Bedingte Formatierungen mit relativem Feld-Bezug lassen sich nicht auf mehrere Zeilen...

Diskutiere und helfe bei Bedingte Formatierungen mit relativem Feld-Bezug lassen sich nicht auf mehrere Zeilen... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Excel Fans Wenn man Bedingungen auswählt oder eine Formel in einer bedingten Formatierung verwendet, und dabei relative Zellenadressen in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RobertSimms, 2. Mai 2017.

  1. Bedingte Formatierungen mit relativem Feld-Bezug lassen sich nicht auf mehrere Zeilen...


    Hallo Excel Fans


    Wenn man Bedingungen auswählt oder eine Formel in einer bedingten Formatierung verwendet, und dabei relative Zellenadressen in der Bedingung benutzt, lässt sich diese Formatierung immer nur einmal auf eine andere Zelle korrekt übertragen. Jeder Versuch mit der Kopierfunktion (mit der Einschränkung "nur Formate") oder mit Hilfe der Pinsel-Funktion <Format übertragen> durch Markieren von mehreren Zellen führt zu Fehlern, weil die verwendete Zellsadressen sich nicht korrekt anpassen (wie bei Excel sonst gewohnt).


    Dazu ein einfaches Beispiel. Folgende Tabelle sei gegeben:


    A B



    1 20 60 Die "bedingte Formatierung" soll die Zahl in (A1) mit der Zahl in (B1) vergleichen. Wenn (A1) < (B1), dann soll die


    2 30 25 Formatierung das Feld von (A1) rot hinterlegen. In (A1) und (A3) wird diese Bedingung erfüllt. Nach der Erstellung


    3 45 55 der "bedingten Formatierung" für Feld (A1) (mit Hilfe einer integrierten Funktion oder mit der Formel "=A1<B2)


    möchte ich jetzt die Bedingung bequem auf andere Zellen übertragen. Die Verwendung von relativen Feldbezeichnungen (A1 und B1) anstatt $A$1 und $B$1 soll die Übertragung des relativen Bezugs auf viele weitere Zellen in einem Vorgang erlauben. Aber genau das scheint nicht möglich zu sein?! Weder die Funktion: Kopieren (und Inhalte/Formate einfügen) noch das Verwenden der Pinsel-Funktion (Format übertragen) über mehrere Zellen hinweg führt zu ein korrektes Gelingen der Übertragung. Eine korrekte Übertragung scheint nur möglich zu sein, wenn man die Pinsel-Funktion einzeln einsetzt (von Zelle zu Zelle). Hat man eine große Daten-Tabelle in der man viele bedingten Formatierungen einsetzen will, ist Stress angesagt! Kennt jemand eine Lösung hierfür?


    Danke im Voraus

    Robert
     
  2. Paul_Pe. Win User

    Bedingte Formatierungen mit relativem Feld-Bezug lassen sich nicht auf mehrere Zeilen gleichzeitig kopieren?!

    Hallo Robert,

    wir würden dir empfehlen zu unseren
    TechNet
    Forum zu gehen. Da können dir die Leute vielleicht besser helfen.

    Lass uns wissen ob du weitere Fragen hast.

    LG,

    Paul
  3. stonehard Win User

    Excel 2010 - Fehler beim Kopieren und Einfügen von Zellen mit bedingter Formatierung

    Hallo Claus,



    ich stelle also fest, das in meinem Fall die bedingte Formatierung von Excel 2003 nicht mehr kompatibel zu Excel 2010 ist und in Excel 2010 auch nicht mehr so zu realisieren ist. Beim Kopieren und Einfügen ganzer Zeilen werden unter Excel 2010 zwar die Formeln
    angepaßt, nicht aber die bedingte Formatierung (hier bleibt der Bezug zur Ursprungstabelle bestehen !).

    Danke für deine Hilfe.



    Mit freundlichem Gruß

  4. pö24 Win User

    Formel mit UND in bedingte Formatierung funktioniert nicht

    ich habe mein Problem so gelöst, dass ich die komplexe Formel in eine Zelle eingefügt und mit der WENN Funktion Werte abfrage. Die bedingte Formatierung der Zielzelle bezieht sich auf diese Zelle und formatiert sie entsprechend. Somit muss ich die bedingte Formatierung mit dem relativen Bezug auf die WENN Zelle und dieselbe kopiert nur je 12 mal einfügen, was mir in NeoOffice erspart geblieben ist.
    Nochmals allen, die mir geantwortet haben, herzlichen Dank.
  5. der gerd Win User

    Bezug auf Feld einer Pivottabelle für bedingte Formatierung

    Hallo Claus,

    jetzt hab' ich's.

    Mein Problem war, für z.B. alle Soll-Zellen (siehe obiges Beispiel) in einem Arbeitsgang eine bedingte Formatierung vorzunehmen, die eine Bedingung enthält, wie z.B. Wenn Soll-Wert kleiner als Temp-Wert links daneben, dann Zelle rot färben.

    Wenn man weiß wie's geht, ist es ganz einfach:

    Mit dem Mauszeiger an den oberen Rand eines Soll-Feldes (ein Feld in dem der Text "Soll" steht). Der Mauszeiger ändert seine Form in einen kleinen schwarzen Pfeil, und klicken. Nun sind alle Soll-Wert-Zellen markiert. Nun nur noch achten, welche die aktuelle
    Zelle ist und dann kann für diese Zelle die bedingte Formatierung vorgenommen werden. Es ist nur noch darauf zuachten, dass die Bedingung relative Bezüge enthält. Das ist alles, und es funktioniert wunderbar.

    Gruß Gerd
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Bedingte Formatierung mit Bedingung =)

    Hallo,
    <br />markiere die Zellen, die bedingt formatiert werden sollen, bevor du die bedingte Formatierung zuweist.
    <br />Oder wechsle zu "Start | Formatvorlagen | Bedingte Formatierung | Regeln verwalten", markiere die betreffende Regel und ändere den Bereich für "Wird angewendet auf".
    <br />In der von dir erwähnten Regel benötigst du eine UND-Funktion. Beachte relative, absolute, gemischte Bezüge. Soll die Regel sich ausschließlich auf P12 beziehen?
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bedingte Formatierungen mit relativem Feld-Bezug lassen sich nicht auf mehrere Zeilen... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Bedingte Formatierungen mit relativem Feld-Bezug lassen sich nicht auf mehrere Zeilen... - Similar Threads - Bedingte Formatierungen relativem

Forum Datum

Bedingte Formatierung wenn Feld leer bei Verknüpften feld

Bedingte Formatierung wenn Feld leer bei Verknüpften feld: Hallo, bei meiner statistik möchte ich in meinem Fehlerprotokoll, leere Felder rot hervorheben. Das problem, vor dem ich stehe: in dem Feld, welches gefärbt werden soll, stehts immer die...
Microsoft Office 26. Januar 2024

bedingte Formatierung im Zusammenhang mit BCC-Feld

bedingte Formatierung im Zusammenhang mit BCC-Feld: Ich möchte in einem Ordner die Mails farbig anders darstellen, wenn eine bestimmte Mailadresse im BCC-Feld vorhanden ist. Die bedingte Formatierung habe ich eingerichtet, aber sie funktioniert...
Outlook.com 18. Februar 2023

VBA Zeilen ausblenden /aufgrund bedingter Formatierung

VBA Zeilen ausblenden /aufgrund bedingter Formatierung: Hallo zusammen,ich möchte Zeilen ausblenden, wenn eine Zelle eine bestimmte bedingte Formatierung Farberot enthält. Ich bekomme die u.a. Fehlermeldung"Variable nicht definiert"Ich habe das...
Microsoft Office 4. Mai 2022

Problem mit bedingter Formatierung und neuer Zeile einfügen

Problem mit bedingter Formatierung und neuer Zeile einfügen: Hallo Zusammen, Ich habe eine Excelliste erstellt, auf der ich mehrere bedingte Formatierungen habe. Dazu habe ich ein Makro mit dem ich eine neue Zeile einfügen kann. Dies funktioniert soweit...
Microsoft Office 12. Dezember 2019

Letztes Tabellenblatt als relativen Bezug als Formel für bedingte Formatierung angeben (Mit...

Letztes Tabellenblatt als relativen Bezug als Formel für bedingte Formatierung angeben (Mit...: Hallo liebe Community, ich möchte gerne die bedingte Formatierung aus dem letzten Tabellenblatt mit einem Makro in ein neues Tabellenblatt kopieren, wobei das letzte Tabellenblatt relativ sein...
Microsoft Office 10. Oktober 2018

Bedingte Formatierungen mit relativem Feld-Bezug lassen sich nicht auf mehrere Zeilen...

Bedingte Formatierungen mit relativem Feld-Bezug lassen sich nicht auf mehrere Zeilen...: Hallo Excel Fans Wenn man Bedingungen auswählt oder eine Formel in einer bedingten Formatierung verwendet, und dabei relative Zellenadressen in der Bedingung benutzt, lässt sich diese...
Microsoft Office 2. Mai 2017

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung: Hallo Community, ich habe einen Jahreskalender erstellt für 50 Personen. Urlaub ist mit "U" eingetragen Jetzt möchte ich, dass Excel mir die Tage ausfüllt, an denen gleichzeitig mehre Personen...
Microsoft Office 7. Oktober 2016
Bedingte Formatierungen mit relativem Feld-Bezug lassen sich nicht auf mehrere Zeilen... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.