Bearbeiten von Feldern in Fußnoten nicht möglich

Diskutiere und helfe bei Bearbeiten von Feldern in Fußnoten nicht möglich im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Zitate, die ich in Fußnoten anführe, lassen sich nicht (wie im Fließtext) bearbeiten (MS Word). Dies betrifft auch die Funktion "Feld... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Montana_, 31. Januar 2019.

  1. Montana_
    Montana_ Gast

    Bearbeiten von Feldern in Fußnoten nicht möglich


    Hallo,


    Zitate, die ich in Fußnoten anführe, lassen sich nicht (wie im Fließtext) bearbeiten (MS Word). Dies betrifft auch die Funktion "Feld bearbeiten". Woran kann das liegen und wie lässt sich das lösen?


    Danke
     
  2. Montana_ Win User

    Bearbeiten von Feldern in Fußnoten nicht möglich

    Das Feld lässt sich anklicken und es wird auch ganz markiert, jedoch befinden sich im Kontextmenü nicht die Funktionen "Zitat bearbeiten" oder "Feld bearbeiten", wie dies im Fließtext der Fall ist.

    Add-Ins verwende ich keine.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Bearbeiten von Feldern in Fußnoten nicht möglich

    Hallo,

    kannst du das Feld nicht anklicken, nicht markieren? Wird es nicht als Steuerelement dargestellt? Verwendest du die Word-eigene Funktionalität oder ein Add-In wie Citavi o. ä.?

    Viele Grüße

    Lisa
  4. SGbsg Win User

    Formatierung von Fußnoten mittels Feldfunktion

    Hallo,
    ja, es handelt sich um Fußnoten die mit -->Referenzen | Fußnoten | Fußnote einfügen, erstellt wurden.
    Nun muss ich bei diesen "Vergleiche" einfügen, wenn es ein indirektes Zitat ist. Hierzu müsste ich per Rechtsklick in das Fenster: Zitat(Feld)--> Feld bearbeiten, kommen um dann /f "Vgl." eingeben zu können und so die Fußnote als indirektes Zitat zu kennzeichnen.
    Leider erscheint das Menü Feld bearbeiten aber nicht, und ich kann auch nicht einfach im Fußnotentext zusätzliche Informationen eingeben.
    Die Frage ist nun wie ich ein indirektes Zitat kennzeichnen kann in Word, wenn ich dies nicht über die Funktion "Feld bearbeiten" zu machen ist.
    Vielen Dank im voraus!
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Fußnotenverweisung

    Hallo,

    [Word 2010] Wie verweise ich dynamisch auf eine Fußnote? Im Haupttext soll stehen: Siehe Fußnote 36. Wenn davor eine weitere Fußnote eingefügt wird, soll sich die Zahl auf 37 ändern.
    wähle "Verweise | Querverweis | Verweistyp: Fußnote".

    Wenn ich auf die Fußnote 36 verweise, bleibt die Zahl erhalten, obgleich sie jetzt 37 lautet.
    Manche Felder aktualisieren sich erst beim Wechsel in die Seitenansicht oder spätestens beim Drucken. Markiere den Text und drücke die Taste F9, um das Feld (oder ggf. die zuvor markierten Felder) zu aktualisieren.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]

    Wissenschaftliche Arbeiten mit Word 2010:
    http://tinyurl.com/35vwdd8
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Fußnote Fehleranzeige

    Hallo,

    die StyleRef-Felder sollen offenbar Inhalte von Absätzen übernehmen, die mit der Formatvorlage "Anhang" formatiert sind, und neben dem Feld für die Seitenzahl einblenden.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Felder durch das Einfügen einer Fußnote erzeugt werden. Vielmehr dürften sie dauerhaft vorhanden sein.

    Da du die Felder nicht auswählen kannst, befinden sie sich vermutlich im Bereich der Fußnotentrennlinie. Wechsle in die Entwurfsansicht, aktiviere dann "Referenzen | Fußnoten | Notizen anzeigen".

    Im Fußnotenbereich wähle statt "Alle Fußnoten" im Listenfeld den Eintrag "Fußnotentrennlinie". Entferne dort ggf. überflüssige Inhalte und wechsle zurück zur Drucklayoutansicht.

    (Die Option "Automatisch aktualisieren" bewirkt, dass eine direkte Formatierung im Text sofort die Formatvorlage umdefiniert. Das kann eigentlich nicht gewollt sein - zumindest nicht, wenn die Verantwortlichen des Fachgebiets sich beim Erstellen
    der Dokumentvorlage eine einheitliche Formatierung von Fußnoten gewünscht haben. Andererseits strotzt das Dokument nur so vor direkter Formatierung...
    )

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bearbeiten von Feldern in Fußnoten nicht möglich - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Bearbeiten von Feldern in Fußnoten nicht möglich - Similar Threads - Feldern Fußnoten

Forum Datum

Milchiges Feld statt Wortmarkierung in 365 Mac bei word

Milchiges Feld statt Wortmarkierung in 365 Mac bei word: In meinem MAC spinnt Word bei der Markierung von Text, es entsteht ein graues milchiges Feld, welches den Text verdeckt. Ich habe schon alle Hinweise befolgt ohne Erfolg. In Libre oder Pages...
Microsoft Office 16. April 2024

Umzug von MS Office 2013 nach MS Office 2021 auf neuen PC mit benutzerdefinierten Feldern

Umzug von MS Office 2013 nach MS Office 2021 auf neuen PC mit benutzerdefinierten Feldern: Neues Office 2021 auf neuem PC installiert.Als ersten Versuch, die alten Outlook-Daten 2013 über Exportieren und Importieren PST-Datei auf den neuen Rechner gebracht. Erfolgreich. Aber meine...
Outlook.com 10. März 2024

Umzug von MS Office 2013 nach MS Office 2021 auf neuen PC mit benutzerdefinierten Feldern

Umzug von MS Office 2013 nach MS Office 2021 auf neuen PC mit benutzerdefinierten Feldern: Neues Office 2021 auf neuem PC installiert.Als ersten Versuch, die alten Outlook-Daten 2013 über Exportieren und Importieren PST-Datei auf den neuen Rechner gebracht. Erfolgreich. Aber meine...
Outlook.com 10. März 2024

Wie entferne ich das Feld "Extern" bei Nachrichten

Wie entferne ich das Feld "Extern" bei Nachrichten: Hallo zusammen,seit dem Update steht das Feld "Extern" bei der Nachrichtenansicht mit dabei. Siehe anbei Bild.Wie kann ich dieses entfernen? Da 99% meiner E-Mails von externe kommen, irritiert...
Outlook.com 6. Februar 2024

Bedingte Formatierung wenn Feld leer bei Verknüpften feld

Bedingte Formatierung wenn Feld leer bei Verknüpften feld: Hallo, bei meiner statistik möchte ich in meinem Fehlerprotokoll, leere Felder rot hervorheben. Das problem, vor dem ich stehe: in dem Feld, welches gefärbt werden soll, stehts immer die...
Microsoft Office 26. Januar 2024

Das Kontakt hinzufügen Feld lässt sich nicht öffnen

Das Kontakt hinzufügen Feld lässt sich nicht öffnen: Ich habe Outlook mit meinen "alten Emailadressen" neu eingeichtet. Leider ist das Feld "Kontakt hinzufügen" nicht anzuklicken. Auch im oberern Bereich ist unter "Kontakt" nichts anzuklicken...*...
Outlook.com 25. Januar 2024

Gesamter Text als Feld, Verzeichnisse und Fußnoten werden als Code angezeigt

Gesamter Text als Feld, Verzeichnisse und Fußnoten werden als Code angezeigt: Hallo liebe Community,eigentlich wollte ich nur alle Felder aktualisieren. Dabei habe ich anscheinend eine falsche Tastenkombination benutzt und das gesamte Dokument als Feld markiert. Nun ist der...
Microsoft Office 19. April 2022
Bearbeiten von Feldern in Fußnoten nicht möglich solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.