Bedarfsermittlung - Bedingte Wenn-Formel unter Berücksichtigung umliegender Zellen?

Diskutiere und helfe bei Bedarfsermittlung - Bedingte Wenn-Formel unter Berücksichtigung umliegender Zellen? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, folgendes Problem: Wird ein Meldebestand erreicht, wird eine Bestellung mit Wiederbeschaffungszeit von t Werktagen ausgelöst. Also nach t... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von C.V.S., 15. Januar 2017.

1. C.V.S.
    C.V.S. Gast

Bedarfsermittlung - Bedingte Wenn-Formel unter Berücksichtigung umliegender Zellen?

Hallo,

folgendes Problem:

Wird ein Meldebestand erreicht, wird eine Bestellung mit Wiederbeschaffungszeit von t Werktagen ausgelöst.

Also nach t Werktagen werden x Mengeneinheiten geliefert.

Demnach sollen also Meldebestand und Istbestand am Tagesende abgeglichen werden und bei Gleichheit oder Unterschreitung eine Bestellung ausgelöst werden.

Wie könnte man dies erreichen?

Wochentag Datum Tagesverbrauch Lagerbestand Lieferung Meldebestand
    Mittwoch 13.06.2001 5 76 71 63 71
    Donnerstag 14.06.2001 5 71 66 63 66
    Freitag 15.06.2001 5 66 61 63 61
    Samstag 16.06.2001 0 61 61 63 61
    Sonntag 17.06.2001 0 61 61 63 61
    Montag 18.06.2001 5 61 55 63 55
    Dienstag 19.06.2001 5 55 50 63 50
    … … … … … … … … …
    Freitag 29.06.2001 5 14 101 92 63 101

Die Lieferung erolgt 10 Werktage später, in die Spalte Lieferung soll also eine Formel eingetragen werden, mit der Meldebestand und Lagerbestand verglichen werden und beim erstmaligen Unterschreiten eine Bestellung auslöst. 10 Werktage später erhält die Spalte Lieferung den Wert 92, an allen anderen Tagen, auch am zweiten -xten Unterschreiten den Wert 0.

Mit wenn dun Arbeitstage funktioniert es nicht so wie gewünscht!

Vielen Dank im Voraus!

2. Claus Busch Win User

Hallo,

oder probiere es in G2 mit:

=WENNFEHLER(WENN(UND(UND(WOCHENTAG(B2;2)<6;VERGLEICH(ARBEITSTAG(B2;-9);$B$1:$B$100;0)=ZEILE()-11);INDEX(E:E;VERGLEICH(ARBEITSTAG(B2;-9);$B$1:$B$100;0))<=INDEX(H:H;VERGLEICH(ARBEITSTAG(B2;-9);$B$1:$B$100;0)));92;"");"")

und ziehe herunter.

Claus
  3. Claus Busch Win User

Hallo,

du kannst mit einer Formel nur in die Formelzelle schreiben, aber nicht 10 Werktage darunter.

Probiere es mal mit einem Makro:

Sub Lieferung()

Dim rngC As Range

Dim LRow As Long, Zeile As Long

Dim Tag As Double
    With ActiveSheet

LRow = .Cells(.Rows.Count, "B").End(xlUp).Row

For Each rngC In .Range("E2:E" & LRow)

If rngC <= rngC.Offset(, 3) Then

Tag = Application.WorkDay(rngC.Offset(, -3), 10)

Zeile = Application.Match(Tag, .Range("B1:B" & LRow), 0)

.Cells(Zeile, "G") = 92

Exit Sub

End If

Next

End With

End Sub
    Claus
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Excel für Mac: Frage zu bedingten Formatierungen mit verschiedenen Resultaten

Hallo Anne,
    <br />zunächst werden alle jene Zellen markiert, die die gewünschte bedingte Formatierung übernehmen sollen.
    <br />Anschließend muss in der bedingten Formatierung die passende Formel eingegeben werden - unter Berücksichtigung absoluter, relativer oder gemischter Zellbezüge. Dann ist es eigentlich ganz einfach ;-).
    <br />(Excel selbst gibt in der Regel absolute Bezüge vor, was meist nicht gewünscht ist und zu irritierenden Ergebnissen führt.)
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  5. Claus Busch Win User

Wie färbe ich ein abgelaufenes Datum in einer Spalte ein ?

Ciao Gino,

markiere alle Zellen die eingefärbt werden sollen, also z.B. Q1:Q1000 und gebe dann bei der bedingten Formatierung die Formel ein:

=Q1<HEUTE()

Bei der bedingten Formatierung richtet sich die Formel immer nach der aktiven (die erste, hellere Zelle) aller markierten Zellen.

Mit freundlichen Grüßen

6. steve1da Win User

Zeile abhängig von Füllung anderer Zeilen formatieren

Hola,
    die bedingte Formatierung kann sich auf tausende Zellen auf einmal beziehen, wenn man über "Formel zur Ermittlung...." eine derartige Abfrage erstellt.
    Allerdings kann die bedingte Formatierung keine Formatierung anderer Zellen auslesen.
    Wie werden die Zellen die abgefragt werden sollen mit Farben befüllt? Händisch oder auch per bedingte Formatierung?
    Gruß,
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bedarfsermittlung - Bedingte Wenn-Formel unter Berücksichtigung umliegender Zellen? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Bedarfsermittlung - Bedingte Wenn-Formel unter Berücksichtigung umliegender Zellen? - Similar Threads - Bedarfsermittlung Bedingte Formel

Forum Datum

Bedingte Formatierung auf Grundlage einer Formel in einer anderen Zelle

Bedingte Formatierung auf Grundlage einer Formel in einer anderen Zelle: Hallo zusammen,ich habe in Zelle S16 folgende Formel stehen:=WENNH27="Aktiviert";"59";WENND7<>"Bitte wählen:";"54";""Nun möchte ich die Zelle U16 bedingt formatieren und zwar auf Grundlage des...
Microsoft Office 22. Dezember 2023

Auswahl einer Zelle in Formel

Auswahl einer Zelle in Formel: Hallo CommunityWie kann ich die Zelle die selekotieren die genau verdeck wird durch die Formelname?Das recht mich immer wahnsinnig auf in der Formelbereich sehe ich schon was ich getypt habe...
Microsoft Office 21. August 2021

Select einen Zelle in Formel

Select einen Zelle in Formel: Hallo CommunityWie kann ich die Zelle die selekotieren die genau verdeck wird durch die Formelname?Das recht mich immer wahnsinnig auf in der Formelbereich sehe ich schon was ich getypt habe...
Microsoft Office 20. August 2021

Formel in Zellen schreiben

Formel in Zellen schreiben: Hallo - habe schon mal was zu diesem Thema wissen wollen. Nun ist Zeit vergangen und bei einem anderen Projekt will es nicht klappen. Möchte eine Formel in einen Zellenbereich schreiben Dim...
Microsoft Office 20. März 2021

Formel + Zellen Formatieren

Formel + Zellen Formatieren: Hallo liebe Community, ich möchte die Dauer von 2 Zeiten berechnen lassen. Zeit 1 ist 18:48:27, Zeit 2 ist 0:33:59 Formel =SUMMED8-C8 Ergebnis lautet ########. Die Zellen wurden mit [h]:mm:ss...
Microsoft Office 6. Januar 2020

Wenn-Formel in bedingter Formatierung

Wenn-Formel in bedingter Formatierung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der bedingten Formatierung. Ich habe eine Tabelle, bei der in unterschiedlichen Abständen Zwischensummen dargestellt werden. Jetzt möchte ich die...
Microsoft Office 5. April 2018

WENN-Formel mit Ergebnis einer vorhergehenden Formel in derselben Zelle

WENN-Formel mit Ergebnis einer vorhergehenden Formel in derselben Zelle: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mich mit obigem Problem ziemlich festgefahren und hatte auch nach intensiverer Suche bei Onkel Google kein Glück. Zur Ausgangssituation:...
Microsoft Office 6. Juli 2017
Bedarfsermittlung - Bedingte Wenn-Formel unter Berücksichtigung umliegender Zellen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.