Basics oder nicht Netzwerkfreigaben

Diskutiere und helfe bei Basics oder nicht Netzwerkfreigaben im Bereich Allgemeines im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich möchte endlich mal Verstehen, wie die Freigabe von Microsoft funktioniert. Ich hab viel Erfahrung und hab auch schon ganz andere... Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von GrindGod, 26. Juni 2020.

  1. GrindGod
    GrindGod Gast

    Basics oder nicht Netzwerkfreigaben


    Hallo,


    ich möchte endlich mal Verstehen, wie die Freigabe von Microsoft funktioniert.

    Ich hab viel Erfahrung und hab auch schon ganz andere Kunststücke vollbracht, aber dieses Thema nervt mich, weil es jedes mal ein gebastel und gefummel ist und einfach für mich nicht logisch. Beim Antworten einfach davon ausgehen, das keinerlei Kenntnisse vorhanden sind ;

    Was ich möchte:
    2 Win 10 Laptops, ein Win 8.1 PC und ein LG Smart TV in einem Netzwerk haben und dass diese vereinzelt Daten ausgetauschen können.
    Sehr geil wär natürlich auch wenn wir unsere Handys mit ins Netzwerk bekämen, IPhone SE und Huawei P30.


    Auf jedem Rechner gibt es einen Ordner, indem andere Rechner etwas reinschreiben dürfen.

    Den entsprechenden Ordner hab ich mit Rechtsklick und Erweiterte Freigabe für "jeden" Vollzugriff gestattet. Es Stört mich gewaltig, dass da Jeder steht

    Weitere Ordner, wie Musik, habe ich einfach nur freigegeben mit Leserechten wieder an Jeden.


    Wenn Win 10 mal wieder eins seiner großen Updates macht sitz ich wieder wie Ochs vorm Berg und will Win 7 überall installieren.

    Ich hab einen Workaround herausgefunden, der mit unsauber vorkommt.

    Ich aktiviere die Kennwortgeschützte Freigabe, melde mich einmal mit Passwort an und deaktiviere sie dann wieder und kann dann ohne Passwort auf allen Rechnern mein Unwesen treiben wie es sein soll.

    WARUM muss ich mich erst mit Passwort anmelden? Wenn ich das nicht tu, kommt die Meldung, das ich keine Rechte hab.


    Was muss ich machen, damit ich nicht mehr an Jeden freigeben muss?

    Benutzerkonten an meinem Rechner erstellen, an dem sich der jeweils andere Rechner anmelden kann? So wäre es möglich, das ich Rechner A andere Bereiche freigebe als Rechner B, das ist in meinem Fall aber nicht nötig, da alle genannten Teilnehmer in meinem Netzwerk alles sehen dürfen, was im normalen "Rechtsklickmenü" freigeben wird. Falls mal Besuch dazukommt, soll der diese Freigabe rechte nicht haben.


    Dann hab ich mitbekommen, dass die gute alte Arbeitsgruppe mit dem Wechsel von XP auf 7 durch die Heimnetzgruppe ersetzt wurde und nun bei WIN 10 wieder zur Arbeitsgruppe wurde.

    Ich erinnere mich an Probleme Win 7 und XP im Netzwerk zu betreiben und habe das blöde Gefühl, das meine Probleme wieder in dem selben ungeklärten Gründen ihren Ursprung haben. Mein Heimnetz/Arbeitsgruppe ZU HAUSE ist das netz bei dem die ersten drei Blöcke der IPv4Adresse identisch sind. Das hat Windows noch nie so gesehen :


    Bis hier hin sollte eigentlich alles Basis wissen sein und ich ärgere mich über mich selbst das ich das nicht hinbekomme... Google Youtube zeigen auch immer nur den selben Sch*** -> "Kennwortgeschützte Freigabe" einschalten/ausschalten... bla bla


    Bei dem Thema Smartphone und SmartTV's geht es m.E. etwas über das Basiswissen hinaus.
    Mein Fernseher scannt sein LAN Anschluss und findet den Mediaserver der Fritzbox und die an der FB angeschlossene Synologie NAS. Aber nicht meinen ebenfalls an der FB angeschlossenen Rechner oder einzelne Ordner und auch keine Geräte die im WLAN der FritzBox unterwegs sind.
    WARUM? und wo kann ich das ändern


    Und die Kür:
    Ich hab keine Lust immer das Ladekabel vom Handy zu suchen und dann auf Freigabe drücken, wenn ich mal kurz 2 Bilder hin und her schieben will. Gibt es hier wirklich keine Möglichkeit einfach über den Explorer ins Netzwerk zu gehen und da auf die Speicher der Telefone zuzugreifen? Natürlich nur, wenn diese wieder im "Zu Hause Netz" sind.



    Mir geht es nicht unbedingt darum eine Lösung meiner Probleme zu finden. Das Verstehen, warum es nicht geht ist viel wichtiger.


    Danke für eure Aufmerksamkeit, ich freu mich über jede Erklärung oder deren Versuch ;



    Mit freundlichen Grüßen

    GrindGod
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Basics oder nicht Netzwerkfreigaben - Allgemeines

Die Seite wird geladen...

Basics oder nicht Netzwerkfreigaben - Similar Threads - Basics Netzwerkfreigaben

Forum Datum

Netzwerkfreigaben auf Domain-Controller nicht verfügbar

Netzwerkfreigaben auf Domain-Controller nicht verfügbar: Hallo,die Netzwerk-/Ordnerfreigaben unseres Domain-Controller sind nicht mehr verfügbar. Wenn ein Domain-Client die IP-Adresse/DNS über den Explorer"\\DC\" aufruft, bekommt er die Fehlermeldung:...
Apps 19. Oktober 2023

Netzwerkfreigaben auf Domain-Controller nicht verfügbar

Netzwerkfreigaben auf Domain-Controller nicht verfügbar: Hallo,die Netzwerk-/Ordnerfreigaben unseres Domain-Controller sind nicht mehr verfügbar. Wenn ein Domain-Client die IP-Adresse/DNS über den Explorer"\\DC\" aufruft, bekommt er die Fehlermeldung:...
Games und Spiele 19. Oktober 2023

Basics Fundamentals of Color Theory, Typography, and Design Layout

Basics Fundamentals of Color Theory, Typography, and Design Layout: In the ever-evolving web design and content creation world, understanding the basics of color theory, typography, and design layout cannot be overstated. These fundamental elements are the...
Software 6. September 2023

Fehler Windows 10 IoT Enterprise bei Zugriff auf Netzwerkfreigabe error: 0x80070035

Fehler Windows 10 IoT Enterprise bei Zugriff auf Netzwerkfreigabe error: 0x80070035: Es waren im Forum sehr viele Lösungsansätze. Funktioniert hat letzendlich bei dieser Version von Windows 10 Enterprise diese...
Apps 3. November 2022

Fehler Windows 10 IoT Enterprise bei Zugriff auf Netzwerkfreigabe error: 0x80070035

Fehler Windows 10 IoT Enterprise bei Zugriff auf Netzwerkfreigabe error: 0x80070035: Es waren im Forum sehr viele Lösungsansätze. Funktioniert hat letzendlich bei dieser Version von Windows 10 Enterprise diese...
Games und Spiele 3. November 2022

MS Office 365 Single und Business Basics auf einem PC nutzen

MS Office 365 Single und Business Basics auf einem PC nutzen: Sehr geehrte Damen und Herren, ich frage für eine Bekannte, die privat den Single-Plan nutzt. Sie wird evtl. über eine Firma den Business Basics Lizenzs erhalten. Könnte sie dann auf den...
Microsoft Office 15. März 2021

Visual Basics / Restiktion in einen vorhanden Code einfügen

Visual Basics / Restiktion in einen vorhanden Code einfügen: Ich bin beauftragt worden, eine Arbeit weiterzuführen. Leider habe ich keine Ahnung von VBA. Der unten stehende Code soll so umgeformt werden, dass er nur noch blinkt wenn die Zellen in der...
Microsoft Office 7. Dezember 2018
Basics oder nicht Netzwerkfreigaben solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.