Azure AD User und Teams - Gelöschte Gast-User werden in Teams noch angezeigt

Diskutiere und helfe bei Azure AD User und Teams - Gelöschte Gast-User werden in Teams noch angezeigt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Ich habe das Phänomen, dass bei Teams Gast-User angezeigt werden bei der Einladung in einen Teams-Kanal, obwohl diese aus dem Azure AD bereits... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Marcus_NAW, 20. Oktober 2020.

  1. Marcus_NAW
    Marcus_NAW Gast

    Azure AD User und Teams - Gelöschte Gast-User werden in Teams noch angezeigt


    Hallo,


    Ich habe das Phänomen, dass bei Teams Gast-User angezeigt werden bei der Einladung in einen Teams-Kanal, obwohl diese aus dem Azure AD bereits gelöscht sind. Natürlich folgt dann ein Fehler, wenn man sie anklickt und versucht tatsächlich einzuladen.

    Aber woran kann das liegen? Werden da irgendwo noch Daten zwischengespeichert oder sind das Live-IDs, die da noch auf diverse Kontakte registriert sind und dort dann angezeigt werden?

    Gibt es dazu einen Workflow seitens Microsoft?


    Herzlichen Dank vorab.


    Viele Grüße, Marcus
     
  2. Michael-Winkler Win User

    Notifications Sharepoint - Download files from app@sharepoint und urn:spo:anon#....

    Wenn einer der lizenzierten Benutzer etwas herunterlädt, dann bekomme ich deren email Adresse angezeigt mit der sich der User am System anmeldet und somit weiss ich wer welche Datei heruntergeladen hat. Bei dem genannten "app@sharepoint" Benutzer würde ich gerne wissen wer sich dahinter versteckt. Diesen Benutzer gibt es ja nicht - es ist auch keine richtige email Adresse.
    <br />Und beim zB. User: urn:spo:anon#45221246545..... das wäre auch Interessant zu wissen welcher der eingeladenen User sich dahinter verbirgt. Normalerweise haben wir keine Datei die freigegeben wurde um anonym lesen zu können und sollte somit auch nicht verfügbar sein für Leute die bei uns im AD nicht als Gast hinterlegt sind.
    <br />Exchange Lizenzen brauche ich nur für die User die auch ein Postfach haben und ist in diesem Fall nicht nötig da es hier um den download von Files aus Sharepoint geht. Für den Zugriff aufs Sharepoint aber auch für die die bei uns zusammen Teams nutzen, habe ich die Leute als Gast eingeladen und da haben die eine eigene Teams Lizenz und nicht von uns. die Gäste müssten somit auch mit deren email Adresse angezeigt sein wenn die etwas herunterladen sollten da diese als Gast bei uns in AD bekannt sind
    <br />
  3. blulach Win User

    AADSTS50020 Teams Anmeldung schlägt fehl

    Hallo Galin

    Das hat leider nicht geholfen. Was aber geholfen hat ist, dass der Bekannte sich in Azure einloggen musste und unter gelöschte User meinen User endgültig löschen musste. Nach ca. 1 Tag warten konnte ich mich dann einloggen bzw. ich kann jetzt ein neues Team
    erstellen.
  4. HolgerSuffel Win User

    Gästezugriff in Microsoft Teams nicht möglich

    Ich habe genau das gleiche Problem, die Funktion ist wie oben beschrieben korrekt aktiviert (externer Zugriff), dennoch bleibt das Anschalten des Gastzugriffs ausgegraut.

    Ich kann dann dennoch einen Gast hinzufügen, indem ich statt direkt in Teams einen Gast hinzuzufügen (das funktioniert nicht) zuerst im Azure Directory Benutzerverzeichnis einen Gast anlege und diesen danach in Teams zufüge.

    Dann gehen aber die Probleme erst los:

    1.) PDFs können nicht angezeigt werden, sondern sie müssen heruntergeladen werden. Anzeigen klappt nur für Nicht-Gäste

    2) herunterladen klappt nicht, es wird ein Zugriffsfehler auf Sharepoint beim Gast angezeigt.

    Gibt es hier eine Lösung? das nervt unglaublich, ich habe ziemlich alle MS Anleitungen dazu wortwörtlich durchgeführt, sämtliche ohne Verbesserung.

    Danke!

    Freundliche Grüße

    Holger Suffel
  5. Galin Karlovv Win User

    Problem mit einem Account

    Hallo Bidu,

    Bitte wende dich an die Organisation, wo du als Gast zu Microsoft Teams eingeladen bist. Der Administrator soll prüfen, ob du als Gast zu der Organisation eingeladen bist. Er soll dich löschen, auch von Papierkorb löschen. Er soll auch in Azure Admin
    Center gehen und unter gelöschte Benutzer prüfen, ob du dort existierst und auch dein Konto löschen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Galin Karlovv Win User

    Automatische Anmeldung bei der falschen Organisation

    Hallo Tim,

    Bitte wende dich an den Administrator der anderen Organisation, damit er in seinem Azure AD Portal prüfen kann, ob dein Konto unter Gäste steht. Er kann dein Konto permanent löschen und dann kannst du dich in deinem Microsoft Teams Konto anmelden. Prüf
    auch, ob die gleiche Meldung in Browser vorkommt.

    Mit freundlichen Grüssen
    Galin Karlov
    Microsoft Support Engineer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Azure AD User und Teams - Gelöschte Gast-User werden in Teams noch angezeigt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Azure AD User und Teams - Gelöschte Gast-User werden in Teams noch angezeigt - Similar Threads - Azure User Teams

Forum Datum

Benachrichtigung für Gast User bei Änderungen in der Dokumentenbibliothek

Benachrichtigung für Gast User bei Änderungen in der Dokumentenbibliothek: Hallo Zusammen,ich möchte prüfen ob ich etwas übersehe, oder ob es hier vlt. eine Einschränkung gibt. Wir haben eine Seite mit einer Dokumentenbibliothek und diese ist für externes Sharing...
Microsoft Office 26. November 2021

Planner in Teams - User fehlen im Zuweisungfilter

Planner in Teams - User fehlen im Zuweisungfilter: Hallo liebe Community, wir nutzen den Planner in einem Kanal in Teams. Das Problem ist, dass zwei Nutzer im Filter "Zuweisung" nicht auswählbar sind. Sie tauchen in der Liste mit den Usern...
Microsoft Office 18. November 2020

Gäste in MS Teams & in MS Teams Videocalls

Gäste in MS Teams & in MS Teams Videocalls: Guten Tag, ich habe derzeit eine Office 365 Business Essentials Lizenz. Da ich selbstständig arbeite, kooperiere ich in verschiedenen Konstellationen mit Kund:innen. Daraus ergeben sich zwei...
Microsoft Office 11. Mai 2020

Teams-User für Mailzugriff sperren?

Teams-User für Mailzugriff sperren?: Hallo Community! Kann ich bei Office365 einen Nutzer im Nachhinein an der Benutzung seiner Mail hindern, sodass er mit der Adresse nur Zugriff auf Teams hat, aber das Mailpostfach nicht nutzen...
Microsoft Office 16. April 2020

Gast zu Team einladen

Gast zu Team einladen: Ich habe in Teams ein Team mit einem Gast erstellt. Ich kann aber keinen Kontakt zu diesem herstellen. Was kann ich da tun?
Microsoft Office 23. März 2020

o365 User nicht in Teams auffindbar

o365 User nicht in Teams auffindbar: Hallo Zusammen, ich finde leider in dem integrierten Adressbuch z.B. "neuer Chat an" nicht alle User. Das macht es mir daher leider unmöglich mit allen Kollegen im Unternehmen zu kommunizieren....
Microsoft Office 23. März 2020

Gast Zugang Teams

Gast Zugang Teams: Hallo, ich wurde als Gast zu "Teams" eingeladen.Anfänglich waren alle Icons verfügbar telefonieren, chatten... usw. Später habe ich die App auf meinem Android Telefon installiert.Dann wurden die...
Microsoft Office 29. April 2019
Azure AD User und Teams - Gelöschte Gast-User werden in Teams noch angezeigt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.