Bahnschrift - Schriftbild kerning Probleme in PowerPoint

Diskutiere und helfe bei Bahnschrift - Schriftbild kerning Probleme in PowerPoint im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Seit rund 2 Wochen wird der Font Bahnschrift in allen meinen ca. 1200 PP-Präsentationen falsch dargestellt. Dieser Fehler tritt auf mehreren PC's... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MarcoTodesco, 21. Oktober 2020.

  1. Bahnschrift - Schriftbild kerning Probleme in PowerPoint


    Seit rund 2 Wochen wird der Font Bahnschrift in allen meinen ca. 1200 PP-Präsentationen falsch dargestellt.
    Dieser Fehler tritt auf mehreren PC's reproduzierbar auf. Neuinstallation der Font Family ist wirkungslos.
    Was verursacht diesen Fehler?
    Wie kann ich das korrigieren?

    Vielen Dank und Grüsse,
    Marco

    [​IMG]
     
  2. Graureiher Win User

    Visio 2013: Zeichenabstände nach PDF/XPS-Export gestört

    Hallo Michael,

    das Problem tritt bei mir und einigen von mir befragten Kollegen auch auf.

    LÖSUNG: Neben dem PNG-Export kann man bei einfachen Vektorgrafiken diese in das (ältere) WMF-Format exportieren. Fügt man Grafiken im WMF-Format dann in Word ein oder wandelt sie in PDF um, erscheinen die Buchstaben mit korrektem Kerning (Buchstabenabständen).

    Noch einfacher geht es, wenn man per STRG+C die gesamte Grafik kopiert, in PowerPoint als WMF einfügt und von dort wieder per Zwischenablage nach Word kopiert. Man spart dann wenigstens den Export und das Anlegen und Einfügen einer WMF-Datei.

    KOMMENTAR: Das Problem ist gravierend -- Visio 2013 ist damit praktisch unbenutzbar, weil das fehlerhafte Schriftbild nicht akzeptabel ist. Hoffentlich nimmt sich dem bald jemand von Microsoft an...

    Viele Grüße

  3. G.O.Tuhls Win User

    Problem mit Bahnschrift

    Adobe PDF unterstützt nach wie vor nicht die mit der Bahnschrift verbundene Font-Technologie. Wer hat Euch denn die Bahnschrift als CI-Schrift untergejubelt?
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  4. Alpinist1208 Win User

    Problem mit Bahnschrift

    Den PDF-Drucker hatte ich bisher als Lösung weniger in Betracht gezogen und diese Variante auch nicht geprüft, deshalb vielen Dank für den Hinweis.
    <br />
    <br />Wir haben uns nun entschieden, auf Links im PDF, die wir nicht zwingend benötigen, gänzlich zu verzichten und die Bahnschrift als Font für die technische Dokumentation beizubehalten, denn so funktioniert es ja wieder bestens.
    <br />Nochmals ein DANKE für die Hilfe und alles Gute.
    <br />Gruß
    <br />Berndt
    <br />
  5. G.O.Tuhls Win User

    Problem mit Bahnschrift

    Wie gesagt, liegt der Fehler bei Adobe, die den PDF-Standard noch nicht angepasst haben. Das ist in der technischen Beschreibung zur Bahnschrift ausdrücklich erwähnt.
    <br />Wenn Du auf Links im PDF verzichten kannst, verwende als Workaround den PDF-Drucker, der rendert die Schriften.
    <br />Gruß
    <br />G. O
    <br />
  6. Alpinist1208 Win User

    Problem mit Bahnschrift

    Danke für die Antwort.
    <br />Der Font betrifft nicht grundlegend unser CI, allerdings wurden die technischen Unterlagen in dieser Schrift erstellt, was vor Jahren unter Windows 7 auch kein Problem war. Unter diesem Betriebssystem funktionieren alle Features der Bahnschrift und die Schrift wird auch in der PDF fett dargestellt.
    <br />Unabhängig, mit welchem PDF-Creator die Konvertierung erfolgt, tritt das Problem unter Windows 10 immer auf. Da Microsoft diesen Font standardmäßig unter Windows 10 implementiert hat, sollte man doch wohl davon ausgehen, dass alle weiteren Standards - und damit meine ich die problemlose Erstellung einer PDF Datei aus den vorhandenen Schriftarten - auch funktionieren. Alles andere ist ja wohl ein No-Go, zumal Microsoft dieser Fehler seit langem bekannt ist. Da drängt sich doch wohl die Frage auf, warum Microsoft weiterhin den Font - selbst unter Windows 11 - im System hat, wenn er nicht funktioniert. Sehr ärgerlich!
    <br />Bevor wir uns die Mühe machen und die technischen Skripte neu layouten, möchte ich hier nochmals die Frage stellen, ob jemand eine Möglichkeit kennt, diesen Fehler zu umgehen. Vielen Dank.
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bahnschrift - Schriftbild kerning Probleme in PowerPoint - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Bahnschrift - Schriftbild kerning Probleme in PowerPoint - Similar Threads - Bahnschrift Schriftbild kerning

Forum Datum

Probleme mit Powerpoint 2019

Probleme mit Powerpoint 2019: Ich möchte mit Powerpoint Videos erstellen. Es geht alles gut, bis zum Speichern des Videos. Dann kommt die Meldung, dass nicht alle Medien übernommen werden können. Hiermit ist die Audiodatei...
Microsoft Office 8. Februar 2024

Problem mit Bahnschrift

Problem mit Bahnschrift: Bereits 2018 wurde hier die Frage diskutiert, dass "fette" Bahnschrift bei der Konvertierung eines in Word erstellten Dokuments in eine PDF Datei nicht als solche übernommen wird - leider ohne...
Microsoft Office 12. Februar 2022

PowerPoint-Präsentation als Video speichern-Probleme

PowerPoint-Präsentation als Video speichern-Probleme: Hallo liebe Leute,ich möchte eine PP-Präsentation mit aufgezeichneter Bildschirmpräsentation als Video speichern, das funktioniert soweit auch. Das Video ist dann aber deutlich länger, da während...
Microsoft Office 31. Mai 2021

Probleme bei Videoerstellung aus PowerPoint-Präsentationen

Probleme bei Videoerstellung aus PowerPoint-Präsentationen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: wenn ich versuche aus einigen PowerPoint-Präsentationen ein Video zu erstelle, dann kommt die Fehlermeldung: Einige der Medien in dieser Präsentation...
Microsoft Office 16. April 2021

Probleme mit Powerpoint & Word bei Diagrammen

Probleme mit Powerpoint & Word bei Diagrammen: Bei 2 Rechnern 1x Stand PC 1x Laptop mit Office 2019 Prof Vers.1808 ist es nicht möglich einfache Diagramme mit: Einfügen / Illustration / Diagramm/ Säulen Diagramm zu machen. Das gleiche...
Microsoft Office 24. November 2020

Schriftbild bei PDF-Export aus Excel fehlerhaft

Schriftbild bei PDF-Export aus Excel fehlerhaft: Bereits seit der Excel-Version 16.xx besteht das Problem, dass Exporte in eine PDF-Datei ein deutlich verzerrtes Schriftbild produzieren. Im Einzelnen: - Abstände der Buchstaben sind komplett...
Microsoft Office 7. November 2019

Wie wird das Schriftbild größer ?

Wie wird das Schriftbild größer ?: Was stelle ich ein, um das Schriftbild zu vergrößern ?
Allgemeines 17. Juli 2019
Bahnschrift - Schriftbild kerning Probleme in PowerPoint solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.