Trennstriche sollte nicht größer als 3 sein.
    6. Bestätigen Sie mit OK und überprüfen Sie die Silbentrennung im Dokument.
    gefunden bei

    http://www.t-online.de/computer/sof...d-automatische-silbentrennung-einstellen.html



    gruß
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Automatische Silbentrennung lässt sich nicht aktivieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Automatische Silbentrennung lässt sich nicht aktivieren - Similar Threads - Automatische Silbentrennung lässt

Forum Datum

Solver lässt sich nicht aktivieren

Solver lässt sich nicht aktivieren: Hallo, auch wenn ich schon einige Threads nun zu diesem Problem durchgelesen habe, hat mir bisher noch kein Problemlösungsvorschlag weitergeholfen. Mein System ist ein Windows 10 Home-PC mit...
Microsoft Office 26. Januar 2019

Silbentrennung (auch) in der Wordvorlage verankern

Silbentrennung (auch) in der Wordvorlage verankern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade für unser Unternehmen ein recht umfangreiches Set an Word-Vorlagen, muss aber ohne Makros auskommen (Entscheidung der Geschäftsführung). Innerhalb der zu...
Microsoft Office 11. Juni 2018

"Zeichnen" lässt sich nicht aktivieren

"Zeichnen" lässt sich nicht aktivieren: Hallo, ich benutze seit kurzem Word, Excel, PowerPoint 2016 aus einem Office 365 Pro-Plus Abo meiner Hochschule auf meinem Surface Book. Doch von Anfang an lässt sich in keinem der drei das...
Microsoft Office 16. April 2018

Silbentrennung

Silbentrennung: Hallo, Ich habe ein altes Dokument aus 2004, also .doc Wenn ich es in Word 2011 /Mac öffne, ist die Silbentrennung weg. Abspeichern als neues .docx, neu laden bringt nichts. Keine...
Microsoft Office 4. April 2018

Silbentrennung

Silbentrennung: Ich bekomme immer wieder die Fehlermeldung, dass das Silbentrennungsfeature nicht vorhanden sei. Ich müsste es installieren. Ich habe Word 2016 dann neu installiert, aber die Fehlermeldung...
Microsoft Office 29. März 2018

Automatisches Speichern lässt sich nicht aktivieren

Automatisches Speichern lässt sich nicht aktivieren: Hallo, seit kurzem habe ich ein Office 365 Home Abo. In Excel gibt es ganz oben links in der Schnellzugriffsleiste das Feld "Automatisches Speichern" und direkt daneben ist ein Slider um dies...
Microsoft Office 9. September 2017

Geburtstagskalender lässt sich nicht aktivieren

Geburtstagskalender lässt sich nicht aktivieren: Hallo Community, seit der Umstellung von Outlook.com auf Outlook-Mail bekomme ich den Geburtstagskalender nicht aktiviert: [IMG] Ich versuche das Ganze seit heute morgen fast im stündlichen...
Outlook.com 2. Dezember 2016
Automatische Silbentrennung lässt sich nicht aktivieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.