Bank und Kasse vergleichen und zuordnen

Diskutiere und helfe bei Bank und Kasse vergleichen und zuordnen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Ich habe ein ungelöstes Problem. Ich habe eine Liste mit Bankdaten und eine Liste in einem anderen Datenblatt mit Kassendaten. Beide... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ÖmerulfarukSubasi, 19. Januar 2018.

  1. Bank und Kasse vergleichen und zuordnen


    Hallo,


    Ich habe ein ungelöstes Problem.


    Ich habe eine Liste mit Bankdaten und eine Liste in einem anderen Datenblatt mit Kassendaten.


    Beide beinhalten die Spalten Datum, Verwendungszweck und Betrag.


    Die Kassendaten werden manuell eingetragen, die Bankdaten werden online von der Bank gezogen.


    In den Bankdaten sind nun auch Einzahlungen von der Kasse vorhanden.


    Diese Einzahlungen in der Bank möchte ich nun auch automatisch in die Kasse eingetragen haben und zwar sortiert nach Datum.



    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Danke
     
  2. Claus Busch Win User

    Bank und Kasse vergleichen und zuordnen

    Hallo,

    ich habe mal ganz am Anfang des Threads nachgesehen und dann meine Beispieldatei nach deinen geposteten Screenshots angepasst.

    Schau nochmals in OneDrive vorbei. Jetzt sollte es funktionieren.

    Claus
  3. Andreas Killer Win User

    Bank und Kasse vergleichen und zuordnen

    Tut mir leid für die späte Antwort, ich bin im Moment ziemlich ausgebucht.

    Und woher soll Excel nun wissen das nur dieser eine Datensatz berücksichtigt werden soll und in welcher Art er umgestaltet wird?

    Kann nicht gehen, logisch oder?

    Andreas.
  4. ÖmerulfarukSubasi Win User

    Bank und Kasse vergleichen und zuordnen

    Danke für deine Bemühungen, aber irgendwie verstehe ich es nicht.

    es gibt zwei Tabellen wie folgt:

    Tabelle 1: "Bank"

    [table][tr][td]1[/td][td]Datum[/td][td]Verwendung[/td][td]Betrag[/td][/tr][tr][td]2[/td][td]1.1.18[/td][td]Miete[/td][td]-500€[/td][/tr][tr][td]3[/td][td]2.1.18[/td][td]Lohn[/td][td]+1000€[/td][/tr][tr][td]4[/td][td]3.1.18[/td][td]Kasse Umbuchung[/td][td]+500€[/td][/tr][tr][td]5[/td][td][td][td][/tr][/table]

    Tabelle 2: "Kasse": Vorher

    [table][tr][td]1[/td][td]Datum[/td][td]Verwendung[/td][td]Betrag[/td][/tr][tr][td]2[/td][td]1.1.18[/td][td]Benzin[/td][td]-50€[/td][/tr][tr][td]3[/td][td]5.1.18[/td][td]Benzin[/td][td]-30€[/td][/tr][tr][td]4[/td][td][td][td][/tr][/table]

    Da man in der Bank sieht, dass von der Kasse etwas entnommen wurde, soll dieser Betrag dann nun auch in die Tabelle "Kasse" eingetragen werden. (automatisch)

    Wichtig dabei sortiert nach Datum.

    Die Tabelle "Kasse" soll nachher so aussehen:

    [table][tr][td]1[/td][td]Datum[/td][td]Verwendung[/td][td]Betrag[/td][/tr][tr][td]2[/td][td]1.1.18[/td][td]Benzin[/td][td]-50€[/td][/tr][tr][td]3[/td][td]3.1.18[/td][td]Kasse Umbuchung[/td][td]-500€[/td][/tr][tr][td]4[/td][td]5.1.18[/td][td]Benzin[/td][td]-50€[/td][/tr][/table]

    In der Tabelle "Bank" kann ich eine Eindeutige ID erstellen nur für jede Eintragung von Kasse Umbuchung machen, aber

    Wie soll dieser Wert nun mit Vergleich bzw. Index dorthin gelangen?

    Danke nochmals im Voraus
  5. Andreas Killer Win User

    Bank und Kasse vergleichen und zuordnen

    Wie soll ich nun eine eindeutige ID für die Kasse erstellen, die es ja noch nicht gibt.
    Dann mach Dir halt einen... Nehmen wir mal diese Daten:

    [table][tr][td]Nr[/td][td]Wert[/td][/tr][tr][td]1[/td][td]a[/td][/tr][tr][td]1[/td][td]b[/td][/tr][tr][td]1[/td][td]c[/td][/tr][tr][td]2[/td][td]a[/td][/tr][tr][td]2[/td][td]b[/td][/tr][tr][td]2[/td][td]c[/td][/tr][tr][td]3[/td][td]a[/td][/tr][tr][td]3[/td][td]b[/td][/tr][tr][td]3[/td][td]c[/td][/tr][/table]

    Da ist auch keine ID drin, weil in Nr die Zahlen doppelt vorkommen und in Wert die Buchstaben auch.

    Also basteln wir uns eine:

    C2: =A2&"-"&B2

    runterziehen und damit habe ich je Zeile einen eindeutige ID die nur einmal vorkommt.

    Und irgendwie sowas musst Du mit Deinen Daten auch machen.

    Und das in beiden Listen.

    Und dann muss für die gleiche Überweisung / Buchung in beiden Listen die ID gleich sein.

    Und nochmal: Ideal wäre das Datum und der Verwendungszweck, aber das wird nicht so ohne weiteres gehen, da die Banken den Verwendungszweck nicht 1:1 wieder so rausgeben wie Du ihn auf dem Überweisungsformular eingetragen hast...

    Andreas.
  6. Andreas Killer Win User

    Bank und Kasse vergleichen und zuordnen

    So wie die Frage gestellt ist macht es weder Sinn noch ist das irgendwie möglich...

    Ich vermute mal das Du eigentlich etwas ganz anders willst:

    Du möchtest in der Liste Kasse für eine Zeile zusätzliche Werte aus anderen Spalten der Liste Bank haben.

    Vereinfacht gesagt: Zusätzliche Informationen in diese Zeile einlesen.

    Das geht, wenn Du eine ID (eine eindeutige Identifizierung) hinbekommst. Und zwar in jeder Liste.

    Die Kasse-Daten bietet die wenigsten Informationen und eine ID ist nicht drin, also musst Du Dir eine basteln.

    Um sicherzugehen mach eine Hilfspalte und dann via =A1&"-"&B1 verbindest Du Datum und Betrag zu einer ID.

    Die Wahrscheinlichkeit das der gleiche Betrag am selben Tag nochmals kommt sollte bei einem privaten Konto gering sein. Ggf. musst Du den Verwendungszweck mit einbinden, aber das wird schwierig, weil der in den Bankdaten nicht exakt gleich aussieht (sage
    ich jetzt mal so).

    Das gleiche in den Bank-Daten. Nun kannst Du via VERGLEICH die Kasse-ID in der ID-Spalte der Bank-Daten suchen und bekommst einen Fehler (nicht gefunden) oder eine Zeilennummer. Dann holst Du Dir via INDEX die Daten aus der gewünschten Spalte.

    https://support.office.com/de-de/ar...ergleich-68297403-7c3c-4150-9e3c-4d348188976b

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bank und Kasse vergleichen und zuordnen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Bank und Kasse vergleichen und zuordnen - Similar Threads - Bank Kasse vergleichen

Forum Datum

Lastschriftverfahren Bank

Lastschriftverfahren Bank: Weshalb kann ich bei meinem Microsoftkonto KEIN Lastschriftverfahren per Banklastschrift hinterlegen? Es wird immer geschrieben BIC und IBAN seien falsch, was aber nicht der Fall ist?Wohin kann...
Microsoft Office 6. September 2023

Was ist eurer Meinung nach die beste Bank?

Was ist eurer Meinung nach die beste Bank?: Guten Tag liebe Forum-Mitglieder, Ich stehe vor der Herausforderung, eine passende Bank auszuwählen und suche nach euren Empfehlungen. Was sind eurer Meinung nach die besten Banken in Bezug auf...
Umfragen 11. April 2023

Vergleich und Ratschlag

Vergleich und Ratschlag: Hallo an die Gemeinde,ist es sinnvoll als Einzelnutzer von Office 2013 Prof Plus auf Microsoft 365 Family zu wechseln?
Microsoft Office 22. November 2021

Verlängerung ABo andere Bank

Verlängerung ABo andere Bank: Help ! Hilfe ! Microsoft 12.6.2021 heute zum 3. Mal versucht – von dem genannten Konto wurdeNichts abgebucht. Wie soll ich sonst bezahlen ????Es kommt nur immer die Mitteilung: Überfällige...
Microsoft Office 12. Juni 2021

Datum vergleichen

Datum vergleichen: Hallo. Ich bin am Rande des Verzweifelns. Ich möchte ein Datum in einer Zelle mit dem 01.01.2018 vergleichen. Als Ergebnis soll Älter oder Jünger ausgegeben werden. Meine Formel sieht so aus....
Microsoft Office 8. Juli 2018

TrojanSpy:win32/Banker

TrojanSpy:win32/Banker: Wie entferne ich diesen Trojaner endgültig? Der Defender meldet ihn immer wieder, anscheindend ohne in endgültig löschen zu können.
Windows Security 4. Oktober 2016

Browser im Vergleich

Browser im Vergleich: Browser-Vergleiche sind immer für jede Menge Diskussions-Stoff gut. Einen Vergleich der ganz anderen Art gibt es hier: [img]
Offtopic 27. September 2007
Bank und Kasse vergleichen und zuordnen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.