Automatische Worttrennung nach Einfügen eines Links in Word

Diskutiere und helfe bei Automatische Worttrennung nach Einfügen eines Links in Word im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Tach zusammen, bisher habe ich kein Post gefunden, der mein Problem beinhaltet. In meinem Literaturverzeichnis sollen ebenfalls Internetquellen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Musterstudent, 21. August 2020.

  1. Automatische Worttrennung nach Einfügen eines Links in Word


    Tach zusammen, bisher habe ich kein Post gefunden, der mein Problem beinhaltet.


    In meinem Literaturverzeichnis sollen ebenfalls Internetquellen angegeben werden. Nachdem ich einen Link einfüge, ändert Word automatisch den Abstand zwischen den Wörtern. Jedoch nicht immer, wie ich im Bild markiere. Wie kann ich das ändern? Dort sollen nicht diese riesen Lücken zwischen den Wörtern auftauchen.


    E ist korrekt, G und K nicht. Dort sind diese großen Abstände aufgetaucht. Normalerweise wird der Link auch nicht getrennt, bei K trennt Word jedoch den Link

    [​IMG]
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Automatische Worttrennung nach Einfügen eines Links in Word

    Hallo,

    Links werden grundsätzlich nicht in die Silbentrennung einbezogen.

    Allerdings erfolgt an Stellen mit Minuszeichen ein Zeilenumbruch, weil ein solches Zeichen als Trennstrich fungiert. Das ist nicht nur in Hyperlinks so.

    Mithilfe des Sonderzeichens "Bedingter Nullbreite Wechsel" kann man Stellen vorgeben, an denen ebenfalls ein Zeilenumbruch stattfinden darf, ohne dass die Hyperlink-Funktionalität verloren geht.

    Im Beispiel K würde ich dieses Sonderzeichen wohl hinter "Einrichtungen/" und bzw. oder "Energie" einfügen.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Musterstudent Win User

    Automatische Worttrennung nach Einfügen eines Links in Word

    Vielen Dank erstmal für die rasche Antwort.

    Bei G ist kein Minuszeichen, warum erfolgte dort die größere Worttrennung?
  4. G.O.Tuhls Win User

    Automatische Worttrennung nach Einfügen eines Links in Word

    Bei G ist kein Bindestrich im Link enthalten, wie Du richtig erkannt hast, deshalb wird er auch nicht getrennt. Alles völlig korrekt.

    Du solltest auf den Blocksatz verzichten, dann sieht das auch besser aus.

    Gruß

    G. O.
  5. 42387c3c-5231-4236-b Win User

    Wie kann ich - per Makro - alle in einem Word-Dokument enthaltenen Internetz-Adressen ("www.";"https://";"http://") in einen Hyperlink umwandeln?

    Hallo Frau Wilke-Thissen!

    Vielen Dank für ihre Antwort!

    Ihre beschrieben Lösung mit dem AutoFormat wandelt alle "Text-Links" automatisch in Hyperlinks um.

    Das ist also schon mal super und funktioniert. Allerdings wollen wir, dass dies auch noch automatisch geschieht.

    Wissen sie eventuell, wo ich den "Autoexec"-Befehl im Makros-Programmiertext in Visual Basic einfügen muss, damit der Makro jedes Mal beim Öffnen der Word-Datei automatisch ausgeführt wird?

    Beste Grüße
  6. Marius Heil Win User

    Kann ich in Office alle Funktionen durchsuchen?

    Nun ja, meist weiß ich genau welches Feature ich will und brauche die Hilfe nicht. Ich will lediglich einen schnellen Zugriff auf Features die ich in der ribbon bar nicht schnell genug finden kann. Jedes mal erst einen Hilfetext zu studieren ist da etwas
    kompliziert. Ich will einen hotkey, ein halbes wort oder so eingeben und schwupp den Button klicken und das tun was ich eigentlich vorhatte. Ich habe gesehen, dass es dieses Feature für Office 2010 in den Office Labs gab und es sehr begehrt war. Ist mir schleierhaft,
    warum das nicht längst in Office eingebaut ist.
    ----
    Beispielsweise jetzt: Ich will lediglich die automatische Worttrennung aktivieren, dazu müsste ein simples "hyphenation" vollkommen ausreichend sein um den Befehl zu aktivieren. Die Word Hilfe ist mit englisch jedoch glücklich und auch nach dem 4. Suchwort
    war ich erfolglos, und wieder einmal muss ich etwas googlen, dass so einfach sein könnte.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Automatische Worttrennung nach Einfügen eines Links in Word - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Automatische Worttrennung nach Einfügen eines Links in Word - Similar Threads - Automatische Worttrennung Einfügen

Forum Datum

Word - Link einfügen - Standardverzeichnis ändern

Word - Link einfügen - Standardverzeichnis ändern: Hallo allerseits,ich nutze Word Microsoft® Word für Microsoft 365 MSO Version 2304 Build 16.0.16327.20200 32 Bit.Beim einfügen von Links Hyperlinks öffnet der betreffende Dialog als Voreinstellung...
Microsoft Office 1. Juni 2023

Word: Fenster "Link einfügen" andocken

Word: Fenster "Link einfügen" andocken: In meinem Dokument muss ich unzählige interne Verlinkungen einfügen.Zunächst muss Textmarken definieren.Dann will ich auf diese verlinken. STRG+K öffnet das Verlinkungsfenster, Nach Auswahl...
Microsoft Office 19. Februar 2023

Visio mit Links in Word einfügen

Visio mit Links in Word einfügen: Hallo zusammen, ich habe ein Visio, in dem einige Shapes mit Links versehen sind. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Visio in ein Word Dokument einzufügen, sodass man die Links auf den Shapes...
Microsoft Office 17. März 2021

Kopieren und einfügen von Links

Kopieren und einfügen von Links: Hallo, ich verwalte meine Videothek mit Word 2003 auf Windows 7. Dafür kopiere ich die Sendezeiten, die Titel und die Inhaltsbeschreibung im Web und füge sie in ein Word-Dokument ein. Ein...
Microsoft Office 29. Juni 2017

Link einfügen in Office

Link einfügen in Office: Guten Morgen, ich habe das Problem das ich in keiner Office 2016 Anwendung einen "Hyperlink" auf eine Datei im lokalen Explorer einfügen kann. Sobald ich dies versuche stürzen die Office...
Microsoft Office 7. Mai 2017

Link in Excel einfügen

Link in Excel einfügen: Seit dem neuen Win 10-Update kann ich keinen Link mehr in Excel einfügen. Wenn ich mit der rechten Maustaste das Link-Menue öffne und dann die Ordnerebene wechseln will, stürzt Excel mit der...
Microsoft Office 3. Mai 2017

Link in Excel einfügen

Link in Excel einfügen: Seit dem neuen Win 10-Update kann ich keinen Link mehr in Excel einfügen. Wenn ich mit der rechten Maustaste das Link-Menue öffne und dann die Ordnerebene wechseln will, stürzt Excel mit der...
Microsoft Office 3. Mai 2017
Automatische Worttrennung nach Einfügen eines Links in Word solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.