Basics oder nicht Netzwerkfreigaben

Diskutiere und helfe bei Basics oder nicht Netzwerkfreigaben im Bereich Allgemeines im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich möchte endlich mal Verstehen, wie die Freigabe von Microsoft funktioniert. Ich hab viel Erfahrung und hab auch schon ganz andere... Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von GrindGod, 26. Juni 2020.

  1. GrindGod
    GrindGod Gast

    Basics oder nicht Netzwerkfreigaben


    Hallo,


    ich möchte endlich mal Verstehen, wie die Freigabe von Microsoft funktioniert.

    Ich hab viel Erfahrung und hab auch schon ganz andere Kunststücke vollbracht, aber dieses Thema nervt mich, weil es jedes mal ein gebastel und gefummel ist und einfach für mich nicht logisch. Beim Antworten einfach davon ausgehen, das keinerlei Kenntnisse vorhanden sind ;

    Was ich möchte:
    2 Win 10 Laptops, ein Win 8.1 PC und ein LG Smart TV in einem Netzwerk haben und dass diese vereinzelt Daten ausgetauschen können.
    Sehr geil wär natürlich auch wenn wir unsere Handys mit ins Netzwerk bekämen, IPhone SE und Huawei P30.


    Auf jedem Rechner gibt es einen Ordner, indem andere Rechner etwas reinschreiben dürfen.

    Den entsprechenden Ordner hab ich mit Rechtsklick und Erweiterte Freigabe für "jeden" Vollzugriff gestattet. Es Stört mich gewaltig, dass da Jeder steht

    Weitere Ordner, wie Musik, habe ich einfach nur freigegeben mit Leserechten wieder an Jeden.


    Wenn Win 10 mal wieder eins seiner großen Updates macht sitz ich wieder wie Ochs vorm Berg und will Win 7 überall installieren.

    Ich hab einen Workaround herausgefunden, der mit unsauber vorkommt.

    Ich aktiviere die Kennwortgeschützte Freigabe, melde mich einmal mit Passwort an und deaktiviere sie dann wieder und kann dann ohne Passwort auf allen Rechnern mein Unwesen treiben wie es sein soll.

    WARUM muss ich mich erst mit Passwort anmelden? Wenn ich das nicht tu, kommt die Meldung, das ich keine Rechte hab.